Welche Bürste ?

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Antworten
Sony
Planetarier
Planetarier
Welche Bürste ?

Beitrag von Sony » Fr 16. Jan 2009, 19:32

Hallo, nun stelle ich die Frage einfach mal hier...

Welche Bürste ist am geeignetsten für Schäferhund/Bernersennen?

Derzeit nehme ich einen Kamm, bekomme auch einiges damit raus, aber da ich die Welpenhaut noch nicht so strapazieren möchte kämme ich auch noch nicht so dolle. Ich habe das Gefühl als wenn ich aber lange nicht alles raus bekomme. Mit einer normalen Bürste ohne gewinkelte Borsten habe ich es auch schon probiert,damit bekomme ich gar nichts raus.

Leider hat Tessa ja auch Unterfell.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Land: Deutschland
Re: Welche Bürste ?

Beitrag von Nightmoon » Fr 16. Jan 2009, 19:54

Meine Mutter hatte früher eine Beardet-Collie Hündin und die hatte auch ordentlich Fell. Wir nahmen immer eine Hundedrahtbürste und ansonsten einen Metallkamm.
Aber, wir kämmten sie nicht bis auf die Haut durch, wenn es nicht unbedingt erforderlich war und auch nur einmal in der Woche höchstens.
Zum Frühjahr/Sommer hin, bin ich dann mit ihr einmal zum Hundefrisör und hab sie einmal durchtrimmen lassen, dass das Fell ein bisschen kürzer war und dadurch etwas pflegeleichter. Komisch, aber sie hatte nie verfilztes Fell. :grübel:
Bei anderen Hunden musste man andauernd kämmen oder Bürsten, weil die sonst ständig eine einizige "Filzmatte" waren... :hm:

Für junge Hunde hab ich immer eine Holzbürste mit abgerundeten Borstenenden genommen, weil diese die Haut nicht angreifen. Ich kam damit auch super zurecht. Wenn das Fell sehr dünn war, dann hab ich auch ab und an nur eine weiche Schweineborstenbürste genommen.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 17. Jan 2009, 10:45

Also ich hab ja auch ne Schäferhündin, und ich benutze für sie den Striegel... gut sie is aber auch schon älter, also bei einem jungen Hund würd ich nicht gleich zum Striegel greifen, aber mit der Zeit geht das dicke Schäferhundfell nur mit Striegel zu bändigen *gg*

Momentan würde ich an Deiner Selle beim Kamm bleiben, und dann langsam aber Sicher sie an den Striegel gewöhnen, natürlich ganz leicht mal drüber striegeln...

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Sa 17. Jan 2009, 12:28

Bei Hunden Mit viel Unterwolle, eben Schäferhunde oder auch Berner, würde ich einen Furminator empfehlen. Er schneidet nicht, tut nicht weh und trotzdem bekommt man den Hund bis aufs letzte lockere Haar durchgekemmt.

[url=http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/kaemme_trimmer_scheren/113426]Furminator[/url]

Ich würde den Hund damit aber nur alle 8 Wochen kämmen, das reicht sogar bei meinem Goldie, zwischendurch mit einer ganz normalen weichen Bürste.

Was auch immer ganz gut ist sind diese Entfilzungs oder Entwirrungskämme, aber an den Furminator kommt nicht dran!

GRuß Nina
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Sony
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sony » Mo 19. Jan 2009, 19:35

Wir haben derzeit diesen Fellkamm:
[url=http://www.vital-petshops.de/tiergesundheit/dogvital_fellkamm_perfect_care.html]Fellkamm[/url]
bekomme damit auch immer etwas raus, es ist aber nicht mal ne Hand voll.

Von einer Bekannten kenne ich einen Felltrimmer,diesen hier:
[url=http://www.dogs4friends.de/product_info.php?info=p45_Felltrimmer-fuer-Hunde--verstellbar-in-6-Groe-en.html]Felltrimmer[/url]
Was haltet ihr davon?

Also erst oder selterner einen Furminator oder Felltrimmer und regelmäßig und danach einen Fellkamm oder eine Bürste?

Ab welcher Altersklasse kann ich mit dem Felltrimmer oder Furminator beginnen?

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mo 19. Jan 2009, 20:06

Also von so einem Felltrimmer, rate ich ab, denn der ist so scharfkantig, er beschädigt die verbleibende Fellstruktur/das einzelne Haar.
Bei den Edelstahlkämmen muss man darauf achten, manche sind an den Zinkenenden nicht abgerundet und ziemlich scharfkantig, diese verletzen dann die Haut. Am besten man "kämmt" sich damit selbst über die Haut. Wenn Kratzspuren (Die Hautoberfläche angeschrabt) bleiben, ist es nicht gut.
Nur mal so... als Tipp. ;)
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Sony
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sony » Mo 19. Jan 2009, 21:50

Das ist sehr informativ...der Fellkamm ist abgerundet...
Derzeit Haart sie vielleicht nicht mehr ganz so viel, waren nur 2 Tage, aber bekomme ich damit alles raus? Was ist mit dem Furminator?

