Begegnung mit einem Wildschwein

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Col
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2092
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:55
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Begegnung mit einem Wildschwein

Beitrag von Col » So 31. Jul 2011, 23:25

Was für ein Tag...heute mußten wir mit Paula zum Notdienst.
Mein Mann war mit Paula spazieren. Sie lief in ein Maisfeld hinein und nach kurzer Zeit hörte er sie fürchterlich aufjaulen und danach ein lautes Trampeln von einem anderen Tier. Paula kam aus dem Maisfeld gerannt, lief aber nicht zu meinem Mann, sondern direkt zu unserem Auto. Sie war richtig panisch, aber mein Mann konnte sie dann vorsichtig zu sich locken. Sie war am linken Oberschenkel verletzt, ein Hautlappen hing runter.
Wir sind dann mit ihr zum Notdienst gefahren und dort wurde sie unter Narkose genäht. Die TÄ war sich, was die Wunde angeht, sehr sicher, dass Paula von einem Wildschwein angegriffen wurde.
Sie hatte wahnsinniges Glück und einen mega Schutzengel....das hätte auch ganz böse enden können :heul: .
Nun liegt sie hier und ist völlig erledigt...die arme Maus :(.
Eines weiß ich, wir werden Paula niiiiiie wieder in ein Maisfeld laufen lassen !
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Kontaktdaten:

Re: Begegnung mit einem Wildschwein

Beitrag von Nightmoon » Mo 1. Aug 2011, 00:10

Oh je, :knuddel: ja - das kann ich dir sehr gut nachvollziehen, dass Ihr da erst einmal erledigt seid. Eure Paula hatte wirklich riesiges Glück und dein Mann gleich mit. Denn, wenn so ein Wildschweinchen erst einmal richtig in Fahrt kommt, dann ist "Schluss, mit Lustig". Auch, wenns lustig klingt, aber eine rasende Wildsau ist äußerst gefährlich! Sie kann locker auch eine regelrechte Hetzjagdt veranstalten, bis sie ihre vermeintlichen Gegner zur Strecke gebracht hat/haben. Je nachdem, ob sie Frischlinge hatte oder nicht. Ich nehme Mal stark an, dass sie/er sich nur gestört fühlte und Eure Hundemaus deshalb mit einem Ordnungs-Gong davon gekommen ist, denn normal ist es für ein Wildschwein ein Leichtes, einen Hund, zur Strecke zu bringen.
Dann drück ich Mal schön die Daumen, dass Eure Hundemaus nochmal mit dem Schrecken davon gekommen ist und keine bleibenden Schäden davon getragen hat! :daum:
Col hat geschrieben:Eines weiß ich, wir werden Paula niiiiiie wieder in ein Maisfeld laufen lassen !
Ich glaube, dass wenn es da wieder nach Wildschweinchen riechen sollte, wird sie da wohl nicht noch einmal hinflitzen und statt dessen lieber gleich das Weite suchen. :)
Nur wenige Hunde wollen so einer Sache gleich 2x begegnen.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Col
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2092
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:55
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Begegnung mit einem Wildschwein

Beitrag von Col » Mo 1. Aug 2011, 01:05

Lieben Dank, Nightmoon :kiss: .

Oh ja...wir sind hier alle gerade etwas erledigt. Paula liegt auf dem Sofa zwischen uns und schläft sich gesund ;) . Heute nacht wird sie allerdings um den Halskragen nicht rumkommen. Vorhin wollte sie schon an der Wunde lecken, da hätte ich nachts keine Ruhe.
Wir haben uns vorhin Bilder im Internet von Wildschweinunfällen angesehen. Da wurde ein Hund vom Wildschwein regelrecht längs aufgeschlitzt...er hat's tatsächlich überlebt !
Ja...uns wird immer mehr bewußt, was beide für ein verdammt großes Glück hatten !
Wildschweine waren für mich schon immer ein rotes Tuch. Als wir mal einen Waldspaziergang gemacht haben, konnte ich in der Nähe eine ganze Wildschweinfamilie sehen. Ich bin gerannt wie 'ne Blöde...und mein Mann hat sich kaputt gelacht. Seit heute sieht er das Ganze mit anderen Augen :hehe: .
Das Männer immer Beweise brauchen, bis sie einem glauben.... :roll: .
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Begegnung mit einem Wildschwein

Beitrag von RuJo » Mo 1. Aug 2011, 01:52

Hallöchen!

