Wildvogel (Spatz) Aufzucht

Antworten
Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wildvogel (Spatz) Aufzucht

Beitrag von Rennmaus » Sa 5. Jun 2010, 11:28

Ja, Bilder gibts bald, tipp grad einhändig weil es in der anderen Hand liegt :D Da is es irgendwie am ruhigsten un schläft gut :) Ich denke es reicht, wenn ich um 12 wieder fütter, es scheint seit ner Stunde ENDLICH satt zu sein :lol:

EDIT: So, hier sin die ersten Bilder, Videos hab ich auch zwei Kurze, allerdings dauert das lange die hochzuladen....müsst ihr euch also noch etwas gedulden *g*

So sieht das Kleine aus, ich finds sooooo süß :D
Bild

Un das is das etwas große Nest :P Allerdings liegt es immer ganz gut in so ner Kuhle, denke also nich das es ihm so groß vorkommen wird....gestern auf die Schnelle so in Panik war das halt als erstes da :P *g*
Bild

Hungaaaaaaaa :D *g*
Bild

Un so schauts grad im Moment aus, hab so ne Stück Tuch drüber gelegt, weil die Schreibtischlampe ja die ganze Zeit dahin leuchtet, un das irgendwie sonst so hell is....nur ne andere Möglichkeit es schön warm zu halten hab ich auch noch nich gefunden, außer wenns in meiner Hand liegt, aber den ganzen Tag geht das leider nicht *g*
Bild



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildvogel (Spatz) Aufzucht

Beitrag von halloich » Sa 5. Jun 2010, 12:27

Na dann hoffe ich mal mit das es dem Vögelchen weiter so gut geht.
Das Nest sieht doch recht gemütlich aus.

Was fütterst du?
Wie oft fütterst du?
Wirst du es selber großziehen?

Kann man Vögel dann einfach so auswildern?

Fragen über Fragen, aber ich hab keine Ahnung von der Aufzucht und bin halt neugierig :lieb:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildvogel (Spatz) Aufzucht

Beitrag von Ziesel » Sa 5. Jun 2010, 12:31

ohhh was´n kleines Spatzi..ich stell mir gerade vor, was für Minikackkrümelchen Piepsi produziert :X

Kann man ´ne Wärmflasche drunter legen ? Habe keine Ahnung welche Temp angenehm wär...



Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wildvogel (Spatz) Aufzucht

Beitrag von Doro » Sa 5. Jun 2010, 12:32

Ich drück dir ganz, ganz dolle die Daumen dass du das kleine Vögelchen durchbekommst :lieb:



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildvogel (Spatz) Aufzucht

Beitrag von Rennmaus » Sa 5. Jun 2010, 12:39

Also ich fütter ein Pulver das mit Wasser angerührt wird, spezielles Aufzuchtfutter, A21 Nutribird heisst das. Wurde mir empfohlen :) Außerdem hab ich Blattläuse un Ameiseneier gesammelt un so ganz winzige Kellerasseln, die sin noch weich. Das bekommt er auch noch *g*
Wie oft....tja, also die Angaben sind sehr unterschiedlich, jemand der jedes Jahr unzählige Tiere aufzieht sagte mir, überfüttern geht nicht, eher zu wenig. Also bekommt er immer wenn er schreit, un sonst versuch ich so das er wenigstens jede Stunde einmal bekommt :) Meistens meldet er sich aber eh eher :D
Ja, ich werds wohl selber machen, so richtig in der Nähe gibt es niemanden, hab ich damals bei der Taube festgestellt die ich hatte.
Muss nur zu sehn wegen Arbeit, meine Mama un mein Bruder müssen da mit einspringen *g* Doof is, das ich nur noch die Woche Zuhause bin, dann erstma ne Woche weg :( Da müssen die anderen dann eben einspringen....aber wir bekommen das schon hin, er fängt ja auch irgendwann alleine an zu fressen, biete ihm aufjedenfall ganz bald was an :)
Wegen auswildern: In dem Buch was ich habe steht, man soll sie eben ein zwei Tage mit Käfig rausstellen un noch füttern, dann Tür auf, immernoch Futter geben un irgendwann wird er wohl nich mehr kommen um sich was zu holen :) Ma schaun wie ichs anstelle....wir hatten ja schonma Amseln, muss meine Mama nochma fragen wie sie das damals gemacht hat, is viele Jahre her...

