Rosi hat E.C.
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- ClaudiaL
- Planetarier

- Land: Deutschland
Ich denke zumindest es kann nichts schaden. Ich hab mir auch noch 3 Übungen zeigen lassen, die wir zusätzlich noch machen. Nur irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Lieblingsfutter bis jetzt am Effektivsten war 
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- mausefusses
- Planetarier

Es sieht schon beängstigend aus.....

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- Col
- Planetarier

Und ich hab irgendwie das Gefühl, dass wird bestimmt noch was. Zumindest eine Besserung wird mit Sicherheit eintreten. Es wird nur seine Zeit brauchen.Lilly hat geschrieben:Ich hab mir auch noch 3 Übungen zeigen lassen, die wir zusätzlich noch machen. Nur irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Lieblingsfutter bis jetzt am Effektivsten war
Ihr schafft das...mit viel lecker Futter kann man so einiges erreichen
- claudsi84
- Planetarier

Wie schauts denn eigendlich mit futtern aus...frisst sie schon Gemüse oder immer noch nur Blättriges?
Hast du schon mal Hirsekolben versucht?
Hast du schon mal Hirsekolben versucht?

- ClaudiaL
- Planetarier

Also das mit dem Gemüse ist merkwürdig. Manchmal lässt sie mir den ganzen Teller stehen, manchmal frisst sie ganz gute Portionen. An Futtermitteln kann ich das nicht ausmachen
Blättriges nimmt sie immer noch sehr gerne, da bleibt nichts übrig.
Getrocknete Blätter, Trockenkräuter etc. mag sie auch gerne.
Der Hirsekolben blieb die ersten zwei Tage unbeachtet liegen und am dritten Tag war er weg
Was de Bauer net kennt frisst er net 
Blättriges nimmt sie immer noch sehr gerne, da bleibt nichts übrig.
Getrocknete Blätter, Trockenkräuter etc. mag sie auch gerne.
Der Hirsekolben blieb die ersten zwei Tage unbeachtet liegen und am dritten Tag war er weg
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- ClaudiaL
- Planetarier

So mal wieder aktueller Stand. Rosis Gehege wurde mittlerweile vergrößert und die Umstellung klappte prima. Sie bekommt nun auch Auslauf. Der Kopf ist weiterhin schief aber wenn Madame futtern möchte kann sie ihn auch gerade machen und das tut sie immer mehr. Die Medis sind soweit weg, nur VitB bekommt sie noch jeden 2. Tag. Soweit bin ich sehr zufrieden. Nun kommt das Aaaaaber ....
Ich muss am Freitag mit ihr zum TA. Sie macht Matschekot ähnlich wie Lilly das getan hat. Als sie zu uns kam hatte sie viele Zahnspitzen die entfernt wurden. Nun sind drei Monate rum und ich befürchte sie ist Zahnkaninchen und wir müssen die Zähne wieder machen lassen. Kot werde ich vorsorglich auch mitnehmen und untersuchen lassen. Ja vor dieser Fahrt habe ich ehrlich gesagt etwas Angst. Ich hoffe, dass das nicht zu viel Stress für die Maus ist aber es hilft nichts, da müssen wir durch.
Ich plane nun auch schon die VG allerdings bin ich da sehr unsicher. Ich hab noch nie ein E.C. Kaninchen vergesellschaftet und hab Angst, dass sie da einen Rückschlag bekommt. Ich weiß noch nicht wie ich das anstellen soll
Wenn das kommende Wochenende rum ist hab ich endlich wieder mehr Zeit und dann gibts endlich ein Video von der Maus. Ich kam einfach noch nicht dazu.
Ich muss am Freitag mit ihr zum TA. Sie macht Matschekot ähnlich wie Lilly das getan hat. Als sie zu uns kam hatte sie viele Zahnspitzen die entfernt wurden. Nun sind drei Monate rum und ich befürchte sie ist Zahnkaninchen und wir müssen die Zähne wieder machen lassen. Kot werde ich vorsorglich auch mitnehmen und untersuchen lassen. Ja vor dieser Fahrt habe ich ehrlich gesagt etwas Angst. Ich hoffe, dass das nicht zu viel Stress für die Maus ist aber es hilft nichts, da müssen wir durch.
Ich plane nun auch schon die VG allerdings bin ich da sehr unsicher. Ich hab noch nie ein E.C. Kaninchen vergesellschaftet und hab Angst, dass sie da einen Rückschlag bekommt. Ich weiß noch nicht wie ich das anstellen soll
Wenn das kommende Wochenende rum ist hab ich endlich wieder mehr Zeit und dann gibts endlich ein Video von der Maus. Ich kam einfach noch nicht dazu.
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- claudsi84
- Planetarier

- Planetarier

Ich tendiere immer noch zur Dreiergruppe. Molly hat zu viel Feuer unterm Hintern und Albi, naja das wissen wir ja wie das alles so lief, das scheint mir nicht so gut 
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- claudsi84
- Planetarier

Das dachte ich mir auch...würde an deiner Stelle auch in diese Richtung tendieren.
Ich drück dir ganz fest die Daumen.
Ich drück dir ganz fest die Daumen.

