Entendrama

Antworten
Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Entendrama

Beitrag von Entensusi » Sa 20. Nov 2010, 16:29

Heute gab es Entendrama - zum Glück nicht bei mir. Trotzdem schlimm, weil Tierdrama immer schlimm ist.

Jedenfalls, heute früh ruft meine Freundin an, ihre Ente will sterben. Nun hatte sie außer dieser nur noch den Erpel, Alfred, ehemals unser "Ödipus". Und Erpel alleine sind ein entsetzlich trauriger Anblick, sie sind dafür nicht gemacht.

Ja, also, sie braucht bald eine neue Ente, und ob ich nicht was wüsste. Nun ist heuer ein komisches Entenjahr, es starben viele Enten, und darum ist der Markt ziemlich leergekratzt, Erpel wären noch da.

Also hab ich die halbe (Internet-)Welt rebellisch gemacht, aber es kam höchstens ein "tut mir Leid, heuer nicht" zurück. Mittags ruft meine Freundin an, die Ente ist jetzt tot, ob ich denn schon was gefunden hätte... :heul:

Ich hab ihr dann noch die letzten Rufnummern auf meiner Liste durch gegeben, und da hatte doch, zum Glück, noch einer Enten da!!!!

Nun hoffe ich nur, dass die auch gesund sind, ich kann leider nicht mit zum Gucken, und außerdem, dass sie auch wirklich eine Ente und keinen Erpel bekommt.. das gab es heuer nämlich auch verhältnismäßig oft... und dann bekommt der Alfred heute Abend seine neue Dame in den Stall gesetzt und ist hoffentlich glücklich. :roll:

das waren Alfred und Betti:

[url=http://img708.imageshack.us/i/alfredundbetti.jpg/]Bild[/url]


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Entendrama

Beitrag von lapin » Sa 20. Nov 2010, 16:52

Wahnsinn wie sozial diese Tiere sind...
ich freu mich immer, wenn ich tagsüber die Enten bei uns beobachten darf, eine schöne Gemeinschaft :love:!

Wie kommt es denn zu diesen dramatischen "Massensterben", weiß man da was genaueres?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Entendrama

Beitrag von Nightmoon » Sa 20. Nov 2010, 17:12

Oh je, der Arme.... hoffentlich bekommt er eine richtig tolle SIE! :daum:

Bei uns in der Nachbarschaft hat auch eine Familie eine Ente. Ich glaube die ist mittlerweile auch so 12 oder 13 Jahre alt. Leider wollte die Familie keine Weitere mehr dazu holen, da Entchen die Letzte von ehemals 4 ist.
...aber Entchen hat sich prima mit dem Alleinesein arrangiert. Ab und an, wenn Tessa es schafft, dann laufen wir hin und gucken nach Entchen. :love: Sie unterhält sich dann immer mit uns. Echt süß..


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Entendrama

Beitrag von Entensusi » Sa 20. Nov 2010, 18:30

lapin hat geschrieben: Wie kommt es denn zu diesen dramatischen "Massensterben", weiß man da was genaueres?
war nur ein Paar... und wenn dann der Partner wegstirbt, ist der "übrige" sehr einsam.

edit: ach so, weil ich geschrieben habe, dass heuer so viele Enten gestorben sind? Du, keine Ahnung, die Ursachen waren ganz unterschiedlich. Vielleicht auch nur subjektive Wahrnehmung, aber ich kenne kaum einen Entenhalter, der heuer nicht mindestens einen Todesfall hatte.

Nightmoon, ja, manche arrangieren sich alleine, aber optimal ist das natürlich nicht. Da ist es gut, wenn man andere Entenhalter kennt, so dass man zur Not mal für "die Letzte" einen guten Platz finden würde. Allerdings ist es für eine ältere Ente auch nicht so toll, plötzlich in eine bestehende Gruppe rein zu müssen.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Entendrama

Beitrag von lapin » Sa 20. Nov 2010, 18:32

Ich bezog das Sterben im allgemeinen darauf:
Entensusi hat geschrieben:Nun ist heuer ein komisches Entenjahr, es starben viele Enten, und darum ist der Markt ziemlich leergekratzt, Erpel wären noch da.
Was ist an diesem Jahr anders, als an anderen? :grübel:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Entendrama

Beitrag von Ezilie » So 21. Nov 2010, 18:04

Hälste uns auf dem Laufenden? :(


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Entendrama

Beitrag von Entensusi » So 21. Nov 2010, 20:36

Meine Freundin hat eine 2jährige Ente bekommen - ich denke, da hört man schon sehr deutlich, dass es wirklich Ente und nicht Erpel ist! Sie hätte sogar 2 mit genommen, aber die Frau wollte 25 € pro Tier.. :shock: finde ich schon etwas heftig. "Normale" Preise waren 15 € für ne Ente, 10 € für einen Erpel. Aber wie gesagt, heuer ist der Markt leergefegt...

Nun hoffe ich, dass sie sich gut einlebt, zum Glück sind "Vergesellschaftungen" bei Enten zwar hart, aber normalerweise auch schnell erledigt. Augen zu und durch, quasi.

Lapin, ich weiß echt nicht, was heuer los war. Vielleicht wird in letzter Zeit auch mehr auf Aussehen gezüchtet als auf "Haltbarkeit"? Ich hab jedenfalls im Zuge meiner Entensuche erfahren, dass 2 Enten, die ich vor 6 Jahren abgegeben habe, noch leben! :tanz: aus der Brut sind bisher nur 2 gestorben, und die durch "feindliche Übergriffe" von Raubzeugs.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Antworten

Zurück zu „Vögel Allgemeines“