Naja, Wärmflasche hab ich nich, dachte schon an so nen Handschuh mit warm Wasser, wie es das beim TA auch gibt *g* Also son Gummihandschuh. Ma schaun....in meinem Zimmer sins ja auch 24°, von daher is es auch nich sooo kalt, un ich werd ihn immerma in die Hand nehmen, da wärmt er sich super gut auf :) Ansonsten sollten es wohl so 37° am Besten sein, sie vertragen es lieber ein kleines bischen kühler, wärmer wäre deutlich schlechter.

Aber so kleine Kacke macht er nich, also der sch**** schon ganz schön ordentlich :P :lol:

Danke fürs Daumen drücken, hoff auch das es klappt, es is so süß *g*

EDIT: Video vergessen :D
Hier ist ein Video, wo man sieht wie hungrig es ist :D
[youtube][/youtube]



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildvogel (Spatz) Aufzucht

Beitrag von halloich » Sa 5. Jun 2010, 12:53

Vielen Dank für die Ausführlichen Infos.
Das die ganze Famili mit zieht finde ich super und schön.
So kann der Kleine ja nur schnell groß werden.

Jede Stunde ist schon heftig, da kommt man ja gar nicht zum schlafen (für mich als 8-10 Stunden schläfer unvorstellbar).
Selbst wenn die Familie hilft steht man ja nachts doch oft auf.

Die Mühe muß belohnt werden und der kleine ganz schnell flügge werden


Bild

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildvogel (Spatz) Aufzucht

Beitrag von Rennmaus » Sa 5. Jun 2010, 13:00

Nachts muss man zum Glück nicht füttern (so die Info von dem Halter der schon unzählige aufgezogen hat). Gut, er bekommt 22 Uhr das letzte un 6 Uhr wieder, also lang schlafen kann man nich :P Aber naja, nachts aufstehen wär schlimmer *g*
Momentan schläft er gut, daher wart ich auch noch mitm füttern, un geb dann lieber etwas mehr oder so, schaun wir wie ers mag :)



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildvogel (Spatz) Aufzucht

Beitrag von halloich » Sa 5. Jun 2010, 13:45

Oh, dann geht es ja, ich dachte auch Nachts alle 1-2 Stunden.


Bild

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildvogel (Spatz) Aufzucht

Beitrag von Rennmaus » Sa 5. Jun 2010, 13:56

Ne, glücklicherweise wohl nicht, wobei in dem einen Buch steht das man es bei ganz Kleinen auch nachts alle 1-2 Stunden machen soll....aber die erste Nacht hat er so ja auch sehr gut überstanden, also werd ich das weiter so handhaben wie es mir gesagt wurde...
Momentan frisst er nur noch wenig und seltener, das war wohl nur heut morgen so krass, nachdem er die ganze Nacht nichts bekommen hat. Er hat auch einen extrem dicken Bauch, aber ich glaub das is normal....hoff ich. Na schaun wir mal, ich lass ihn jetzt schlafen un sollte er doch Hunger bekommen, bekommt er nochwas, is ja schnell hergestellt das Pulver bzw. ich hab alles mögliche an Miniinsekten gesammelt :D



