Chinchilla streicheln? Tierquälerei?

Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Chinchilla streicheln? Tierquälerei?

Beitrag von lapin » Sa 13. Nov 2010, 11:47

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Rm2iIqdXN5s[/youtube]

die_ansche hat dieses Video mit dem Kommentar "Tierquäler" in facebook gepostet...
für mich als Chinchilla-unerfahrene sieht das nach einem genießenden Chinchilla aus.

Mir kam aber auch direkt das Fell in den Kopf, welches ja bestimmt auf die Fette auf der menschlichen Haut empfindlich reagieren könnte?!

Wie sieht das aus...
möglich oder unmöglich?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Re: Chinchilla streicheln? Tierquälerei?

Beitrag von Vollblutkaninchen » Sa 13. Nov 2010, 11:52

lapin hat geschrieben: für mich als Chinchilla-unerfahrene sieht das nach einem genießenden Chinchilla aus.
Sieht für mich ebenfalls danach aus. Das einzige was ich ein wenig seltsam finde, dass sie das Chin auf den Rücken gedreht hat. Das hätte in meinen Augen nicht sein müssen. Aber ansonsten... :hm:

Lg
Bild

Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » Sa 13. Nov 2010, 14:16

Für mich befindet sich das Chin eher in einer Angststarre als dass es das Streicheln genießt.
Chins mögen es nicht gestreichelt zu werden, nicht am Hinterkörper, Rücken und auch nicht mit der ganzen Handfläche über dem Kopf.
Was sie jedoch mögen, ist, wenn man die an verschiedenen Stellen wie z.B. unter dem Kinn, um die Öhrchen und Mäulchen rum etc. sanf zupft und kratzt, was an die soziale Körperpflege mit Artgenossen erinnert. Oft "putzen" sie den Halter dann auch zurück (leichtes Beknabbern mit den Zähnen). Allerdings möchten die kleinen selber wählen, ob sie grad verwöhnt werden möchten und bleiben in solch einem Fall dann auch freiwillig sitzen. Es gibt kein Chin, welches gern festgehalten wird.
Vlt. ist das Chin oben verhaltensgestört aufgrund von Einzelhaltung und aus ihr resultierender zu enger Menschenbildung. Und/oder es hat sich seinem Schicksal schlicht und einfach ergeben...
Was anderes wäre es, wenn das obere Tier freiwillig ohne Festhalten auf dem Schoß sitzen bleiben würde während der Halter es streichelt.
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 13. Nov 2010, 16:02

Oder sagen wir mal so ... Chinchillas, welche genießerisch sich streicheln lassen, sehen eindeutig anders aus:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Wj2fQ9udlJQ[/youtube]
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=9cmh72Z9ISI[/youtube]
Wie man hier sieht, ziehen Chinchillas, wenn sie das Streicheln genießen, die Nasenmuskeln an, so daß durch die Färbung an den Seiten des Unterkiefers für uns Menschen der Eindruck des Lächelns entsteht. Werden die Ohren angelegt, dann hängen sie eher Richtung Unterkiefer, ohne direkt in das Fell gedrückt zu werden. Die Augen werden insbesondere auf der Seite, wo gekrault wird, halb geschlossen, wobei das untere Augenlid ähnlich wie beim Menschen einen leichten Bogen beschreibt mit den Augenwinkeln nach unten.

Wenn ihr nun mit dem oberen Bild vergleicht, dieses Chinchilla hat die Nasenrückenmuskeln selbst entspannt, dafür jedoch die Backenmuskeln regelrecht verkrampft. Die Ohren sind nach hinten angelegt und ins Fell gedrückt. Dadurch entsteht der Eindruck eines Hamsters mit halbvollen Backentaschen. Dazu noch die zusammengekniffenen Augen, bei dem das untere Augenlid ebenso wie beim leidenden Menschen eine Gerade zeigt ergibt ein Gesicht zwischen Resignation und Erwartung von Schmerz ...

Kurzum, es gibt Chinchillas, die sich gerne und manchmal sogar ausdauernd sogar über Rücken und Hinterteil streicheln lassen ... sie bleiben sitzen und zeigen ein entspanntes, lächelndes Gesicht. Man braucht sie nicht auf den Rücken zu drehen oder festzuhalten.
Wenn jedoch ein Chinchilla ein Gesicht zieht, wie das helle Chinchilla oben, und man streichelt das arme Tier auch noch unnötig, ist das schlichtweg Tierquälerei!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 13. Nov 2010, 22:46

Waaaah wie süß....das sieht echt wesentlich entspannter aus :love:!

Danke für eure Erklärungen!

