Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
- PiWi
- Planetarier
- Land: Deutschland
Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?
Ja, bei uns ist es zur Zeit auch echt mühsam noch richtig schönes Gras zu finden.
Bei uns wurden alle Wiesen gemäht, dann kam die Hitze, da ist alles vertrocknet. Und seitdem ist es nachts selten wärmer als 3 Grad, diese Woche war das Gras morgens sogar schon mal gefroren und schaut insgesamt schon alles sehr nach Herbst aus.
Aber es scheint trotdzem noch gut zu schmecken, so viel wie meine Zwei fressen.
Bei uns wurden alle Wiesen gemäht, dann kam die Hitze, da ist alles vertrocknet. Und seitdem ist es nachts selten wärmer als 3 Grad, diese Woche war das Gras morgens sogar schon mal gefroren und schaut insgesamt schon alles sehr nach Herbst aus.
Aber es scheint trotdzem noch gut zu schmecken, so viel wie meine Zwei fressen.
- Emmy
- Globaler Moderator
Bisher kann ich mich nicht beklagen. Meine beiden Wiesen wurden total praktisch für mich abgemäht. Immer erst, wenn die andere wieder nachgewachsen war
Meine aktuelle hat noch schön saftiges Gras. Ruckzuck ist der Beutel voll.
Das Schilf wird langsam oll.
Ich ärgere mich eher übers Grünflächenamt. Die haben die Wegränder an dem Fußweg abgesägt.
Meine schönen Haseläste
ABER der Bambus hat sich erholt. Also gibt es schon etwas Bambus. Finden sie toll

Meine aktuelle hat noch schön saftiges Gras. Ruckzuck ist der Beutel voll.
Das Schilf wird langsam oll.
Ich ärgere mich eher übers Grünflächenamt. Die haben die Wegränder an dem Fußweg abgesägt.
Meine schönen Haseläste

ABER der Bambus hat sich erholt. Also gibt es schon etwas Bambus. Finden sie toll

Liebe Grüße von Kerstin
- weide202
- Planetarier
Es wird langsam mühsamer etwas zu finden. z.T. sind die Wiesen gemäht oder der Löwenzahn ist voller Mehltau 

- WELLEN
- Planetarier
Also ich kann mich GsD noch nicht beschweren und finde noch mehr als genug.
Aaaaber, ja das Gras wird an einigen Stellen schon rostfarbiger
Kräuter sind aber noch sehr frisch. Da auch fleissigst gemäht wurde, kommt wieder sehr viel Gutes nach
Da sieht das Gras auch besser aus.
Ich hoffe der Winter bleibt mild, dann kann man noch bis November gut sammeln
Aaaaber, ja das Gras wird an einigen Stellen schon rostfarbiger

Kräuter sind aber noch sehr frisch. Da auch fleissigst gemäht wurde, kommt wieder sehr viel Gutes nach

Ich hoffe der Winter bleibt mild, dann kann man noch bis November gut sammeln

- darie
- Planetarier
Ich finde auch noch alles: schönes Gras, Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Schafgarbe, Taubnessel, Äste....und vor allem lieben meine ja Maisblätter, die Felder stehen kurz vorm Ernten, aber die Bauern lassen eh immer ganz viele Pflanzen am Feldrand stehen - da werd ich schön viele Blätter trocknen können 

- Sasse
- Planetarier
Also, so langsam merke ich den Herbst: Die Gräser fangen an, trocken zu werden.
Noch kann ich genug sammeln. Wenn das Wetter so bleibt, dann kann ich - denk ich - noch bis Mitte November sammeln... okay, vielleicht nicht ganz so lang.
Noch kann ich genug sammeln. Wenn das Wetter so bleibt, dann kann ich - denk ich - noch bis Mitte November sammeln... okay, vielleicht nicht ganz so lang.
Die mit den unnafrängischen Tieren 