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildvogel (Spatz) Aufzucht

Beitrag von Rennmaus » So 6. Jun 2010, 13:21

Heute morgen, so etwa....naja, ich glaub um 9, hab ich ein zweites Tierchen gefunden....es ist dreimal so groß wie das erste! Also unglaublich viel größer und älter! Macht bereits die Augen auf. Es scheint soweit fit zu sein, piepst auch laut un viel un mag futtern :) Kacken tut es auch, scheint auf den ersten Blick auch nicht verletzt.
Allerdings mag das Kleine nicht mehr....Gestern abend wars schon anders, aber heute....das will gar nicht mehr fressen, irgendwie doof...
Nun hoffe ich das keine weiteren mehr rausfallen, un das das Große weiterhin so fit bleibt....das is ja schon nen ganzen Schritt weiter, kein Vergleich zu dem andern...das muss wirklich frisch geschlüpft gewesen sein....
Das Große jetzt müsste etwa 7 Tage alt, sein, denn so mit 6-7 Tagen machen sie die Augen auf, da beide schon leicht offen sin, denke ich etwa 7 Tage.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildvogel (Spatz) Aufzucht

Beitrag von lapin » So 6. Jun 2010, 13:47

Oh nein, meinst du, das kleine packt es nicht?

Warum fallen die denn nur alle aus dem Nest, man :(!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildvogel (Spatz) Aufzucht

Beitrag von Rennmaus » So 6. Jun 2010, 14:09

Um ehrlich zu sein glaub ich nicht....klingt komisch, aber es gibt mir irgendwie das Gefühl als will es nicht mehr leben....vielleicht ist/war es schon die ganze Zeit krank? Ach ich weiss auch nicht, is aber echt traurig....

Naja, ich hab jetzt schon vermutet, das es denen zu warm is, un bei dem Versuch etwas frische Luft zu schnappen fallen sie raus. Ich vermute das nämlich, weil sie genau an der Südseite unseres Hauses nisten, un das passiert ja jedes Jahr, bei fast jeder Brut! Un an allen anderen Stellen vom Haus hab ich noch nie ein kleines gefunden, auch wenn einige Nester vom Prinzip her genau an der gleichen Stelle sin, nur eben zum Beispiel an der Nordseite, wo deutlich weniger Sonne hinknallt un es damit niemals so heiß werden wird....ach, ich weiss es auch nicht, aber doof is es. Wir müssen ma versuchen ob es klappt wenn wir noch andere Nistmöglichkeiten anbieten, vielleicht lassen sie dann von dem Nest ab?



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildvogel (Spatz) Aufzucht

Beitrag von lapin » So 6. Jun 2010, 14:18

Nistkästen werden auf jeden Fall gern genommen, haben wir dieses Jahr echt feststellen können!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildvogel (Spatz) Aufzucht

Beitrag von Rennmaus » So 6. Jun 2010, 14:27

Naja, ich weiss halt nur nich ob sie dann von unserm Haus ablassen? Wir ham unzählige Nester am Haus :P



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildvogel (Spatz) Aufzucht

Beitrag von lapin » So 6. Jun 2010, 14:29

Also wir haben ja auch Nistkästen am Haus...vllt ist das einfach nen Ersatz dann :hm:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildvogel (Spatz) Aufzucht

Beitrag von Rennmaus » So 6. Jun 2010, 14:38

Wir werden es aufjedenfall ma versuchen un selber was zusammen zimmern :) Vielleicht auch für andere Tiere nochwas....im garten gibts ja eigentlich genug Futter zu finden, von der Umgebung her is es glaube ganz gut hier für Vögel...

Der Große hat gerade wieder ganz ordentlich viel gegessen, der is echt super fit, momentan würd ich sagen das wird aufjedenfall was, aber der Kleine....och menno, es wird nich besser un nich schlechter....er schläft halt un will seine Ruhe haben, scheint die Nähe zum Großen un die Wärme zu genießen...

-- Sonntag 6. Juni 2010, 15:53 --

Hier ein Bild von Beiden:
Bild

Da sieht man die Unterschiede....



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildvogel (Spatz) Aufzucht

Beitrag von Curly » So 6. Jun 2010, 19:38

Huhu!

