Tolle Raben-Doku

Antworten
Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Tolle Raben-Doku

Beitrag von WELLEN » So 9. Okt 2011, 14:12

Ich habe eine große Liebe und Respekt für Raben. Hier ist ein Link zu einem tollen Dokumentarfilm über diese hochintelligenten Tiere.
Sehr faszinieren, wie ich finde!

[youtube][/youtube]



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tolle Raben-Doku

Beitrag von lapin » So 9. Okt 2011, 18:27

:love: ja die sind toll...hab sie letztens schon bei Wunderwelt Wissen bestaunen dürfen...danke für den Tipp!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Wolli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 160
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tolle Raben-Doku

Beitrag von Wolli » Di 11. Okt 2011, 15:59

Ich habe diesen Beitrag gerade erst gesehen. Der ist ja so toll. :freu: :freu: :freu:

Ich liebe sie auch die Rabenvögel. Bei uns leben die Arten Rabenkrähe, Saatkrähe, Elster, Eichelhäher und Rabenkrähen/Nebelkrähenbastarde.

Dohlen sind nur im Herbst und Winter bei uns. :top:


Liebe Grüße Wolli.

Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tolle Raben-Doku

Beitrag von Nightmoon » Di 11. Okt 2011, 19:29

Also, dass Krähen und sowas sehr intelligent sind ebenso, wie Elstern, das wusste ich schon eine ganze Weile. Dennoch freuts mich sehr, dass man ihnen endlich einmal auch diese Beachtung zukommen lässt. :top:
In Berlin bin ich einer Krähe Mal begegnet, die hat alle mit dem Wort "Hallo" begrüßt, obwohl sie scheinbar frei war. Vielleicht hatte man sie freigelassen, nachdem sie eine Weile bei Menschen direkt verbracht hatte?!?
Auf alle Fälle fand ich es irgendwie niedlich. :lieb:
Andersherum bin ich auch da ein bisschen im Zwiespalt, denn man sagt ja allgemein Vögeln nach, wenn sie anfangen die menschliche Stimmer/Sprache zu imitieren, dann haben sie eine... :crazy:
:hm: Schwer zu sagen, ob sie wirklich dann durchgeknallt sind oder ob Mensch sich dabei auch kräftig irrt, denn Papageien und einige Großsittiche können wirklich einige Worte gezielt anwenden - ähnlich, wie Kleinkinder zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr, weshalb ich da schon ein bisschen am Zweifeln bin.. :grübel:
Vielleicht auch ein Mythos, den es endlich einmal gilt auszuräumen?
Darüber könnte man glatt Mal ein Thema eröffnen. :)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tolle Raben-Doku

Beitrag von RuJo » Mo 17. Okt 2011, 00:19

Nightmoon hat geschrieben: denn Papageien und einige Großsittiche können wirklich einige Worte gezielt anwenden - ähnlich, wie Kleinkinder zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr, weshalb ich da schon ein bisschen am Zweifeln bin.. :grübel:
Was meinst du dabei (habe gerade kein Fragezeichen zu Hand, denkt euch das einfach)
Das duerfte effektiv erstmal nichts anderes sein, als wenn denn hund dir die pfote aufs knie legt weil er gelernt hat, dass fuer ihn dann oft was abfaellt. das wird gerne mal damit verwechselt, dass die Tiere im menschlichen Sinne begreifen, was sie da sagen,...


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Tanja1992
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 12:43
Kontaktdaten:

Re: Tolle Raben-Doku

Beitrag von Tanja1992 » Mi 19. Okt 2011, 09:47

Danke für den Youtubelink. Die Dokumentation ist beeindruckend. Habe sie damals leider verpasst und mir jetzt erst angesehen. Sehr informativ :)



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tolle Raben-Doku

Beitrag von WELLEN » Mi 19. Okt 2011, 21:14

Ja, die Doku ist sehr beeindruckend. Schön auch zu wissen, dass die Krähen einen erkennen :mrgreen:
RuJo hat geschrieben:Was meinst du dabei (habe gerade kein Fragezeichen zu Hand, denkt euch das einfach)
Das duerfte effektiv erstmal nichts anderes sein, als wenn denn hund dir die pfote aufs knie legt weil er gelernt hat, dass fuer ihn dann oft was abfaellt. das wird gerne mal damit verwechselt, dass die Tiere im menschlichen Sinne begreifen, was sie da sagen,...
Was ist mit Alex, dem berühmten Graupapagei? Der konnte solche gezielten Sätze sprechen.
Ist doch auch eigentlich nicht so erstaunlich, finde ich. Bestimmte Wörter für bestimmte Dinge oder Gefühle zu äußern, warum soll das ein Tier nicht können? Wir lernen die Sprache ja auch erst. Warum sollte das ein Vogel, der auch mit seinen Artgenossen kommuniziert und bestimmte Laute für bestimmte Situationen anwendet, nicht lernen können?



Antworten

Zurück zu „Vögel Allgemeines“