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Di 20. Jan 2009, 08:53

Hallo

ich hab mir grad mal den Furminator da näher angesehen, ich kann mir nun aber gar nicht vorstellen das der durch dickes Fell mit Unterwolle durchgeht!

Nina... wie ist der für die Unterwolle geeignet?

Sony
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sony » Di 20. Jan 2009, 09:03

Das habe ich bei dem Furminator auch gedacht..schwerz vorzustellen.
Deswegen habe ich den Felltrimmer hier mal rein gestellt, die meine Bekannte hat Fell ohne Ende bei Ihrem Schäferhund/Husky Mix raus bekommen.

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Di 20. Jan 2009, 09:09

Den Felltrimmer, also die Runde Bürste die du da verlinkt hast, haben wir schon benutzt für unsere Rottis, also für Kurzhaarhunde, mit dem komm ich mit Sindys Fell aber auch nicht klar.

Der erste Link is so was in der Art was ich für Sindy habe, und mit diesen hab ich die Beste Erfahrung für die Unterwolle gemacht!

Ich sollte aber auch erwähnen das Sindy ein Hund ist der draußen gehalten wird und extrem Dickes Fell hat und enorm viel Unterwolle.

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Di 20. Jan 2009, 10:17

Die Wilde7 hat geschrieben:
Nina... wie ist der für die Unterwolle geeignet?
Wie?, keine Ahnung! Aber mein Goldie hat sehr sehr langes Fell, dir kommen die Haarbüsche damit nur so entgegen geflogen, kein Scheiß! Wer ihn einmal benutzt hat will nichts anderes mehr nehmen! Man streicht einfach von einer Stelle zur nächsten, und man denkt man hätte seinen Hund noch nie gebürstet, egal ob langhaar oder kurzhaar, mit dem bekommt man alles totes Fell raus.

Also zu dem Felltrimmer und auch was den Coatking angeht, das sind alles Dinge die man nie oft benutzen sollte, weil man damit die natürlich Fellfarbe durch zuviel Trimmen, beeinflussen kann. Wenn das Fell zu hell wird, dann weiß man das man zuviel gekämmt hat.
Den Coatking benutze ich nur bei meinem Goldie um das Kastrationsfell auszudünnen, auch nur alle 8-10 Wochen, ansonsten benutze ich für zwischendurch immer nur den Entfilzungskamm oder eine stinknormale Bürste.

[url=http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/buersten_striegel/hundestriegel/13787]Coatking[/url]

[url=http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/kaemme_trimmer_scheren/44046]Entfilzungskamm[/url]

[url=http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/buersten_striegel/hundebuerste/1387]Bürste[/url]

Zooplus schreibt über den Furminator/ Furmaster:
Perfect Care Furmaster
Sicher und einfach in der Anwendung: Perfect Care Furmaster entfernt gezielt überschüssige Unterwolle und lose Haare ohne das Deckhaar zu beschädigen

Regelmässige Fellpflege, vor allem bei langhaarigen Hunden und Katzen, ist ein wichtiger Bestandteil in der Tierhaltung. Dabei sollte Fellpflege nicht zu zeitaufwendig und vor allem einfach sein.

Mit dem Perfect Care Furmaster erwerben Sie eine praktische Lösung: Abgestorbene Haare und lose Unterwolle können mit einfachen Strichen aufgesammelt werden. ...

...Fortsetzung Produktbeschreibung:
Das Haar wird dabei nicht geschnitten oder gerupft, sondern sanft mit dem Perfect Care Furmaster entfernt. Nach dem Bürsten können Sie die aufgesammelten Haare schnell und einfach entsorgen. Statt auf Möbeln, Kleidung und Teppich landen diese Haare im Abfalleimer.

Auch bei ängstlichen, sensiblen Hunden und Katzen können Sie problemlos mit dem Perfect Care Furmaster das Fell pflegen. Durch die einfache Anwendung gibt es kein Ziepen und Zerren und ist damit ein idealer Partner für die regelmäßige Fellpflege Ihres Lieblings.