Ohje, eine Geschichte, die man nicht selbst erleben möchte.
Ich muss sagen, Wildschweine sind auch für mich die Tiere in Deutschland, vor denen ich den größten Respekt habe. Man muss aber sagen, in der Regel gehen auch sie Auseinandersetzungen mit Menschen aus dem Weg.. man muss schon großes Pech haben, und auf eine Bache mit Frischlingen treffen und ihr den Eindruck geben, eine Gefahrenquelle darzustellen (kann natürlich auch passieren, wenn man überraschend irgendwo auftaucht).. andernfalls würde sie auch dann lieber zusammen mit den Jungtieren den Rückzug antreten. Auch paarungswillige Männchen sind nicht ohne.
Es ist in der Tat so, dass die Gefahr eines Wildschweinangriffs steigt, wenn man mit Hund unterwegs ist. Der Hund fällt in das klassische Beutegreiferschema. Hier greifen Wildschweine gerne an. Und Hund hat in so einem Fall auch schlechte Karten.
Ich hatte im letzten Jahr auch eine besonders gruselige Begegnung mit Hund und Wildschwein. Ich lief in einem knapp hüfthohen Rapsfeld mit dem Hund meiner Vermieter spazieren, als plötzlich keine 10m vor mir zwei Ohren und sonst nicht allzuviel mehr auftauchten. Das Schwein war mindestens so geschockt wie ich. Wir beide standen stocksteif da...Hund lief noch irgendwo hinter mir herum und suchte nach einem Steinchen, dass ich gerade geworfen hatte... näherte sich aber gerade wieder an mich an. Das Schwein hatte den Hund auch schon gesehen (der Hund das Schwein aber Gott sei dank nicht)... in dem Moment, als der Hund wieder näher kam machte das Schwein einen knappen Scheinangriff in meine Richtung. Ich glaube, da ist mir tatsächlich das Herz in de Hose gerutscht - so mitten auf einem Feld. Ich hatte noch ein Steinchen in der Hand, also warf ich das schnell in die andere Richtung und Hund stürmte davon und ich lief ganz langsam rückwärts einige Schritte weg... und das Schwein trat nun auch den Rückzug an, hatte uns ja offensichtlich erfolgreich in die Flucht geschlagen.
Das ganze dauerte nur Sekunden, kam mir aber wie eine Ewigkeit vor.

Generell sehe ich häufiger mal ein Schwein... ich habe auch immer Angst, dass mal so ein Brocken aus dem Feld herausbricht und mir direkt ins Rad hineinläuft. Nicht aus Angriffslust, sondern schlicht, weil es mich nicht gesehen hat. Mir ist das tatsächlich im letzten Herbst schonmal fast passiert... ok da war noch ein bisschen Luft, aber ca 20m vor mir rannte ein Schwein aus dem Feld und auf die andere Wegseite ohne links und rechts zu schauen... ich hätte mich nur 5 Sekunden früher auf die Strecke machen müssen, wer weiß, ob es dann anders ausgegangen wäre. Wenn ich in der Dämmerung fahre klingle ich an den heiklen Strecken auch immer wie eine Wilde und singe damit die Tiere mich kommen hören .. hehe, wenn das mal jemand hört *g*

Auf jeden Fall gut, dass es bei euch nochmal halbwegs glimpflich verlaufen ist... alles Gute für eure Maus! Und gute Besserung!

liebe Grüße
Aj
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4428
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Begegnung mit einem Wildschwein

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 1. Aug 2011, 07:52

Ich schließ mich Rujos Aufhrungen an. ich hatte bis jetzt zwei Begenungen mit Wildschweinen. Ich muss dazu sagen, ich hab schlichtweg ne Wilschwenphobie....aber irgendwie scheinen die Tiere genauso Panik vor mirzu haben. Und so im nachhinein muss ich sagen, kann ich froh sein, dass da nicht nen Jäger in der Nähe war. :grübel:

Das eine Mal bin ich nachts von der Disko alleine durch den Wald nach Hause und steh plötzlich in ner Rotte Wildschweine drin. :shock: Denen war das aber so ziemlich egal und die sind weiter gelatscht.

Beim zweiten mal (selebr) Wald, war es morgens früh auf dem Weg zur Schule. geau das gleiche, allerdings hab ich da wohl nen Jungschwein erschreckt. Das wollte dann blöderweise aber in die selbe Richtung "flüchten" wie ich, so das wir nen paar meter parallel nebeneinander her sind. Da hatte ich dann echt Panik, das die restliche Rotte versucht das Schwein zu beschützen, aber anscheinend, dachten die anderen Tiere wohl, dass das Jungschwein alleine klarkommt. Beide Rotten hatten übrigens Frischlinge dabei.

Ich denke wenn es Probleme gibt dann entweder mit in die Ecke gedrängten Tieren oder mit jungen Keilern.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Kontaktdaten:

Re: Begegnung mit einem Wildschwein

Beitrag von Isa » Mo 1. Aug 2011, 08:34

Oh weh, da hatte deine Paula aber großes Glück.
Gute Besserung für deine Maus! :knuddel:
Bild

Benutzeravatar
Faith
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 281
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Begegnung mit einem Wildschwein

Beitrag von Faith » Mo 1. Aug 2011, 08:51

Auweia! :shock: .....
Ich wünsche deiner Paula eine GUTE BESSERUNG !

Lg
Simone

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30800
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Begegnung mit einem Wildschwein

Beitrag von lapin » Mo 1. Aug 2011, 10:08

Col...alles Gute der kleinen Paula...manche Erfahrungen sind wichtig zum lernen...
zum Glück war es nicht mehr :daum:!

