blasenentzündung

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
koala
Planetarier
Planetarier
blasenentzündung

Beitrag von koala » Di 24. Jul 2012, 14:50

hallo!!

ich glaube mein großer (3) hat SCHON WIEDER blasenentzündung! hatte er in den letzten 2 jahren 2x .. dann vor ca 3 wochen eben wieder. er war tage davor aus dem schlafzimmerfenster gefallen und im regen über nacht draussen. da er sehr schüchtern ist und sich gerne verkriecht zum schlafen, ist es mir nicht gleich aufgefallen und ich hab ihn erst am nächsten nachmittag im garten gefunden.
war beim tierarzt, er hatte fieber und hat antibiotika und spritze bekommen.

war dann auch besser, eine woche später aber wieder da! bin dann zu einer anderen tierärztin, weil mit der erste sehr unsympatisch ist!
sie hat ihn dabehalten, in narkose gelegt und eine urinprobe genommen (hat der andere davor noch nie!!). PH-wert ok, und kristalle hat er auch keine im urin. sie hat im antibiotika gespritzt und ich durfte in 2 stunden später wieder mitnehmen. hab ihm dann die tabletten weiter gegeben und einen saft (ich glaube der war krampflösend) .. von dem hab ich noch daheim, sie meinte, den kann ich weiter geben wenn er wieder bekommt.

ich glaube er hat schon wieder blasenentzündung ! hab ihn erwischt wie er auf meine wäsche machen wollte, und ich GLAUBE, es hat wieder blut im urin (muss ich noch beobachten).

sie meinte, es könnte von stress kommen, da er total ruhig und scheu ist. weiß mir langsam keinen rat mehr, will nicht unbedingt jede woche zum tierarzt rennen, weils nicht weg geht? er tut mir so leid :(

habt ihr tipps (außer futterumstellung) zur vorbeugung? wenn wir glück haben, darf er zu meiner mama, da hat er es dann ruhig.

danke

lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Re: blasenentzündung

Beitrag von lapin » Di 24. Jul 2012, 14:56

Ohjee der arme, sehr unangenehm...
rein Interessehalber :lieb:, warum schließt du Futterumstellung aus?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

koala
Planetarier
Planetarier

Beitrag von koala » Di 24. Jul 2012, 16:32

weil ich darüber schon bescheid weiß *hihi* mich interessieren noch andere alternative die ich vorbeugend treffen kann

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mi 25. Jul 2012, 07:36

koala hat geschrieben:aus dem schlafzimmerfenster gefallen
Wie hat er das denn geschafft :shock: Wie hoch ist das?
Normalerweise landen Katzen doch immer auf den Pfoten.
Ich denke eher gesprungen und nicht gestürzt
koala hat geschrieben: in narkose gelegt und eine urinprobe genommen
Warum in Narkose?
Wurde auch geröngt?

Hat er Schmerzen beim urin absetzten?
Bild

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mi 25. Jul 2012, 08:20

Ich muss sagen, das gefällt mir gar nicht, vor allem im Zusammenhang mit dem Fenstersturz. Ein Riss in der Blase, z.B. wurde ausgeschlossen?
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

koala
Planetarier
Planetarier

Beitrag von koala » Mi 25. Jul 2012, 09:45

geflogen aus dem grund: er ist ne wohnungskatze und WILL nicht in den garten, er wollte von der fensterbank wieder raufspringen, dort sitzt er nämlich gern (ist ein fenster in der ganzen raumhöhe, fensterbank ist unten, zum öffnen ist oben) ... ich nehme an, dass er wegen dem fliegengitter nicht raufgekommen ist und abgerutscht .. das fliegengitter reißen die beiden großen immer weg, damit sie rausschauen können. wir wohnen im ersten stock, all zu weit ist er nicht gefallen. ich nehme auch stark an, dass er auf den pfoten gelandet ist, habs ja nicht gesehen.

in narkose, weil sie mit einem harnkatheter die probe genommen hat, damit s angenehmer ist, hat sie ihn in leichte narkose gelegt. sie meinte, sie hat alle notwendigen untersuchungen gemacht.

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mi 25. Jul 2012, 11:05

Hast Du ihr von dem Sturz erzählt?
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

koala
Planetarier
Planetarier

Beitrag von koala » Mi 25. Jul 2012, 13:02

ja hab ich ... ich beobachte ihn noch weiter, hab nichts mehr gesehen, er verhält sich normal .. teilweise haben die großen auch aus trotz wo hin gemacht, ich hoffe soooooo dass er nicht schon (oder IMMER NOCH) die blasenentzündung hat

Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“