der Fuchs war da

Antworten
Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: der Fuchs war da

Beitrag von Entensusi » Sa 4. Jun 2011, 08:21

Helga geht es entschieden besser, aber bis da am Hals Federn wachsen, dauert es bestimmt noch ewig!
Ich salbe jetzt mit Ringelblume, die Haut sieht schön aus.

Gestern hat sie die ganze Nachbarschaft zusammengeplärrt, vermutlich ist ihr aufgefallen, dass nie jemand antwortet... :heul: arme Helga.
Das Ergebnis war, dass die Krähern zusammen gekommen sind, das hat dann MIR Angst gemacht. Nichts gegen eine einzelne Krähe, aber in der Meute und in der Nähe eines verwundeten Tieres.. :X lieber nicht. Zum Glück hat Bilbo-Kater dann mit seinem Geturne im Apfelbaum alle abgelenkt.

Das Antibiotika reicht noch 2 Tage, dann hoffe ich, dass ich Helga Gesellschaft geben kann. Und hoffe, dass zwei Weibsen miteinander klar kommen.

Helga hat das erste Ei seit dem Überfall gelegt! :top:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: der Fuchs war da

Beitrag von ClaudiaL » Sa 4. Jun 2011, 16:54

Das freut mich, dass es Helga schon besser geht und Daumendrücker, dass sie sich mit einem Mädel versteht :daum:


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: der Fuchs war da

Beitrag von Entensusi » Sa 4. Jun 2011, 23:22

Danke, Claudia! Normalerweise sollte das schon gehen, Problem ist halt (wie bei den Hühnern), dass die Enten sich dann eher "verlaufen" im Garten, wenn der Erpel nicht für Zusammenhalt sorgt. Aber gut, das muss ich abwarten.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: der Fuchs war da

Beitrag von Ziesel » Sa 4. Jun 2011, 23:35

Entenverstärkung ? Nimmt man dann was gleichaltriges, jüngeres oder egal ?



Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: der Fuchs war da

Beitrag von Valerie » Sa 4. Jun 2011, 23:45

OH, das mit den Enten hab ich erst jetzt gelesen ... erinnert mich irgendwie an meine Jugendzeit. Da hab ich mir unbedingt 3 Stockenten gewünscht!
Es waren ganz kleine Küken und später stellte sich heraus, dass es 1 Erpel und 2 Weibchen waren. Die beiden Weibchen kamen auch nicht so toll miteinander aus. Aber nach wenigen Monaten kam ein Raubvogel und flog mit dem Entenweibchen davon. Den Erpel hat auch ein Raubvogel gepackt, ihn aber dann fallen lassen, als wir laut klatschend und schreiend dazukamen!
Den Erpel und das andere Weibchen hatten wir dann 7 Jahre lang ... bis auch eines Abends (ich war nicht zu Hause) der Fuchs angeschlichen kam und sie lautlos holte ... man konnte nur noch die Schleifspuren im hohen Gras sehen. Meine Mutter hatte die Enten zu spät in den Stall gebracht, es hat bereits gedämmert und da sind die Füchse natürlich schon unterwegs. :shock:
Es war sehr traurig ... aber wir waren irgendwie "froh," dass der Fuchs wenigstens beide getötet hatte, denn sonst wäre auch eine übrig geblieben und was hätte die dann gemacht, so einsam und allein? Aber es war eine wunderschöne Zeit mit meinen Enten.

Ich wünsche dir, dass deine Helga bald wieder ganz gesund ist und auch einen Partner bekommt mit dem sie gut auskommt ... denn so ganz alleine ist wohl auch nicht so schön für eine Ente.


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: der Fuchs war da

Beitrag von eigentlich max » So 5. Jun 2011, 00:11

Oh man, das lese ich ja erst jetzt.

Alles gute für Helga, und dass ihre Wunde schnell wieder heilt!



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: der Fuchs war da

Beitrag von Entensusi » So 5. Jun 2011, 07:56

Danke, Max
!
Ziesel, mit dem Alter bin ich auch ein wenig am Hadern.. meine Mutter hat 1 Erpel, 2 Enten, die sind alle 8 Jahre alt, also ein Jahr älter als Helga. Dazu noch ein jüngeres Mädel, 2 oder 3 Jahre. Da würde im Prinzip zu Helga ein älteres besser passen.. aber wenn ich dann eventuell doch wieder einen Erpel dazu hole, wird das ja wahrscheinlich eher ein jüngerer sein, denn in aller Regel geben die Leute lieber den Nachwuchs ab als den "Stamm".
Und da kann es dann so sein, dass der Jungspund die beiden älteren Mädels fertig macht - oder dass die Damen den "Kleinen" unter die Fuchtel nehmen. Bei Enten weiß man nie! :crazy:
Wenn nicht immer alles so kompliziert wäre.. ich bin ja immer am sorgen, wenn mit meiner Mutter "was ist", denn dann muss ich ja ihre Tiere mit übernehmen. Und dann müssen es entweder 2 Erpel mit VIELEN Enten sein oder ein Erpel mit Enten. Wenn man die Gruppen zusammenwirft. Falls man das müsste.. :autsch: :autsch:

Valerie, schön, dass Du auch mal Enten haben durftest!
Bei den Laufenten hat man meistens Gruppen mit 1 Erpel und mehreren Enten. Die Erpel sind nämlich oft ganz schön grob, und das, was an Helgas Hals oben so kahl ist, ist auch Ergebnis von Hamlets "Liebesanfällen". Allerdings hat der Erpel dann meistens eine Lieblingsente, und die anderen werden nur "benutzt". Hier war es eigentlich immer die Honi, sie ist letztes Jahr mit 12 Jahren gestorben.. seitdem war Halmet eh ein wenig orientierungslos.


Helgas Hals heute früh:

[url=http://imageshack.us/photo/my-images/864/helgashals2.jpg/]Bild[/url]


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: der Fuchs war da

Beitrag von Miss Marple » So 5. Jun 2011, 18:20

Ui, das heilt ja gut. Freut mich sehr!


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Antworten

Zurück zu „Vögel Gesundheit“