Moderator: Emmy
Bei einer Geburt gebe es entsprechende Infos, zudem kämen wir in den Genuss die Aufzucht beobachten zu dürfenAktuell - 11. März
Nun steht auch die Geburt von Majangas Baby bevor. Wenn Jadranka sich nicht anstrengt, wird Majanga sie "überholen". Beide Mütter sind zeitweise in den beiden Ställen von der Gruppe separiert. Tagsüber durfen sie selbst entscheiden, ob sie sich absondern oder mit der Gruppe laufen.
Welche Giraffenkuh in dem vorderen Stall steht wird - je nach Tagesform und den Geburtsanzeichen der Mütter - immer aktuell entschieden. Wir warten alle gespannt auf die ersten Babys.
Für die Geburt und die erste Zeit danach werden Jadranka und Majanga von der Gruppe getrennt. In aller Ruhe können sie sich dann um ihre Neugeborenen kümmern. Im Frühjahr, wenn die kleinen Langhälse sicher mit ihren vier Beinen auf der Erde stehen, werden sie gemeinsam mit der Giraffenherde die 5.000 Quadratmeter große Außenanlage erkunden.
Und Vengas hört sich noch logischer anVenga hat geschrieben:Alle Jungen werden mit dem Kopf zwischen den Vorderbeinen geboren.
Werden sie "rückwärts" geboren und die Geburt stockt, besteht die Gefahr, dass sie ersticken, bzw. dass die Nabelschnur eingeklemmt wird und sie unterversorgt sind.
Darum wird bei Nutztieren versucht das Ungeborene im Mutterleib zu drehen.
Ja hinten gucken schon die beine raus , also ist schon im vollen gangeMrs Rabbit hat geschrieben:So wie ich das sehe hat die Geburt angefangen. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Venga hat geschrieben:Ja, hat angefangen.
Geht aber nicht recht vorwärts.
Mein Bild ist schlecht, aber es sieht so aus als ob das eine Steißgeburt wird.
Das ist problematisch, weil der Popo nicht so flutscht, wie Schultern.
Außerdem bewegen sich die Beinchen nicht.
Ich habe im TV schon ein paar Giraffengeburten gesehen, da haben sich die Beine des Babys zwischendurch immer mal bewegt.
Hoffendlich geht das gut
Isis hat geschrieben:Also ich hab jetzt gelesen von den ersten Beinen bis zur vollständigen Geburt können gerne mal 4 Std vergehen
Ich auchlapin hat geschrieben:Ich hab Zeit