Gute Besserung!!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Col
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2092
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:55
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Begegnung mit einem Wildschwein

Beitrag von Col » Mo 1. Aug 2011, 12:39

Das ist lieb von euch, vielen Dank :kiss: ...ich hab die "Gute-Besserungswünsche" schon an unsere Paulamaus weitergegeben.

@Rujo und schweinsnase: Du meine Güte, da habt ihr mit Wildschweinen aber auch schon "nette" Bekanntschaften gemacht :shock: .
Ich habe einem Wildschwein zum Glück noch nicht gegenüber stehen müssen und ich möchte es auch NIEMALS. Ich glaube, ich würde mir vor Angst in die Hose pieseln. Ich hatte wirklich schon immer eine wahnsinns Angst vor diesen Tieren ! Auch, wenn sie vielleicht nur angreifen, wenn sie sich bedroht fühlen...ich würde keinem Wildschwein trauen.

Die Nacht war kurz....Paula haßt den Kragen und mußte oft raus zum pullern. Wegen der Narkose hat sie viel gesüppelt und das drückt auf die Blase. Aber, Hunde können mit Kragen übrigens nicht pullern. Jedenfalls Paula nicht :lol: . Mein Mann ist mit ihr raus, aber sie wollte sich nicht hinhocken. Dann hat er ihr den Kragen abgemacht...und siehe da, schon ging's besser :D .

Und hier mal ein paar Bilder von der leidenden Paula...
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc00802iv0h.jpg]Bild[/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc00803j1fn.jpg]Bild[/url]

Für eine Begegnung mit einem Wildschein hat sie wirklich Glück gehabt. Wie Nightmoon schon geschrieben hat, war das wohl eher ein Ordnungs-Gong. War wohl doch eher ein nettes Wildschwein :X .
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc00804s4qw.jpg]Bild[/url]

So schick, der Kragen :X ...aber sie mag ihn nicht. Der Gesichtsausdruck sagt alles...
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc00805lvcb.jpg]Bild[/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc00806v35z.jpg]Bild[/url]

Ein paar Tage muß sie da nun durch. Und, wenn wir sie im Blick haben, dann darf sie auch ohne Kragen laufen.
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

Benutzeravatar
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:56
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Begegnung mit einem Wildschwein

Beitrag von Vollblutkaninchen » Mo 1. Aug 2011, 12:44

Och Gott...der Blick! Herzzereißend. :hilfe:
Gute Besserung für die kleine Maus! :lieb:


Lg Laura
Bild


Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Col
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2092
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:55
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Begegnung mit einem Wildschwein

Beitrag von Col » Mo 1. Aug 2011, 21:26

Dankeschön, Laura :lieb: !

Heute waren wir zur Nachkontrolle und die Wunde sieht gut aus :tanz: .
Heute morgen war ich beim Wiese pflücken ganz einsam. Paula hat nur einen kleinen Gassi-Gang bekommen, sie soll die Wunde schonen. Gerade jetzt, wo wir Urlaub haben und sie dann immer extra lange Spaziergänge bekommt :(. Na ja, aber das ist das kleinere Problem. Wichtig ist, dass sie bei dem Ganzen mit einem blauen Auge davon gekommen ist !
Zuletzt geändert von Col am Mo 1. Aug 2011, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Begegnung mit einem Wildschwein

Beitrag von Emmy » Mo 1. Aug 2011, 21:38

Man, da habt ihr wirklich Glück gehabt.
Gute Besserung für die Süße :daum:
Bei dem Blick blutet einem wirklich das Herz.
Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Col
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2092
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:55
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Begegnung mit einem Wildschwein

Beitrag von Col » Mo 1. Aug 2011, 21:58

Danke, das ist lieb von dir :lieb: .
Emmy hat geschrieben:Bei dem Blick blutet einem wirklich das Herz.
Das kannst du laut sagen. Paula bekommt auch schon den ganzen Tag einen Trostknuddler nach dem anderen. Der Kragen nervt sie definitiv mehr, als die Wunde. Aber, heute war sie fast den ganzen Tag ohne Kragen...wir haben immer schön aufgepaßt.
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Kontaktdaten:

Re: Begegnung mit einem Wildschwein

Beitrag von Nightmoon » Mo 1. Aug 2011, 22:35

:love: Oh man Col, deine Hundemaus hat aber auch nen Blick drauf... herzerweichend würde ich sagen.
Um so besser, dass sie das alles so gut weggesteckt hat und ich hoffe für alle Beteiligten, dass keine Angstzustände zurückbleiben. :lieb:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Col
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2092
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:55
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Begegnung mit einem Wildschwein

Beitrag von Col » Mo 1. Aug 2011, 23:02

Oh ja, Nightmoon...diese Hundeblicke können einen dahinschmelzen lassen. Wenn es ihnen nicht gut geht und sie einen so anschauen, möchte man ihnen alles auf einem goldenen Tablett servieren. Ich glaube, Paula könnte sich da gerade durchaus ein lecker zubereitetes Wildschwein vorstellen :jaja: .

Ja, ich hoffe auch, dass wir hier ohne seelischen Schaden davon gekommen sind. Ich bin schon gespannt, wie Paula reagiert, wenn wir das nächste Mal an einem Maisfeld vorbeikommen :? .
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“