Schonkost selbst kochen.

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schonkost selbst kochen.

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 23. Mär 2016, 13:27

Da Joy zur Zeit etwas Durchfall hat, möchte ich eine "Schonkost" für sie kochen. Sie ist soweit gesund.

Ich dachte an Hähnchenfleisch, Herz, Leber, mit Leinsaat (gekocht) und Süßkartoffeln. (Reis findet sie bäh) Untergemischt wird Schwarzkümmelöl, Kieselerde und Algenmehl.

Geht das so oder sollte ich den Plan überdenken, etwas verändern?


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schonkost selbst kochen.

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 23. Mär 2016, 14:36

Was fütterst du denn normaler Weise?

Hast du schon Kot untersuchen lassen?

Ich würde, solange nicht vollständig klar ist woher der Durchfall kommt nicht soviel zusammen mixen. Auch mit Innereien muss man recht vorsichtig sein bei Darmproblemen...wenn es nur vorrübergehend ist weil sie sich den Magen verdorben hat dann würde ich sie wohl mal fasten lassen und dann mit Möhren und Fleisch wieder anfüttern.
Ist es ein längeres Problem muss man eh auf Spurensuche gehen und schauen ob sie irgendwelche Untermieter oder vlt. Unverträglichkeiten hat. Dann wäre Huhn auch nicht sonderlich optimal...

PS: Hast du den Huminsäurenthread gelesen, das wäre meine Erstmaßnahme bei Darmproblemen...noch vor einer Futterumstellung auf "Schonkost".


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schonkost selbst kochen.

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 23. Mär 2016, 14:59

Zu fressen bekommt sie eigentlich alles und verträgt es normal gut. Essen von mir wenn etwas übrig bleibt, rohes Fleisch, fleischige Knochen, Innerreien etc.

Joy bekam eine Wurmkur aufgrund von Würmern, die sind inzwischen weg. Ich vermute stark das die Kur daran schuld ist, das die Darmflorer durcheinander ist. (sagte auch der TA) Deswegen wollte ich eine Schonkost machen, damit die Darmflora wieder in Schwung kommt. Joy hat einen Allergieschub, weil sie in einem unbeobachteten Moment Katzenfutter geklaut hatte. :narf: Kieselerde, Leinsaat und das Algenmehl bekommt sie für ihre Haut und Fell. Sie hat Juckreiz bedingt durch die Allergie, mit diesen Mittelchen und einem Shampoo was ich vom TA bekam, kriegen wir es immer in den Griff.


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schonkost selbst kochen.

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 23. Mär 2016, 16:22

Ja, da ist ganz sicher die Wurmkur schuld.

Mit Schonkost allein bekommt man die aber nicht aufgebaut, ich würde dir raten mal eine Floracheck zu veranlassen (Kot ins Labor) dann weist du genau was verkippt ist und ob es überhaupt die Ursache ist oder ob sich nach der Wurmkur nicht vlt. Einzeller (Kokzidien sind jahreszeitlich bedingt gerade ein großes Thema) auf den instabilen Darm gesetzt haben.

Im Großen und Ganzen klingt das für mich nach einem Fall dem Huminsäure sicher gut tun würde. Gerade was die Stabilisierung der Darmflora und die Ausleitung der Gifte im Darm angeht. Und auch die Allergien betreffend.

Wenn sie ohnehin ein Typ ist der mit Allergiesymptomen reagiert ist das ja schon ein Zeichne für einen durchlässigen Darm, dann der Wurmbefall und die Wurmkur und es wird noch schlimmer.
Nun ist ihr Darm restlos überfordert und reagiert mit Durchfall, greift man nun nicht puffernd ein wird sie ziemlich sicher weitere Unverträglichkeiten und Allergien entwickeln, und zwar gegen die Komponenten die du in der Zeit des Durchfalls fütterst. Denn in dieser Zeit lässt der entzündete Darm viel zu große Eiweißmoleküle ins Blut gegen die dann Antikörper entwickelt werden und schon hast du eine Hühnchenallergie wo vorher keine war.

Ich denke das Schonkost allein hier nicht helfen wird. Man muss ja auch vorsichtig sein was man dann füttert und Süßkartoffel zum Beispiel hat eine Menge Stärke und die soll ja nicht die falschen Bakterien füttern. :hm:
Verträgt sie Pansen oder Blättermagen? Kommst du da an guten und frischen ran?

Die Leinsaat gibst du fürs Fell? Warum keinnatives Leinöl? Das kann doch viel besser aufgenommen werden?


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schonkost selbst kochen.

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 23. Mär 2016, 16:44

Joy hatte seitdem ich sie übernommen hatte Probleme was Futter angeht. (Ohrentzündungen, Juckreiz) Wir haben zusammen mit dem TA beschlossen Ausschlussdiäten zu machen. Anfangs mit rohen Pferdefleisch und Kartoffeln. Es hatte lange dauert bis sie komplett symptomfrei war. Inzwischen kann sie alles fressen, solange es kein Dosenfutter oder ähnliches ist. Sie scheint gegen irgendein Zusatz im Futter zu reagieren, da man es vermeiden kann ist es kein weiteres Problem. Es ist nur doof, wenn sie doch mal Katzenfutter klaut. :narf: Aber wir haben es soweit gut in den Griff ohne das sie Medis nehmen muss.

Der Durchfall ist nicht wässrig, der Kot ist nur etwas matschig. Der TA riet mir erstmal gekochtes zu füttern als eine Art Schonkost.

Leinsaat verwende ich weil Joy diese gerne frisst, wenn ich Leinöl verwende verweigert sie das Futter komplett. :hm:

Ich werde mich bei Gelegenheit nochmal mit dem TA unterhalten.


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schonkost selbst kochen.

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 23. Mär 2016, 16:58

Mach das, kannst ihn ja mal auf die Darmpflege ansprechen. Das ist in der heutigen zeit der Schadstoffe und Umweltgifte selbst für den gesunden Hund sehr sinnvoll.
Und für Tiere mit Problemen erst recht ;)


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schonkost selbst kochen.

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 23. Mär 2016, 17:12

Ich hatte schon mehrfach von Heilerde gelesen. Wäre das evtl gut für Joy und co? :grübel:


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schonkost selbst kochen.

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 23. Mär 2016, 17:43

Kann man auch machen, filtert aber nicht so fein wie Huminsäure und schützt den Darm nicht so gut aber um den Stuhl zu festigen und die Vermehrung übler Bakterien zu puffen ist es schon sehr nützlich.


Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Ernährung“