Manchmal schmeißen die Eltern kranke/schwache Küken auch aus dem Nest.
Möglicherweise gibts auch zu wenig Futter und die Eltern merken,
dass nicht alle Jungen durchkommen. Dann wird das Schwächste
(meist zu letzt Geschlüpfte) dann links liegen gelassen oder rausgeworfen.

Woher weißt du denn, dass es Spatzen sind?

Gruß,
Curly



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildvogel (Spatz) Aufzucht

Beitrag von Rennmaus » So 6. Jun 2010, 20:44

Huhu!

Es brüten seit Jahren Spatzen dort, und ich sehe auch dieses Jahr andauernd welche dort rein und raus fliegen :) Bin mir also sehr sicher, da in der Nähe vom Nest auch dieses Jahr wieder nur Spatzen zu sehen sind :)
Gewissheit hab ich wohl erst in ein paar Tagen :P Aber es wäre seeeeehr unwahrscheinlich, da wie gesagt nur Spatzen in der unmittelbaren Nähe vom Nest zu sehen sind.



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildvogel (Spatz) Aufzucht

Beitrag von RuJo » Mo 7. Jun 2010, 14:55

So ganz kleine Jungvögel durchzubringen ist nicht ganz einfach. Zumal es in der Tat so ist, dass die Jungvögel, die man so findet meistens schon irgendein Problem haben, dass wir so nicht erkennen, aber die Vogeleltern schon bemerkt haben.

Das was du so geschrieben hast mit dem Wie, klingt ganz gut. Kann man nur Daumen drücken.
Bei Jungvögeln sagt man übrigens generell, dass man sie von Sonnenauf- bis -untergang füttert, so wie die Vogeleltern es ja auch machen würden.

Ein Superbuch zur Aufzucht sämtlicher Wildtiere ist übrigens das hier: " onclick="window.open(this.href);return false;

(ok, ich gebe es zu, ich bin Befangen ...aber das ist wirklich super!)


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildvogel (Spatz) Aufzucht

Beitrag von Rennmaus » Mo 7. Jun 2010, 17:40

Wie ich vermutet habe, ist das Kleine leider gestorben....heut morgen lag es tot im Nest.

Dem Großen geht es aber super, hier mal zwei Bilder die ich gerade eben gemacht hab :)

Bild

Bild

Ich vermute der Kleine ist jetzt so 6-7 Tage alt, aber kann eben nur nach den Dingen gehen die im Buch stehen, hab ja noch keine Erfahrung ;)

Ich hab das Buch hier, und finde es auch relativ gut :)
" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildvogel (Spatz) Aufzucht

Beitrag von lapin » Mo 7. Jun 2010, 17:52

Dann machs mal gut kleiner Piepmatz....

Sieht sehr gemütlich aus, dein provisorisches Nest! :top:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildvogel (Spatz) Aufzucht

Beitrag von RuJo » Mo 7. Jun 2010, 18:06

Ja, stimmt, das Buch ist auch klasse. Ein sehr nützlicher Helfer und auf jeden Fall auch zu empfehlen.
Kann mich nur erinnern, dass da einige Sachen mittlerweile überholt waren... aber nicht so tragisch für den Hausgebrauch.

Schad dass der kleine es nicht geschafft hat, war aber wie gesagt fast abzusehen...


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildvogel (Spatz) Aufzucht

Beitrag von Rennmaus » Mo 7. Jun 2010, 18:10

Ja, also manche Sachen find ich jetzt auch nicht soooo toll, aber für nen Überblick total super! ansonsten gibts ja auch das Internet wo ich geschaut hab, un ich hab ja wie gesagt jemanden der schon sehr oft welche aufgezogen hab, den ich immer um Rat fragen kann :)

Hihi, joa, das Nest is bestimmt schön *g* Es is warm un eigentlich auch relativ weich :D



Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wildvogel (Spatz) Aufzucht

Beitrag von Ezilie » Mo 7. Jun 2010, 21:26

Huhu,

schade dass es das Kleine nicht geschafft hat. drücke mit dem großen die Daumen, aber sieht ja bisher ganz gut aus.

