Ich muss mir mal was von der Seele reden...

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Re: Ich muss mir mal was von der Seele reden...

Beitrag von lapin » Mi 27. Okt 2010, 13:46

Zeigt eigentlich nur...wie unterschiedlich diese beiden Arten wirklich sind.

Interessant finde ich dabei aber tatsächlich..
Kaninchen = große Kuschler
Meerschweinchen = genießen nur die Anwesenheit des anderen Artgenossens

Kaninchen = bei Krankheit lieber allein
Meerschweinchen = bei Krankheit braucht es mindestens einen Partner an seiner Seite um nicht einzugehen...

An sich doch wahnsinnig widersprüchlich...worüber man doch tatsächlich mal nen separates Thema aufmachen müsste...

Ansonsten hoffe ich bei Karl auch das beste...
und das er Lucy und mich auch bald wieder erträgt :bet:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 27. Okt 2010, 14:38

Es ist nicht mehr widersprüchlich, wenn man weiß, daß es sich beim Kuscheln um echte Beschwichtigungsgesten handelt - etwas, was Meerschweinchen einfach nicht nötig haben, sie machen nur Pflege des Anderen, wo es tatsächlich Pflege bedarf ... der Zusammenhalt bei Meerschweinchen ist halt ein ganz anderer wie beim Kaninchen, was das Problem hat, nur Zweckgemeinschaften zu bilden.
Den Zusammenhalt, den man bei Meerschweinchen hat, findet sich bei Kaninchen nur bei den seltenen Freundschaften ... und da ist dann wieder auffällig, daß sich Kaninchenfreunde deutlich seltener Putzen und deutlich seltener kuscheln, wie zwei Rammler beispielsweise, die zu Zweit ein Revier halten wollen.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 27. Okt 2010, 14:42

Das heißt, du (ich unterstell das jetzt erst einmal nur dir :D) stufst das kuscheln von Kaninchen als Beschwichtigung was die Rangordnung betrifft ein?

Und richtige Kaninchenfreunde zeigen wieeee das sie richtig Kaninchenfreunde sind, wenn nicht durch kuscheln und putzen...
Man du verwirrst mich echt schon wieder oO!

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 27. Okt 2010, 14:50

Wow interessant. :shock:
Aber Murx Behauptung von Meerschweinchen deckt meine Beobachtungen hier!! :)
Wär echt ne Idee, nen extra Thread dafür aufzumachen.
Vielleicht die letzten Beiträge mit rein kopieren?
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 27. Okt 2010, 14:52

lapin hat geschrieben:Zuviel Text :jaja:!
:püh: Da macht man sich ne Birne.... und dann heißt es zu viel Text?!? :shock: :heul: Reiß ma doch gleich mein kleenet Herzchen raus...

:kenny: Zur Strafe nochmal extralang!

:lach:

+++++++++

Okay, wir wollen ja am Ende wirklich hilfreiche und verwertbare Tipps haben.
Deswegen frag ich mal noch so ein bisschen weiter...
Sorry, im Vorfeld, falls ich eine Antwort dazu vielleicht schon überlesen habe... :hehe:

Wie schaut es denn mit Leinsamen wirklich aus. Hast Du, Lapin dafür eine bestimmte Dosierung? Oder gibst Du die jetzt "frei Hand"? Was denkst Du, ist die max. Menge, die Du Karlchen gibtst/geben darfst? Schrotest Du die? Oder gibtst Du die pur?

@ Alle...
Aus der Pferdehaltung weiß ich, dass man mit Leinsamen vorsichtig sein sollte (eine Handvoll ins tägliche Futter ist okay, wenn man das Fell schön glänzend und zu besonderen Anlässen haben will - den Tipp bekam ich von einem Jockey, ehem. Stallburschen und einem Tierarzt - hab es mir also mehrfach damals bestätigen lassen), denn Leinsamen sollen Blausäure enthalten, ebenso bilden sie im Verdauungstrakt Schleim, der dazu viel Flüssigkeit benötigt, die er aus dem Körper selber nimmt, die Samen selber sollen stark aufquellen (was für einen Kaninchenmagen eigentlich nicht so toll wäre oder?), auch rät man tunlichst davon ab Leinsamen "roh" zu verfüttern, wegen der darin enthaltenen Blausäure. Leinsamen werden bei Pferden kurz mit Wasser aufgekocht oder wenigstens mit kochendem Wasser überbrüht und ein bisschen in dem Sud ziehen gelassen.

