Worauf achten beim Vogelkauf/Anschaffung

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Worauf achten beim Vogelkauf/Anschaffung

Beitrag von Ziesel » Do 16. Sep 2010, 23:34

Wenn man so´n Flattermax halten möchte und anfangs wenig Ahnung hat, worauf sollte man dann achten ?
Woran erkennt man ob das Vögelchen gesund und munter ist? Wann sollte man vom Erwerb absehen?

Ich würde wahrscheinlich gucken, ob
- das Tier ´n munteren Eindruck macht
- die Krallen nicht übermäßig lang sind
- der Popo sauber
- Augen nicht tränen bzw entzündet sind
- er nicht verbeult, deformiert ist, besonders beim Schnabel
- das Gefieder sauber ist und Flügel funktionieren
- die Naselöcher (heist die bei Vögeln auch so?) sauber und trocken sind
- das Tier ´n munteren Eindruck macht
- eventuell beobachten ob fein gefuttert wird

Fehlt was ? Dann los...an die Tastatur . ..
Nun habe ich allerdings bei Vögeln null Plan wie das mit Papieren ist. Gibts da zB bei Papageien auch sowas wie Meldepflicht und Herkunftsnachweis ?



Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Worauf achten beim Vogelkauf/Anschaffung

Beitrag von Ezilie » Fr 17. Sep 2010, 10:53

Huhu,

ich würde auch auf das Sozialverhalten achten. Ansonsten ist Deine Aufzählung in meinen Augen vollständig. :)

Ja bei Piepsern gibt es auch eine Herkunftsbescheinigung bzw. für besonders exotische Arten die Cites. Papageien muss man auch in seiner Gemeinde anmelden. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es die Behörden nicht wirkl. interessiert, ob exotische Vögel in einem Haushalt leben. Ich bin da den Behörden wirkl. hinterhergerannt, damit ich meine Piepser ordnungsgemäß anmelden kann. Die Erfahrungen habe ich einmal in BW und in Hessen gemacht, ich finde das schon wieder bezeichnend. :hm:


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Worauf achten beim Vogelkauf/Anschaffung

Beitrag von Ziesel » Fr 17. Sep 2010, 11:16

Auf´s Sozialverhalten achten?
Heisst das, man solle die Zwei nehmen, die sich gerade nett beschnäbeln? Was gibts da für Auswahlkriterien?

Gibt´s Arten, die man einzeln halten kann/soll?
Nimmt man bei allen Vogelarten lieber ´n Pärchen oder gibts auch welche wo gleichgeschlechtliche Partner bzw Gruppen besser funktionieren?



Benutzeravatar
Bonny
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 485
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Worauf achten beim Vogelkauf/Anschaffung

Beitrag von Bonny » So 19. Sep 2010, 19:52

Wellensittiche und Kanarienvögel sind meines Wissens nicht meldepflichtig. Alle anderen Papageienarten sind meldepflichtig - korrigiert mich wenn ich was falsches sage ;) - und müssen, wie Ezilie schon gesagt hat, bei der Gemeinde angemeldet werden, Steuern muss man allerdings für sie zahlen. Grade bei extrem seltenen Tieren werden wohl auch Stichprobenartige Kontrollen (fragt mich aber nicht von wem) gemacht ob die Tiere artgerecht gehalten werden und dich verwahrlosen.
Ziesel hat geschrieben:Auf´s Sozialverhalten achten?
Heisst das, man solle die Zwei nehmen, die sich gerade nett beschnäbeln? Was gibts da für Auswahlkriterien?
Wenn der Vogel zum Beispiel alleine und zusammengekauert in ner Ecke sitz sollte man diesen nicht unbedingt wählen, da er krank sein könnte. Sowas hat man aber wenn dann nur in Zoohandlungen oder Baumärkten...wenn man direkt bei einem Züchter kauft ist man immer auf der sicheren Seite.
Wenn du gleich ein Päärchen kaufen möchtest solltest du nicht sofort danach entscheiden welche zwei sich grade beschnäbeln. Am besten ist immer, wenn es möglich ist, mehrere Tage hintereinander nach den Tieren zu schauen und sich einen Gesamteindruck zu verschaffen und erst dann eine Wahl zu treffen.
Ziesel hat geschrieben:Gibt´s Arten, die man einzeln halten kann/soll?
Nimmt man bei allen Vogelarten lieber ´n Pärchen oder gibts auch welche wo gleichgeschlechtliche Partner bzw Gruppen besser funktionieren?
Also prinzipiell sollten immer mindestens zwei zusammenleben - Vögel sind ja Schwarmtiere und sehr Partnerbezogen.
Bei manchen Papageiarten soll auch Einzelhaltung möglich sein, aber der Mensch kann dem Vogel niemals seinen Partner ersetzen.


