bunte küken...

Antworten
Benutzeravatar
kmc97
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 16:31
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

bunte küken...

Beitrag von kmc97 » So 30. Jan 2011, 16:13

ich wollt nur mal fragen was ihr davon haltet? ist das wirklich nicht schädlcih der farbstoff der in die eier gespritzt wird?? später sehen sie wieder normal aus oder?? giebts die auch in deutschland?? würdet ihr euch solche hollen oder haltet ihr das für tierqulerei..??
schon mal danke im voraus für die antworten :)
gruß kmc97;)



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: bunte küken...

Beitrag von serafina » So 30. Jan 2011, 16:25

Da habe ich noch nie was von gehört. Bunte Küken???
Wo wird sowas gemacht?


Bild

Benutzeravatar
kmc97
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 16:31
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bunte küken...

Beitrag von kmc97 » So 30. Jan 2011, 16:27

im ausland.. die spritzen da farbe in die eier.. das giebts wirklich



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: bunte küken...

Beitrag von Murx Pickwick » So 30. Jan 2011, 16:28

Ich persönlich halte das Einfärben von bunten Küken so pervers, wie das Anziehen von Hunden oder fahradfahrende Bären ... geht sicherlich ohne Schaden fürs Tier, zumindest bei Hunden ist nachweisbar, daß es hier viele Hunde gibt, die sich ohne Probleme anziehen lassen, ohne daß ihnen das schadet - aber es ist in meinen Augen eine unzulässige Manipulierung um des Menschen Gaudi willen ...

Wenn es einen medizinischen Grund gibt, Hunde anzuziehen oder Küken einzufärben - oder einen haltungs- und züchtungsbedingten Grund, dann ist das in Ordnung. Beispielsweise ist für eine ordnungsgemäße Zucht es nunmal notwendig, daß man weiß, wie die Elterntiere vererben.
Junge Hennen legen jedoch oft ihre Eier in die Nester älterer Hennen, damit diese erfahrenen Glucken die Küken mitaufziehen ... ich weiß also nicht, ob die Küken nun zur Glucke gehören, oder zu einer fremden Henne, insbesondere dann nicht, wenn das dann auch noch eine Rasse mit gleichem Farbschlag ist, und deshalb alle Küken gleich aussehen. Hier macht die Farbmarkierung Sinn, beobachte ich also, daß meine Junghenne ein Ei legt, markiere ich das Ei sofort, den Schlupf kann ich auch beobachten (kann mir ja ausrechnen, wann die Küken schlüpfen werden) und kann dann die Küken markieren. Oder ich kann die Küken gleich übers Ei markieren (wobei ich da viel zu viel Schiß vor hätte, daß mit dem Farbstoff auch Krankheitserreger ins Ei geraten und damit das Küken abstirbt). Das ist dann durchaus auch im Sinne der Tiere, weil ich nun die Hennen behalten kann, welche die robustesten und vitalsten Küken bekommt.
Auch bei Hunden macht das Anziehen durchaus Sinn, wenn ich beispielsweise kälteeempfindlichen Chihuahuas ermögliche, ohne zu frieren dennoch nen größeren Spaziergang im Winter zu machen oder aber bei meinem alten rheumatischen Hund verhindere, daß die Muskeln auskühlen und der Hund dadurch unnötige Schmerzen erleidet.

Aber das Gleiche ist halt in meinen Augen unmoralisch und unethisch, wenn ich das mit Hunden und Küken einfach nur um des Menschen Unterhaltung willen mache ... das Tier hat ja dann nix davon!

IMHO



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: bunte küken...

Beitrag von serafina » So 30. Jan 2011, 16:39

Ich verstehe nicht, warum die menschen immer wieder in die Natur eingreifen wollen. Also ganz ehrlich, das färben von Küken, finde ich schon sehr krank.


Bild

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: bunte küken...