Ist das jetzt ein weiterer Mythos?

Ich glaube, dann sollten wir hier entsprechende Themen und Textpassagen langsam in zwei gesonderte neue Themen packen, obwohl es andersherum ja vordergründig um die optimale Versorgung Karlchens geht. *immerimaugedabeihab* :grübel:

Murx Pickwick hat geschrieben:@Nightmoon:
Ich hab mir heut morgen deinen Text nochmal mehrmals durchgelesen ... ich glaub, ich versteh langsam unser Mißverständnis. Ich weiß nicht, ob es am Unterschied humane Medizin - Veterinärmedizin lieg
Das versuche ich schon zu trennen, ;) dennoch lässt sich Einiges davon ableiten und auf Säugetiere projezieren, was ich zumindest aus meinen eigenen Erfahrungen heraus sagen kann. Katzen, Kaninchen, Hunde und Menschen reagieren ziemlich gleich auf Gabe von Kortison und davorum geht es ja hier auch. Meerschweinchen dagegen sind in diesem Punkt schon so eine eigene Spezies für sich, da wäre ich damit ganz vorsichtig, um nicht zu sagen, dass ich es nur imäußersten Notfall nutzen würde.
Murx Pickwick hat geschrieben:Ich wollte, es gäbe den Myth auch im veterinärmedizinischen Bereich, daß Cortison immer schädlich ist ... dann würden die TÄ vorher überlegen, ob es wirklich notwendig ist, Cortison einzusetzen.
Oh, die gibt es auch, denn auch da hat ein Umdenken stattgefunden. Einige gute Tierärzte haben erkannt, dass Haustiere heut zu Tage einen ganz hohen Stellenwert in der gestressten Menschheit einnehmen. Dementsprechend behandeln gute Tierärzte nicht mehr nur auf den schnellen Erfolg, sondern auf Langzeitwirkung.
Aber, wenn man ein Tier nicht unnütz leiden lassen will, dann muss man Nutzen und Risiken sehr gut abwägen.
Bei dem Soventol, wenn man es, wie ich schon mehrfach geschrieben hab, nur für den Akutfall anwendet und bei behobener Entzündung absetzt, dann gibt es kein Risiko. Wie alle Akutmedikamente setzt man es nur unterstützend und zweckgebunden ein. Es ist ja, wie ich auch schon schrieb, nicht für eine Dauerbehandlung gedacht.

Behandelt wird immer nur nach einer ordentlichen Diagnose!

Dass es immer wieder viele Negativbeispiele gibt, wo man Soventol quasi als Allheilmittel verwendet, es bei sich und bei den Tieren, beinahe wie Raum- oder Deospray verteilt, das ist auch klar, aber ebenso passiert so viel Schindluder auch mit anderen Medikamenten.
Siehe....
Murx Pickwick hat geschrieben:Was den richtigen Einsatz von Cortison angeht, da besteht glaub ich zwischen uns Konsens ... nur hab ich bisher einfach nicht einen einzigen Fall erlebt, wo Cortison in diesem Sinne eingesetzt wurde!

...und genau deshalb hab ich auch geschrieben, wie man Soventol richtig anwendet. :lieb:
Murx Pickwick hat geschrieben:Ich wollte, es gäbe den Myth auch im veterinärmedizinischen Bereich, daß Cortison immer schädlich ist ... dann würden die TÄ vorher überlegen, ob es wirklich notwendig ist, Cortison einzusetzen.
Hmmm.... den gibt es ja nun schon teilweise... bei modern denkenden und guten Tierärzten..
Murx Pickwick hat geschrieben:Wenn Cortison wenigstens so abgewogen eingesetzt würde, wie es bei AB der Fall ist (und auch da wird noch viel zu viel gegeben)
....mal die Klammern entferne.... AB wird mittlerweile als 2. "Allheilmittel" gegeben. Also nichts mir abgewogen...
Da musste ich schon einige Male mit Tierärzten "kämpfen", dass sie mir meine Tiere nicht unnütz damit vollpumpten. ;) Wenn man denen dann Alternativmedizin aus der Natur vorschlägt, dann sind nur einige bereit, diesen Weg einzuschlagen. ...aber es gibt Welche.

