Wie lange sind getrocknete Sachen übern Winter haltbar?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Melissa
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Wie lange sind getrocknete Sachen übern Winter haltbar?

Beitrag von Melissa » Mi 2. Mai 2012, 01:08

Hallo

Ich möchte zum Winter hin(ist ja noch laaaange hin :D) gerne viele Kräuter selber trocknen. Zum einen als Zufütterung meiner Kaninchen, die den Winter über draußen sein sollen, zum anderen natürlich für meine Chinchillas.
Aber wie lange sind nun getrockneter Löwenzahn, Brennesseln und ähnliches getrocknet haltbar? Ich würde natürlich gerne so viel wie mglich trocknen, dann muss ich so wenig wie möglich kaufen! ;)
Wie lange sind getrockneter Apfel und Karotten haltbar? Und wie kann ich Karotten und Äpfel gut und lang haltend trocknen?
Wie trocknet man am besten Maiskolben? Wie lange sind die haltbar?
Und dass Kaninchen Eicheln fressen dürfen weiß ich auch. Wie lagert man sie am besten und wie lange sind sie haltbar?

Tut mir sehr leid wegen den ganzen Fragen :schäm:

LG Melissa

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Re: Wie lange sind getrocknete Sachen übern Winter haltbar?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 2. Mai 2012, 06:20

Getrocknete Kräuter sind etwa ein Jahr lang haltbar, beim Obst und Wurzelgemüse kommt es sehr stark drauf an, wie trocken du es bekommst. Je trockener, desto haltbarer - allerdings ist getrocknetes Obst und Gemüse nicht so gesund, ich fütter deswegen Apfel, Möhren und Pastinaken fast nur frisch (vor allem, da sich Apfel, Möhre und Pastinake sehr gut auch frisch im Winter einlagern lassen bzw auch im Winter zu kaufen sind) und nur ausnahmsweise, wenn ich mal sowas in Getrocknet geschenkt bekomme, auch getrocknet.

Bei Blaubeeren, Gojibeeren, Aronien, Sanddorn, Holunderbeeren, Preiselbeeren, Vogelbeeren, Schizandrabeeren, Brombeeren und Himbeeren wiederum lohnt sich das trocknen, die Früchte sind ca. ein Jahr haltbar.

Kräuter und Früchte sind allerdings nicht sofort, knack, nach dem Jahr schlecht oder so, sondern sie verlieren halt nach und nach Nährstoffe und nach ca. einem Jahr kann man eh neu ernten und trocknen, man braucht also weder Kräuter noch getrocknete Früchte länger aufbewahren. Theoretisch sind sie noch nach drei Jahren verfütterbar - nur praktisch bringts das nicht so, weil einfach zuviele Nährstoffe zerfallen sind.

Für Eicheln besorgst du dir am besten große Körbe und sammelst sie darin ... im kühlen, dunklen Keller halten sie dann bis zum Frühjahr, dann werden sie in der Regel trotz Dunkelheit anfangen zu keimen. Vorm Verfüttern solltest du sie genau anschauen und eventuell verfaulte oder verschimmelte Eichen aussortieren.

Maiskolben hängst du am besten auf zum Trocknen - geeignet sind nur einwandfreie Maiskolben, alles andere schimmelt über die Zeit. Die grünen Hüllblätter müssen abgemacht und extra getrocknet werden.

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Mi 2. Mai 2012, 07:24

murx, du trocknest die beeren? z.b. backblech im freien im schatten?

ich denk auch, daß getrocknete kräuter jahre halten, jedoch an wirkstoffen verlieren.
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Una
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Una » Mi 2. Mai 2012, 08:04

Den Sinn für getrockenete Karotten und Äpfel kann ich nicht ganz nachvollziehen, da man das im Winter auch sehr gut frisch verfüttern kann.
Ich beginne jetzt dann schön langsam das Trocknen, damit mir die Menge auch über den Winter reicht, da ich getrocknete Blätter ad libitum anbiete. Aufbewahren tue ich die Blätter in einem großen Pappkarton.
Kräuter trockne ich nicht mehr, da ich über den Winter ein Strukturfutter in dem die meisten Kräuter schon enthalten sind, anbiete.
Liebe Grüße

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 2. Mai 2012, 08:49

Ich hab mal versucht, Beeren übern Ofen zu trocknen ... ging ganz gut, außer Brombeeren, die schimmelten.
War mir dann allerdings doch zuviel Arbeit, also gibts im Winter hauptsächlich frische Hagebutten, Schlehen, Äpfel und Quitten und was so halt an Küchenresten überbleibt und die Chins noch fressen (wobei ich bei den Küchenresten irgendwann aufstecke, das meiste kann ich dann eh an die Kaninchen verfüttern, weil die Chins da nicht rangehen.)
Es gibt so ne Trocknungsöfen zum Trocknen von kleinen Mengen Obst und so - die sollen wohl sehr gut funktionieren.

Melissa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melissa » Mi 2. Mai 2012, 10:59

Wow, danke!

