
Diesen Holländer find ich auch sehr putzig.
Auch hier bin ich um jede Info dankbar.

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga
Oh dazu hab ich mal ne Frage: Heißt das, dass langhaarige Tiere im Allgemeinen eher Probleme mit der Scheuheit haben, oder ist das jetzt zufällig bei dieser Rasse ein mögliches Problem?Murx Pickwick hat geschrieben: Der Kooiker ist langhaarig, also dürfte Scheuheit eines der Hauptwesensmängel beim Kooiker sein.
Murx Pickwick hat geschrieben: Zur Geschichte des Kooikers ... gibt da viele Mythen und Legenden.
Tatsache ist, der Kooiker ist eine Rückzüchtung zu einem Entenhund, der in speziellen Entenfangeinrichtungen in den Niederlanden eingesetzt wurde. Alles andere, beispielsweise die Geschichte mit dem Kooiker, der schwanzwedelnd im Fangkäfig steckt und mit dem Schwanz Enten anlockt, kann man getrost in das Reich der Fabeln verweisen, denn Enten finden wedelnde Hundeschwänze alles andere wie anziehend ...
Langhaarige Hunde sind tendenziell kleiner wie ihre kurzhaarigen Wurfgeschwister und tendenziell scheuer ... daß man dennoch sehr wesensfeste langhaarige Hunde züchten kann, sieht man wiederum an vielen altdeutschen Hütehunden, am Papillon und Phalene und an Settern. Es ist nur eine Frage der Selektion in der Zucht ...Heißt das, dass langhaarige Tiere im Allgemeinen eher Probleme mit der Scheuheit haben, oder ist das jetzt zufällig bei dieser Rasse ein mögliches Problem?
Ganz einfach ... klingt doch abgefahren und spannend, ist also verkaufsfördernd!In meinem einen Hundebuch aus den 80er Jahren steht genau das mit der wedelnden Rute, die die Enten anlockt.
Wie kommt man auf so eine Idee? Hört sich doch schon doof an!
Genau!Also fang ich eine Ente am einfachsten, wenn ich mich ins Gebüsch hock und kräftig mit nem Wischmop wedel?
Murx Pickwick hat geschrieben:Genau!Also fang ich eine Ente am einfachsten, wenn ich mich ins Gebüsch hock und kräftig mit nem Wischmop wedel?
Die Enten sind nämlich allesamt überaus neugierig, kommen dann an um nach dem Wischmop zu schauen und lachen sich dann halbtot, weil sie sowas komisches, wie ein Mensch im Gebüsch mit Wischmop, noch nie vorher gesehen haben ... du brauchst dann nur noch die halbtoten, nicht mehr flugfähigen Enten einzusammeln und hast für die nächsten Jahre Entenbraten ...