Hast du irgendwas von den vermeindlichen Geschwistern mitbekommen? wie machen sich die den?

VLG


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildvogel (Spatz) Aufzucht

Beitrag von Rennmaus » Mo 7. Jun 2010, 21:40

Sie piepsen furchtbar laut un schaffen es doch echt, mich vor dem Weckerklingeln rauszuschmeißen :D Mein Wecker is auf 6 Uhr gestellt, un das erste was ich mache is zu dem Kleinen zu gehen, nich anzuhien un nichts. ERST füttern :D
Nunja, heut morgen bin ich irgendwie 5:42 oder sowas aufgewacht, dachte, gut, nen bissel kannst noch liegen bleiben. 5 Mins später hör ich es furchtbar laut piepsen aus dem Nest draußen un seh die Eltern wegfliegen....na guuuuuut, da bin ich dann eben schon etwas eher aufgestanden, trotz völliger Übermüdung :lol:



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildvogel (Spatz) Aufzucht

Beitrag von Curly » Mo 7. Jun 2010, 21:57

Huhu Rennmaus!

Kannst du dem Kükchen aus Küchenrolle oder so ein oder zwei Kügeln
knüllen, die etwa genauso groß sind, wie es selbst.
Man sagt, dass Jungvögel im Nest etwas brauchen, wo sie sich anlehnen
können bzw. was sich auch bewegt beim Anstupsen, weil damit die Geschwister
simuliert werden und sie sich dann wesentlich wohler fühlen sollen.
Schaden kann es ja nicht...

Liebe Grüße,
Curly



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildvogel (Spatz) Aufzucht

Beitrag von Rennmaus » Di 8. Jun 2010, 08:01

Huhu!

Da ich die ganze Zeit das Gefühl hatte, das er Nähe braucht, hab ich mir was ausgedacht *g*
Ich hatte noch sin Plüschhusky....nunja, un eigentlich brauch ich den nicht mehr. Also wurde ihm kurzerhand der Schwanz amputiert :pfeif: *g* Der is jetzt etwas so groß wie das Kleine, un ich glaub das gefällt ihm so auch ganz gut :) Denn wenn man mit der Hand kommt will es sich sofort drauf kuscheln, das tut mir so Leid :(

-- Dienstag 8. Juni 2010, 16:52 --

Aktuelle Bilder von meinem kleinen Piepmatz :D
Es geht ihm immernoch gut, auch wenn er heut 3 Stunden nicht gefüttert werden konnte, weil ausgerechnet heute alle lang arbeiten mussten.....aber das scheint ihm nichts gemacht zu ham, sieht immernoch super aus :)

Bild

Bild

Bild

Und der trainiert schon voll fleißig seine Muskeln, streckt immer die Beine und versucht mit den Flügeln zu flattern :D Voll niedlich :lol:



Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wildvogel (Spatz) Aufzucht

Beitrag von Ezilie » Di 8. Jun 2010, 21:04

Oh ist der hübsch. :)

Ich find den Bericht echt super. schon allein für andere User ist es klasse, so eine Bilderdoku mit Erfahrungsberichten zu erhalten.

Freu mich auf mehr. :)


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildvogel (Spatz) Aufzucht

Beitrag von Rennmaus » Di 8. Jun 2010, 21:20

Naja, so viel kann ich ja nich zu sagen....
Vielleicht sollte ich nochmal fotografieren wie ich ihn jetzt warmhalte, denn das funktioniert sehr gut....aber heut nicht mehr, gleich bekommt er das letzte mal was zu essen, un dann muss ich schlafen ;)

Aber Bilder gibts aufjedenfall weiterhin *g*



Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wildvogel (Spatz) Aufzucht

Beitrag von Ezilie » Di 8. Jun 2010, 21:37

Wie hälst du ihn den warm? Gibt da ja einige Möglichkeiten. :)

Gute Nacht. ;)


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Antworten

Zurück zu „Vögel Gesundheit“