Hier gehts ja eigentlich um Pflanzis die man halt im Bau/Gartenmarkt/Gärtnereien kauft um sie seinen Tieren zu servieren wie Kräuter, Gollis, Salate usw und nicht um Zierpflanzen. Solche Pflanzen gibts doch theoretisch eh zum Verzehr, wenn auch eher für den menschlichen ?! Wenn man die nicht nehmen soll, dürfte man doch auch keine Kräuterbunde,Gemüse, Obstsorten oder Salate irgendwo kaufen weil die doch als kleine Pflanzis auch aus solchen Gärtnereien, Massenbetrieben ect stammen und wahrscheinlich auch mal gedüngt oder sonst wie behandelt wurden bis sie im Supermarkt nebenan landen. Theoretisch dürfte man dann ausschliesslich Bio kaufen um seine Tiere zu füttern?!Dajanira hat geschrieben:Pflanzen aus dem Gartencenter sollte man nicht verfüttern, da sie in gedüngter Erde sitzen und auch in solcher aufgezogen wurden.
Die Regel mit 4 Wochen stehen lassen ist totaler Quatsch, da sich in der Erde weiterhin Dünger befindet und dieser sicher nicht nach 1 Monat einfach so mal verschwindet und die Pflanze meist schon in der Aufzucht gedüngt, gespritzt etc. pp. wird, heißt sie ist schon seit Keimung belastet, also Finger weg.
Den Dünger in der Erde erkennt man ein kleinen Kristallen, weißen kleinen Kugeln etc. falls kein Flüssigdünger verwendet wurde. Solche Pflanzen sind oft durch die starke Dünung mit Schwermetallen belastet!
Falls es wirklich nicht anders gehen sollte und man Pflanzen nur im Gartencenter bekommt, gleich nach dem Kauf umtopfen, die alte Erde sehr gut von den Wurzeln abspülen (geht mittels tauchen) und in neue Erde setzen (z.B. Tomaten- und Gemüseerde, spezielle Kräuterere oder am besten Komposterde, aber auf die Verpackungen schauen zwecks ungedüngt). Wenn sie umgetopft ist, erstmal eine Weile stehen lassen bis sich die Pflanzen vom Umtopfen erholt hat (muss sich erst an andere Erde "gewöhnen"). Ansonsten kann man versuchen Ableger aus konventionellen Pflanzen zu gewinnen (etwas abschneiden und in einer Vase wurzeln lassen) oder gleich eine geeignete Pflanze besorgen.
Wieso sollen die Ableger von solch konvent. Pflanzis jetzt besser sein als die Pflanze nach Wochen zu verfüttern?
Was ist mit den Wegereichen, Gollis, Katzengras und Löwenzahntöpfen die schon speziell in der Tierabteilung der Bau-& Gartenmärkte angeboten werden ?