- Col
- Planetarier

Würde ich an deiner Stelle auch zu tendieren. Zumal Rosi ja schon Bekanntschaft aus der Ferne mit Klausi gemacht hatLilly hat geschrieben:Ich tendiere immer noch zur Dreiergruppe.
Für den Tierarzttermin und die VG drücke ich fest die Daumen
Aber, von der ganzen gesundheitlichen Entwicklung her, hat Rosi doch wirklich tolle Fortschritte gemacht ! Da kannst du dir selber mal ordentlich auf die Schulter klopfen
- ClaudiaL
- Planetarier

Danke
So wir haben den TA-Besuch hinter uns
Mit meiner Vermutung lag ich richtig. Rosi hatte einige Zahnspitzen, die entfernt wurden. Kot hab ich vorsorglich dagelassen, der wird gecheckt aber ich denke nicht, dass da was drinne ist.
Rosis Ohrenentzündung ist weg. Die lange AB Gabe scheint das Problem miterledigt zu haben
Ein Glück, dass es gepasst hat.
Nu ist die Maus etwas K.O. aber alles in allem scheint sie es gut überstanden zu haben. In zwei Wochen steht nun die Impfung an. Wir werden sie auch impfen.
So wir haben den TA-Besuch hinter uns
Mit meiner Vermutung lag ich richtig. Rosi hatte einige Zahnspitzen, die entfernt wurden. Kot hab ich vorsorglich dagelassen, der wird gecheckt aber ich denke nicht, dass da was drinne ist.
Rosis Ohrenentzündung ist weg. Die lange AB Gabe scheint das Problem miterledigt zu haben
Nu ist die Maus etwas K.O. aber alles in allem scheint sie es gut überstanden zu haben. In zwei Wochen steht nun die Impfung an. Wir werden sie auch impfen.
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Col
- Planetarier

Das glaube ich gern, dass du jetzt erleichtert bist.
Schön, dass ihr beide
...den Tierarztbesuch so gut überstanden habt !
Schön, dass ihr beide
- lapin
- Administrator

Schön, wenn der TA Besuch sie nicht mitgenommen hat und alle kleineren Problemchen gleich mit entfern werden konnten
!
Auf das sich die Darmflora wieder reguliert
!
Wie machst du das jetzt mit deinen 6en, wegen impfen? Alle hingetragen?
Auf das sich die Darmflora wieder reguliert
Wie machst du das jetzt mit deinen 6en, wegen impfen? Alle hingetragen?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- ClaudiaL
- Planetarier

Also bei Klausi schauen wir halt mal ob wir ihn impfen können. Ich werde da jetzt immuntechnisch erstmal was tun.
Ansonsten ja, die müssen alle hin. Bei uns gibt es 4 Impftage, wo dass dann um einiges günstiger ist. Ich werde das dann mit Klausis Zähne kürzen verbinden.
Ansonsten ja, die müssen alle hin. Bei uns gibt es 4 Impftage, wo dass dann um einiges günstiger ist. Ich werde das dann mit Klausis Zähne kürzen verbinden.
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- lapin
- Administrator

Also bei uns gibt es allein wegen der Anzahl der Kaninchen schon Rabatt und unsere TÄ kommt auch zu uns...ich find das immer wesentlich stressfreier, zumal das impfen ja schon Stress genug ist
!
Auf das Kläuschen bis dahin auch stabil genug dafür ist
!
Auf das Kläuschen bis dahin auch stabil genug dafür ist
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- claudsi84
- Planetarier

Schön, das es der kleinen Maus gut geht und ich drücke dir ganz fest die Daumen, das es weiter so bleibt und natürilch auf für die bevorstehede VG. 
Wann willste die VG eigentlich machen?
Wann willste die VG eigentlich machen?

- ClaudiaL
- Planetarier

Also ich hab gestern nochmal mit jemandem telefoniert. Rosi bekommt ja jetzt keine Medis mehr. Manchmal gibt es dann nochmal einen Rückfall. Heißt ich soll noch ein bißchen warten und schauen ob sie stabil bleibt und dann kann es losgehen. Ich denke das macht Sinn und Rosi ist ja Gott sei Dank auch kein Kaninchen was alleine trauert
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Col
- Planetarier

Und wir dürfen doch bestimmt während der VG mitfiebern
?
- ClaudiaL
- Planetarier

Mal sehen, kann sein, dass ich das mal still und heimlich mache 
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Col
- Planetarier

Och nööööö....
.
Aber, ich kann's verstehen
.
Aber, ich kann's verstehen
- claudsi84
- Planetarier

- Planetarier

Ja, allerdings muss Rosi nächste Woche erst erneut zum TA. Sie bekommt die 2. Impfung und einen Check. Wir haben derzeit extreme Zahnprobleme bei ihr und wissen noch nicht wieso weshalb warum.
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- claudsi84
- Planetarier

Ach herje...die kleine bleibt aber auch vor nichts verschont.
Und wie macht sich das jetzt bemerkbar? Matsche?
Und wie macht sich das jetzt bemerkbar? Matsche?

