Dringend!Babyente daheim!

Antworten
Benutzeravatar
kmc97
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 16:31
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Dringend!Babyente daheim!

Beitrag von kmc97 » So 4. Jul 2010, 00:22

Hilfe!! Meine Katze hat heute eine kleine babyente gebracht, ich habe einstreu, stroh, Wasser und weißbrot reingetan. Aber was frißt sie habe keine Ahnung?? Sie wiegt um die 200g. könnt ihr mir vllt. tipps geben was zu beachten??

lg



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dringend!Babyente daheim!

Beitrag von Murx Pickwick » So 4. Jul 2010, 02:01

Enten sind sehr schwer aufzuziehen ... sie fressen Wasserpflanzen, Algen und Insekten.
Nun ist es so, daß es sehr schwer ist, sie dazu zu animieren, zu fressen ...

Sie gründeln normalerweise, man kann versuchen, mit einer flachen, größeren Schale, gefüllt mit Wasser und kleingeschnittenen Salat oder ähnliches den Lütten zum Fressen zu bewegen. Günstiger jedoch wäre es, du gibst ihn in der nächsten Wildtierauffangstation ab, die haben die notwendige Erfahrung, Enten aufzuziehen.



Benutzeravatar
kmc97
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 16:31
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dringend!Babyente daheim!

Beitrag von kmc97 » So 4. Jul 2010, 13:20

ok danke für die antwort, habe schon essen und sonstiges rein sogar mein stofftier, meine mutter meint sie hat schon ein bischen erfahrung und ich glaube weißbrot hat sie auch schon angenommen. Trotzdem aufangsstation?

lg



Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dringend!Babyente daheim!

Beitrag von Melissa » So 4. Jul 2010, 13:25

Ja, Kristina du musst sie zu einer Aufzuchtstation bringen!! Alleine quält sich die Ente! Wart ihr schon beim Tierarzt?



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dringend!Babyente daheim!

Beitrag von Curly » So 4. Jul 2010, 13:48

Huhu!

Und lass das Weißbrot weg.
Das schadet dem Entchen mehr, als es hilft.

Curly



Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dringend!Babyente daheim!

Beitrag von Melissa » So 4. Jul 2010, 15:51

Hey Kris

Guck mal hier: https://forum.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht ist da was für euch dabei ;)

LG Melissa



Benutzeravatar
kmc97
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 16:31
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dringend!Babyente daheim!

Beitrag von kmc97 » Di 6. Jul 2010, 16:38

weißbrot ist aber dass einzige was sie frisst und unser nachbar der früher auch einmal enten und gänse hatten, hat gesagt es wäre ok so. Ist das unter den umständen inordnung?
Kann man sie evttl auch behalten wenn man noch eine ente dazuhollt wenn sie älter ist oder muss ich sie wieder aussetzen?

lg



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dringend!Babyente daheim!

Beitrag von Curly » Di 6. Jul 2010, 16:40

Huhu!

Was ist es denn überhaupt fürn Entchen?

Hast du eventuell ein Bild?

Gruß,
Curly



Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dringend!Babyente daheim!

Beitrag von Melissa » Di 6. Jul 2010, 19:25

https://forum.wildvogelhilfe.org/aufzucht/plz9.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Schön das du den Link ganz durchgelesen hast!



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dringend!Babyente daheim!

Beitrag von Nightmoon » Di 6. Jul 2010, 20:31

Ich hab das mal aus deinem tollen Link kopiert.

Wie siehts aus mit der kleinen Ente? :lieb:
Ein wichtiger Bestandteil der Nahrung der meisten Wasservögel sind Grünpflanzen, welche sie den ganzen Tag über frisch abpflücken und fressen. Die an den Wurzeln haftenden Erdkrümel sind zudem für eine gesunde Verdauung unentbehrlich. Sehr gut eignen sich Teichlinsen, sie werden in einer separaten Wasserschale schwimmend angeboten. Sehr jungen Wasservögeln reicht man neben anderen Futtermitteln täglich frisches, klein geschnittenes Grünzeug. Hervorragend geeignet sind beispielsweise junge Brennnesselblätter.
Quelle: wildvogelhilfe.org