Beitrag von Tierliebhaberin » So 30. Jan 2011, 16:44

Ich finde das auch mehr als widerlich!Sowas gehört in meinen Augen verboten.Ich finde es,wie Sera,schlimm das Menschen immer und überall ihre Griffel dabei haben müssen.Und ganz ehrlich,es gibt auch noch Menschen die sich für so einen Schrott begeistern.Und da sich eben Menschen für sowas begeistern können,wird es sowas auch immer wieder geben - in den verschiedensten Art und Weisen.



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bunte küken...

Beitrag von Entensusi » So 30. Jan 2011, 19:42

ich möchte keine gefärbten Küken, aber eines würde mich interessieren - kann man die Eier IN der Ente färben? Damit man hinterher weiß, welche Ente welches Ei gelegt hat?
Ich möchte das nicht aus Spaß an der Freud tun, auch nicht, um zu züchten, sondern weil eine meiner Enten letzten Sommer ein so ekliges Medikament bekommen hat, dass man die Eier nicht essen durfte. Deswegen musste ich alle Eier wegwerfen, die im Nest lagen, also auch die "guten" von der anderen Ente, weil ich nicht wusste, wie unterscheiden... ich hab's versucht mit Farbstoff zum medikament, aber das ging auch nicht.. albern ich weiß, aber auf so viele Eier zu verzichten... :?


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bunte küken...

Beitrag von Curran » So 30. Jan 2011, 19:48

Ist das jetzt wieder so ein Verarsche-Thread, den jeder kapiert, nur ich nicht? :hehe:

Edit: Ich dachte wenn man in ein Ei piekst, kommt Luft rein und das darf nicht sein?
Und von was für Farben sprechen wir hier? Blaue, rote, pinke und lilane Küken?


Bild

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bunte küken...

Beitrag von halloich » Mo 31. Jan 2011, 08:54

So sehen die bunten Küken aus:
https://www.lachmeister.de/lustiges-bild/tier/3536/bunte-kueken.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: bunte küken...

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 31. Jan 2011, 10:30

Du müßtest in deinem Fall die Eierschalen einfärben - das geht nicht, es wird reiner Kalk eingelagert. Aber du könntest ein mit Ca-48 angereichertes Kalk verfüttern und dann mit den Eierschalen eine Isotopenbestimmung machen ... der Aufwand dürfte sich nur nicht lohnen ...

@Curran: Das Einfärben von lebenden Küken, Aquarienfischen, Schlangen etc ist leider keine Verarsche, die nur du nicht verstehst ... es gibt zwar ne Menge Fakes in der Richtung, nicht jedes eingefärbte Küken ist tatsächlich real eingefärbt worden, die meisten Bilder im Netz sind nachgearbeitete Bilder, wo die Küken ihre Farbe erst auf dem Computer bekamen, aber die Praxis, Küken einzufärben, gibts dennoch leider auch in der Realität.



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: bunte küken...

Beitrag von serafina » Mo 31. Jan 2011, 11:36

Dazu sage ich nur noch eins:

Die Menschheit wird von Tag zu Tag bekloppter


Bild

Benutzeravatar
Leonchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 219
Registriert: Di 28. Dez 2010, 19:17
Land: Deutschland

Re: bunte küken...

Beitrag von Leonchen » Mo 31. Jan 2011, 11:40

serafina hat geschrieben: Die Menschheit wird von Tag zu Tag bekloppter

Da stimme ich dir zu.
Das ist wirklich ... :autsch:



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bunte küken...

Beitrag von Venga » Mo 31. Jan 2011, 11:59

Es gibt Idioten/ Geltungssüchtige/ Tierquäler, die ihre Tiere tätowieren lassen. :autsch:
Nicht ´ne Nummer ins Ohr zur Erkennung. Nein, richtige Tattoos. - Dazu werden Katz, Schwein und co. in Narkose gelegt. :crazy:
Dagegen ist ein Tropfen Lebensmittelfarbe im Ei regelrecht harmlos. :X


LG
Venga

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: bunte küken...