Bild

Lebe dein leben wie du es leben willst, denn du hast nur eins! Denn jeder Tag Könnte der letzte sein!

:D © Bonny & Tierpla.net :D

Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Worauf achten beim Vogelkauf/Anschaffung

Beitrag von Ezilie » So 19. Sep 2010, 20:53

Oh man, ich hab den Beitrag übersehen.. -.-
Bonny hat geschrieben:Wellensittiche und Kanarienvögel sind meines Wissens nicht meldepflichtig. Alle anderen Papageienarten sind meldepflichtig - korrigiert mich wenn ich was falsches sage ;) - und müssen, wie Ezilie schon gesagt hat, bei der Gemeinde angemeldet werden, Steuern muss man allerdings für sie zahlen. Grade bei extrem seltenen Tieren werden wohl auch Stichprobenartige Kontrollen (fragt mich aber nicht von wem) gemacht ob die Tiere artgerecht gehalten werden und dich verwahrlosen.
Du meinst sicher dass man keine Steuern zahlen muss, oder?

Also ich kenne keine Papageienartigen, die alleine gehalten werden können. Meines Wissens nach sind alle Papageien und Sittiche Schwarmvögel.

Die einzige mit bekannte Vogelart bei der es zahlreiche verschiedene Meinungen über die Haltung (Schwarm/Einzel oder Paar) gibt, sind die Kanarienvögel.

Außerhalb der Brutzeit leben freilebende Kanarienvögel in lockeren Gruppen, haben dabei aber keinen festen Partner. In der Brutzeit ändert sich dies und sie suchen sich für diese Zeit einen Partner. Sobald die Brut vorrüber ist, gehen die Paare wieder auseinander in einen Schwarm. Soweit ich es recherchieren konnte, sind bei Kanarienvögel in Einzelhaltung nur selten Verhaltensauffälligkeiten bekannt (nicht wie bei Papageien und Sittichen), allerdings bin ich der Meinung dass ein Kanari nicht allein gehalten werden sollte. Die Vögel befinden sich in den oben geschrieben "Stadien" nie ohne Artgenossen und daher wäre eine reine Einzelhaltung in meinen Augen nicht korrekt.

VLG


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Worauf achten beim Vogelkauf/Anschaffung

Beitrag von Ziesel » So 19. Sep 2010, 21:34

Mir ist in´nem Zoo und in Läden aufgefallen, dass oft entweder 2 Gruppen gehalten werden (also eine M, eine W) oder wirklich die Kanarienhähne einzeln und die Damen in der Gruppe..
Ich ging bisher davon aus, dies geschieht um unkontrollierte Vermehrung zu verhindern und weil in reinen Männergruppen schnell Streitereien entstehen. Wenn ich das jetzt so lese ist das vielleicht gar nicht der Grund, dass die Jungs Einzelhaft haben ?!



Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Worauf achten beim Vogelkauf/Anschaffung

Beitrag von Ezilie » So 19. Sep 2010, 21:38

Jungs sollte man bei den Kanaris sowieso nie zusammenhalten, außer eben in einem Schwarm mit ausreichend Ausweichmöglichkeiten. Sobald die Brutzeit eintritt, gibt das Mord und Todschlag. Ich kann mir vorstellen, dass die Haltungsart auch auf die Zeit im Jahr ankommt, sprich in welchem "(Brut)Stadium" sich die Kanaris befinden. Aber ich kenn mich mit Kanaris zu wenig aus, als dass ich das mit Gewissheit sagen könnte.


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Benutzeravatar
Bonny
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 485
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Worauf achten beim Vogelkauf/Anschaffung

Beitrag von Bonny » Mo 20. Sep 2010, 15:33

Also ich habe meine Wellies nie angemeldet...wieso auch...in so vielen Haushalten leben Wellies und die sind auch nicht gemeldet.

Mit Kanarienvögeln kenn ich mich leider auch nicht besonders gut aus, kann da also auch nicht weiter helfen.


Bild

Lebe dein leben wie du es leben willst, denn du hast nur eins! Denn jeder Tag Könnte der letzte sein!

