Käfig abdecken sinnvoll?

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Käfig abdecken sinnvoll?

Beitrag von Ziesel » Sa 18. Sep 2010, 01:25

Meine Oma hat immer abends dem Jacki/Bubi (Wellis) gute Nacht gesagt und dann´ne Decke über den Käfig gehangen.
Als Kind hab ich mir da wenig Gedanken drüber gemacht aber jetzt würd ich gern wissen ob´s Sinn macht? Macht ihr das auch? Wozu ist´s gut? Damit sie im Dunklen besser bzw ungestörter schlafen können während Oma noch Licht, Tv uÄ an hat?



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Käfig abdecken sinnvoll?

Beitrag von halloich » Sa 18. Sep 2010, 07:30

Als wir noch unsere Zimmervoilaire hatte habe ich festgestellt das sie unzugedeckt unruhiger sind.
Zudecken ging bei der Größe schlecht.
Die Voilaire stand aber so praktisch in einer Ecke das wir einfach Gardienenschienen an die Decke geschraubt haben und dunklen Vorhang vorziehen konnten, schon waren sie Nachts entspannt


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Käfig abdecken sinnvoll?

Beitrag von Nightmoon » Sa 18. Sep 2010, 11:19

Gutes Thema.
Wenn ich das immer sehe, wie Leute die Käfige abdecken, am besten noch mit einer dicken Steppdecke :arg: , noch schlimmer, mit Folie/Plastiktüte, wei da die Federn so schön im Käfig bleiben :arg: dann krieg ich echt die Krise!

1. wird es unter der Abdeckung schweineheiß, besonders im Sommer!
2. kriegen die Piepser, wenn sie Pech haben nicht genügend Sauerstoff (Fall Steppdecke)
3. unter Folie entsteht der sogenannte Treibhauseffekt, plötzlich ist es feuchtwarm, denn man lässt die Vögel ja über Nacht nicht ohne Wasser
4. sind dann Atemwegsprobleme vorprogrammiert, weil sie dämpfig werden können

Vögel hassen Zugluft, aber eine gute Belüftung sollte immer gewährleistet sein.
Starke Temperaturschwankungen sind für sie ungesund, aber ein ab und an Lüften ist ein Muss.
Abdeckungen sind zu vermeiden, denn der idealste Standort wird normal im Vorfeld für die Vögel ausgewählt und dabei sollte man auf die Bedürfnisse der Vögel eingehen und nicht, ob die Vögel zu den neuen Gardinen im Wohnzimmer passen oder sie doch besser mit der blauen Tagesdecke im Schlafzimmer harmonieren oder, weil sie Dreck machen, dann doch lieber ins Kinderzimmer, denn Junior sieht das nicht so eng. :arg:

Vorhänge, wie es halloich beschreibt sind dagegen okay, aber eigentlich brauchen die Vögel das nicht, denn sie passen sich den Gegebenheiten an.
Wenn ein Vogel müde ist und sschlafen will, aber die "Festbeleuchtung" ist noch an, dann drückt er eh seinen Kopf unters Flügelchen, um es dunkel zu haben. Die Geräuschkulisse wird ähnlich, wie wir es oft tun ignoriert, weil Vogel daran gewöhnt ist, er hat ja keinen Feind in der Familie/gewohnten Umgebung zu befürchten - normaler Weise.

Wenn Ungewohntes für den Vogel passiert, weil die Bude voll Besuch z.B. ist, dann ist es eh besser, wenn man seinem Besuch mitteilt, dass er nicht an den Vogel gehen soll und gut ist. Wenn Vogel sieht, dass er trotz "wilder Fete" seinen Bereich, wie gewohnt für sich hat, dann macht ihm das auch nicht so viel aus.
Klar, wir haben ja unseren Beschützerinstinkt und denken automatisch, dass man da unbedingt etwas tun muss, muss man aber nicht außer, dass unser Besuch den/die Vögel in Ruhe lässt.
Für einen Vogel ist es viel wichtiger zu sehen, wo der Krach herkommt, denn dann kann er es viel schneller als ungefährlich oder bedrohlich für sich einordnen. Wird er trotzdem in Ruhe dabei gelassen und es ist nur so Krach, dann wird es ihm rel. schnell egal sein.

So zumindest meine Erfahrung. :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Käfig abdecken sinnvoll?

Beitrag von Ziesel » Sa 18. Sep 2010, 12:17

Mal so ganz nebenbei: Hallo, wer wohnte denn in der Voliere ?



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Käfig abdecken sinnvoll?

Beitrag von halloich » Sa 18. Sep 2010, 19:50

Bei mir wohnen zuletzt 7-9 Wellis, 2 Nymphensittiche und 2 Penantsittische.
Im Jahr 2000 nach Herzinfakt von Mann mussten wir sie wegen Stress abgeben (er konnte den Lärm nicht mehr vertragen). :heul:
Sie kamen dann zu meinem Opa, zu 4 Wellensittichen, 2 Nymphensittichen und 4 Alexandersittichen in eine richtig schöne Voilaire im Hof


Bild

Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Käfig abdecken sinnvoll?

