Ich habe malwieder ein Problem mit Tapsy.
Für die die es nicht wissen, Tapsy ist eine 13 Jahre alte Westi-Hündin. Sie hat schon seit längerem ein Tumor in der Lunge und auch sonstige Altersprobleme, wird aber regelmässig vom TA untersucht.
Sie lebt seit Welpenalter bei uns, und sonst konnten wir uns wirklich 1000% auf sie verlassen, hätte niemals nach einem Menschen auch nur geknurrt...
Aber seit so ca einem Jahr wird sie immer agressiver. Es fing damit an dass wenn es ihr etwas nicht gefallen hat, dass sie rumgezickt hat, dann hat sie geknurrt, später sogar manchmal geschnappt, aber nie zugebissen. Auch die Situationen kamen immer häufiger vor. Wenn sie was zu essen hatte, und man kam ihr zu nah, (früher konnte man ihr essen aus dem Mund nehmen....), oder wenn man sie unerwartet anfasste, ...
Doch dann gestern war meine Mutter mit ihr im Auto und hat auf mich gewartet. Tapsy sass neben ihr auf dem Sitz und sie will Tapsy steicheln, und Tapsy beisst mit voller Kraft in ihre Hand, wollte nicht mehr loslassen... Also das war richtig ernst. Hat wohl geblutet wie Sau, und die Hand ist ordentlich dick heute.
Meine Mutter war total erschreckt, verständlich, hat mit ihr geschrieen, sie vom Sitz gestossen und sie ignoriert.
Das geht dann wirklich zu weit. Ist echt gefährlich...
Wir haben uns gefragt warum sie das macht. Ob sie einfach schlecht drauf ist weil sie merkt dass es ihr nicht mehr so gut geht, ob sie uns manchmal nicht mehr so wiedererkennt, oder in manchen Situationen einfach plötzlich so überfordert ist dass sie keinen anderen Ausweg mehr sieht... ?
Könnt ihr mir helfen? Es ist echt grausam zuzusehen wie seine eigene geliebte Hündin sich soo verändert dass sie nicht mal davor zurückschreckt einen zu beissen. :/
Schonmal danke im vorraus.
LG, Lexy