Info Wachteln

Antworten
Benutzeravatar
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Info Wachteln

Beitrag von Vollblutkaninchen » Di 26. Apr 2011, 16:55

Huhu ihr Lieben,


bin schon den ganzen Tag dran mich über Wachteln und deren Haltung und Ernährung zu informieren, aber es würde mich sehr interessieren, was ihr zusätzlich noch über Wachteln wisst, bzw. ob ihr selbst welche haltet. Auch über Bilder würde ich mich sehr freuen.

Danke schon mal im Vorraus.


Lg


Bild


Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Info Wachteln

Beitrag von Löwenzahn » Mi 27. Apr 2011, 08:46

Hallo Vollbluti!

Wie ich Dich gut verstehen kann, Du!
Letztes Jahr auf der Insel Mainau,
im Schmetterlingshaus,
da hatte ich meine erste bewusste Begegnung mit Wachteln.
Und seither lässt mich der Gedanke nicht mehr los
an diese herzigen Tiere.

Infos kann ich Dir leider keine geben,
aber im I-net gibt es sogar ein Wachtelforum!
Vielleicht sogar mehrere!


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
Häschen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 22:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Info Wachteln

Beitrag von Häschen » Mi 27. Apr 2011, 09:58

Hallo!
Welche Wachtel Art interessiert dich denn besonders?
Ich hatte mal 2 Paare chinesische Zwergwachteln zur Urlaubspflege für 5 Wochen.
Das sind schon wirklich niedliche Tiere, alleine der Gang ist so ulkig süß :lieb:
Allerdings mußte man die Paare getrennt halten, da sie untereinander recht ruppig waren. Generell sind die Kleinen für ihre geringe Körpergröße gerne mal etwas zickig ;) Also wenn würde ich nur ein Pärchen zusammen halten. Und auch nicht mit anderen Tieren zusammen, auch wenn das gerne praktiziert wird. (Grade zusammen mit anderen Vögeln in Volieren hab ich die Kleinen schon oft gesehen, leider auch genauso oft Verletzungen dabei bei allen Parteien)
Und selbst die nahezu winzigen Zwergwachteln haben ein ordentliches Platzbedürfnis. Empfohlen wird soweit ich weiß eine Voliere von 1x0,5m Grundfläche, was ich aber viel zu klein finde, da sie dort in der Regel ja ihr ganzes Leben verbringen müssen ohne Auslauf. Die Höhe sollte man auch nicht unterschätzen, bei Panik soll es passieren können, dass sie steil hoch flattern und sich dabei das Genick brechen. Die normalen Volieren meiner Urlaubsgäste hatten daher Schaumstoff als Deckel, das sah ganz schön merkwürdig aus ;)
Winterhart sind die Chinesen zumindest nicht, bei den anderen Wachtelarten weiß ich es nicht. Also käme Außenhaltung auch nur mit beheiztem Schutzhaus in Frage.
Futtertechnisch fand ich die Kleenen recht einfach. Im Grunde fressen sie alles. Insekten, exoten Vogelfutter und Grünfutter. Und das alles auch sehr niedlich dabei :lieb:



Antworten

Zurück zu „Vögel Allgemeines“