Prey Model Raw

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
SiSo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 315
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 22:13
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prey Model Raw

Beitrag von SiSo » Fr 8. Apr 2016, 07:59

Ich hab jetzt mal beide Fütterungen aufgelistet, ausgerechnet und jetzt weiss ich nicht was ich tun soll ^^
Also beides ist etwa gleich teuer (von ein paar Euros abgesehen)

Nun habe ich mich auch nochmal eingehend informiert und nder Muskelfleischanteil beträgt bei beiden Arten meiner errrechneten Portion 50-60% also reines Muskelfleisch mit Fett.
Bei Peanut bin ich sicher, dass ihr preyn gut tut. Wie gesagt sie sortiert selbst den Gemüsematsch weg, wenn es iwie möglich ist. Das einzige was sie mag ist Apfel und Banane. Manchmal Birne.

Und bei Akela.. weiss ichs nicht. Kp wie sie auf die Fütterung reagiert. Daher habe ich jetzt mal zum Testen ein paar Hähnchenflügel aufgetaut, die ich noch für Peanut drin hatte. Mal sehen, sie bekommen jetzt erstmal 50/50 also Fleisch / den Rest ihres TroFu

Mal schauen was Zwergi dazu sagt.. im Moment kaut sie seit nun fast 30min auf dem Flügel.. und ich muss eigentlich JETZT zur Arbeit.. ist nur die Frage, ob man das abwarten sollte, mitnehmen ist keine gute Idee. Dann futterts der Schäferhund.



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Prey Model Raw

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 8. Apr 2016, 09:13

So lange für einen Hühnerflügel...wow, das hätte ich auch gerne ;)
Wenn du unsicher bist dann frag doch Akela, stell ihr Gemüse mit hin und schau was sie sagt.


Bild

Benutzeravatar
SiSo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 315
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 22:13
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prey Model Raw

Beitrag von SiSo » Fr 8. Apr 2016, 11:38

Naja bis vor kurzem hat sie noch mit hingabe Möhren gefuttert, aber die Begeisterung schwindet gerade ziemlich..

Dein Hund ist ja auch viel größer und zahnt nicht gerade. ;)
Akela hat gerade ein paae Backenzähne rausgeschmissen und kaut auf allem ziemlich rum.

Peanut war nach 5min fertig mit ihren 2 Flügelchen ^^



Benutzeravatar
SiSo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 315
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 22:13
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prey Model Raw

Beitrag von SiSo » Sa 30. Apr 2016, 21:23

So, also seit ca 2 Wochen prey ich jetzt.
Nicht ganz streng, aber das Hauptfutter besteht halt aud Fleisch.

Wenn wir Eintopf machen oder sowas bekommen die Hunde ja immer nen Klecks ab ;)

Am Anfang waren die Hunde schon vitaler. Mancher würde sagen leicht aufgekratzt. Besonders Akela war sehr auffällig, sodass ich mal im Hinterkopf behielt ggf zumindest Akela zu barfen, sollte sich das nicht einstellen. Doch nach 4 Tagen stellte es sich tatsächlich ein, die Hunde sind aktiv, aber nicht hyperaktiv.
Peanuts allergische Reaktionen sind gerade die letzten Tage stark rückläufig, auch wenn sie mal Getreide erwischt, ist die Reaktion nicht mehr so heftig oder langanhaltend.

Mit der Portion kommen beide Hunde soweit gut zurecht. Output ist auch in Ordnung. Die ersten Tage hatte Akela etwas mit Durchfall zu kämpfen, aber damit hatte ich schon gerechnet.

Habe jetzt sogar über meine TA frisches Fleisch vom Schlachthof bekommen. Muskelfleisch samt Fett. Super schön. Und Pansen - das war allerdings weniger optimal, da er nicht gewaschen ist und somit voller Allergene. Hinterher kam ich auf die Idee es in der Wanne zu waschen, aber so richtig ging das auch nicht und war echt ne Sauerei.
Jetzt muss ich das nächste Mal gucken, ob ich das bei meinen Eltern aufm Hof machen kann ^^

Alles in Allem, bin icb in der kurzen Zeit echt zufrieden. Mal abwarten, wie sich das weiterentwickelt :)



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Prey Model Raw

Beitrag von Saubergschweinchen » So 1. Mai 2016, 09:20

Das mit den Allergenen im Pansen leuchtet mir zwar ein aber wenn man ihn wäscht bleibt ja nur noch schlecht verdauliches Bindegewebe über...ist das dann noch ein sinnvolles Futtermittel?

Kann man das dann nicht auch ganz weglassen?


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prey Model Raw

Beitrag von Murx Pickwick » So 1. Mai 2016, 15:58

Nun ... über die Jahrhunderte galten die Mägen diverser Schlachttiere als ausreichendes Hundefutter - neben weiteren Schlachtabfällen, die in der Menge, in der sie anfielen, überhaupt nicht vom Menschen verwertet werden konnte.
Dazu kamen dann im mitteleuropäischen Raum Essensreste vom Tisch, im Norden Fischabfälle etc ...

Wenn es sich nicht gerade um wertvolle Mastiffs und Doggen oder edle Jagdhunde handelte, sahen die mitteleuropäischen Hunde kein Stück wertvolles Muskelfleisch - außer als Küchenrest vielleicht mal, also so in Form von gebratenem und gesottenem Schnitzelknochen mit bissi Fleisch dran oder so ...

