Warum kein Getreide für Hunde?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Nessy
Gast
Gast
Beiträge: 110
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 07:48
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Warum kein Getreide für Hunde?

Beitrag von Nessy » Di 25. Sep 2012, 14:00

Meiner bekommt normalerweise gekochtes Hühnchen oder Pute (da ich finanziell gezwungen bin, Billigfutter zu kaufen, mag ich Geflügel nicht roh verfüttern) und Gemüse aller Art und Reis.

Warum keinen Reis (= Getreide)?



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Warum kein Getreide für Hunde?

Beitrag von saloiv » Di 25. Sep 2012, 14:05

Reis kann man problemlos verfüttern,solange er nicht die Hauptnahrung ist. Anderes Getreide kann man auch verfüttern, sofern es die Hunde vertragen. Einige reagieren allerdings allergisch auf Getreide... (Reis ausgenommen) Schuld daran sind die Gluten.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum kein Getreide für Hunde?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 25. Sep 2012, 14:25

Es gibt inzwischen auch Hunde, die auf Reis allergisch reagieren ... das liegt einfach am Fertigfutter, dieses fördert Allergien aller Art und da immer mehr Fertigfutter nicht mehr nur Weizen und Hafer drin haben, sondern eben auch Reis, Hirse und Co, gibts nun auch immer mehr Hunde, die darauf allergisch werden.

Es gibt keine in Fertigfutter vorkommende Zutat, auf die noch nie ein Hund allergisch reagiert hat ... insofern bleibts eh beim Ausprobieren, was Hundi überhaupt verträgt - und wenn er Reis verträgt, spricht nix gegen Reis. Ebenso kommen, wenn es vertragen wird, Hafer, Hirsearten, Gerste etc in Frage.
Beachtet werden sollte nur, daß nicht einseitig nur mit Körnern gefüttert wird und zweitens Sämereien in unverarbeiteter Form gar nicht verdaut werden können. Also sollten Sämereien gekocht werden (gilt auch für Amaranth, Mariendistel, Leinsaat, Sesam und Co).
Man kann natürlich anstelle von selbst kochen für den Hund auch aufgeschlossene Sämereien verwenden, beispielsweise Haferflocken oder aber Leinflocken ... es geht nur darum, daß die Zellwände zerstört sind und die Eiweißbestandteile in kleine, für den hündischen Verdauungstrakt verdaulichen, Bestandteile aufgebrochen wurde.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Warum kein Getreide für Hunde?

Beitrag von saloiv » Di 25. Sep 2012, 14:33

Klar gibt es Hunde, die auf Reis allergisch reagieren, genauso wie es Allergien auf alle anderen (BARF)zutaten gibt. Aber Reis würde ich anders gruppieren als Getreide, denn bei Getreideallergien des Hundes sind es meist die Gluten, bei Reis nicht, d.h. es kann Hunde geben die kein Getreide, aber Reis vertragen. Und es gibt Hunde, die Getreide, aber keinen Reis vertragen. Und sicher gibt es auch Hunde, die beides nicht vertragen.
Es ist ganz lustig, wenn man mit einem frisch gefütterten Hund, der Ausschlag hat zum Tierarzt geht. Dann ist es immer die Ernährung. Wenn man dann erklärt, dass es durch diese Ernährung gerade deutlich besser ist und er nun endlich wieder dichtes Fell hat, dann rücken die Tierärzte trotzdem davon nicht ab. Wer nicht aus der Dose füttert, füttert mit Mängeln. :lol:
Abby bekommt gerade (sonst wird sie frisch ernährt) ein Diätfutter und seit dem ist ihr Ausschlag wieder katastrophal, genauso wie er vor der Frisch-Ernährung mit anderem Trockenfutter war oder sogar noch einen Tick schlimmer. Das glänzende, seidige, dichte Fell der Barf-Hunde ist immer sehr auffällig uns spricht für sich...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Hunde Ernährung“