Und danke für die Vids, jetzt will ich auch Chins :jaja:! ;)

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 13. Nov 2010, 23:56

:autsch:

Ich lad dich ein und zeig dir mein Wohnzimmer - danach willst du kein Chin mehr!

Und glaub mir, Chinzimmer + wirklich großem Wohnzimmer (da kann man zwei draus machen!) reicht vom Platz her für eine Gruppe gesunder Chinchillas nicht mal im Ansatz! Dazu kommt, daß die meisten Chins stark traumatisiert wurden. Sie sind teilweise uns Menschen ähnlicher, wie man sich als Halter eingestehen will ... ich komm mir, seitdem ich Chinchillas hab, vor, wie Gefängniswärter!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 14. Nov 2010, 09:38

Oha....
:shock:

Ist denn Außenhaltung keine Maßnahme?

Muss wahrscheinlich ein Hochsicherheitstrakt sein wa?

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » So 14. Nov 2010, 09:59

Die Chins die ich bisher gesehen habe, auf Bildern, Videos oder in Zooläden, saßen immer nur dämlich rum und haben sich zusammengekuschelt. Ich habe noch NIE gesehen wie sich Chins verhalten sollten. Gibt es dazu eingentlich auch irgendwelche Videos?

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 14. Nov 2010, 10:01

Ja Kaktus hat hier nen paar schöne Bilder(Videos), wie sie von Wand zu Wand hüpfen und sich dort abstoßen!
Allerdings eben in Gefangenschaft:
https://www.tierpla.net/verhalten-chinchilla/bewegungsablaufe-von-chinchillas-gefangenschaft-t4916.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » So 14. Nov 2010, 10:23

So ganz ist da aber auch noch nicht das was ich meine, klar, man kann ihnen in Gefangenschaft unmöglich den Platz bieten den sie in ihrer normalen Umwelt haben, ich meine wirklich wenn sie "Auslauf" haben, sofern das bei Chins überhaupt möglich ist, auf mehr Fläche wie in ihrem Eigenbau.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 14. Nov 2010, 11:09

Ich hab halt leider keine Möglichkeit zu filmen ... zumal Chinchillas nunmal nachtaktiv sind und tagsüber nur vor sich hinschlafen und bestenfalls noch kuscheln (oder sich auf dem Fensterbrett postieren, wo man sie nicht erwartet, um einen dann hinterrücks zu überfallen!).

Was Außengehege angeht ... wenn man will, daß die Chins innerhalb der Umzäunung bleiben, ja, das muß ein Hochsicherheitstrakt sein. Oben, unten, links, rechts, vorne, hinten geschlossen - keine Lücke, denn die wird gefunden ... Chinchillas sind außerordentlich intelligent.

Wildchinchillas (wobei die abgebildeten Chinchillas eigentlich aus seminatürlicher Haltung stammen, von echten wildlebenden Chinchillas gibt es meines Wissens nach keine Filme.)
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=wIA4HSx4ECw[/youtube]

Chinchilla im zeitweisen Freigang in der Wohnung
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=PDkVXPWmmpA[/youtube]

Chinchilla mit anderen Tierarten im Freigang in der Wohnung:

Für Hunde sind Chins schwer einschätzbar, so friedlich werden vermutlich nur wenige Hunde bleiben.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=3VeuDehAirM[/youtube]

Noch deutlich seltener dürfte diese Kombi sein:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=rrx0SEaCl-o[/youtube]
Ich glaub nicht, daß ein Chinchilla im Ernstfalle reelle Chancen gegenüber einer Katze hätte

Kaninchen sind im Freigang mit Chinchillas bestenfalls genervt, schlimmstenfalls resigniert - und selbst meine sind den Chins haushoch unterlegen.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=c7idOohK5CU&feature=fvw[/url]
Trotzdem Kaninchen in der Lage sind, Katzen zu besiegen, wird ein Chinchilla oder Degu dennoch gegenüber dem Kaninchen haushoch überlegen bleiben, beide Tierarten sind deutlich intelligenter, wie Kaninchen und benutzen ähnliche Kampfstile.

Chinchilla mit Kaninchen und Meerschweinchen im Garten
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=WVfejoIGpZs[/youtube]
Die Chinchillas sind so Schlaftablettenartig drauf, weil es tagsüber ist - also Schlafenszeit für Chins.

Bei genügend Platz sind die Vergesellschaftungen von Degus, Chinchillas und Meerschweinchen durchaus gute Vergesellschaftungen, auf der Weide sollte theoretisch zumindest die Vergesellschaftung mit fast jedem Weidetier einschließlich Kaninchen möglich sein. Chinchillas sind zudem sehr ortstreu, sie werden also ähnlich wie Kaninchen nicht abhauen und auf Wanderschaft gehen.
Weidehaltung oder Gartenhaltung direkt gibt es wohl selten in verschiedenen Ostblockstaaten, bisher hab ich das allerdings nur von einer Person und kenne bisher leider keine Bilder oder Filme.