Dementsprechend sind viele Hunderassen schon an einen hohen Bindegewebsanteil angepaßt ... das gilt insbesondere für die Bauernhunde, Fischerhunde und Hirtenhunde ... das Bindegewebe ist ja auch nicht das, was die Hunde erkranken läßt, wenn sie Fertigfutter bekommen - sondern es ist die irrwitzige Verarbeitung und Supplementierung des Fertigfutters. Das versaut die besten Zutaten ...

Auch das Thema Hundeallergien entsteht nicht durch mangelnde Anpassung an Getreide und Co - sondern schlichtweg aufgrund der Überlastung des Verdauungstraktes mit einem zunehmend denaturierten und übersupplementierten Futters ... vor nicht allzulanger Zeit wurden solche netten Inhaltsstoffe, wie Vitamin K3 (ist kein Vitamin, sondern der wasserlösliche Nachbau von Vitamin K1/K2), Ethoxiquin (wird als Pflanzenschutzmittel verwendet - und im Hundefutter als Antioxidans), Buthylhydroxytoluol und weitere leckere und appetitliche Mittelchen ins Hundefertigfutter gehauen - was jetzt nicht gerade zu einem gesünderen Hundefuttermittel führte.

Durch epigenetische Vorgänge können zudem Futterunverträglichkeiten von der Mutterhündin auf die Welpen übertragen werden - auch wenn die Welpen selbst naturnah gefüttert werden.



Benutzeravatar
bustomat
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 732
Registriert: Do 25. Dez 2014, 15:21
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Prey Model Raw

Beitrag von bustomat » So 1. Mai 2016, 20:29

Sehe das wie Murx. :top:

Sollte es stimmen, dass Jäger selektiv bei der Auswahl der Beute sind, kommt eine weitere Variable ins Spiel. Wie ist es bei z. B. Trächtigkeit, Fellwechsel? Ich wäre überfragt.

Hier kaufe ich für Mindy und Casper ein:[url]http://www.barfexpress.de/[/url]
Die Auswahl ist riesig und alles wird Vorort verarbeitet. Die bieten auch TroFu an, dass für die Beigabe von Fleisch oder Fisch ausgelegt ist.

Das ganze wird noch durch eine tolle Schlachthof Kantine [url]http://www.mienlandhus.de/direktverkauf-2/angebote-kantine.html[/url] ergänzt. Die Schnitzel sind sehr schmackhaft, wie alle Fleischgerichte, und sie bieten auch vegetarische Gerichte an. So gewinnen alle. Hund, Katze, Klaus. :freu:


Videos meiner Truppe findet ihr unter:

https://www.youtube.com/user/bustomat8/

Benutzeravatar
SiSo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 315
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 22:13
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prey Model Raw

Beitrag von SiSo » Fr 29. Jul 2016, 11:54

Nun fütter ich ja schon 3,5 Monate nach prey und kann bisher keine Nachteile feststellen.
Beide Hunde sind gut drauf, gesund. Sie haben weniger Zecken als zuvor, der Körper entgiftet wunderbar. Peanut hat weniger Probleme mit Ohrschmalz. Die Kleine wächst und gedeiht. Beide Hunde sind leistungsfähig, aber nicht irgendwie hyperaktiv, was ja einige als Gegenargument eingeworfen haben.

Am Anfang haben sie recht viel Gras gefressen, dass tun sie jetzt fast garnicht mehr.

Mittlerweile habe ich auch noch eine weitere Bezugsquelle aufgetan: Meine TA geht zur Fleischbeschau immer in den Schlachthof und bringt mir von dort günstig Fleisch mit.

Peanut hat total zugenommen :D - da hatten wir immer massig Probleme, da konnte ich Futter rein tun, soviel ich wollte, die war immer total knochig. Jetzt muss ich das Futter sogar wieder reduzieren, ich werde wohl beim nächsten Mal portinionieren auf 2% Körpergewicht gehen. zZ bekommt sie noch 2,5%

Achja: draußen ist das Interesse an Abfällen auch total zurück gegangen, es wird nicht mehr alles aufgehoben. Zum clickern schneide ich meistens ein Stückchen von ihren Stücken (jeder bekommt ein ganzes Stück Fleisch), runter und mach die ganz klein.. Da sind sie auch ganz wild drauf ^^



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Prey Model Raw

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 29. Jul 2016, 13:09

Klingt gut...bin gespannt was du auf lange Sicht zu berichten hast.

Yoshi´s Vorliebe für Obst und Gemüse ist ungebrochen daher kommt prey für uns (noch) nicht in Frage ;)


Bild

Benutzeravatar
Frank
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 14:00
Kontaktdaten:

Re: Prey Model Raw

Beitrag von Frank » Sa 29. Okt 2016, 18:21

Ich kann mich da nur der Meinung von Murx anschließen. Das Bindegewebe selbst sollte nicht das Problem sein, sondern eher manche Beigaben.
Obwohl es ja auch einige gute Futtersorten gibt, ohne oder mit kaum unnötigen Zusatzstoffen.
Wenn ich mir so manche Beschreibungen durchlese, mit schonendem Kaltpressverfahren hergestellt und ohne Konservierungsstoffe und Farbstoffe etc, klingt das besser als bei manchen Gerichten die ich so esse ;)



Antworten

Zurück zu „Hunde Ernährung“