Das schnurren der Katze hat heilende Wirkungen

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Das schnurren der Katze hat heilende Wirkungen

Beitrag von lapin » Mi 25. Jul 2012, 19:05

Könnt ihr das bestätigen?
Hat das schurren eurer Katze auch bei euch geholfen?
Das Schnurren einer Katze auf dem Schoß ihrer Besitzer/-innen wirkt sogar entkrampfend auf die Muskeln und hilft besonders gut bei Rücken- und Gelenksbeschwerden.
https://www.unnuetzes.com/wissen/2814/gesund-schnurren/" onclick="window.open(this.href);return false;
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

halloich
Planetarier
Planetarier
Re: Das schnurren der Katze hat heilende Wirkungen

Beitrag von halloich » Mi 25. Jul 2012, 19:09

Als wir früher Katzen hatten da hatte ich noch keine körperlichen Gesundheitsbeeinträchtigungen, Schmerzen oder so.

Aber wenn Katerchen bei mir auf dem Schoß geschlafen und geschnurrt hat war ich in der Tat immer entspannt und bin öffter auch weggeschummert
Ob es an dem Geräusch selber liegt? Oder doch eher an der Tatsache das es Mensch gut geht wenn es dem Tier gut geht?
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 25. Jul 2012, 19:12

Katzen können sich durch Schnurren schneller heilen. Die Resonanz des Schnurrens hat eine positive Auswirkung auf die Heilung von Knochenbrüchen. – eingesandt von Nadia Baumgartner
© facebook

Würde für gewisse Schwingungen sprechen?!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Mi 25. Jul 2012, 20:02

Ich glaub es geht noch viel weiter . Ich glaube Katzen haben ein unglauliches Gespür für Stimmungen und auch den Gesundheitzustand.Hab ich schmerzen oder es geht mir Stimmungsmäßig nich gut hat das momo gespürt und Narla spürt es auch . Sie schnurren und schmusen viel intensiver . Es kommt auch öfters vor das Narla unter meine DEcke kommt ganz fest an mich rankuschelt ,den Körperkontakt sucht , und so laut schnurrt wie ein Hubschrauber .und ich schlaf dabei ein .

Ich war ja auch auch 14 j. Hundebesitzer und das war was ganz anderes

Aber wir man darf nie vergessen das eine Katze auch bei schmerzen bzw. noch kurz vor ihren Tod schnurren .
Bild

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » Mi 25. Jul 2012, 20:03

Davon bin ich überzeugt. Ich glaube das hat 3 Gründe:

1. Das Schnurren, also das Geräusch ansich. Es ist monoton, relativ tief und gleichmäßig. Ähnliche beruhigende Effekte hats ja zum Beispiel bei dem Rauschen von Wellen.
2. Die Katze ist ein Resonanzkörper, wie eine Gitarre (naja, so ähnlich). Auf jeden Fall vibriert die schnurrende Katze ganz leicht. Das kann natürlich entspannend und entkrampfend wirken, vielleicht auch die Durchblutung anregen. Klangschalen haben eine ähnliche Wirkung ;)
3. Die bloße Nähe des Tieres, welches sich auf dir entspannt, dir somit sein Vertrauen zeigt - das kennst du auch. Zumindest weiß ich was du fühlst wenn du siehst, wie tief das Vertrauen deiner Tiere zu dir ist. Und dass dir das ein Lächeln entlockt, gute Gefühle produziert. Und gute Gefühle und Empfindungen waren ja schon immer Heilungsfördernd. Kraft des Positiven und so.

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mi 25. Jul 2012, 20:34

:lol: ja doch.. meine Katzen haben sich immer auf meinen schmerzenden Rücken gelegt - und zwar genau auf DIE Stelle. Leider war ich dann irgendwann nicht mehr in der Lage, mich darunter raus zu bewegen, und es tat wirklich noch mehr weh... :hot:
Prinzipiell denke ich schon, dass Katzenschnurren etwas "Gutes" hat. Wenn die Katze dabei auch ruhig ist. Aber wie schon gesagt, Katzen schnurren auch in Todesangst, oder Bilbo schnurrt äußerst aufdringlich, wenn er Hunger hat. Das beruhigt dann weniger...
Ich meine aber auch, dass Katzen nicht unbedingt den kranken Menschen umsorgen wollen, sondern dass sie einfach nur froh sind, dass endlich jemand ruhig hinsitzt oder -liegt und sie dort kuscheln können. Ich wusel ja unglaublich viel herum, aber wenn es mir mies geht, ist das anders. und prompt finden sich die Katzen ein... das passiert aber auch, wenn ich bei Freunden bin - dort habe ich ja nichts zu tun und sitze daher mehr rum - da kommen dann auch die Katzen zum Schmusen.
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass Haustiere allgemein die Heilung beschleunigen - einfach weil der Mensch eine Aufgabe hat, ein Ziel. "Nächste Woche geh ich wieder selbst mit Felix Gassi!" oder "Die Katze muss zum Impfen, ich muss bis dahin gesund werden!" - oder die Reiter, ich bin oft dermaßen erstaunt, wie schnell die sich von Operationen wieder erholen "Ich will wieder aufs Pferd!"
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

eigentlich max
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eigentlich max » Mi 25. Jul 2012, 22:16

Dass eine körperliche Heilkraft vorliegt, glaub ich nicht. Denn meine Schulter tut seit Tage irre weh (wahrscheinlich eine Muskelentzündung bzw. Überanstrengung) und mein ewig schnurrender Dicker konnte sie nicht heilen. :lieb:

Aber an andere Heilkräfte glaub ich extrem stark. Ich war früher sehr (über?) empfindlich. Seit ich meine beiden Katzen habe, könnte man hier öffentlich schreiben, ich sei eine dreckige Hure und bei dhl arbeiten sowieso nur Idioten oder sonstwas - MICH würde das nicht stören. Ich würde nicht mal die Finger anstrengen, um zu antworten. Seit ich meine Katzen habe, ist das Leben zu kostbar geworden, um auch nur eine Minute im Internet rumzustreiten. Meinem Mann geht es ähnlich - und der war früher kein Katzenfreund....

Wenn unser Dicker (der sehr laut schnurren kann) im Winter mit bei uns im Ehebett schläft - ist das wie Balsam auf der Seele. Es macht einfach glücklich - anders kann ich das nicht beschreiben.

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » Do 26. Jul 2012, 10:57

Da fällt mir ein: es gibt Massage-Katzen! Die eine Katze meiner Schwiegermutter massiert für ihr Leben gern. Wenn Schwiegermuttern ihr Nachmittagsschläfchen macht, dann setzt(!) sich die Katze auf den Rücken und bearbeitet mit den Vorderpfoten den oberen Rücken.

Wenn das mal nicht praktisch ist :D

Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“