Wenn Kücki nichts, außer Brot fressen mag, dann würde ich das Grünzeugs ganz klein hechseln und unter aufgeweichtes Brot mixen, ein paar Schmelzflocken dazu und Wasser. Die Grünfuttermenge und Schmelzflockenmenge stetig erhöhen und dann irgendwann das Brot komplett weglassen. So sollte es auch gut funktionieren.
Ein Futter aus dem Landhandel, welches sich Puten- und Gänsestarter nennt kenne ich gar nicht, aber vielelicht kennt das ein Anderer? Ist das gut?
Teichlinsen ist nichts anderes, als Entengrütze. Die findet man an beinahe allen ruhigeren Gewässern odr an Bächen, wo sich eine ruhigere Bucht gebildet hat oder zwischen dem Schilf.
Hast Du deinem Entchen einen kleinen Partner (z.B. ein kleines Plüschtier) zur Seite gesetzt? Es ist ja immerhin ein Schwarmvogel oder wie man dazu sagt. Es könnte sich sonst schrecklich alleine fühlen. Auch eine Wärmequelle ist wichtig.
Eine Wasserschale ist auch wichtig, aber schön flach muss sie sein und es darf auch nur ganz wenig Wasser rein, dass Entchen raus und rein kommt und auch nicht ertrinken kann.
Vielleicht frisst sie lieber, wenn sie im Wasser steht? Probieren, würd ich sagen. :lieb:

Berichtest Du uns weiter, wie es der Kleinen geht? :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
kmc97
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 16:31
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dringend!Babyente daheim!

Beitrag von kmc97 » Di 6. Jul 2010, 20:59

das ist eine stockente; Ok ich glaube das mit den grünfutter bekomme ich hin! Ein plüschtier habe ich rein gesezt. wärmequelle nicht wirklich aber ich habe nes gebaut mit handtüchern und eine box mit klopapier und stroh rein!
danke für die antworten; noch gehts anton/ia gut,ich hoffe es bleibt auch noch lange so!



Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Dringend!Babyente daheim!

Beitrag von Ezilie » Di 6. Jul 2010, 21:06

Ich finde es ja ehrenwert dass Du Dir die Mühe machen willst das Entchen selbst aufzuziehen, aber ich persönlich sehe da wirkl. ein Problem drin. Ein Vögelchen ist unbedingt auf den Sozialkontakt von etwa gleichaltrigen Entchen angewiesen um das entsprechende Sozialverhalten zu lernen. Es ist schon schwierig genug dass die "Mamaente" diese Werte nicht vermitteln kann und sich das Entchen nur die Möglichkeit hat es nur von anderen kl. Entchen zu erlernen. Aber dies ist besser als gar nichts.

Weißbrot würde ich nicht füttern. Ich würde wie von Nightmoon beschrieben eine Umstellung durchsetzen. Auch wenn dein Nachbar Enten und Gänse früher gehalten hat, heißt das nicht unbedingt dass es die optimale Fütterung ist. Ich habe auch bei einem Bauern ausgeholfen und dem war es relativ Schnurz ob das Futter artgerecht war oder nicht. Hauptsache die "Viecher" fressen was. Aber ich will Deinem Nachbarn nicht eine solche Denkweise unterstellen, Dich nur auf den Umstand hinweisen. :)

Warst Du den mit dem Kleinen beim Tierarzt? Am besten solltest du einen vogelkundigen TA aufsuchen. Aber für die Erstbehandlung tut es auch ein allgemeiner Veterinär. Das wichtigste ist erstmal, dass das Küken schnellstmöglich auf Katzenbisse untersucht wird. Selbst wenn Du kein Blut entdecken konntest, kann es sein dass das Küken durch die Reißzähne der Katze verletzt wurde und tödliche Bakterie in den kleinen Organismus eintreten konnte. Katzenbiße sind leider zumeist tödlich und eine schnelle Behandlung sehr, sehr wichtig.

Leg dem Kleinen auch eine Wärmflasche unter. Es ist sehr wichtig, dass das Kleine nicht auskühlt. Die Wärmflasche am besten mit einem Handutck sorgfältig umwickeln.

Das Kleine sollte (je nach Entwicklungsstadium) etwa alle 2-3 Stunden gefüttert werden (Zeitrahmen etwa 6 - 22 Uhr). Nachts müssen Babypiepser nicht gefüttert werden, dies würde die Mutter auch nicht machen.

Arg, wenn ein Mann nebenher einen volltextet vergisst frau die Hälfte:

Edit: Am besten nutzt Du zur Fütterung eine Einwegspritze ohne Aufsatz. Bitte nicht frontal in den Schnabel geben sondern vorsichtig zeitlich am Schnabel reinspritzen.

Hast Du den Bilder von dem Babypieps?

Freu mich auf Deine Antwort.

VLG

Ezilie

Nochmal Edit: Der Beitrag wurde in den Vogelbereich unter Gesundheit verschoben. :)


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dringend!Babyente daheim!