Für die optimale Pflege ist der Furmaster in 2 Größen erhältlich. Der kleine Furmaster zur Pflege kleiner Hunde und Katzen, der große Furmaster für mittlere und große Hunde.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

Eignet sich für alle Felllängen
Zwei Größen für große Hunde, kleine Hunde und Katzen
Stabiler Gummigriff
Feine Gabeln zum Aufsammeln des losen Fells
Beschädigt kein gesundes Deckhaar
Für empfindliche und ängstliche Tiere geeignet
Schnelles und einfaches Entsorgen der herausgekämmten Haare
Quelle: zooplus.de/

Am besten man testet ihn einfach mal in einem Geschäft oder bestellt ihn sich, man wird ihn sicher nie wieder zurückschicken :D
www.sporty-dogs.de

Sony
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sony » Di 20. Jan 2009, 20:22

OK, also werde ich mir diesen Furminator zulegen und weiterhin hinzu den Fellkamm und die normale Bürste mit Gumminoppen benutzen.

Ab welchem Alter kann ich mit dem Furminator beginnen? Jetzt schon oder erst ab 1 Jahr?

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Mi 21. Jan 2009, 13:32

Also, meine Amy ist 4 Monate alt und bei ihr mach ich das immer mal zwischendurch um sie locker daran zu gewöhnen. Wenn dein Hund aber ruhe halten kann, kannst du loslegen. um die Haut brauchst du dir beim Furminator eigentlich keine sorgen zu machen, ich konnte zumindest bei meinen Hunden nichts feststellen, auch nicht bei Amy. Aber ich würds verteilen, immer mal ein bisschen, damit das Hundchen nicht überfordert wird.
www.sporty-dogs.de

Sony
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sony » Do 22. Jan 2009, 19:04

ok, dann weiß ich bescheid...naja ruhig halten beim Bürsten ist leichter gesagt als getan...aber nen paar min. wird es schon klappen...

Habe mir den Furminator gerade bestellt.

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » So 25. Jan 2009, 16:49

Na dann bin ich mal auf deine Rückmeldung gespannt ;)
www.sporty-dogs.de

Sony
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sony » So 25. Jan 2009, 23:34

Vielen Dank für den Tip!
Der Furminator ist echt klasse, kommt ne ganze Menge mehr Fell raus als bei dem Kamm.
Tessa lässt sich damit auch recht friedlich Bürsten, mache derzeit jeden Tag eine andere Stelle.
Hinterher werde ich ihn alle paar Wochen benutzen, je nach dem wie sehr sie haart.

Als alternative, wenn ich den Furminator nicht nutze, was haltet ihr von einer Pferdebürste? Mein Vater sagte dies zu mir, damit hätte er früher seine Schäferhunde auch gebürstet.

Mugen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Mugen » Mo 26. Jan 2009, 01:01

Den Furminator sollte man aber nicht all zu oft verwenden. Der ist nicht für "das tägliche" Bürsten gedacht. Ich benutze den einmal im Jahr und zwar dann, wenn ich nach dem Winter die tote Unterwolle rausholen will. Das klappt auch ganz gut, aber der Furminator ist eben keine wirkliche Bürste im eigentlichen Sinne sondern mehr so n Scherkamm.. oder entfilzer. Wie gesagt: um tote Unterwolle raus zu holen super!

Beweisstück a
Bild

Für das normale Bürsten nehm ich ne Bürste, die im Grunde genauso wie ne Haarbürste für Menschen aussieht. Sprich sowas:

Bild

Damit komm ganz gut durch das lange Fell und die Unterwolle und er mag das Bürsten auch und ich hol da gut Haare raus.
Bild

Sony
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sony » Mo 26. Jan 2009, 16:26

Uhi...das ja Hölle, was bei Deinem Hund für Fell raus kommt...und das mit der normalen Bürste.
Solch eine Bürste habe ich auch, aber damit bekomme ich bei Tessa gar nichts raus oder liegt es daran dass sie noch nicht so viel Fell verliert?

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Mo 2. Feb 2009, 14:20

Das ist immer schwer zu sagen, nur weil für den einen Hund die Bürste gut heißt heißt das nicht das sie auch für einen anderen gut ist. Auch unter gleichen Rassen muss man manchmal individuell aussuchen. Die Bürste nehme ich bei Arco nur damit er gebürstet aussieht, anosnten taugt die bei ihm auch nichts. Ich würde es da einfach mal mit einem Entwirrungskamm probieren.

Das man den Furminator nicht täglich nutzen soll sagte ich ja, aber um den Hund dran zu gewöhnen sollte man das tgl machen und immer ne andere Stelle wählen ( so machst du das ja auch zur Zeit) Wenn sie dann erst mal erwachsen ist weicht das mit dem Furminator alle 8-10 Wochen.
www.sporty-dogs.de

Antworten

Zurück zu „Hunde Allgemeines“