Beitrag von Ezilie » So 19. Sep 2010, 13:01

Oh wie schrecklich. Aber wenn es nicht mehr geht und ihr habt ja noch die Möglichkeit die Piepserlis zu sehen. :(


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Benutzeravatar
Bonny
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 485
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Käfig abdecken sinnvoll?

Beitrag von Bonny » So 19. Sep 2010, 19:24

Ich hab meine Wellis noch nie zugedeckt...erstens können sie wie schon gesagt zu wenig Sauerstoff bekommen und zudem reagieren manche auch panisch beim abdecken. Und auch wenn manche "Experten" sagen das sie dann ruhiger sind...das ist absoluter Schwachsinn.


Bild

Lebe dein leben wie du es leben willst, denn du hast nur eins! Denn jeder Tag Könnte der letzte sein!

:D © Bonny & Tierpla.net :D

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Käfig abdecken sinnvoll?

Beitrag von Ziesel » So 19. Sep 2010, 21:54

Panik ? mhh ich dachte wenns dunkel drum rum ist, schlafen die halt



Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Käfig abdecken sinnvoll?

Beitrag von Ezilie » So 19. Sep 2010, 21:55

Ich kann mir vorstellen, dass die Panik auftritt, wenn man die Decke über den Käfig trapiert. Aber da ich meine Piepserlis nicht abdecke, kann ich das net mit Bestimmtheit sagen.


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Käfig abdecken sinnvoll?

Beitrag von halloich » Mo 20. Sep 2010, 07:59

Bonny hat geschrieben:.erstens können sie wie schon gesagt zu wenig Sauerstoff bekommen und zudem reagieren manche auch panisch beim abdecken.
Ist das abhängig von der Vogelart? Oder reagieren alle Vogelarten gleich?

Ich hatte halt die Vorhangvariante, ich denke das ist wieder etwas anders als abdecken.
Sie waren beim zuzihen des Vorhangs nicht panisch, allerdings hat der Vorhang auch einen Abstand zur Voilaire gehabt.
Nachdem wir dann mit samt der Vögel umgezogen sind wurden sie im neuen zu Hause auch nicht mehr abgedeckt, da waren sie in der Tat ruhiger nachts, allerdings waren sie dort in einem Raum ohne Fernseher, ohne rumgewusel am Tag.


Bild

Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Käfig abdecken sinnvoll?

Beitrag von Ezilie » Mo 20. Sep 2010, 13:35

Ich vermute dass es nicht auf die Vogelart ankommt sondern auch eine Charaktersache des Tiere ist. Aber ich denke Bonny kann dass bestimmt besser ausführen. :)


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Benutzeravatar
Bonny
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 485
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Käfig abdecken sinnvoll?

Beitrag von Bonny » Mo 20. Sep 2010, 15:55

Das mit dem schlafen hat eigentlich weniger was mit der Decke auf dem Käfig zu tun. Wenn Vögel müde sind schlafen sie halt, ob es da hell oder dunkel ist macht keinen Unterschied...obwohl man sagen muss das Vögel nicht wirklich schlafen, sie ruhen und dösen eher.

Meine Mum war mal so schlau und wollte meine zwei Abends abdecken als ich mal nicht da war, die zwei sind total in Panik geraten und haben wild umher geflattert. Als ich dann mitten in der Nacht nach Hause gekommen bin war die Hölle los, ich hab die Decke weggenommen und schon war einigermaßen Ruhe. Das heißt aber nicht das alle Vögel so reagieren müssen, dass kommt ganz auf den Charakter an. Ein Vorhang der nicht direkt den Käfig berührt ist wieder etwas anderes, er stellt quasi keine Bedrohung dar.
Was die Ruhe angeht - da teilen sich die Meinungen. Viele sind der Meinung das die Vögel durch das abdecken ruhiger sind. Ich bin jedoch der Ansicht das das so nicht richtig ist. Nachts ist es eh dunkel, und das Abdecken macht das Zimmer ja nicht dunkler als es so schon ist ;)


Bild

Lebe dein leben wie du es leben willst, denn du hast nur eins! Denn jeder Tag Könnte der letzte sein!

:D © Bonny & Tierpla.net :D

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Käfig abdecken sinnvoll?

Beitrag von Ziesel » Di 21. Sep 2010, 00:04

Na wo wir gerade dabei sind die Vogelhaltungsmythen zu erörtern, wüsst ich gleich ob der Nächste ´n Sinn hat: Stimmt es, dass man um Vögel zu fangen warten soll bis es dunkel ist weil sie dann nicht wegflattern und sich besser "weggrapschen" lassen?