Aber ich meine auch, dass wir uns schon recht gut einig sind. ;)

....und jetzt erkläre mir das mal bitte aus der Sicht "für Kaninchen mit den Leinsamen". Da steig ich nämlich noch nicht ganz durch, warum das Kaninchen nichts ausmachen soll, während Pferdchen nur mit Vorsicht da ran dürfen. :grübel:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 27. Okt 2010, 15:02

Ich habe damals schon an Ninchen und Karlchen Leinsamen verfüttert und genau aus dem einen selben Grund, wie die Halter von Pferden = schönes, glänzendes Fell..+ gut für die Verdauung.

Aktuell bekommt er es ungeschrotet und ungeschält und zwar die braunen..(hab ich damals aber genauso auch aus der Apotheke bekommen)
Probleme hatten sie damals nicht...und hat er aktuell auch nicht...seine Köttels sehen heute seit langem das erste mal wieder größer und runder aus, sind nur etwas dunkler!

Er bekommt es unbegrenzt...
aber nicht nur Leinsamen, sondern auch Quinoa, Amaranth und Mariendiesel...somit kann er also wählen.

Er frisst am besten Quinoa....2x am Tag muss ich aber komplett alles erneuern...da er gut reinhaut!

Nach der Fliegeneieraktion bekam er auch Cortison auf den kahlen Rücken geschmiert...seit dem aber nicht mehr...
danach war es nur noch Marbocyl....
aktuell bekommt er 2x täglich neu Vaseline drauf...

Und er mag mich immer noch nicht!

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 27. Okt 2010, 15:08

@Nightmoon:
wikipedia hat geschrieben:Leinsamen enthalten cyanogene Glycoside (Linustatin und Neolinustatin). Diese Blausäure-Vorstufen entsprechen nach ihrer Umwandlung einer Menge von rund 50 mg Blausäure auf 100 g Leinsamen. Der geringe Wassergehalt der Samen, der zu saure pH-Wert im Magen und der Abbau durch Rhodanasen verhindert jedoch Vergiftungen bei Aufnahme normaler Mengen. Jede vorherige Erhitzung durch Backen, Kochen oder Braten zerstört die Glykoside darüber hinaus[3].[4]

Unbehandelter Leinsamen (auch nach Quellung) verlässt weitestgehend unverändert das Verdauungssystem des Menschen, weshalb es zu keiner nennenswerten Aufnahme der Inhaltsstoffe (z. B. Linustatin, Cadmium, Linolsäure und Linolensäure) kommt.

Quelle Wiki
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mi 27. Okt 2010, 17:02

Und er mag mich immer noch nicht!
Doch, wenn Du ihn kratzt....hihih!!

Unbehandelter Leinsamen (auch nach Quellung) verlässt weitestgehend unverändert das Verdauungssystem des Menschen, weshalb es zu keiner nennenswerten Aufnahme der Inhaltsstoffe (z. B. Linustatin, Cadmium, Linolsäure und Linolensäure) kommt.
Was sagt mir das jetzt ?? Das ich den Leinsamen ebensogut im Laden lassen kann ??
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 27. Okt 2010, 17:11

Ich würde sagen, kommt drauf an ob die Kaninchen ihn zerkauen oder nicht :D

Annette

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 27. Okt 2010, 17:14

Neee, nicht mal mehr DAS...muss er wirklich haben...er pumpt dann wie ein Maikaifer...also aktuell ist alles Stress für ihn, deswegen lass ich ihn auch links liegen...bis auf Medi-Gabe...
und Lucy hat nun auch ne Tabuzone im Haus :jaja:!

Wegen den Leinsaaten, ich glaube in diesem Text geht es ganz Explizit um die Inhaltsstoffe der nicht so gesunden Sorte...
die wichtigsten Dinge, befinden sich in der Schale der Saat...deswegen sind Leinsamen auch auf dem Weg bis zum Ausscheidungsorgan ganz gut :top: :D!

