Wintergoldhähnchen

Antworten
Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wintergoldhähnchen

Beitrag von Curran » Sa 18. Dez 2010, 22:22

Hallo ihr Lieben!

Mich würde mal interessieren, ob hier jemand Wintergoldhähnchen hat, bzw. ob man die als Privatperson überhaupt halten kann oder ob jemand weiß, wo man sich welchen anschauen kann. Zoo?
Ich möchte keine halten (ich weiß ja nicht mal, ob das geht), aber ich find die Winzlinge so knuffig und würde gerne mal welche "live" sehen und beobachten. Außerdem würden mich Haltungsbedingungen interessieren, wenn es denn welche in Gefangenschaft gibt.

Liebe Grüße,
Curran.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintergoldhähnchen

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 18. Dez 2010, 22:34

Also du kannst Wintergoldhähnchen im Berliner Forst, bei mir und vielen anderen Orten in Deutschland dir anschauen, sie werden sehr zahm ... da es heimische Vögel sind, unterliegen sie dem Bundesartenschutzblabla ...

Ich muß ganz ehrlich sagen, gerade bei den beiden Goldhähnchenarten kann ich es nicht verstehen, wenn die jemand halten will - die werden ebenso wie Zaunkönige so zahm, daß man manchmal sogar Schwierigkeiten hat, sie davon abzuhalten, daß sie mitten in der Wohnung ihr Nest bauen!
Wenn sie übrigens am Bauen sind, bekommt man sie auch relativ schnell auf den Finger ... man braucht dann nur in Nestnähe Spinnweben als Nistmaterial anbieten, es dauert meist nicht lange, dann holen sich diese kleinen fliegenden Kobolde die Spinnweben direkt aus der Hand :D

Wenn sie dann erstmal Nistmaterial einem aus der Hand reißen, kann man sie auch füttern - sie fliegen dann meist einen selbst an, um nicht so weit fliegen zu müssen, gerade wenn sie junge haben. Allerdings fressen sie nur sehr kleine Insekten, ich hatte ihnen flügellose Obstfliegen angeboten. Nach einer Weile wird man abgesucht, als wenn man ne Tanne oder sowas wäre ...



Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wintergoldhähnchen

Beitrag von Curran » Sa 18. Dez 2010, 22:56

Ach, die werden so zahm? :shock:
Ich hätte bei den kleinen Kerlchen eher gedacht, dass man sie nie zu Gesicht bekommt!

Das ist ja putzig... Interessant, dass oft die Winzlinge so mutig sind. Immerhin sind wir ja quasi laufende Berge für die Kleinen. :lieb:
Wo hast du die denn gefüttert? Ganz normal in der freien Natur??
Ich würd ja gerne mal Küken von denen sehen, oder muss man die unterm Mikroskop suchen?

Aber für eine Haltung in Wohnung oder Außenvoliere sind die nicht geeignet oder wie? (Reiiines Interesse am Wissen, ich kann hier gar keine weiteren Tiere halten und dürfte es auch gar nicht! ;) )Die sollen sehr wuselig sein, oder?


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintergoldhähnchen

Beitrag von Ziesel » Sa 18. Dez 2010, 23:55

da ich mit Wintergoldhähnchen nix anfangen konnte, hab ich mal bildergegoogelt..das sind ja kleine Punks :lieb:



Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wintergoldhähnchen

Beitrag von Curran » So 19. Dez 2010, 00:11

Ja, und nur ca. walnussgroß. Winzige Rebellen sozusagen! :wolke7:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintergoldhähnchen

Beitrag von Murx Pickwick » So 19. Dez 2010, 10:30

Wintergoldhähnchen haben keine Küken, sondern Nestlinge - wenn sie aus dem Ei schlüpfen, sind sie nackt, winzig, Augen zu und haben im Vergleich zum Kopf und Körper riesige Schnäbelchen :D

Ich hab sie ganz normal im Garten gefüttert :D
Ich mußte nur leider meine zahmen Vögelchen aufgeben, wegen Bero ... er hatte das schamlos ausgenutzt, daß die Vögelchen so zahm wurden - für ihn war das nur ein netter Frühsport, Vögelchen zu jagen ...
das ist auch der Grund, weshalb es auf meinem Grundstück keine zahmen Eichhörnchen gibt ... nur die Siebenschläfer sind halt relativ zahm.



Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wintergoldhähnchen

Beitrag von Curran » So 19. Dez 2010, 12:28

wenn sie aus dem Ei schlüpfen, sind sie nackt, winzig, Augen zu und haben im Vergleich zum Kopf und Körper riesige Schnäbelchen
Das klingt... süß... :pfeif: Aber die meisten Vögel sind nun mal kleine Gollums, wenn sie geschlüpft sind... Als ich klein war waren wir mal bei einem Welli-Züchter (hatte mal 3 Wellis und da haben wir nach Nummer 3 geguckt) und ich hatte immer diese hübschen, bunten, eleganten Tiere vor meinen Augen. Und DANN hab ich den Nachwuchs von denen gesehen... :o Klein Sarah fand das damals gar nicht witzig... :lol:

Im Garten, ja ne is klar. :sauer: Bei uns gibts immer nur die gewöhnlichen Viecher und ihr habt die tollen, niedlichen Racker.
Ich schlag dir einen Deal vor: Du fängst so ca. 50 Wintergoldhähnchen ein und schickst sie mir und ich geb dir dafür ne Kuh, wahlweise eine, die Kakao oder Milch gibt!?! Da kann sich Bero dann auch dran austoben...?


Bild

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wintergoldhähnchen

Beitrag von RuJo » So 19. Dez 2010, 20:23

Das erinnert mich daran, wie irgendwann die Polizei ein Fundtier in einem Briefumschlag (*vogelzeig!!!*) anbrachte... ein kleines Wintergoldhähnchen. Wirklich Winzlinge.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintergoldhähnchen

Beitrag von Murx Pickwick » So 19. Dez 2010, 20:29

Auf was für Ideen manche Leute kommen ... :?



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wintergoldhähnchen

Beitrag von RuJo » So 19. Dez 2010, 20:45

...willst du gar nicht wissen, was und wie da sonst noch für Tiere ankamen teilweise *augenroll*

..aber ein Vogel im Briefumschlag rangiert schon ziemlich weit oben unter in der Freakliste


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintergoldhähnchen

Beitrag von Ziesel » So 19. Dez 2010, 20:51

och doch, ich wills schon wissen..mach´n Freakliste

Hier gibts bestimmt den ein oder anderen, der aus irgendwelchen Gründen schon ein Tier auf "ungewöhnliche Art" transportiert hat und was beitragen können

(PS: ich hatte mal im Stau wegen Schneegestöber eine kleine Echse im Dekolleté und beim Jacke aufmachen . . .)



Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wintergoldhähnchen

Beitrag von Curran » So 19. Dez 2010, 20:58

Klein genug für einen Briefumschlag isser ja... :hm: ;)
Was habt ihr dann mit dem Kerlchen gemacht?

Ich bin auch für eine Freakliste! Hab leider nichts, was ich beisteuern kann... Ich hab im Fernsehn mal einen Typen gesehen, der eine ziemlich große Echse an der Leine durch die Gegend "geschleppt" hat, aber das zählt wohl nicht... :hehe:
Ansonsten benutz ich Transportboxen, also was gaaaanz unspektakuläres...


Bild

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wintergoldhähnchen

Beitrag von RuJo » So 19. Dez 2010, 21:03

Naja, nen Bussard im Kartoffelsack auf einen Fahrradgepäckträger geschnallt finde ich schon auch seltsam... und Leute die Reptilien (zB Leguane) bei Minusgraden im Schneegestöber nachts im Jutesack ans Tor hängen könnte ich einfach erwürgen.

Am witzigsten fand ich persönlich die Feuerwehr, die in voller Seuchengefahrmontour (Atemschutzmasken, Ganskörperschutzanzug, Gummihandschuhe..) bei uns zu zweit vorm Tor stand.. in der Hand ein eigentlich recht munteres, aber schlicht bisschen unterernährtes Bläßhuhn... das sah so albern aus in der Relation *kicher*... zufällig war mein Chef da auch noch da und empfing die Herren in sich hinein feixend mit den Worten "Moment, bleiben sie mal bitte genau so stehen, ich muss die Kamera holen"... die armen Jungs waren so verunsichert und versuchten sich vor mir halbherzig zu rechtfertigen, warum sie in dem Aufzug waren... das Bild flattert auch noch irgendwo bei mir rum, aber nicht mehr dieses Jahr zu finden ;-)... aber ich muss immer wieder schmunzeln, wenn es mir in die Hände fällt... typische fall von Situationskomik...

-- Sonntag 19. Dezember 2010, 22:04 --
Curran hat geschrieben:Klein genug für einen Briefumschlag isser ja... :hm: ;)
Was habt ihr dann mit dem Kerlchen gemacht?
...

Der war fit, so dass er direkt wieder ausgewildert werden konnte...


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Vögel Haltung“