Benutzeravatar
Häschen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 22:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Käfig abdecken sinnvoll?

Beitrag von Häschen » Di 21. Sep 2010, 15:56

Ich würde alleine wegen dem Nightfright auf das Zudecken verzichten.
Dabei flattern die Vögel manchmal grundlos Nachts hoch. Haben sie irgendwo im Zimmer einen Lichtkegel, können sie sich sofort orientieren und beruhigen sich wieder. Ist es wirklich stock dunkel, dauert das u.U. zu lange und der Kopf ist angestossen.

Mit dem Einfangen bei Dunkelheit würde ich ein wenig aufpassen. Das sollte man nur zu Zweit machen, wenn der Andere sofort das Licht anschalten kann, wenn die Piepser losfliegen. Grade etwas panische Vögel landen sonst schnell auf dem Boden oder vorm Fenster.
Lieber richtiges Keschern üben, das klappt auch im Flug und geht super fix ;) Allerdings nicht unbedingt mit den Vögeln üben, das kann man auch mit ordentlich geschmissenen Tischtennisbällen :D



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Käfig abdecken sinnvoll?

Beitrag von Ziesel » Do 23. Sep 2010, 12:23

Keschern klingt´n bißchen brutal find ich. Gibts spezielle Kescher für Vögel? Können die sich da nicht im Keschernetzt verfangen bzw verletzen?



Benutzeravatar
Bonny
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 485
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Käfig abdecken sinnvoll?

Beitrag von Bonny » Do 23. Sep 2010, 15:39

Ich finde das auch nicht besonders toll und fange meine immer ohne Kescher. Es gibt für Vögel extra Kescher, die Größe variiert da je nach Vogelart. Es gibt welche mit langem Stil, die eignen sich für das Fangen während des Fluges und welche mit kurzem Stil um sie innerhalb der Voliere zu fangen. Es muss halt beim Kescherkauf drauf geachtet werden das die Öffnung des Ringes groß genug ist das der Vogel auch mit ausgebreiteten Flügeln reinpasst ohne sich zu verletzen. Ja...die Sache mit dem verfangen...kann passieren muss aber nicht. In einem Zoo oder auch im Tierpark mit großer Außenvoliere werden die Vögel nur mit dem Kescher gefangen, sieht brutal aus, ist aber für die Vögel weniger stressig wie eine Hand die sie festhält.


Bild

Lebe dein leben wie du es leben willst, denn du hast nur eins! Denn jeder Tag Könnte der letzte sein!

:D © Bonny & Tierpla.net :D

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Käfig abdecken sinnvoll?

Beitrag von Nightmoon » Do 23. Sep 2010, 17:52

Ich hab meine lieber gleich mit der Hand gefangen, obwohl sie nicht handzahm waren. Ich wollte ihnen den Kram mit dem Köcher ersparen, denn so oder so muss man sie ja doch bei entsprechenden Untersuchungen und Checks mit der Hand nehmen. Ich hab sie mir immer "von der Stange gepflückt". Das ging am Schnellsten, denn das Hineingreifen in den Käfig kannten ja alle, weil man eh öfter Futter verteilt und Wasser auswechselt. War ich fertig mit durchchecken, dann hab ich sie direkt wieder in den Käfig auf ihren alten Platz gebracht und hab sie dort von der offenen Hand auf die Stange oder Schaukel hüpfen lassen.
Die Mädels haben die erste Zeit immer Herumgezetert und die Männchen haben geschwiegen, wie ein Grab. Die Kerlchen war wohl immer zu geschockt. ;)
Allgemein kreischen die Wellimännchen selten beim in die Hand nehmen, solche theaterreifen Szenen bekommt man fast ausschließlich nur von den weiblichen Wellis. Das ist auch unter anderem ein Merkmal, festzustellen, ob Männlein oder Weiblein. Funktioniert aber meiner Meinung nach nur bei Wellis.

Vögelchen im Dunklen einzufangen halte ich für nicht so optimal. Es wäre auch denkbar, dass Piepsi zuzwickt, man sich arg erschreckt und den Vogel aus Versehen freilässt. Was, wenn man dann drauftritt oder der Vogel ungünstig herunterfällt oder irgend so ein unvorhergesehenes Unglück eben?!?
Dann sollen die Piepsis lieber sehen was los ist.
Ich persönlich halte das für am stressfreiesten.

Das mit dem Abdecken und den Panikattacken hatte ich nicht gerieben, weil auc das eine Frage der gewöhnung ist. Wenn Vögel es gewöhnt sind, dass sie Abends abgedeckt werden, dann bleiben auch die Panikattacken weg, aber, ich hatte es ja oben schon geschrieben und Bonny auch, es gibt einfach zu viele andere Risiken, weshalb man es lassen sollte.
Alternativ halt die Idee von halloich, einen Vorhang, den man zuziehen kann.
Man muss es aber nicht. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Vögel Allgemeines“