Beitrag von serafina » Mo 31. Jan 2011, 12:06

Venga hat geschrieben:Es gibt Idioten/ Geltungssüchtige/ Tierquäler, die ihre Tiere tätowieren lassen. :autsch:
Nicht ´ne Nummer ins Ohr zur Erkennung. Nein, richtige Tattoos. - Dazu werden Katz, Schwein und co. in Narkose gelegt. :crazy:
Dagegen ist ein Tropfen Lebensmittelfarbe im Ei regelrecht harmlos. :X

Wer macht dann sowas? tätowieren???
Ich glaubs nicht.So gestört kann man doch garnicht sein. :sauer:
Wenn sowas ein TA macht, sollte er seinen Beruf besser an den Nagel hängen.


Bild

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bunte küken...

Beitrag von Venga » Mo 31. Jan 2011, 12:14

Ist leider wahr. :jordi:
Das war 2009 in Russland der letzte Schrei.
https://www.kreiszeitung.de/scout/katze-tattoo-tutenchamun-moskau-russland-scout-zr-591252.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist leider kein Fake. Irgendwo im Netz schwirrt auch ein Video dazu.
Ich hab auch schon tätowierte Schweine gefunden.


LG
Venga

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: bunte küken...

Beitrag von serafina » Mo 31. Jan 2011, 12:17

Die armen Tiere :heul: :heul: :heul:

Das müßte wie in deutschlan beim menschen sein. Ab 18 nur an Menschen die keinen Alkohol und Drogen zu sich genommen haben und muß aus freiwilligen Stücken zum Tätowierer gehn.

Trifft ja wohl auf Tiere nicht zu


Bild

Benutzeravatar
Leonchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 219
Registriert: Di 28. Dez 2010, 19:17
Land: Deutschland

Re: bunte küken...

Beitrag von Leonchen » Mo 31. Jan 2011, 12:21

Also, tätowieren ist ja wirklich unter aller Sau!



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: bunte küken...

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 31. Jan 2011, 12:22

Nunja ... im Mittelalter wurden in einigen Gegenden den Hunden die Füße abgehackt, damit sie nicht mehr jagen gehen können, im 16. Jhr. wurden Wolfhounds die Sehnen an den Hinterbeinen durchschnitten, um sicher zu gehen, daß mit ihnen nicht gewildert wird, in der gesamten europäischen Geschichte wurden Hunde dem Stand ihrer Halter gemäß Ohren und Schwänze zur Kennzeichnung, für welchen Zweck diese Hunde da sind, abgeschnitten, mit dem Beginn der Rassehundezucht wurden und werden diversen Hunderassen die Ohren und die Schwänze der Schönheit willen eingekürzt und das Fell in lustige Frisuren gelegt, es wurden speziell Pudeln sogar Wappen in den Pelz geschnitten ...
... muß ich da wirklich weitererzählen?

Und es handelt sich hier nur um Hunde!

Wenn man sich die Zirkus- und Zoogeschichten anschaut, hat man angezogene, verstümmelte und dressierte Wildtiere, Tierkämpfe zwischen Tierarten, die sich gewöhnlicherweise nicht mal beachten würden, Einfärbungen, Vollendung des Körperbaus durch Nahrungsentzug oder Zwangsmast und und und ...
Je zivilisierter ein Volk wird, desto perverser wird der Umgang gegenüber den Mitgeschöpfen. Hat einfach was mit Selbstdomestikation zu tun, eine Eigenschaft, die so auffällig tatsächlich nur beim Menschen zu beobachten ist, aber auch ein Merkmal der meisten anderen hordenlebenden Affenarten ist.



Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bunte küken...