Beitrag von Murx Pickwick » Di 6. Jul 2010, 23:32

Enten sind Nestflüchter ... die fressen entweder gar nicht, oder von allein :D

Und genau hier liegt das eigentliche Problem ... normalerweise gründelt die Mutter vor und beruhigt ihre Jungen, diese fressen dann von allein und schauen sich ab, was die Mutter so frißt. Wird eine Wildente mit Brot aufgezogen, bekommt sie nicht nur Bauchschmerzen davon, sondern sie weiß auch nicht, was sie draußen fressen soll - und wieder ausgewildert werden muß sie!

Enten sind Jagdwild, sie dürfen nicht einfach so der Natur entnommen werden, da sie dem Jagdrecht unterliegen ... schon allein eine Ente mitzunehmen ist nach unserer Gesetzeslage Wilderei. Nur wird da wohl kaum ein Jäger was sagen, wenn man son Entchen zur Wildtierstation bringt ... allerdings behalten sollte man die Ente nicht, wie gesagt, dies ist [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Wilderei]Wilderei[/url]!
Mal ganz davon abgesehen, daß sich unsere Enten in freier Natur weitaus wohler fühlen, wie in irgendwelchen Wohnungen oder Gärten eingesperrt ...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dringend!Babyente daheim!

Beitrag von Ziesel » So 11. Jul 2010, 22:54

Was macht das kleine Entlein?



Benutzeravatar
kmc97
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 16:31
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dringend!Babyente daheim!

Beitrag von kmc97 » Mo 12. Jul 2010, 21:21

@ziesel: ich wollte es genau da die antwort auf deine fragen beantworten und ich bin froh das ich es nicht gemacht habe. am sonntag gings ihr noch gut, doch heute früh als ich aufwachte nix annehnt zur schule gehen wollte seh ich, das im garten die kleine ente weg war und das netz was wir darüber gespannt hatten weg war. ich tippe dabei stark auf marderarlarm da meine häsin im stall war nicht außen und die verbindungsklappe vom stall und außengehege dabei aus pannik zu fiel. naja heute habe ich extra meine tiere gesichert. schade die war wirklich süß, naja kann man nichts machen das ist halt die natur. Trotzdem danke für eure antworten.

lg :D



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dringend!Babyente daheim!

Beitrag von Nightmoon » Mo 12. Jul 2010, 21:41

Echt? Oh man.... die arme kleine Ente hat sich vermutlich ein Marder geholt? :heul:
Warum war sie nicht bei Dir im Haus oder im Stall?
Och je.... :(


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
kmc97
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 16:31
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dringend!Babyente daheim!

Beitrag von kmc97 » Mo 12. Jul 2010, 21:57

stall haten wir keinen mehr daheim also musste das außengehege herhalten und da es zu groß für unsere wohnung war haben wir sie im garten gestellt und ein netz, hantuch ind metal darüber gelegt das einzige was man von oben sehen konnte war sein mini-pool



Benutzeravatar
mone
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 786
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:11
Land: Deutschland
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dringend!Babyente daheim!

Beitrag von mone » Mi 14. Jul 2010, 20:38

Hallo

also Ich hab die erfahrung gemacht das es eigentlich nicht wirklich schwer ist Enten aufzuziehen
ein Freund der Jugenzeit
hatte jedes Jahr Findelkinder die sind schön hinter Ihm her
Unterwegs dann mal hinter einem Weberknecht her oder da fliegt ne fliege auf gehts zur Jagt
Alle sind durchgekommen
Die Familie hat auch im Garten ein Grosses Planschbecken wo die kleinen schwimmen konnten
und dann wurde auch mit den Enten auch im Bach gebadet

Leider weiss ich nicht mehr genau was er gefüttert hatte
aber er war immer viel unterwegs am Bach oder Fluss oder auf der Wiese und die kleinen hab sich auch viel selber ernährt

Wünsche dir viel viel Glück bei der aufzucht und viel spass
aber vieleicht hollst du dir noch von Fachleuten tipps

Grüsse Mone

P.s so ein Mist sorry es tut mir echt leid ich hab mich so gefreut wegen der kleinen Ente das ich gleich geschrieben habe :schäm:
Zuletzt geändert von mone am Mi 14. Jul 2010, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
kmc97
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 16:31
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dringend!Babyente daheim!

Beitrag von kmc97 » Mi 14. Jul 2010, 20:45

@mone hast du dir die beiträge überhaupt durchgelesen?

lg



Antworten

Zurück zu „Vögel Gesundheit“