hanni, nanni & co

Antworten
Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

hanni, nanni & co

Beitrag von steffi » Di 12. Okt 2010, 23:42

vor einiger zeit, nach meiner ersten geglückten barti-nachzucht, spielte ich mit dem gedanken, ob ich mit dem brüter auch ein küken ausbrüten könnte...

meine kollegin, mit hauseigenen eierlieferanten, trat mir also drei eier ab und ich legte sie, nachdem ich zuvor im internet nachgelesen hatte, in meinen reptilienbrüter.
leider schlüpften sie nicht, was aber nicht daran lag, daß die luftfeuchtigkeit zu hoch war, sondern weil ich nicht beachtet hatte, daß man die eier die letzten drei tage nicht mehr wenden darf :hm:
aber nu war mein ehrgeiz geweckt und ich leistete mir einen geflügelbrüter - so ein kleinen ding für drei hühnereier, daß für kindergarten und schulen zur demo angeboten wird...
meine ersten erfolge waren hanni und nanni, die bald wieder zu meiner kollegin zogen und von denen ich stolz berichten kann, daß hanni diesen sommer ihre erste naturbrut hatte und mama von zwei küken wurde :yo: :D

dann versuchte ich es mit wachteln, die auch bei mir bleiben sollten. die ersten versuche hatte ich pech und irgendwelche bakterien killten mir die kleinen, sobald sie ein loch im ei hatten :heul: am schluß hatte ich aber denn doch drei, zwei mädels und einen jungen. meine nachbarn freuten sich, denn die lieben wachteleier. nachdem aber das größenverhältnis 1.2 recht unglücklich ist, kamen die drei im frühjahr zu bekannten,die eine ganze schar wachteln haben (wachtelmännchen sind nämlich so potent, daß sie den armen mädels die köpfe blutig hacken, wenn sie nicht genug weiber haben :sauer: ).

von diesen bekannten, die alles möglich federvieh haben, durfte ich dann nochmal eier von zwergseidenhühnern ausbrüten. ich finde die total klasse, und wären es hennen gewesen, hätten sie auch bleiben können, aber leider hat pepe schon recht früh klargestellt, daß er ein hahn mit äußerst lauten organ ist. und das geht bei gewissen nachbarn gar nicht (siehe teich-thread :crazy: ). und nachdem chico sich dann auch noch outete, zogen sie zu einem bekannten, der ihnen einen ganzen harem bieten konnte....

und hier jetzt nu gaaaanz viele bilder - viel spaß :tanz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: hanni, nanni & co

Beitrag von Ziesel » Mi 13. Okt 2010, 00:48

Ich wüsst zwar nicht wozu ´s gut ist aber die kleinen Federviecher sind niedlich...



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hanni, nanni & co

Beitrag von halloich » Mi 13. Okt 2010, 01:05

Die sind auch drollig.

Ich durfte vor ein paar Jahren beim herrangwachsen von 2 Tage Gänseküken teilhaben.
Also selbst das Federvieh hat seinen reiz, gerade so kleine Flusen


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hanni, nanni & co

Beitrag von Nightmoon » Mi 13. Okt 2010, 07:04

Ja, die Kleinen sind wirklich niedlich, aber wozu hast Du diese jetz eigentlich ausgebrütet, weil Du selber welche haben wolltest? Oder weil Du sehen wolltest, wie sie aufwachsen? :grübel:

Schön find ich, dass Du sie später in größere Gruppen gegeben hast. Ich hoffe, dass sie nicht einer Schlachtung irgendwann zum Opfer fielen... :?

Sorry, wenn ich so direkt fragen, aber irgendwie kommt gerade der Sinn nicht so eindeutig für mich rüber.. :hehe:
Oder ich bin noch nicht wach genug, dass ich es eventuell überlesen habe. :schäm:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hanni, nanni & co

Beitrag von steffi » Mi 13. Okt 2010, 09:36

mich fasziniert einfach die entwicklung bei tieren:

nach drei tagen kann man sagen, ob das ei befruchtet ist, und dann kann man eigentlich täglich verfolgen, wie sich das küken im ei entwickelt. also keine angst, daß ich sinnlos vermehre :top:
hanni und nanni haben mich sogar noch eine ganze zeit erkannt und sind zu mir hergelaufen. und pepe, der ganz link jedem in die beine zwickt, hat es bei mir nicht gemacht. also haben die tiere auch ein längeres gedächtnis als von korn zu korn :lol:


Bild

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: hanni, nanni & co

Beitrag von Tierliebhaberin » Mi 13. Okt 2010, 21:25

Die sind ja niedlich!
War bestimmt total interessant das ganze zu verfolgen!



Antworten

Zurück zu „Vögel Allgemeines“