Was sind Eure Lieblingsvögel
- Ezilie
- Planetarier
- Land: Deutschland
Huhu Ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, was Eure Lieblingsvögel sind und aus welchem Grund.
Bei mir stehen an erster Stelle die Papageienartigen. Das hat viele Gründe, erstens werden sie in Europa leider nicht vorbildlich gehalten, was bei mir immer eine Art Beschützerinstinkt hervorruft. Zudem musste ich mich auch urplötzlich mit den "Viechern" auseinandersetzen, was meine Liebe sehr bestärkt hat.
Ansonsten finde ich eulenartige auch ganz superschöne Tiere und freue mich immer, wenn ich eins sehe oder höre.
Wie ist es bei Euch?
VLG
mich würde mal interessieren, was Eure Lieblingsvögel sind und aus welchem Grund.
Bei mir stehen an erster Stelle die Papageienartigen. Das hat viele Gründe, erstens werden sie in Europa leider nicht vorbildlich gehalten, was bei mir immer eine Art Beschützerinstinkt hervorruft. Zudem musste ich mich auch urplötzlich mit den "Viechern" auseinandersetzen, was meine Liebe sehr bestärkt hat.
Ansonsten finde ich eulenartige auch ganz superschöne Tiere und freue mich immer, wenn ich eins sehe oder höre.
Wie ist es bei Euch?
VLG
Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]
[F. Nietzsche]
- Isa
- Planetarier
Also von den Vögeln, die man sich so als Haustiere hält, mag ich am liebsten Kakadus. Die rein weißen.
Ich finde sie haben etwas majestätisches. Sie sind einfach wunderschön.
Ansonsten noch Zebrafinken. Die sind einfach putzig und geben lustige metallische Piepstöne von sich.
Ah, Hyazintharas find ich auch noch klasse. Die sind so rieeeeesig und die Farbe ist so klasse leuchtend.
Von wilden einheimischen Vögeln finde ich Raben und Elstern am tollsten. Haben was magisches!!

Ich finde sie haben etwas majestätisches. Sie sind einfach wunderschön.
Ansonsten noch Zebrafinken. Die sind einfach putzig und geben lustige metallische Piepstöne von sich.

Ah, Hyazintharas find ich auch noch klasse. Die sind so rieeeeesig und die Farbe ist so klasse leuchtend.
Von wilden einheimischen Vögeln finde ich Raben und Elstern am tollsten. Haben was magisches!!

- lapin
- Administrator
Ich persönlich liebe Krähen, da sie sehr intelligent sind...und ich fahr absolut auf Intelligenz ab...(will das übrigens jetzt nicht anderen Vögeln absprechen gell
)
Ich finde Schwäne schön, da sie Furchtlos sind
und kleine Stinka, dafür aber wunderschön!
Ansonsten bin ich auch ein Fan von Papageien, da sie sehr sozial, zahm, anhänglich und liebevoll sind...ein Hund im Federkleid
!

Ich finde Schwäne schön, da sie Furchtlos sind

Ansonsten bin ich auch ein Fan von Papageien, da sie sehr sozial, zahm, anhänglich und liebevoll sind...ein Hund im Federkleid

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Tierliebhaberin
- Planetarier
Sperlingspapageien 
Mein Schatz und ich hatten auch mal welche,er hatte sie damals schon mit in unsere Beziehung gebracht.Irgendwann kamen wir abends nach Hause und ein Papagei lag tod im Käfig.Ich weiß nicht weshalb er gestorben ist,es sah aus als wenn er irgendwo hängen geblieben war und dann vielleicht gestorben ist weil er so aufgeregt war,Herzinfarkt oder sowas.Auf jeden Fall lag der andere dann neben ihm und hat soooo getrauert
Das sind ja Unzertrennliche.Mir hat es das Herz gebrochen.Es hört sich hart an,aber am liebsten hätte ich seinem Leben sofort selbst ein Ende gemacht um ihn von seiner Trauer zu erlösen.Ich werde dieses Bild nie wieder loswerden.Wie sehr ein Tier doch trauern kann.Er stand einfach neben seinem toten Kumpel und ist immer hin und her gewippt und war völlig apathisch.Ich hab die halbe Nacht daneben gesessen und geheult,bis auch er über die Brücke gegangen ist.
Ich glaube,diese Geschichte hat mich so an diese Vögel gefesselt.
So und nun brauch ich ´n Taschentuch

Mein Schatz und ich hatten auch mal welche,er hatte sie damals schon mit in unsere Beziehung gebracht.Irgendwann kamen wir abends nach Hause und ein Papagei lag tod im Käfig.Ich weiß nicht weshalb er gestorben ist,es sah aus als wenn er irgendwo hängen geblieben war und dann vielleicht gestorben ist weil er so aufgeregt war,Herzinfarkt oder sowas.Auf jeden Fall lag der andere dann neben ihm und hat soooo getrauert

Ich glaube,diese Geschichte hat mich so an diese Vögel gefesselt.
So und nun brauch ich ´n Taschentuch

- lapin
- Administrator
Oh man
, das geht einem ja echt unter die Haut......

