Ein Wunsch und zehntausen Fragen xD

Antworten
Benutzeravatar
Leonchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 219
Registriert: Di 28. Dez 2010, 19:17
Land: Deutschland

Ein Wunsch und zehntausen Fragen xD

Beitrag von Leonchen » So 23. Jan 2011, 18:05

Hallo!
Mein Vater wünscht sich schon seit ein paar Jahren Hühner.

Ich würde mich wirklich gerne mal ein wenig informieren, im Internet finde ich aber nur Sachen über Masthühner und Bodenhaltung.
Wir hatten nicht vor irgendeinen Großbetrieb aufzumachen sondern eher ein paar Hühner zu halten und uns an leckeren Eiern zu erfreuen (Ich bin Veganer, das ist noch so ein Grund warum mein Vater Hühner will, doch wenn ich weiß wo die Eier herkommen....., naja, mal sehen =))
Soo, ich hätte dann mal gaaaannz veile Fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!

Wieviel Platz brauchen Hühner? In was für einer Gruppenkonstellation sollten sie leben? Braucht man einen Hahn? Wenn ja, wie oft gibt es Nachwuchs? Was müsste man besonderes beachten? Kann man Hähne kastrieren?
Wir haben drei Einzeln abgetrennte Gärten. In dem einen steht ein ca. 6qm² großes Häusschen, davor ist eine kleine Wiesenfläche. Wäre sowas geiegnet? Oder muss man ein extra isoliertes Häuschen bauen? Wie ist das mit dem Auslauf? Nur Tagsüber? Wie muss er gesichert sein? Unter Aufsicht könnten sie auch den gesamten Garten nutzen, im Sommer pflanzen wir da allerdings viel an..
Wie ernährt man Hühner ausgewogen? Wo bekommt man sie her? Wie, wann und gegen was müssen Hühner geeimpft werden? Wie hoch sind die Futter kosten ungefähr? Wie ist das mit Hühnern und Katzen? Wie ist das mit Mardern, Greifvögeln, Füchsen usw.?

Ich hoffe ihr könnt mir ein weng weiterhelfen!
Schon mal danke im Vorraus!
Liebe Grüße



Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ein Wunsch und zehntausen Fragen xD

Beitrag von Heublume » So 23. Jan 2011, 18:23

Mein Opa hatte früher Hühner und werde versuchen die meisten Fragen alle zu beantworten.

Also wir hatten einen Stall aus Stein, der war nicht isoliert,weiß aber nicht ob das notwendig ist. Der war ca. 4qm gross in dem lebten zeitweise bis zu 20 Hühner. Ich fand es ein bisschen zu klein ich denke so 6qm, für 4 Hühner.
Einen Hahn brauchst du nicht. Wir hatten zeitweise einen aber da wir ja den Hühnern die eier wegnehmen, können sie auch keine Küken bekommen.
Hähne kann man nicht kastrieren, da die Hoden innenliegen, im Bauchraum.
Hühner brauchen tagsüber Auslauf, der mit einem Maschenzaun gut gesichert ist. Greifvögel, wie Habicht, würden sich ein Huhn holen, wenn sie die Möglichkeit haben. Ein Vogelnetz oben drüber hilft dagegen. In der Dämmerung gehen sie automatisch in ihren Schützenden Stall, der sollte dann auch so gesichert sein, dass kein Fuchs oder Marder hineinkann.
Zu fressen bekammen unsere immer Weizenkörner und gekochtete Kartoffeln. dazu haben sie im Auslauf, nach Käfern, Spinnen und Würmern gescharrt. Wiese ist im Auslauf, da durch nicht mehr gewachsen, deshalb ist es gut, wenn ihr die Möglichkeit habt, immer ein stück Wiese abzutrennen und nachwachsen zu lassen.

Ich hoffe konnte dir ein bisschen helfen.


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Leonchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 219
Registriert: Di 28. Dez 2010, 19:17
Land: Deutschland

Re: Ein Wunsch und zehntausen Fragen xD

Beitrag von Leonchen » So 23. Jan 2011, 18:56

Danke!
Wie ist das denn mit Impfen?
Und woher bekommt man Hühner überhaupt? Wie alt müssen sie mind. sein?
Noch eine Frage:
Wie alt werden Hühner ungefähr?



Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ein Wunsch und zehntausen Fragen xD

Beitrag von Heublume » So 23. Jan 2011, 19:10

Ob man Hühner impfen muss weiß ich nicht.
Mein Opa hatte sie immer von so einem Züchter, der hatte die Legehennen gezüchtet.
Wie alt sie da waren, weiß ich gar nicht, als er sie bekam.

Ab 3-4 jahren hört die Leistung beim Eierlegen auf aber ich glaub so 8 Jahre kann ein Huhn schon werden aber für unsere war das leben mit 2-3 Jahren vorbei manchmal auch mit 4, da sie da halt nicht mehr so gut Eier produzieren.


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ein Wunsch und zehntausen Fragen xD

Beitrag von freigänger » So 23. Jan 2011, 20:13

impfen nein. als die vogelgrippe aktuell war, mußten die hühner im stall bleiben bzw. das gehege vogelsicher abgedeckt werden - gabs eine verordnung.
nachts unbedingt in einen fuchs-/mardersicheren stall/häuschen, welches ja schon vorhanden ist.
tagsüber, wie oben schon erwähnt, einen teil des gartens zum scharren, laufen - der wird bald nur aus erde bestehn - und wiese zum mähn frei halten.
futter - wiese, salat, mais, eier-, kartoffelschalen, komposthaufen aus dem sie sich allerhand holen.
versteckmöglichkeiten vor greifvögel - stauden, farn, gestrüp im hühnerbereich wachsen lassen, ev. sogar netz drüberspannen (wenn machbar und fläche nicht zu groß). mit katzen arrangieren die sich irgendwie.
sie brauchen immer trinkwasser, d.h. im winter mehrmals eisklumpen gegen frisches tauschen.
hühnermist ist super dünger für euren garten.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Leonchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 219
Registriert: Di 28. Dez 2010, 19:17
Land: Deutschland

Re: Ein Wunsch und zehntausen Fragen xD

Beitrag von Leonchen » So 23. Jan 2011, 20:37

Danke! Ja, nachts würden sie dann ins Gartenhäusschen kommen. Wenn die "Nachtfläche" 6qm² beträgt, wieviele Hühner könnten wir dann halten? Und wie groß muss der Auslauf sein?

Das mit dem Kompost ist gut, meine Oma hat ihre "Kompostlandschaft" fast direkt neben dem Häusschen, warscheinlich werden wir es dann so machen dass sie zugang zu dem Kompost haben.



Antworten

Zurück zu „Vögel Allgemeines“