Atemwegsinfekt beim Rosenkopfsittich

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Atemwegsinfekt beim Rosenkopfsittich

Beitrag von Nightmoon » Di 18. Jan 2011, 17:18

Eben hab ich auf VOX Menschen, Tiere & Doktoren gesehen.
Da war unter anderen Tieren ein Rosenkopfsittich erkrankt. Er saß laut Angabe der Besitzerin schon den Tag über auf der Stange mit halb geöffnetem Schnabel und hatte offensichtliche Atemprobleme.
Der TA hörte dem Vögelchen das Herz ab, welches ziemlich schnell schlug, wo er meinte, dass es rel. natürlich ist, weil es bei Vögeln immer eher kräftig und schneller schlägt. Naja, beim Abbhören der Atmung hörte er deutlich Rasselgeräusche und Geräusche in den Lungensäcken. Ich nehme an, dass er die Lungenflügel meinte.
Die Diagnose lautete "vermutl. bakterielle Atemwegsinfektion".
Er gab dem Vogel eine Spritze mit einem Antibiothikum, welches über 5 Tage wirkt, empfahl Multivitamintropfen 10 Tropfen pro Tag ins Trinkwasser und jeden Tag wieder frisches Wasser mit den Multivitamintropfen reichen. Besser meinte er dann, wenn sie einen Kräutertee, statt Wasser mit den Multivitamintropfen geben. Der Wassernapf denke ich fasste so um die 150 ml Wassermenge denke ich. Rein von der Optik her.

Ansonsten empfahl er nichts.

Ich muss dazu sagen, dass der 2. Rk-sittich ziemlich mickrig aussah, weil ihm die Halsfedern fehlten. Könnte an einer sehr starken Mauser liegen, könnte aber auch Mangelerscheinung sein.
Wenigstens war die Vogelvoliere eine etwas Größere, aber dennoch für einen Daueraufenthalt ohne Freiflug meiner Meinung nach zu klein. Ich hoffe, dass die Vögelchen wenigstens ab und an frei fliegen dürfen.

Was hättet Ihr den Besitzern noch geraten?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Atemwegsinfekt beim Rosenkopfsittich

Beitrag von Curly » Di 18. Jan 2011, 23:02

Ich habe die Sendung nicht gesehen, deshalb kann ich nur theoretisch etwas sagen.

Der Doc hätte mal röntgen können. Auf den Bildern sieht man meistens sehr viel.
Nämlich ob die Lungensäcke (es heißt bei Vögeln wirklich so) wirklich betroffen sind.
Gibt es dabei keinen Befund könnten verschiedene Sachen der Grund für die Atemgeräusche sein:
bakterielle Infektion (wird komischerweise bei Rasselatemvögeln als erstes "diagnostiziert") oder z.B. Aspergillose.
In diesem Fall wäre die AB-Spritze total kontraproduktiv, weil sie das (Schimmel-)Pilzwachstum noch fördern.
Ansonsten könnten es noch andere Sachen, wie Parasiten, eine Lebervergrößerung, Legenot usw. usf. sein.

Weiß man, wie der Kot aussah? Der ist auch ein wichtiges Indiz für verschiedene Krankheiten.
Hoffentlich wars keine Psittakose.

Gruß,
Curly



Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Atemwegsinfekt beim Rosenkopfsittich

Beitrag von Ezilie » Sa 22. Jan 2011, 21:26

Hm, die Folge habe ich auch nicht gesehen. Waren das die Tiernotdienste oder war der Arzt ein vogelkundiger Tierarzt?


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Atemwegsinfekt beim Rosenkopfsittich

Beitrag von Nightmoon » So 23. Jan 2011, 10:40

https://www.voxnow.de/menschentiereunddoktoren.php?film_id=34323&player=1&season=0&na=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier könnt Ihr es Euch noch einmal angucken...:lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Vögel Gesundheit“