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Ezilie
- Planetarier
Oh man, wie schrecklich. Da bekomm ich ja totale Gänsehaut.
Habt ihr nochmal darüber nachgedacht, Euch nochmal welche zu holen?
Habt ihr nochmal darüber nachgedacht, Euch nochmal welche zu holen?
Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
[F. Nietzsche]
[F. Nietzsche]
- Tierliebhaberin
- Planetarier
Ja drüber nachgedacht haben wir.Aber wenn ich so daran denke wir der kleine Wurm damals um seinen Kumpel getrauert hat,dann glaub ich eher nicht.Mir tat das so leid,das mit ansehen zu müssen.Das war schon sehr extrem 

- Isa
- Planetarier
Oh Mann, das ist echt traurig.
Bei Unzertrennlichen isses wahrscheinlich nix, mit "einfach neuen Partner dazukaufen", oder?

Bei Unzertrennlichen isses wahrscheinlich nix, mit "einfach neuen Partner dazukaufen", oder?

- Ezilie
- Planetarier
Doch, das ist möglich, allerdings muss man den Piepsern die Möglichkeit geben sich den Partner auszusuchen und es sollte relativ schnell gehen. Wir hatten leider auch mal den Fall, dass einer unserer Agas verstorben ist und die Vergesellschaftung lief wirkl. unproblematisch. Hätte ich nicht gedacht.Isa hat geschrieben:Oh Mann, das ist echt traurig.![]()
[F. Nietzsche]
[F. Nietzsche]
- Tierliebhaberin
- Planetarier
Also unserer ist ja so schnell seinem Freund hinterher gegangen,da war gar nichts mehr mit dazu kaufen.
Und mein Onkel hatte damals auch mal Unzertrennliche wo einer davon gestorben ist.Mein Onkel ist dann los un hatte ihm einen neuen Freund besorgt.Aber der "übrig gebliebene" von den Unzertrennlichen ist den Rest seines Lebens nicht mehr glücklich geworden.Er hatte noch einige Monate gelebt und ist dann hinterher gegangen.
Vielleicht weil er sich ihn eben nicht selbst aussuchen konnte
Und mein Onkel hatte damals auch mal Unzertrennliche wo einer davon gestorben ist.Mein Onkel ist dann los un hatte ihm einen neuen Freund besorgt.Aber der "übrig gebliebene" von den Unzertrennlichen ist den Rest seines Lebens nicht mehr glücklich geworden.Er hatte noch einige Monate gelebt und ist dann hinterher gegangen.
Vielleicht weil er sich ihn eben nicht selbst aussuchen konnte

- Vollblutkaninchen
- Planetarier
Oh Gott wie schrecklich *Tierlie ein Taschentuch reich*
Ich hatte mal Wellis, aber die hat mein Vater vor seinem Umzug einfach ins Tierheim gegeben.
Das sind derzeit meine Lieblingsvögel:
https://www.netherworlds.de/pix/edoriginal/greif.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Quelle: https://www.google.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Naaa, was könnte das sein?
Klar ein Greif, halb Adler, halb Löwe.
Drachen find ich auch super, aber ich denke nicht, dass ihr die als Vögel durchgehen lasst.
Lg
Ich hatte mal Wellis, aber die hat mein Vater vor seinem Umzug einfach ins Tierheim gegeben.

Das sind derzeit meine Lieblingsvögel:
https://www.netherworlds.de/pix/edoriginal/greif.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Quelle: https://www.google.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Naaa, was könnte das sein?