-
- Planetarier
Bei mir sprießt noch alles superschön grün auf einer meiner Wiesen (diese liegt überwiegend im Schatten). Auf der anderen Wiese (immer in der Sonne) ist es ziemlich mühselig, nochwas zu finden, da manches schon recht holzig ist und der Löwenzahn voller Mehltau ist.
So sieht bei mir die momentane Pflückwiese aus, von der ich auch im Winter die Sachen hole, da diese Wiese normalerweise nicht mehr gemäht wird, zumindest war das die letzten Jahre so.
[url=http://www.fotos-hochladen.net]
[/url]
und die ganze Wiese
[/url]
So sieht bei mir die momentane Pflückwiese aus, von der ich auch im Winter die Sachen hole, da diese Wiese normalerweise nicht mehr gemäht wird, zumindest war das die letzten Jahre so.

und die ganze Wiese

Liebe Grüße
- Sana
- Globaler Moderator
Also bei mir ist auch noch alles grün, der Bauer ist aber auch so toll und lässt immer versetzt wachsen
d.h wenn die eine Wiese gemäht ist, bleibt der hintere Teil zum weiterwachsen noch stehen
nur Schafgarbe etc. ist mangeware, aber da kamen auch wieder so neue Triebe raus, vllt find ich ja bald wieder was 

- ClaudiaL
- Planetarier
Ich war heute wieder walken (natürlich mit Rucksack
) Ich hab ne Wiese entdeckt da wächst sooooooooooo viel Schafgarbe. Morgen brauch ich nen größeren Rucksack, dann kann ich nochwas trocknen 

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- krümel 94
- Planetarier
hier sind grad alle wiesen gemäht, abgefressen oder werden grad abgefressen
die gemähten wachsen grad sehr langsam nach, kann die halme sozusagen einzeln zupfen
hab jetz einen grünstreifen mit noch schönem gras entdeckt, aber leider an einer straße
mal sehen was die nasen dazu sagen
hoffendlich wächst nochmal ein wenig für den winter nach

die gemähten wachsen grad sehr langsam nach, kann die halme sozusagen einzeln zupfen

hab jetz einen grünstreifen mit noch schönem gras entdeckt, aber leider an einer straße

mal sehen was die nasen dazu sagen

hoffendlich wächst nochmal ein wenig für den winter nach

- weide202
- Planetarier
Kann man dies alles verfüttern? Ich habe immer dies was zwischen dem Löwenzahn wächst aussortiertUna hat geschrieben:Bei mir sprießt noch alles superschön grün auf einer meiner Wiesen (diese liegt überwiegend im Schatten). Auf der anderen Wiese (immer in der Sonne) ist es ziemlich mühselig, nochwas zu finden, da manches schon recht holzig ist und der Löwenzahn voller Mehltau ist.
[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
- suntrek
- Planetarier
Meinst du Schafgarbe,die kann man verfüttern? Jedenfals wächst das auf dem Bild am meisten.
Nachher gehe ich für jemand anderes pflücken und werde schauen was das noch wächst und in welchen Mengen. Im Garten ist ja alles noch in Ordnung.
Nachher gehe ich für jemand anderes pflücken und werde schauen was das noch wächst und in welchen Mengen. Im Garten ist ja alles noch in Ordnung.
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
- weide202
- Planetarier
Super, dann brauche ich ja nicht mehr sortieren 

-
- Planetarier
Ja, kann man. Auf dem Bild ist folgendes zu sehen: Löwenzahn, Labkraut, Schafgarbe, Wicke, Klee und Gras.weide202 hat geschrieben:
Kann man dies alles verfüttern? Ich habe immer dies was zwischen dem Löwenzahn wächst aussortiert
Auf dieser Wiese wachsen noch sehr viele andere Sachen, je weiter man Richtung Bach (am Ende der Wiese) geht.
Liebe Grüße
- Isa
- Planetarier
Und man kann noch viel viel mehr verfüttern!weide202 hat geschrieben:Kann man dies alles verfüttern? Ich habe immer dies was zwischen dem Löwenzahn wächst aussortiertUna hat geschrieben: [url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

Schau dich mal hier um, wenn du magst:
- [url]http://www.tierpla.net/meerschweinchen-ernahrung/topic5003.html[/url]
oder hier in unseren Wikipets (weiter unten sind viele Links zur Ernährung):
- [url]http://www.tierpla.net/wikipet-meerschweinchen/topic1352.html[/url]

- suntrek
- Planetarier
Also genug Kräuter bekomme ich hier schon nur nicht als Alleinfuttermittel. Sogar Nachtkerzensamen bekomme ich nun.
- Miss Marple
- Globaler Moderator
Ich finde zwar noch mehr als genug, aber die Schweinis wechseln langsam aber sicher zum Gemüse als Hauptfutter. Ich sammle auf verschiedenen Wiesen. Daran liegts also nicht. Meine Truppe war da bis 2011 von März bis November deutlich Geldbeutel - freundlicher. 