Also kann ich jetzt demnächst schon anfangen im "großen Stil" zu trocknen? :D
Das wäre der Hammer, denn dann würde es sicher über den Winter halten! :)

LG und danke! :)
Melissa

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 2. Mai 2012, 11:04

Jau, du kannst jetzt schon anfangen mit Trocknen ... am Besten, du fängst nun mit Löwenzahnblättern, jungen Brennesseln, Schöllkraut und Gräsern an, da diese nun am nährstoffreichsten sind. Im Juni/Juli ist die Haupterntezeit für Laub und Kräuter. Du hast dann eine optimale Mischung aus Wirkstoffen und Nährstoffen.
Im September ist dann die Sammelzeit für Kräuter wieder vorbei ... da kannst du dann noch Blüten sammeln, sobald die Eicheln reif sind, die Eicheln (unreife Eicheln lassen sich erstens nicht lagern und zweitens sind die auch nicht gut für Chinchillas. Eicheln müssen braun sein.)

Im Winter lassen sich dann Schlehen, Hagebutten und teilweise sogar Winteräpfel und Quitten sammeln.

Una
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Una » Mi 2. Mai 2012, 11:06

Äpfel sammle ich auch im Herbst, sobald sie beginnen von den Bäumen zu fallen, die lagere ich dann im Keller und sie halten den ganzen Winter über bis ca. Mitte/Ende März.
Liebe Grüße

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 2. Mai 2012, 11:54

Ich trockne alles über dem Ofen oder über/auf/an der Heizung, das klappt bei mir am besten, ich verbrauche alles über den Winter also spätestens zum Frühjahr hin ist es aufgebraucht, solange hält es gut.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Melissa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melissa » Mi 2. Mai 2012, 12:23

Ja, ich kam gestern auf die Idee, weil ich mit einem Kumple sammeln war, der meinen Korb wirlich überfüllt hat! :D Wir sind vielleicht zwei Meter über die Wiese gelaufen und der Korb war voll :D
Sehr gute Arbeitskraft, muss man schon sagen :pfeif:
Und da meine Kaninchen das NIEMALS in einem Tag fressen würden musste ich mir was überlegen. :D
Aslo kann der jetzt äfters mitkommen und meinen Korb voll machen :D

LG Melissa

alexandra36
Planetarier
Planetarier

Beitrag von alexandra36 » Mi 2. Mai 2012, 14:17

Ich hab auch schon angefangen zu Trocknen. Ich trockne am Dachboden, das geht sehr gut, da oben ist es heiss und trocken und die Kräuter werden nicht so von der Sonne ausgezerrt.
In die grossen Kartons passen, gut gefüllt, etwa 1m³, davon hab ich letztes Jahr 5 vollgemacht...und es war zu wenig! Die fressen mich noch arm!:X
Dieses Jahr möchte ich auf jeden Fall mehr trocknen, damit ich die Kräuter übern Winter ad lib anbieten kann. :D

[url=http://www.abload.de/image.php?img=heu001z6uxi.jpg]Bild[/url]
[url=http://www.abload.de/image.php?img=heu004etuul.jpg]Bild[/url]
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 2. Mai 2012, 15:43

Wow!
Jetzt bekomme ich ein ganz schlechtes Gewissen. :X Ich habe noch nicht angefangen...
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

alexandra36
Planetarier
Planetarier

Beitrag von alexandra36 » Mi 2. Mai 2012, 17:13

saloiv hat geschrieben:Wow!
Jetzt bekomme ich ein ganz schlechtes Gewissen. :X Ich habe noch nicht angefangen...
Na dann aber hurtig! :aua: :D
Bild

Fang
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fang » Do 24. Jan 2013, 12:12

Hab den Thread grad gefunden und kram ihn mal wieder aus :lieb:
Alexandra, das sind ja rießige Kisten voll Zeugs, wow!

Ich will dieses Jahr auch viel mehr Futter für den Winter einlagern und Schatzi will Solardörrer bauen, ich bin gespannt.
Gestern waren wir bei einer Gärtnerei-Auflösung und haben zig Gemüsekisten zu einem Hammerpreis bekommen, ich denke darin kann ich dann sehr gut die Sachen lagern. Ach ich freu mich so, über diese tollen Kisten und aufs kommende Frühjahr :freu:

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 24. Jan 2013, 12:23

Überred Schatzi, die Bauanleitung für die Solardörrer ins Internet zu stellen! Damit man die nachbauen kann *liebguck*

Fang
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fang » Do 24. Jan 2013, 12:39

Kein Problem, wir haben schon ein paar Anleitungen im Internet gefunden, aber man verändert ja beim Bau vielleicht auch noch was. Wahrscheinlich machen wir einen Tunneldörrer mit Solarmodul und PC-Lüfter und einen kleineren, fahrbaren zum zusammenklappen und nur mit schwarzer Platte. Kommt dann auch auf die HP mit Bildern.

Also wegen Lager-Kisten mal so als Tip für euch: Bei Gärtnereien und Gemüseläden (Bioläden) nachfragen, als ich noch im Laden gearbeitet hab, wurden die Kisten immer entsorgt bzw. man konnte sie sich mitnehmen. Wir waren immer froh, wenn die jemand gebrauchen konnte

Fang
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fang » Do 24. Jan 2013, 16:27

Hier ein Teil meiner Kisten, muss ich nur noch bissl sauber machen :yo:

Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“