Problem Vg, mit Problem Kaninchen =(

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Leonchen
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland

Problem Vg, mit Problem Kaninchen =(

Beitrag von Leonchen » Di 4. Jan 2011, 22:33

Hallo!
Ich habe am 31.12 Pünktchen, Max und Moritz mit Paulina Vergesselschaftet. ( Max hat die ganze Zeit gezittert, deswegen haben wir das Gartenhäusschen hoch geheitzt, da ist es jetzt 15°, deswegen schon die VG vor dem Frühling) Paulina hockte erst mal allein, von Max und Moritz wurde sie ignoriert, von Pünktchen gejagt. Es hat sich gar nicht gebessert, Paulina hat schreckliche Angst vor den anderen. Eben gerade habe ich endeckt das sie überall Bisswunden hat und gar nicht hoppelt. Ich habe sie ein wenig angestupst, sie hat ihr eines Beinchen beim hoppeln gar nicht bewegt.
Ich habe sie jetzt erstmal von den anderen weg gesetzt, Morgen werde ich mit ihr zum Tierartzt gehen. Aber was soll ich danach machen?
Danke für eure Hilfe, schonmal im Vorraus =)

Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Re: Problem Vergesellschaftung, mit Problem Kaninchen =(

Beitrag von Vollblutkaninchen » Di 4. Jan 2011, 22:52

Huhu Leonchen,

tut mir leid, dass du Paulina rausholen musstest.
Hatte sie eine Wunde am Bein, weil sie es nicht bewegt hat? Wurde sie vor der Vg dem TA vorgestellt? Frisst sie normal? Sind die Wunden behandlungsbedürftig, also richtig tief?
Ich drücke dir auf jeden Fall fest die Daumen, dass es mit Paulina nix Ernsteres ist und ihre Wunden schnell verheilen.

Lg
Bild

Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Leonchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Leonchen » Di 4. Jan 2011, 22:57

Hallo!
Nein, eine Wunde am Bein hat sie nicht, ich vermute das Pünktchen sie gejagt hat und sie sich dan irgendwo verletzt hat. Ich hoffe es ist nichts schlimmes.
Ja, einem Tierartzt habe ich sie selbstverständlich vorgestellt. Sie war Gesund. Fressen tut sie eh wenig. Sie wurde ja früher nur mit TroFu ernährt. Das bekommt sie jetzt nicht mehr (Eig. hätte ich ihr das langsam abgewöhnt, aber dann hat sie Verstopfungen bekommen, ich habe es ihr dann gar nicht mehr gegeben, da ich Angst vor einer Magenüberladung hatte.) Die Wunden sehen nicht so schlimm aus, zum Glück =).

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Di 4. Jan 2011, 23:00

Mit den Wunden auf jeden Fall zum TA...das kann echt schlimm werden, wenn Wunden zu tief sind und nicht behandelt werden. Ich sprech da grad aus eigener Erfahrung... :roll:
Ansonsten bin ich jetzt wieder stiller Mitleser :X
:D
Bild

Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Vollblutkaninchen » Di 4. Jan 2011, 23:04

Okay, wenn sie frisst ist das schon mal ein gutes Zeichen :top:
Auch, wenns nur wenig ist. Mit Zähne, Fell, After ect. auch alles okay? Wie geht es ihr jetzt ohne die Gruppe? Sie sie entspannt und hat sich wieder beruhigt?

Lg
Bild

Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Leonchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Leonchen » Mi 5. Jan 2011, 11:02

Guten Morgen!
Sie ist ein wenig dick (Trockenfutter...) deswegen kann sie sich nicht so gut putzen. Ich tue ihren After manchmal mit einem feuchten Tuch säubern. Ihre Zähne sehen normal aus, allerdings bin ich kein Spezialist im Thema Zähne. Das Fell ist ein wenig zerzaust, was bestimmt an der Vergesselschaftung liegt...

Ich habe mir ihr Beinchen nochmal angeschaut, es sieht dick aus. Vllt. hat sie es sich ja irgendwo angehauen.
Die Bisswunden sehen nicht so schlimm aus, aber sie hat sehr viele davon.

Normalerweise hoppelt sie überhaupt nicht gerne, als ich sie aber in einen anderen Raum verfrachtet habe, hat sie wie verückt versucht zu hoppeln. Das hat nicht so gut geklappt, da sie ihr eines Beinchen nicht belasten kann...
Nacher kommt der Tierartzt und schaut sie sich mal an.

Ich bin nur am Überlegen, wenn es ihr besser geht, was ich dann mit ihr mache. Ich kann sie leider nicht so von den anderen getrennt setzten das sie sich gar nicht mehr riechen(Das macht dann eine nochmalige VG mit den anderen unmöglich, da Pünktchen Paulina als Eindringlin betrachtet.)
Vorallem will ich ihr nicht nochmal soviel Stress zumuten. Ich glaube ich setzte Max dazu. Der ist auch ein kleiner Angsthase und nicht so dominant wie die anderen beiden.

Leonchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Leonchen » Do 6. Jan 2011, 11:09

Hallo!
Die Tierärtztin war heute da und hat folgendes festgestellt:
Da Paulina sich früher kaum bewegt hat, hat sie kaum Muskeln in den Beinen. Jetzt tut sie sich auf einmal sehr viel bewegen, das hat ihr Beinchen warscheinlich einfach überanstrengt. Ich soll sie jetzt einfach noch ein paar Tage ruhen lassen und sie dann langsam zu den anderen tun. Dabei soll sie aber immer mal eine Pause haben.
Ich hoffe die Vergesselschaftung klappt ...

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“