"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
- lapin
- Administrator
Una das ist aber noch nen schönes Stück Wiese
!!

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- WELLEN
- Planetarier
Hier ist sammeln noch ne Herausforderung
Oben schönes Gras und unten warten die Brennesseln auf dich
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc09117pcjqv.jpg]
[/url]

Oben schönes Gras und unten warten die Brennesseln auf dich

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc09117pcjqv.jpg]

- Sana
- Globaler Moderator
Wellen so eine gemeine Wiese hab ich auch meine Hand war gestern ROT mit weißen komischen bläschen ^^
- WELLEN
- Planetarier
Ja, ich kenn das und hass das auch so. Wenn ich morgens aufwache, hab ich oft juckende Bläschen von den Nesseln.
Meine Mum hat mir schon so Handschuhe zum sammeln gekauft. Die sollte ich mal anziehen, denn so ein Brennesselchen sitzt auch da wo man es nicht erwartet
Aber es ist gut für die Durchblutung

Aber es ist gut für die Durchblutung

- Isa
- Planetarier
Also ich kann mich dieses Jahr nicht beklagen.
Das Gras ist um diese Jahreszeit noch super.
Und seit ich meine neue Sammelstelle an einem großen Teich zwischen dem Naturschutzgebiet und der Kräuter-/Gemüse-Gärtnerei entdeckt habe, muss ich mir über das Abmähen auch keine Sorgen mehr machen.
Gras: Und das heiß geliebte Schilf:
Das Gras ist um diese Jahreszeit noch super.

Und seit ich meine neue Sammelstelle an einem großen Teich zwischen dem Naturschutzgebiet und der Kräuter-/Gemüse-Gärtnerei entdeckt habe, muss ich mir über das Abmähen auch keine Sorgen mehr machen.
Gras: Und das heiß geliebte Schilf:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

- WELLEN
- Planetarier
Das sieht noch richtig lecker frisch aus bei dir! 

- Sharon
- Planetarier
Nö, ich habe schon Probleme!
Mehltau! So weit das Auge reicht.

Mehltau! So weit das Auge reicht.
- Aellin
- Planetarier
Meine Kräuterwiese wurde abgemäht. Und weil das nicht reicht, lassen sie das ganze alte Gras drauf liegen, damit ja nichts wächst. 
Die andere Wiese ist total trocken. Das lohnt sich also auch nicht

Die andere Wiese ist total trocken. Das lohnt sich also auch nicht

- Isa
- Planetarier
Alle meine Pflückwiesen sind abgemäht. Ich bin über eine Stunde in der Gegend rum gefahren. Nix.
Sogar meine versteckten Wegränder an Hängen sind abgemäht.
Das kam die letzten Jahre so nie vor!
Habe jetzt ein paar Halme von einer wenig qualitativen Wiese hier um die Ecke, die eigentlich nie gemäht wird.
So wie es aussieht, wirds die nächsten Wochen kaum bis gar kein Gras für die Schweinchen geben
Ich kann meinen Radius nicht noch weiter ausdehnen (da wird sicher sowieso auch gemäht sein), sonst bin ich nach Feierabend 2 Stunden unterwegs. 
Sogar meine versteckten Wegränder an Hängen sind abgemäht.

