abgemagerter Hund

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
isthisit
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 458
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 13:09
Land: Oesterreich
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

abgemagerter Hund

Beitrag von isthisit » Mo 11. Okt 2010, 10:14

Ich hab jetzt seit ein paar Tagen einen Patenhund im Tierheim, sie ist ca. 2 Jahre alt und ein Husky-Schäfermix.
Leider nimmt sie seitdem sie wieder im Tierheim ist ab und frisst auch kaum. Sie wurde ursprünglich herrenlos gefunden, dann vermittelt und ist jetzt seit 3 Wochen wieder da, weil sie dem Besitzer wohl die Wohnung zerstört hat.
Wenn ich mit ihr rausgehe ist sie anfangs furchtbar ängstlich, nimmt dann aber doch Leckerlies(Extrawurst), allerdings nur ganz wenig und nur wenn "ihre" Pflegerin entweder direkt dabei ist, oder so weit weg, dass sie sie garnicht erst suchen will.

Habt ihr irgendeine Idee, wie man sie dazu bringen könnte, zumindest etwas zuzunehmen? Gibt es ein hochwertiges Dosenfutter, das man ausprobieren könnte oder sowas? Kann ich ihr (wenn ich einen brauchbaren Metzger finde) rohes Fleisch bringen?

Mir ist schon klar, dass es das beste wäre sie aus dem TH zu holen, aber ich hab mir ja einen Patenhund gesucht, weil ich eben zur Zeit keinen eigenen Hund haben kann :heul:


tempora mutantur, et nos mutamur in illis

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: abgemagerter Hund

Beitrag von lapin » Mo 11. Okt 2010, 10:17

Ich frag mich gerade, wie du allgemein ihren Lebenswille einschätzt?

Könntest du sagen, ob dieses "verweigern" eher etwas psychisches ist oder evtl doch eine Krankheit dahinter stecken könnte, die Appetitlosigkeit auslöst?

Ist es definitiv psychisch, da sie das Futter ja anscheinend nur im Tierheim verweigert, wenn ich dich richtig verstanden habe....würde ich doch mal Geflügelherzen und Rindergulasch anbieten!
Ich denke das zieht immer!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Noraaaaa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 20:47
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: abgemagerter Hund

Beitrag von Noraaaaa » Mo 11. Okt 2010, 15:40

Also wir haben eigentlich die besten Erfahrungen mit ROhfleisch und selbstgemachter Rindersuppe (natürlich net die Brühwürferl!) gemacht um unterernährte Hunde wieder aufzupäppeln...

Drück euch die Daumen, dass die Süße wieder ordentlich frisst und gut zunimmt!


Lg Nora und die Jungs

Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

Junior- Labrador-Pitt Bull-Mix; Chester und Chaplin - Chihuahuas; Merlin, MissYou, MiNu, Salem, Tiger - Katzen; Muffin und Brösel - Dsung. Zwerghamster; Klopfer und Blume - Kaninchen

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: abgemagerter Hund

Beitrag von Nightmoon » Mo 11. Okt 2010, 18:10

isthisit hat geschrieben:Ich hab jetzt seit ein paar Tagen einen Patenhund im Tierheim, sie ist ca. 2 Jahre alt und ein Husky-Schäfermix.
Das find ich Klasse, dass Du eine Patenschaft übernommen hast und die Sache sehr ernst nimmst. ...Mal vorne weg. ;)

Im ersten Moment hab ich kurz eine Schreck bekommen, weil Du geschrieben hast, dass der Hund total unterernährt ist. Wie äußert sich das bei ihr? Stumpfes Fell, alle Knochen stehen heraus, Hundi ist ohne Energie..?

Ich frage deshalb, weil ich auch gute Bekannte habe, die ebenfalls einen Husky-Schäferhund-aber Rüden haben und der Hund ist von Natur aus das, was wir wohl einen Spargeltarzan nennen. Auch er frisst nur wenig und lässt sich mit Nichts überzeugen mehr zu sich zu nehmen. Er ist suuuuperschlank, aber jedes einzelne Haar an seinem Körper glänz, wie frisch eingeölt und er ist fit, wie ein Turnschuh.
Ein anderer Hund aus meinem Bekanntenkreis ist auch ein Rüde, ein Setter-Mix, auch er ist theoretisch nur ein Hemdchen von Hund, weil er so superdürre ist und auch er ist ein sehr schlechter Fresser. Bei ihm kam allerdings raus, dass er gegen Fertigfutter mit akutem (wasserdünnem) Durchfall reagiert. Am besten verträgt er das, was sich seine Besitzer selber kochen. :hm:

Eine weitere Überlegung von mir, gibt es in dem Tierheim auch eine männliche Person? Wie reagiert sie auf Männer?
Manche Hunde haben gravierende Probleme mit weiblichen Zweibeinern und andere wieder nur mit männlichen Zweibeinern. Sie haben sich eine Gruppe Mensch ausgesucht, mit der sie gut können und wollen scheinbar davon nicht abweichen, was auch die schlechte Futteraufnahme erklären könnte.
Wie geht die Pflegerin auf sie zu? Ist sie lieb mit ihr? Oder hast Du eher den Eindruck, dass sie ziemlich sorglos und dadurch gröber mit ihr umgeht?

Es gibt so viele Aspekte, die da eine große Rolle spielen könnte... aber wie schon gesagt, ich finds toll, das Du dich so um die "Kleine" bemühst. Vielleicht helfen Dir meine Überlegungen und Beispiele dazu?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: abgemagerter Hund

Beitrag von serafina » Mo 11. Okt 2010, 20:02

Ich bin mir ziemlich sicher das das Tierheim Stress für den Hund ist. Ich denke sobald er wieder ein zu Hause hat,wird sich das ändern. Wenn mich jemand hinter Gitter steckt,vergeht mir auch der Appetit.
Der Hund braucht eine Bezugsperson.Am besten so schnell wie Möglich ein zu Hause, indem Leute da sind, die Zeit haben für das Tier. Die ihm Vertrauen und Liebe schenken und ihn langsam daran gewöhnen mal etwas alleine zu sein. Ich drücke die Daumen das sich ganz schnell das passende zu hause findet.

Kannst du mal paar Angaben zu dem Hund machen. Vielleicht findet sich ja Jemand der einem Hund ein zu Hause schenken möchte. Hier ist mal eine Profilvorgabe für Hunde die ein Zu Hause suchen von BSIN. Vielleicht kannst du ja dazu etwas schreiben.
Profil des Hundes
Andere Hunde:

Stubenreinheit:

Menschen:

Kinder:

Ängste:

Auto fahren :

Leinenführigkeit:

Gehorsam allgemein:

Hunde der Familie:

Katzen:

Kleintiere: .

Gesundheit:

Futter:

Alleine bleiben:

LG Serafina


Bild

Benutzeravatar
isthisit
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 458
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 13:09
Land: Oesterreich
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: abgemagerter Hund

Beitrag von isthisit » Mo 11. Okt 2010, 22:31

Also ich hab nachgefragt und die Pflegerinnen meinten, dass sie gesund sei - ich hab jetzt so als Laie auch nix erkennen können, sie ist halt zu dünn. Ich werd ihr beim nächsten Mal Rohfleisch mitbringen, vielleicht klappt das ja :-)

Total unterernährt ist sie nicht! Aber schon zu dünn, ich glaub das Fell könnte auch etwas besser aussehen - Energie hat sie allerdings genug.. Sie ist sicher von Natur aus eher schlank und wahrscheinlich auch keine große Esserin, aber ein bisserl zunehmen schadet ihr sicher nicht.
Die Pflegerin, auf die Lisa so fixiert ist, ist total lieb mit ihr - aber bei der großen Anzahl an Hunden kann sie sich natürlich auch nicht dauernd um sie kümmern. Lisa hat glaub ich auch kein Problem mit Männern/Frauen generell - von meinem Freund lässt sie sich genauso viel/wenig anfassen und Leckerlies geben wie von mir..

Ich werd die Liste durcharbeiten, wenn ich sie etwas besser kenne :-)


tempora mutantur, et nos mutamur in illis

Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: abgemagerter Hund

Beitrag von steffi » Mo 11. Okt 2010, 23:17

sie ist ein husky-mischling, oder? sprich, sie ist eigentlich ein arbeitshund, der glücklich ist ,wenn er gefordert ist!?
ich hab vorhin oben im wiki gelesen, daß hunde depressiv werden können. und nachdem du ja auch geschrieben hast, daß sie vom vorher-kurzzeit-besitzer zurückgebracht wurde, weil sie ihm die wohnung zerlegt hat, tipp ich jetzt mal stark drauf, daß sie einfach unterfordert war bei ihm und wahrscheinlich noch mehr jetzt im tierheim...
die arme ist schlicht und ergreifend frustriert und wenn ich an meine depressionen von früher denke: da hat ich auch keine ambitionen zu essen (was bei mir ja nicht gar so schlecht war :X )...
könnte das vielleicht ein ansatz sein?