- ClaudiaL
- Planetarier

Vor ca. 7 Wochen fing alles an mit hier und da mal ein Matschehaufen, das wurde dann immer schlimmer. Vor fünf Wochen waren wir dann beim TA. Sie hatte viele Spitzen an den Backenzähnen (hatte sie ja beim Einzug hier auch). Zwei Wochen später Termin zum Impfen. Der Allgemeincheck ergab, dass sie schon wieder extreme Zahnspitzen hatte, nur auf einer Seite, da wo der Kopf hoch steht. Diese wurden erneut entfernt. Nächste Woche ist 2. Impftermin mit erneuter Kontrolle. Derzeit hat die Maus Probleme Stücke zu futtern und bekommt teilweise ihr Futter sehr klein serviert.
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Col
- Planetarier

Ach man, die arme Maus
.
Rosi kann sich gern zu Pedro gesellen, dann haben wir die beiden Problem"fellchen" auf einen Haufen
.
Dann wird es wohl leider so sein, dass Rosi durch die Kopfschiefhaltung immer mal wieder Zahnspitzen auf der einen Seite hat ?
Gute Besserung für die liebe Rosi
!
Rosi kann sich gern zu Pedro gesellen, dann haben wir die beiden Problem"fellchen" auf einen Haufen
Dann wird es wohl leider so sein, dass Rosi durch die Kopfschiefhaltung immer mal wieder Zahnspitzen auf der einen Seite hat ?
Gute Besserung für die liebe Rosi
- ClaudiaL
- Planetarier

Danke schön
Ich kann noch nichts Genaues sagen, wir tendieren momentan in mehrere Richtungen. Das wird jetzt einfach die Zeit zeigen.
Momentan haben wir ja einen Zweiwochenrhytmus. Das ist bei Backenzähnen sehr ungewöhnlich. Evtl. schlummert da noch was Anderes aber wie gesagt, ich kann derzeit noch nichts Genaues sagen
Ich kann noch nichts Genaues sagen, wir tendieren momentan in mehrere Richtungen. Das wird jetzt einfach die Zeit zeigen.
Momentan haben wir ja einen Zweiwochenrhytmus. Das ist bei Backenzähnen sehr ungewöhnlich. Evtl. schlummert da noch was Anderes aber wie gesagt, ich kann derzeit noch nichts Genaues sagen
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- claudsi84
- Planetarier

Halt uns auf dem laufenden.
Ich drück der kleinen Maus die Daumen, dass es nicht schlimmeres ist.
Ich drück der kleinen Maus die Daumen, dass es nicht schlimmeres ist.

- Col
- Planetarier

Och mensch, das da noch was anderes schlummert, wollen wir aber nicht !
Ja genau, halt uns bitte auf dem Laufenden
. Diese ollen Zähne...ich kenne das ja leider von Pedro auch
. Wir gehen immer im vierwöchigen Rythmus zur Kontrolle und meist sind Spitzen vorhanden.
Ach ja...was habe ich denn da im Thread von "Herrn Stoiber" gelesen
. Du hast eventuell einen Partner für Rosi in Aussicht
?
Ja genau, halt uns bitte auf dem Laufenden
Ach ja...was habe ich denn da im Thread von "Herrn Stoiber" gelesen
- ClaudiaL
- Planetarier

Hatte ich gehabt ja, klappte aber leider nicht.Col hat geschrieben:Ach ja...was habe ich denn da im Thread von "Herrn Stoiber" gelesen. Du hast eventuell einen Partner für Rosi in Aussicht
?
Rosi war gestern auch wieder mit beim TA. Sie hat die 2. Impfung bekommen, die sie bis jetzt sehr gut weggesteckt hat. Zahnkontrolle stand auch wieder an. Diesmal war es so, dass auf beiden Seiten Spitzen waren, gleichmäßig. Wir schauen weiter und versuchen über die Ernährung die Abstände zu verlängern.
Ja und Klausi hat gestern auch die erste Impfung bekommen. Bis jetzt scheint auch er sie sehr gut vertragen zu haben.
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Col
- Planetarier

Na ja, vielleicht wäre dann Mr. Molly Rosi's Traumprinz
.
Schön, dass deine beiden "Sorgenkinder" die Impfungen so gut vertragen haben
. Und ich drücke für Rosi die Daumen, dass sich die Abstände der Zahnkorrekturen im Laufe der Zeit verlängern
. Jetzt, wo man wieder ordentlich Wiese füttern kann, stehen die Chancen dafür auf jeden Fall nicht schlecht.
Schön, dass deine beiden "Sorgenkinder" die Impfungen so gut vertragen haben