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mi 27. Okt 2010, 17:20

Neee, nicht mal mehr DAS...muss er wirklich haben...er pumpt dann wie ein Maikaifer...also aktuell ist alles Stress für ihn, deswegen lass ich ihn auch links liegen...bis auf Medi-Gabe...
Schade, ich fühle mit Dir ! Es ist voll doof wenn die Tiere einen blöd finden.
Ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen das Kaninchen nicht sonderlich nachtragend sind, wenn das alles vorbei ist braucht er 2-3 tage und dann weiß er das Du jetzt wieder " lieb " bist.
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 27. Okt 2010, 17:21

Wehe nicht...sonst gibts Gulasch :chien:

:X

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » Mi 27. Okt 2010, 19:23

Zu Leinsamen: meine Chins bekommen die gelben und braunen ad libitum, alles wundebar.

Zur sozialen Körperpflege: bei Chins sehr oft bei VGen als Beschwichtugungsgeste zu beobachten.

Rangniedere putzen generell häufiger... war bei meinen Ninis auch so.
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 28. Okt 2010, 18:12

So das Schmerzmittel hat an seinem Verhalten nix geändert...
das heißt, er könnte evtl keine Schmerzen haben.

Er macht immer noch einen sehr gestressten Eindruck...trotz 23,75h Ruhe...bis auf die 15min, Behandlung meinerseits.
Faucht noch wie ein Großer...und fällt alles an was sich bewegt :(!

Wenn ich ihm Vaseline auf den Rücken schmiere, zuckt die ganze Haut...sieht sehr lustig aus, scheint aber nicht angenehm zu sein.
Deswegen mach ich es nur noch alle 2 Tage...

Zithromax bekommt er heute und Morgen nochmal...und dann sind wir durch mit der Behandlung und können erstmal nur abwarten und beobachten.

Die Saaten sind mittlerweile auch etwas uninteressanter geworden :D...aber innerhalb von 24h, ist dann doch nur noch ne geringe Menge zu finden...er scheint es sich gut einzuteilen :top:!

Ich steh im regelmäßigen telefonischen Kontakt mit meiner TÄ...sie ist der Wahnsinn...
manchmal könnte ich ihr echt nen Heiratsantrag machen :jaja:!

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 28. Okt 2010, 18:42

Hört sich tatsächlich so an, als ob es daran liegt, dass ihn derzeit alles ankotzt. :?
Die andere Umgebung, das Jucken, die Medigabe...

Sag noch einer, Frauen seien zickig... :püh:
Bild

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Do 28. Okt 2010, 19:19

dumme Frage: Vaseline ist extrem fett und luftundurchlässig, oder? Kann bei Juckreiz verstärkend wirken. Bei mir zumindest ist das so, wenn die Haut arg juckt oder auch sehr trocken ist, und ich komm ihr mit einer stark fetthaltigen Creme, steh ich danach da und ribbel mir das Zeug panisch wieder runter...
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 28. Okt 2010, 19:25

Oo....maaaaaaaah...
und nu?! Manno :heul:!

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Do 28. Okt 2010, 19:39

:heul: sorry.. aber ist mir gerade aufgefallen.. vielelicht eine etwas "leichtere" Salbe? Nur feuchtigkeitsspendend? Ich vertrag das Zeug von bepanthen sehr gut, aber ich bin KEIN Kaninchen, und drum sind das alles auch nur Theorien... Melkfett ist ja auch so eine Sache, zum Beispiel, machne schwöre darauf... für mich geht es gar nicht.
Mir tut der arme Kerl echt leid.

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » Do 28. Okt 2010, 19:41

Ja daher hab ich keine Vaseline für mein Chin genommen. Am besten nimmt man Bepathen oder die Heilsalbe von Weleda.
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 28. Okt 2010, 19:42

Es ist ja nix Wund oder so...
die Haut ist trocken, schuppig und schorfig....das Fell wächst gut und ihn scheint der "Hautwechsel" einfach nur zu jucken...

Habe meiner TÄ davon erzählt sie empfand es für gut...
verunsichert bin ich jetzt dennoch :autsch:!