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » So 14. Nov 2010, 11:28

Danke Murx

Jetzt, wo ich die Videos so sehe, sehe ich doch dass das Degu Verhalten dem Chin Verhalten am nächsten kommt. Irgendwie kann man es mit Schweinchen gar nicht vergleichen. Ich selber durfte ja über ein paar Jahre die Erfahrung Degus und Meerschweinchen zusammen in einer Gruppe machen.

Aber sag mal, dieses Anspringen, ist das eine Art Abwehreaktion, eine Art Angriff zur Revierverteidigung oder eher die Aufforderung zum Spielen?

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 14. Nov 2010, 11:38

Dieses Anspringen kann alles mögliche sein und ist nur im Kontext zu sehen - in dem oben gezeigten Film mit dem Hund ist es einfach nur Übermut und Imponiergehabe. Meist ist es einfach nur die normale Fortbewegungsweise, wenn jemand im Weg steht, wird er genauso zum Richtungswechsel benutzt wie eine Wand.
Mit Knarzen oder eingeleitet mit Meckern kann dieses Anspringen auch offene Aggression sein ... meist wird dann versucht, sich nicht nur am Gegner abzudrücken, sondern so abzudrücken, daß chin drüberspringen kann.

Als ich Medo bekam, war es einfach erstmal für mich nicht möglich, Bero und Medo getrennt zu halten (Medo war zu intelligent und ein wahres Ausbruchsgenie!), so hatten dann diese beiden ungleichen Partner miteinander gespielt. Für Bero, dem Kater, war das Anspringen eine Spielaufforderung, die mit Hochspringen und Tätzeln mit eingezogenen Krallen quittiert wurde. Wenn Bero bei diesen Spielen aus einer Laune heraus Ernst gemacht hätte, hätte Medo definitiv keine Chance gehabt ... irgendwie schien ihr die Gefahr gar nicht bewußt zu sein.

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » So 14. Nov 2010, 11:54

Das, was du gerade beschreibst kenn ich von meinen Degus meiner Katze gegenüber. Brutus und Nero hätten auch keine Chance gehabt, es war ihnen aber nicht bewusst. Waren sie mit den Schweinchen zusammen haben sie sich auch benommen wie Schweine, sahen sie Gina war es vorbei mit ihren Manieren, da wurde gespielt und geärgert, aber auch gekuschelt.
Meerschweinchen fallen für mich völlig aus diesem Schema raus.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 14. Nov 2010, 12:08

Auf der Weide hatten meine Herren einige Verhaltensweisen gezeigt, die eigentlich eher typisch für Degus sind:
- Karatekick: Mit der Hinterpfote wird der Gegner brutalst in die Seite getreten :jaja:
- Wandrennen: Auf der Flucht wurde teilweise sogar steile (nie ganz senkrechte) Wände mit einbezogen - die Meerschweinchen rannten praktisch so an dieser Steilwand entlang, als würden sie auf dem Boden rennen und entkamen so auf Überkopfhöhe dem Gegner. Das Wandrennen ist vergleichbar mit dem Wandsprung von Degu und Chinchilla.
- Nahrungstransport: Vor allem bei starker Nahrungskonkurrenz wurden ganze Möhren, Äpfel und ähnliches regelrecht verschleppt und teilweise sogar an sicheren Stellen auf der Weide deponiert, um sich den nächsten Leckerbissen zu holen.
- Radi zeigt nun ein für mich bei Meerschweinchen verblüffendes Verhalten: Sie hält widerspenstige Nahrung mit den Pfoten fest! Sie hebt zwar das Futter nicht an, sondern stellt sich nur mit einer oder beiden Pfoten drauf - aber dennoch, das ist einfach ein Verhalten, was ich vorher noch nie bei anderen Meerschweinchen gesehen hab! Wenn da mal jemand mit dem Pfoten auf dem Futter stand, war das Rainer Zufall, aber nicht so gezielt und geschickt, wie es Radi macht! Manchmal wird Futter sogar mit einer Pfote zurechtgerückt.
Die Verhaltensweisen sind im Ansatz da - aber werden einfach so gut wie nie gezeigt.
Aber mal ganz ehrlich, was soll so ne Graswalze auf Gehstummeln auch große Sprünge zeigen?
Das ist doch schon viel, daß sie so eine Art Entspannungsspringen (Popcornen) betreiben ... das ist doch nun wirklich mehr wie genug Hochleistungssport für die Graswalzen, oder? :D

Die Verhaltensweisen sind halt einfach bei der Entwicklung auf Weidegänger immer mehr evolutiv verloren gegangen und vermutlich im Laufe der Domestikation noch weiter verloren gegangen. Bei den Degus dürfte es sich um das normale Verhalten des letzten gemeinsamen Vorfahren handeln und bei den Chins ist es deutlich in die Richtung Springen und Kaminklettern weiterentwickelt worden ... (Chinchillas klemmen sich wahnsinnig gern zwischen zwei Wände, krabbeln dort dann beliebig in alle Richtungen und schlafen so sogar!)