Lg

Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...
- Ezilie
- Planetarier
Ne, nicht ganz. ;o) Aber ich lieb so mystische Wesen auch.
Haste ansonsten noch Vögelchen die Du magst?
Haste ansonsten noch Vögelchen die Du magst?
[F. Nietzsche]
[F. Nietzsche]
- Löwenzahn
- Planetarier
- Land: Schweiz
Alle, die im Winter hier bei mir an die Futterstation kommen,
sind meine Lieblinge.
Rotkehlchen, Kohlmeisen, Blaumeisen, Amseln, Grünfinken.
Ich liebe sie alle
sind meine Lieblinge.
Rotkehlchen, Kohlmeisen, Blaumeisen, Amseln, Grünfinken.
Ich liebe sie alle

Liebe Grüsse, Arletta
- Murx Pickwick
- Planetarier
Drachen sind Reptilien, also Vorfahren der Vögel, Greife sind eindeutig Säugetiere ... haben also gar nix mit der Vogellinie zu tun *kräftigundohneVerstandklugscheiß*
Meine Lieblingsvögel sind mit Abstand die kalifornischen Andenkondore ... sie gelten als häßlich (warum eigentlich, seht euch doch mal die Fotos des kalifornischen Andenkondors an - eine solche Majestät, wie dieser Vogel ausstrahlt, findet sich doch höchstens noch beim Bartgeier oder den Neuweltgeiern!)
Ansonsten hab ich eh eine besondere Beziehung zu den Neuweltgeiern, egal welche Art (viele heute noch lebende Arten gibts ja nicht, sind ja nur sieben Arten)
Wenn es die Neuweltgeier nicht geben würde, wären meine absoluten Lieblinge die Zwergwachteln, dicht gefolgt von Marabu und Schuhschnabel und Argala-Marabu. Wenn man mal von den Zwergwachteln absieht, sind das alles Vögel, die als häßlich und aufgrund ihrer Lebensweise systematisch denunziert werden - kann ich nicht haben, solche Tierarten haben schnell bei mir was gut ...
Ansonsten finde ich wahnsinnig viele Vögel gut ... wobei Goldbrüstchen und Dominikanerwitwen wiederum eine gewisse Sonderstellung genießen - ich wollte, seitdem ich diese Vögel bei mir hielt, sie auch zur Zucht bewegen - und ich will es auch heute noch, trotzdem mir die Möglichkeiten und Mittel fehlen, sie überhaupt auch nur artgerecht unterzubringen, geschweige denn züchten zu können ...
(Die Dominikanerwitwe ist ein Brutparasit ... sie legt ihre Eier so wie der Kuckuck in fremderarts Nester und läßt die Jungen von Prachtfinken aufziehen. Allerdings ist sie netter, wie Kuckucksjunge, sie beläßt die Adoptivgeschwister im Nest und schmeist sie nicht raus, wie Kuckucksjunge.)
Meine Lieblingsvögel sind mit Abstand die kalifornischen Andenkondore ... sie gelten als häßlich (warum eigentlich, seht euch doch mal die Fotos des kalifornischen Andenkondors an - eine solche Majestät, wie dieser Vogel ausstrahlt, findet sich doch höchstens noch beim Bartgeier oder den Neuweltgeiern!)
Ansonsten hab ich eh eine besondere Beziehung zu den Neuweltgeiern, egal welche Art (viele heute noch lebende Arten gibts ja nicht, sind ja nur sieben Arten)
Wenn es die Neuweltgeier nicht geben würde, wären meine absoluten Lieblinge die Zwergwachteln, dicht gefolgt von Marabu und Schuhschnabel und Argala-Marabu. Wenn man mal von den Zwergwachteln absieht, sind das alles Vögel, die als häßlich und aufgrund ihrer Lebensweise systematisch denunziert werden - kann ich nicht haben, solche Tierarten haben schnell bei mir was gut ...
Ansonsten finde ich wahnsinnig viele Vögel gut ... wobei Goldbrüstchen und Dominikanerwitwen wiederum eine gewisse Sonderstellung genießen - ich wollte, seitdem ich diese Vögel bei mir hielt, sie auch zur Zucht bewegen - und ich will es auch heute noch, trotzdem mir die Möglichkeiten und Mittel fehlen, sie überhaupt auch nur artgerecht unterzubringen, geschweige denn züchten zu können ...
(Die Dominikanerwitwe ist ein Brutparasit ... sie legt ihre Eier so wie der Kuckuck in fremderarts Nester und läßt die Jungen von Prachtfinken aufziehen. Allerdings ist sie netter, wie Kuckucksjunge, sie beläßt die Adoptivgeschwister im Nest und schmeist sie nicht raus, wie Kuckucksjunge.)
- Curly
- Planetarier
Huhu!