:D © Bonny & Tierpla.net :D

Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Worauf achten beim Vogelkauf/Anschaffung

Beitrag von Ezilie » Mo 20. Sep 2010, 18:56

Bei Wellis ist das auch nicht nötig, aber bei Graupapageien beispielsweise. Nur leider interessierten sich bei mir die Behörden absolut gar nicht für mein pflichtbewusstes Handeln. ;)


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Benutzeravatar
Häschen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 22:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Worauf achten beim Vogelkauf/Anschaffung

Beitrag von Häschen » Di 21. Sep 2010, 15:48

Ich schreib auch mal was dazu, von Papageien/Sittichen hab ich zum Glück mehr Ahnung wie von Kaninchen ;)
Zählt alles nicht für Kanarienvögel und co, von denen weiß ich nix.
Bonny hat geschrieben:Wellensittiche und Kanarienvögel sind meines Wissens nicht meldepflichtig. Alle anderen Papageienarten sind meldepflichtig - korrigiert mich wenn ich was falsches sage ;)
Jein ;) Es gibt noch weit mehr Arten, die nicht meldepflichtig sind. Zum Beispiel Grassittiche, Bourkesittiche, Nymphensittiche, einige (nicht alle) Aga Arten, etc...
Bonny hat geschrieben: Grade bei extrem seltenen Tieren werden wohl auch Stichprobenartige Kontrollen (fragt mich aber nicht von wem) gemacht ob die Tiere artgerecht gehalten werden und dich verwahrlosen.
Der Amtstierarzt kontrolliert sowas ;)
Es gibt Mindestanforderungen für Papageien, aber ob sich ein ATA wirklich dafür interessiert, ist leider von Ort zu Ort unterschiedlich. "Stichprobenartige" Kontrollen gibt es leider fast nie. Lediglich beim Erwerb einer Zuchtgenehmigung, die man für alle Papageienarten (auch Wellis) auch bei einmaligem Nachwuchs braucht, sind die Meisten etwas gründlicher.

Bonny hat geschrieben: Bei manchen Papageiarten soll auch Einzelhaltung möglich sein, aber der Mensch kann dem Vogel niemals seinen Partner ersetzen.
Papageien sind nie Einzeltiere. Es gibt zwar Tiere, die aufgrund falscher Haltung fehlgeprägt sind und sich nur schwer resozialisieren lassen, das sind aber Einzelfälle. (wortwörtlich^^ )

Zum Thema Gleichgeschlechtlich:
Es gibt nur wenige Ausnahmen (Hennenmörder bei Kakadus beispielsweise), bei denen eine Gleichgeschlechtliche Haltung ok ist. Wellensittichhähne lassen sich auch recht gut in einer Gruppe halten, das wars aber meistens auch schon. Gibt zwar hin und wieder Schwule (oder seltener lesbische) Pärchen bei anderen Arten, das ist aber die seltene Ausnahme, wenn genügend Gegengeschlechtliche Tiere zur Auswahl stehen. (Außerhalb der Brutzeit ist das bei Wellensittichen hingegen normal)

Bei der Liste für den Kauf würde ich zumindest bei Sittichen noch ein ordentliches Schnuppern am Schnabel hinzufügen. Grade bei Wellen- und Nymphensittichen sind Trichomonaden keine Seltenheit und extrem garstige Biester. Mit "Glück" riecht man den fischigen Geruch direkt, leider ist er nicht immer vorhanden. Wenn ein Tier in der Gruppe auffälligkeiten dementsprechend zeigt, würde ich auch kein offensichtlich Gesundes aus der Gruppe kaufen. Außerdem würde ich auf den Kot im gesamten Gehege achten. Kot mit unverdauten Körnern kann auf eine häufige Pilzinfektion deuten, die man so schnell nicht los wird.
Auch wenn ein anderes Tier in der Gruppe flugunfähig ist und zerranzte Federn hat, würde ich kein Tier von dort mitnehmen. (Außer man möchte nur Tiere aus dieser Gruppe natürlich, auch flugunfähige Piepser haben ihre Chance verdient)

Ich glaub das wars erstmal ;)



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Worauf achten beim Vogelkauf/Anschaffung

Beitrag von Ziesel » Di 21. Sep 2010, 16:10

oh da war ja noch´ne Menge mir neue Info bei..Vogel beschnuppern zb hab ich noch nie gehört/gelesen/gesehen



Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Worauf achten beim Vogelkauf/Anschaffung

Beitrag von Ezilie » Fr 24. Sep 2010, 13:31

Häschen hat geschrieben: Kot mit unverdauten Körnern kann auf eine häufige Pilzinfektion deuten, die man so schnell nicht los wird.

Ich glaub das wars erstmal ;)
Vielen Dank für Deinen Input! Meinst Du mit dem Pilz Aspergillose?

Da fällt mir auch noch ein, dass ich mir die Nasenlöcher ganz genau anschauen würde. Sind sie erweitert oder verstopft (weiß/gräulich) kann das auf Asperigillose hindeuten. Bei vermehrten Niesen würde ich auch vorsichtig sein. Allerdings möchte ich auch noch anmerken, dass in Dtl. leider fast alle Vögel (primär (sub)tropische Vögel) unter diesem hinterhältigen Pilz leiden und es daher recht schwierig ist, einen 100 % gesunden Vogel zu bekommen.


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Antworten

Zurück zu „Vögel Allgemeines“