Habe jetzt ein paar Halme von einer wenig qualitativen Wiese hier um die Ecke, die eigentlich nie gemäht wird.
So wie es aussieht, wirds die nächsten Wochen kaum bis gar kein Gras für die Schweinchen geben

- Emmy
- Globaler Moderator
Verdammt, das ist wirklich ärgerlich
Meine Stamm-Wiese wird für mich dieses Jahr nicht mehr brauchbar sein. Seit das Wasser weg ist, stinkt sie bestialisch und das lange Gras ist weiß. Mähen können sie wohl auch noch nicht, weil´s Wasser teilweise noch steht. Die Stellen hier in der Nähe sind voll mit Zecken
Dann hatte ich eine gefunden, die ganz ok ist. Also eigentlich brach liegendes Land. Ist jetzt so lang, dass es offensichtlich nicht mehr schmeckt. Bin dann gestern noch weiter geradelt und habe zum Glück zwei, drei Wiesen gefunden, die richtig gut aussehen und hier auch gut ankommen
Wen stört da schon der Angriff der Mega-Mücken dort
Auf dem Weg dahin ist eine Wiese schon gemäht. Ich hoffe mal, die ist dann zu gebrauchen, falls die anderen demnächst gemäht werden
Es kostet mich am Tag auch ca. eine Stunde länger.
Schwieriges Pflückjahr

Meine Stamm-Wiese wird für mich dieses Jahr nicht mehr brauchbar sein. Seit das Wasser weg ist, stinkt sie bestialisch und das lange Gras ist weiß. Mähen können sie wohl auch noch nicht, weil´s Wasser teilweise noch steht. Die Stellen hier in der Nähe sind voll mit Zecken

Dann hatte ich eine gefunden, die ganz ok ist. Also eigentlich brach liegendes Land. Ist jetzt so lang, dass es offensichtlich nicht mehr schmeckt. Bin dann gestern noch weiter geradelt und habe zum Glück zwei, drei Wiesen gefunden, die richtig gut aussehen und hier auch gut ankommen

Wen stört da schon der Angriff der Mega-Mücken dort

Auf dem Weg dahin ist eine Wiese schon gemäht. Ich hoffe mal, die ist dann zu gebrauchen, falls die anderen demnächst gemäht werden

Es kostet mich am Tag auch ca. eine Stunde länger.
Schwieriges Pflückjahr

Liebe Grüße von Kerstin
- Löwenzahn
- Planetarier
- Land: Schweiz
Hab hier auch Wiesenprobleme... die guten Wiesen sind niedergemäht und die Bauern werden nun sicher ordentlich Gülle drüberknallen. In andere Wiesen kommt man kaum mehr rein, so hoch steht das überständige Gras, das eh nicht mal gross gefressen wird, dafür schleppt man sich Zecken über Zecken rein
Nun... die Ernte vom Balkon ist zwar nicht soooooo ergiebig, aber immerhin. Und Artenvielfalt habe ich mittlerweile auch, da haben sich einige Kräuter angesiedelt und es wächst nicht nur Weidelgras
[/url]
[/url]

Nun... die Ernte vom Balkon ist zwar nicht soooooo ergiebig, aber immerhin. Und Artenvielfalt habe ich mittlerweile auch, da haben sich einige Kräuter angesiedelt und es wächst nicht nur Weidelgras

Liebe Grüsse, Arletta
- suntrek
- Planetarier
Also ich kann mich nicht belagen.
Absolut keine Probleme an Wiese zu gelangen. Im Wald steht alles noch, auf den brachliegenden Wiesen auch. Nur die Heuwiese wurde gemäht, aber da gibt es schon wieder reichlich Jungpflanzen. Auf den brachliegenden Wiesen bekommt man auch noch genug ju nge Pflanzen also nicht verholzt.
Ich mache mal Fotos wie es hier aktuell aussieht.
Absolut keine Probleme an Wiese zu gelangen. Im Wald steht alles noch, auf den brachliegenden Wiesen auch. Nur die Heuwiese wurde gemäht, aber da gibt es schon wieder reichlich Jungpflanzen. Auf den brachliegenden Wiesen bekommt man auch noch genug ju nge Pflanzen also nicht verholzt.
Ich mache mal Fotos wie es hier aktuell aussieht.
- Löwenzahn
- Planetarier
- Land: Schweiz
Sei froh Suntrek! Neid sei mit dirsuntrek hat geschrieben:Im Wald steht alles noch, auf den brachliegenden Wiesen auch.

Liebe Grüsse, Arletta