Beitrag von Curran » Mo 31. Jan 2011, 18:12

Halloich, Solche Küken will ich haben! Die sind doch ultrasüß! :D
Ich möchte hinzufügen, dass das langweilige gelbe Küken das Gesamtbild zerstört... :nö:

Nein, aber mal im ernst...
Sind die dann wirklich blau, rot und grün? Und wie stark kann man so ein Küken einfärben? Schimmert das dann nur ein bisschen oder sehen die wirklich aus wie die auf dem Bild von Halloich?
Und hat der Farbstoff irgendwelche negativen Auswirkungen auf das Gefieder?


Bild

Benutzeravatar
kmc97
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 16:31
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bunte küken...

Beitrag von kmc97 » Mo 31. Jan 2011, 21:09

danke für eure antworten... wollte nur mal wissen wie ihr zu dem thema steht und dass man tiere tätowiert war mir auch neu......aber die menschen wollen immer mehr in die natur eingreifen und gott spielen.. würde man sowas mit einem menschen machen, würde jeder dazu was sagen, jeddoch ein tier ist ja was ganz anderes, tiere können ja scheiße behandelt werden.... es giebt auch leute die vergewaltigen ihre tiere mehr oder weniger.. dass finde ich z. B. auch schlimm
gruß kmc97



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bunte küken...

Beitrag von Venga » Mo 31. Jan 2011, 22:23

Curran hat geschrieben:Und hat der Farbstoff irgendwelche negativen Auswirkungen auf das Gefieder?
Nein, angeblich nicht.
Es ist Lebensmittelfarbe, das nächste Gefieder ist normal gefärbt.


LG
Venga

Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bunte küken...

Beitrag von Curran » Mo 31. Jan 2011, 22:43

Nein, angeblich nicht.
Es ist Lebensmittelfarbe, das nächste Gefieder ist normal gefärbt.
Hm, dann find ich das jetzt ehrlich gesagt gar nicht so schlimm. Oder sagen wir mal es gehört zu den angenehmeren Methoden in die Natur einzugreifen ohne bleibenden Schaden anzurichten. Vorausgesetzt das stimmt, dass das keine bleibenden Schäden hinterlässt. :grübel:


Bild

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bunte küken...

Beitrag von halloich » Di 1. Feb 2011, 00:22

Curran hat geschrieben:wie die auf dem Bild von Halloich?
Das Bild ist aber nicht von mir :sauer:
Und die Küken auch nicht ;)

Hab nur google befragt ;)

Hier gibt es noch ein Foto von bunten Küken in Jakarta:
https://marksma.blog.de/2007/11/05/bunte_kuken~3249882/" onclick="window.open(this.href);return false;

Niedlich aussehen tun die ja schon. :schäm:

Irgendwann vor ein paar Jahren habe ich dazu auch mal einen Fernsehbericht gesehen.
Da wurden nur gefärbte Tiere gezeigt, auch gefärbte Pudel, Katzen...
da hab ich mich auch schon gefragt warum der Mensch auf solche Ideen kommt Tiere zu färben :crazy:


Bild

Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bunte küken...

Beitrag von Curran » Di 1. Feb 2011, 21:43

Na guuut, dann eben der LINK von Halloich! ;)

Also ich find die sehen witzig aus... Ich würde zwar keine Tiere von mir einfärben lassen (rosa Pudel find ich ganz klassisch und schrecklich :crazy: ), aber irgendwie kann ich das nicht als Tierquälerei bezeichnen. Denen passiert doch nichts, außer dass ihnen mit einer nicht giftigen Farbe das erste Gefieder gefärbt wird. Gut, ob die Farbe auch in anderen Ländern ungiftig ist und ob es durch das außergewöhnliche Aussehen nicht zu Spontankäufen kommt, ist die zweite Frage.
Bei Hunden, die sich regelmäßig ausgiebig das Fell lecken und lackierte Nägel haben mag das vielleicht noch schlimmer sein, aber das erste Gefieder der Küken einzufärben find ich nicht so dramatisch. Bescheuert ja, aber nicht lebensgefährlich fürs Tier.


Bild

Antworten

Zurück zu „Vögel Allgemeines“