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » Do 28. Okt 2010, 19:44

Beide Salben kann man auch bei sowas nehmen. Hab grad bei Jacob auch die Weledasalbe für schuppige Öhrchen.
Bild

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Do 28. Okt 2010, 19:47

Nunja, Vaseline hat auch einen heilenden Effekt, sollte man nicht ausser Acht lassen.... wobei Zinksalbe haben wir hier auch noch irgendwo ....

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Do 28. Okt 2010, 20:27

Zink pflastert m.E. auch zu viel zu. Trocknet auch wieder aus, wenn ich mich recht erinnere - aber das weiß ich jetzt nur aus der "baby hat wunden Popo"-Zeit, dass man Zink nur nehmen soll, wenn es offen ist, zur Abheilung.
Ringelblume?

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 28. Okt 2010, 20:31

Ich denke jede Fettspendende Creme/Salbe wird die Fläche zu pflastern und wenig Luft ranlassen...

Ehrlich gesagt bin ich soweit ihm alles mit einem feuchten Tuch zu entfernen und Olivenöl drauf zu geben!
Ich muss einfach auch nachdem gehen was ich da habe..
ich bin sehr ungeduldig...und wenn mir etwas im Kopf sitzt, dann will ich auch sofort etwas tun können und nicht erst auf den nächsten Tag warten müssen :jaja:!

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 28. Okt 2010, 20:50

Ich glaub, du solltest einfach nur mit Bachblüten da rangehen ... dann tust du was und schadest nicht ... ;)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 28. Okt 2010, 20:55

Ich glaube langsam...ich sollte gar nix mehr machen Oo...
seine Haut ist an der Stelle gerötet, was auf eine zu gute Durchblutung deutet... (es gab keine Krabbelstunden mehr...oder andere Berührungen an der Stelle...kann also nur die Vaseline verursacht haben :()
Meine TÄ schmiss heut noch den Verdacht "Pilz" in den Raum *umkipp...

Ehrlich...neee...ist gut jetzt...
Heute war die letzte Behandlung ab Morgen mach ich da gar nix mehr...

Er hat heute extrem viel Koriander gefressen..
und diesmal Salbei liegen lassen... (was er in der Shnupfenzeit auch getrocknet gut vertilgt hat)...
entweder er versucht damit das bakterielle (oder den Pilz) alleine abzutöten....oder er gleicht jetzt die AB Gabe aus!

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Do 28. Okt 2010, 23:12

Habt ihr es mal mit Fenestiltropfen versucht?

Ansonsten: Calendulasalbe von Weleda.

Bei Lena ist es auch so: Sobald auf ihre trockenen Stellen was drauf kommt an Fettsalbe wirds nur noch schlimmer. Was aber manchmal ganz gut hilft ist Penaten Natural Balsam

Annette

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 29. Okt 2010, 08:35

Oder auch einfach gar nix, damit die Haut ne Chance bekommt, endlich sich mal zu beruhigen ...
Wenn ich bedenke, daß es so ist, wie wenn mir jemand die Haare abrasiert und die Haare dann nachwachsen, dann will ich da auch nix drauf haben - auch keine Weleda Salbe, auch wenn ich sonst sehr überzeugt bin von dieser Firma!

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Fr 29. Okt 2010, 11:23

Oder auch einfach gar nix, damit die Haut ne Chance bekommt, endlich sich mal zu beruhigen ...
Ja, das war auch mein Gedanke dazu !
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 29. Okt 2010, 21:16

Könnte es bei Kaninchen auch sowas wie Neurodermitis geben?
Da bin ich ehrlich überfragt.
Aber, was bei Neurodermitis super hilft ist Nachtkerzenöl. Zumindest bei Kleinkindern ist oder besser war es bisher immer die 1. Wahl. Es ist nur ziemlich teuer.

Wenn Karlchen allgemein sehr stark beansprucht ist, kommst Du an Nachtkerze - Oenothera biennis irgendwie ran? Wenns nicht zu arg kalt draußen war, vielleicht findet Ihr noch eine? Oder wenigstens die Blätter davon?

Frisch wäre natürlich am besten. Nachtkerze hat eine sehr gut kräftigende Wirkung auf den gesamten Organismus bei Kaninchen.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Allgemeines“