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » So 14. Nov 2010, 12:17

Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis dass meine Schweine total verweichlicht sind.
Rumspringen? Nö du, lass mal, dann müsste ich meinen dicken Hintern ja vom Kuschelkörbchen runterbewegen.
Futter wegschleppen? Wozu? Wird doch eh immer nachgelegt.
Popcornen? OK, machen wir der Mama mal ne Freude, anders glaubt die wieder uns würde es nicht gut gehen.
Revier verteidigen? Keinen Bock, ist doch eh genug Platz für alle da.

Das, was du mit dem Futter zurechlegen und festhalten beschreibst kenn ich von meiner Nikita. Nikita hat ja oben keine richtigen Zähne sondern nur braune Stumpen. Sie hat als einzige ihre eigene Festhalte, Zurechtlege und Reißtechnik entwickelt. Ganz von alleine, ganz ohne es ich bei anderen abzuschauen.

Meine Degus waren da ganz anders, als sie noch waren waren meine Schweine wenigstens mal dazu annimiert worden sich mal zu bewegen.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 14. Nov 2010, 13:49

Du darfst nu nicht vergessen, daß außer der Eigenschaft von Radi, die ihr Futter festhält, sich das bei den von mir beschriebenen Verhaltensweisen um sehr selten zu beobachtende Verhaltensweisen handelt ... auch bei mir auf der Weide ...

Den Karatekick hab ich eigentlich nur gesehen, wenn neue Böcke auf die Weide gesetzt wurden. Sie wurden so zurechtgewiesen. Das Wandrennen hab ich in über drei Jahre Weidehaltung zweimal gesehen, selbst der Nahrungstransport ist selten ... auf der Weide war er vor allem im Winter zu sehen, wenn Meerschweinchen ihre Möhren vor Kaninchen in Sicherheit brachten.
Das war dann allerdings teilweise echte Zusammenarbeit aller auf der Weide vorkommender Böcke, die einen hatten die Kaninchen geärgert und damit abgelenkt, die anderen verschleppten das Futter.

Einzige Ausnahme, Radi zeigt den Nahrungstransport häufiger, wie alle anderen Meerschweinchen, die ich kenne. Die macht das fast regelmäßig! Vermutlich, weil sie lieber in meiner Anwesenheit unter irgendwelchen Häuschen oder anderer Deckung frißt - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, weißt, ich beiße nämlich und fange brutalst bisweilen Meerschweinchen ein!

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » So 14. Nov 2010, 22:07

Murx Pickwick hat geschrieben: Kurzum, es gibt Chinchillas, die sich gerne und manchmal sogar ausdauernd sogar über Rücken und Hinterteil streicheln lassen ... sie bleiben sitzen und zeigen ein entspanntes, lächelndes Gesicht. Man braucht sie nicht auf den Rücken zu drehen oder festzuhalten.
Davon hab ich kein Exemplar daheim - wenn ich bei einem Chin an den Rücken gehe oder ans Hinterteil wird Frauchen lautstark angemotzt :mrgreen: Aber selbst das Anmotzen ist süß :lieb: Höre ich da nicht auf, rennt man weg.
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 14. Nov 2010, 22:29

Unice ist son Teil ... das heißt, wenn sie denn mal Lust hat auf Streicheleinheiten, weil sie ist da leider inzwischen sehr eigen geworden und will einfach über sich selbst bestimmen, wann sie gestreichelt werden will!
Sauerei sowas - bei dem vielen Bockmist, denn diese Elefantenlarve anstellt!
Die könnte, was Zwangsknuddeln angeht, wirklich deutlich kooperativer sein, find ich!

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » So 14. Nov 2010, 22:37

Ja sie ist und war auch schon hier sehr eigenwillig. Und da du sie zu sehr verwöhnst, ist es halt noch schlimmer geworden :D Selber schuld!
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 14. Nov 2010, 23:05

@Kaktus:
pfff ...
Die ist einfach nur in den Flegeljahren, jawoll!

Und wenn irgendwann meine Elefantenlarve sich verpuppt und schlüpft, werd ich die eh zu dir schicken, dann siehst du schon, was du von deinen Frechheiten hast!
Jawoll!

Antworten

Zurück zu „Chinchilla Haltung & Pflege“