Vom Ei zur Taube

Antworten
Benutzeravatar
Mullemaus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 108
Registriert: So 30. Nov 2008, 16:46
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Vom Ei zur Taube

Beitrag von Mullemaus » Di 31. Mär 2009, 21:18

Vom Ei zur Taube

Hier möchte ich euch zeigen wie aus einem Ei eine Taube wird.


Brutpflege der Elterntiere


Bild

An 23 September begann alles. Die Taubeneltern schnäbelten und paarten sich.



5.-7. Oktober
Bild
10 Tage später legte die Täubin ihr erstes Ei. Sie bebrütete es 2-3 Stunden dann verlor sie das Interesse daran und ließ es liegen. Dieser Vorgang ist aber normal und schadet dem Ei nicht. Es verfällt in eine Art Wachstumspause. Wenn nach 2-3 Tagen das 2.Ei da ist fängt die Täubin wieder an zu brüten und das 1. Ei wird durch die wärme wieder "wach" und entwickelt sich weiter.



8. Oktober
Bild
Nach weiteren 40 Stunden legte die Täubin ihr 2. Ei. Das 1. Ei wurde von da an auch weiter gebrütet. die Taubeneltern wechselten sich mit brüten ab. Vormittags brütete der Täuber ein paar Stunden und den Rest des Tages und auch Nachts brütete die Täubin.



25.Oktober
Bild Bild
17 lange Tage brüteten sie und ihre mühe wurde belohnt. Am 25 Oktober schlüpfte ihr kleines Küken endlich aus. Aber mit dem brüten war ihre Arbeit noch lange nicht vorbei. Nun mussten sie das Kleine warm halten und füttern.







Entwicklung der Eier



8. Oktober
Bild
Das Ei ist frisch gelegt worden. Von nun an bis zum 16 Oktober ließ ich die Eltern und vor allem die Eier in ruhe denn ich wollte nicht riskieren das sie sich gestört fühlen.

Alter: Frisch gelegt


16. Oktober
Bild
1 Ei unbefruchtet

Bild
2 Ei befruchtet

Am 16. Oktober kontrollierte ich beide Eier. Ich leuchtete mit einer Taschenlampe in sie rein und bemerkte das das 1. Ei leider unbefruchtete war. Im 2. Ei befanden sich hingegen schon Adern und man konnte sehen wie sich das Baby in inneren bewegte.

Alter: Gelegt vor 8 Tagen





22. Oktober
Bild
Das Ei hat sich in der Größe nicht verändert nur wurde es etwas bekackt.

Alter: Gelegt vor 14 Tagen





23. Oktober
Bild
Das Küken begann zu schlüpfen. Die erste Delle im Ei ist zu erkennen. Normalerweise hätte es damit am 25. Oktober anfangen müssen also im alter von 17 Tagen. Aber es hatte es wohl eilig auf die Welt zu kommen.

Alter: Gelegt vor 15 Tagen





24. Oktober
Bild
24 Stunden Später sind schon mehr risse und sogar 2 kleine Löcher im Ei. Man hört und spürt nun schon die Bewegungen des Kükens.

Alter: Gelegt vor 16 Tagen





In der Nacht zum 25. Oktober
Bild Bild
Der kleine ist endlich geschlüpft. Das weisse Ding neben den kleinen ist übrigends ein Holzei.
Hab das Ei immer wieder dazu gelegt damit man sehen kann wie schnell das kleine gewachsen ist.

Alter: grade geschlüpft

Gewicht: 15g





25.Oktober
Bild Bild
35 Stunden sind nun seid dem ersten Riss im Ei vergangen und endlich hat der Kleine es geschafft. Er ist auf der Welt!

Alter: 35 Stunden

Gewicht: 18g





26. Oktober
Bild Bild
Nun ist der kleine 1 Tag alt. Er hat begonnen zu piepsen.

Alter: 1 Tage

Gewicht: 30g





27.Oktober
Bild Bild
Der kleine ist nun 2 Tage alt und hat seine Augen etwas geöffnet. Normalerweise öffnen sich die Augen erst nach 4 Tagen. Vielleicht geht es bei ihm schneller weil er Einzelkind ist.

Alter: 2 Tage

Gewicht: 48g





28. Oktober
Bild Bild
Er ist nun 3 Tage alt und seine Augen sind schon öfter offen.

Alter: 3 Tage

Gewicht: 70g




29. Oktober
Bild Bild
4 Tage ist er nun alt und man kann bei genaueren betrachten sehen das sich unter seiner Haut Federn bilden.

Alter: 4 Tage

Gewicht: 86g





30. Oktober
Bild Bild
An ihrem 5. Lebenstag hab ich ihn beringt. Die Eltern saßen nun nicht mehr ständig auf dem kleinen.. Seine Haut färbte sich immer dunkler und erste Federspitzen guckten aus der Haut.

Alter: 5 Tage

Gewicht: 106g





31. Oktober
Bild Bild
Ab Heute waren seine Federpigmentierung gut zu erkennen.

Alter: 6 Tage

Gewicht: 130g





1. November
Bild Bild
Der Kleine wurde immer süßer. Er piepste immer und zu jeder Gelegenheit.

Alter: 7 Tage

Gewicht: 152g





2. November
Bild Bild

Der kleine nervte seine Eltern schon sehr. Die Eltern ließen ihn tags über allein im Nest.

Alter: 8 Tage

Gewicht: 170g





3 November
Bild Bild


Alter: 9 Tage

Gewicht: 200g





4.November
Bild Bild


Alter: 10 Tage

Gewicht: 216g





5. November
Bild Bild


Alter: 11 Tage

Gewicht: 246g





6. November
Bild Bild

Alter: 12 Tage

Gewicht: 280g





7.November
Bild Bild

Alter: 13 Tage

Gewicht: 292g





8. November
Bild Bild


Alter: 14 Tage

Gewicht: 304 g





9.November
Bild Bild


Alter: 15 Tage

Gewicht: 346g





Ab hier werde ich nicht mehr jeden Tag fotografieren weil der Kleine sich nun nicht jeden Tag deutlich verändert.





12. November
Bild

Alter: 18 Tage

Gewicht: 380g





15. November
Bild

Alter: 21 Tage

Gewicht: 400g





18.November
Bild

Alter: 24 Tage

Gewicht: 416g





21.November
Bild

Alter: 27 Tage

Gewicht: 430g

Ab nun kann er Fliegen.



25. Februar
Bild

Alter: 4 Monate (123 Tage)

Gewicht: 439g

Die Taube war ab nun geschlechtsreif und man kann erkennen das er ein Täuber ist.



25. April
Bild

Alter: 6 Monate (182 Tage)

Gewicht: 450g

Er ist nun vollkommen ausgewachsen.



So hiermit endet meine Fotoreport über das Wachstum von meinem Brieftäubchen. :D
Ich hoffe das ich euch meine Kleine Taubenwelt damit etwas näher bringen könnte? :hot:


Taubenzüchterin mit Verstand und viel Liebe zum Tier!
Bild

Antworten

Zurück zu „Vögel Allgemeines“