Bild

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: abgemagerter Hund

Beitrag von Curly » Di 12. Okt 2010, 10:14

Huhu!

Dazu kommt, dass Huskys ausgesprochene Rudelhunde sind.
Sprich: Sie fixieren sich weniger auf nen Menschen, als auf nen Artgenossen.
Vielleicht würde ihr schon ein Zellengenosse helfen wieder ins
glückliche Leben zurück zu finden.

Wenn sie so extrem ängstlich ist, hat sie vielleicht auch nur Angst zu
fressen bzw. für nen Moment mit Fressen und nicht mit Umgebung genau
kontrollieren abgelenkt zu sein.


Ist sie denn sozial verträglich?
Ggf. wäre es für das TH ja auch ne Option die Hündin
mit laufen zu lassen...
Also in den Büroräumen etc.
Dann hat sie Abwechslung, soziale Kontakte und verliert bestenfalls auch ihre Angst.

Curly



Benutzeravatar
isthisit
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 458
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 13:09
Land: Oesterreich
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: abgemagerter Hund

Beitrag von isthisit » Di 19. Okt 2010, 20:22

Sie frisst ihre (teuren) Dosen :D

Auch Leckerlies und (Abschieds-)Schweineohren etc. nimmt sie jetzt auch schon ganz gerne von mir, ohne mich erst ne halbe Stunde misstrauisch zu beäugen.


tempora mutantur, et nos mutamur in illis

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: abgemagerter Hund

Beitrag von Miss Marple » Mi 20. Okt 2010, 15:45

Hey, scheint bei Euch beiden in die richtige Richtung zu laufen! :daum:



Benutzeravatar
Ingie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 18:19
Kontaktdaten:

Re: abgemagerter Hund

Beitrag von Ingie » Mo 9. Jan 2012, 18:22

Hallo,

Wielange hast du sie schon?? Meine Hündin ist in Dezember 2009 abgehauen und es hört sich genau nach meine Hündin Mira an! Ich suche sie schon lange, bis jetzt ohne erfolg...

Lg



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: abgemagerter Hund

Beitrag von Nightmoon » Mo 9. Jan 2012, 18:46

WOW Ingie, na das wäre ja wirklich ein absolutes Neujahresgeschenk. :daum: Ich drücke dir soooo dolle die Daumen, dass sie deine Hundemaus ist und Du sie bald schon wieder haben kannst!
Auch kann ich mir vorstellen, was Du wohl in dieser langen Zeit durchgemacht haben musst. :(
:knuddel:

Vielleicht kannst Du an isthisit eine PN schreiben, wo sie evtl. ein Bild von Deiner Hundemaus zu sehen bekommt und wo sie dir abhanden gekommen ist.
Man, das wäre sooo unglaublich schön, wenn sie das wirklich ist und ihr beide bald schon wieder vereint sein könntet. :daum: :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
isthisit
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 458
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 13:09
Land: Oesterreich
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: abgemagerter Hund

Beitrag von isthisit » Di 10. Jan 2012, 14:48

Bild
Das ist Lisa..


tempora mutantur, et nos mutamur in illis

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: abgemagerter Hund

Beitrag von chien » Di 10. Jan 2012, 15:55

isthisit hat geschrieben:Bild
Das ist Lisa..
der Link ist kaputt ;)



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: abgemagerter Hund

Beitrag von Nightmoon » Di 10. Jan 2012, 21:14

Ich will mich da jetzt nicht zu sehr einmischen, aber war es der Thread, wo Du die Bilder von der Hundemaus gepostet hattest? Ich meine schon, zumindest ging es da um eine "Huskynase"

https://www.tierpla.net/post114492.html#p114492" onclick="window.open(this.href);return false;
Sorry, dass mir das Gestern nicht einfiel. Erst heute, als ich den Namen gelesen hab. :hehe:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
isthisit
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 458
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 13:09
Land: Oesterreich
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: abgemagerter Hund

Beitrag von isthisit » Mi 11. Jan 2012, 21:13

Danke, ja genau das ist der Thread.
Lisa ist mittlerweile übrigens seit ca einem Jahr vermittelt.


tempora mutantur, et nos mutamur in illis

Antworten

Zurück zu „Hunde Ernährung“