Mein absoluter Lieblinsgvogel ist der Kookaburra,
hierzulande auch "Lachender Hans" oder Jägerliest genannt.
Er ist der größte, bekannte Eisvogel.
Gleichwertig und genauso beliebt, ist bei mir der Spatz.
Dieses freche, mutige und kluge Tierchen.
Herrlich!
Curly
Mein absoluter Lieblinsgvogel ist der Kookaburra,
hierzulande auch "Lachender Hans" oder Jägerliest genannt.
Er ist der größte, bekannte Eisvogel.
Gleichwertig und genauso beliebt, ist bei mir der Spatz.
Dieses freche, mutige und kluge Tierchen.
Herrlich!
Curly
-
- Planetarier
mir gefallen Flamingos und Pfauen...für zu Hause dürftens aber eher Kanarienvögel (mit lustigen Frisuren) oder
Zebrafinken sein
Zebrafinken sein
- RuJo
- Planetarier
Unter den einheimischen Vögeln haben es mir ganz besonders die Rabenvögel angetan. Ich glaube das hat auch was mit Beschützerinstinkt zu tun... die haben einen so unverdient schlechten Ruf in weiten teilen der Bevölkerung, worüber ihre unfassbare Intelligenz leider völlig untergeht.
Ich konnte mal eine Rabenkrähe dabei beobachten, wie sie Eine Wallnuss von einer Lampe auf eine mäßig befahrene Straße warf und wartete, wie ein Auto darüber gefahren ist. Dann hat sie sich die Nuss geholt und auf dem Bürgersteig die leckeren teile rausgeklaubt... total faszinierend. Manche Rabenvögel haben diese Technik so präzisiert, dass sie das an vielbefahrenen Ampelkreuzungen machen, dann warten bis es rot wird für die Autos (!!) und dann in Seelenruhe den Leckerbissen holen. (aus ähnlichem grund mag ich auch Möwen sehr...auch sehr einfallsreiche Tiere...und erinnern mich immer an Urlaub
)
Außerdem finde ich, dass unter den Rabenvögeln mit die am exotischsten anmutenden einheimischen Vögel sind wie Eichelhäher oder auch die Elster. Die sieht man zwar recht häufig. Aber wenn man sich wirklich mal die Zeit nimmt, sich ihr Gefieder anzuschauen, mit diesen klaren hellen und dunklen Zeichnungen und mit diesem grün-bläulich schimmernden Federn... fast als würde sie hier gar nicht wirklich reinpassen. total schön!
Außerdem mag ich auch die Greifvögel aller Art sehr, obwohl sie gehirnmäßigfast das genaue Gegenteil sind: einfach nur unglaublich gut funktionierende Höchstleistungstödungsmachinen.
International haben es mir diese ganzen kleinen Laubenvogelarten stellvertretend für alle Vögel mit bemerkenswertem verhalten sehr angetan. Schon interessant, was die NAtur so für Macken hervorgebracht hat ;-)
Ich konnte mal eine Rabenkrähe dabei beobachten, wie sie Eine Wallnuss von einer Lampe auf eine mäßig befahrene Straße warf und wartete, wie ein Auto darüber gefahren ist. Dann hat sie sich die Nuss geholt und auf dem Bürgersteig die leckeren teile rausgeklaubt... total faszinierend. Manche Rabenvögel haben diese Technik so präzisiert, dass sie das an vielbefahrenen Ampelkreuzungen machen, dann warten bis es rot wird für die Autos (!!) und dann in Seelenruhe den Leckerbissen holen. (aus ähnlichem grund mag ich auch Möwen sehr...auch sehr einfallsreiche Tiere...und erinnern mich immer an Urlaub

Außerdem finde ich, dass unter den Rabenvögeln mit die am exotischsten anmutenden einheimischen Vögel sind wie Eichelhäher oder auch die Elster. Die sieht man zwar recht häufig. Aber wenn man sich wirklich mal die Zeit nimmt, sich ihr Gefieder anzuschauen, mit diesen klaren hellen und dunklen Zeichnungen und mit diesem grün-bläulich schimmernden Federn... fast als würde sie hier gar nicht wirklich reinpassen. total schön!
Außerdem mag ich auch die Greifvögel aller Art sehr, obwohl sie gehirnmäßigfast das genaue Gegenteil sind: einfach nur unglaublich gut funktionierende Höchstleistungstödungsmachinen.
International haben es mir diese ganzen kleinen Laubenvogelarten stellvertretend für alle Vögel mit bemerkenswertem verhalten sehr angetan. Schon interessant, was die NAtur so für Macken hervorgebracht hat ;-)
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")