Fährtentraining

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Fährtentraining

Beitrag von Dogmaniac » Di 14. Apr 2009, 11:14

Hallo,

ich brauche euren Rat, also wer sich mit Fähten auskennt:

Und zwar ist es ja so das ich Amy gerade im Fährten ausbilde. Seit ich mit dem Fährtentraining begonnen habe krieg ich mich mit meiner Züchterin diesbezüglich immer wieder in die Haare:

Mein Training sieht so aus:
Da es in Frankfurt nicht allzuviele ungesäte Acker gibt suche ich hauptsächlich auf Wiese. Jedesmal wieder wenn ich mich mit meiner Züchterin darüber unterhalte geht die Diskussion von vorne los: Der Hund lernt das auf dem Acker viel einfacher, es wird in Prüfungen eh nur auf Acker gesucht (zumindest bevorzugt), der Hund riecht tiefer in den Boden, etc pp
Meine Meinung ist allerdings, da Wiese viel schwerer ist für die Hunde zu suchen, es ihm später leichter fällt verschiedene Untergründe zu suchen. Außerdem kann ein Hund auch auf der Wiese lernen tief in den Boden zu suchen (in dem man Leckerliedosen vergräbt o.ä.). Und noch ein Grund für mich: auf Acker zu suchen ist eine große Sauerrei ;)
Um den Hund das Fährten sauber beizubringen fängt man an deutliche spuren zu trampeln, und in jeden Schritt ein Leckerlie zu legen, damit der Hund auch das Pendeln von Abdruch zu Abdruck lernt. Meine Züchterin meint das das auch der Wiese gar nicht möglich ist zu kontrollieren weil man die Abdrücke nicht eindeutig sieht, auch hier meine Meinung: vollkommen falsch! Klar später wenn der Hund mal soweit ist, wird man die Abdrücke nur schwer erkennen können, aber am Anfang wo ich so deutlich trete, sehe ich jeden Abdruck und kann meinen Hund genauso gut kontrollieren.

Zumal denke ich wird es viel zu überbewertet wie der Hund das lernt.
Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, das es nicht schadet einem Hund auf der Wiese das suchen beizubringen. Eine Freundin von mir hat so ihre Hunde bis zum Weltmeister geführt, also kann es so falsch nicht sein.

Also was meint ihr? Wilde, du kannst doch bestimmt auch was dazu sagen ;)

Gruß Dogmaniac


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Fährtentraining

Beitrag von Die Wilde7 » Di 14. Apr 2009, 18:25

Hallochen...

Aaaaalso ich finde Du machst das völlig richtig, denn ich fange sogar in der Wiese an zu suchen, und gehe erst später in den Acker, natürlich ist es leichter auf dem Acker zu suchen, aber ich bin halt mal so eingestellt, das ich nicht von vorn herein dem Hund es einfach machen will, sondern etwas schwerer, denn wenn er das schwere super sucht, sucht er das leichte sowieso.

Allerdings fange ich natürlich nicht auf abgemähter Wiese mit dem suchen an, sondern so in etwas höhrem Gras, aber auch nicht all zu hoch, is jetzt grad schwer zu beschreiben, aber so das wenn ich die Fährte lege das man schon noch etwas die Spur sieht, aber auch wieder nicht so das man mit bloßem Auge schon die Spur verfolgen kann, ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Und somit kannst Du auch in der Wiese die leckerchen so legen, wie im Acker, also ich finde das supergut das Du in der Wiese anfängst zu suchen, und ich verstehe auch das du da immer in Diskussionen verfällst, weil mir es nicht anders ging, jeder sagt, fang im Acker an zu suchen... Neiiiiiin ich fang in der Wiese an und hab bis jetzt immer super Sucher daraus bekommen, wieso soll ich dann wenn ich damit Erfolg habe nicht das auch so machen :grübel: mag schon sein das ich gleich viel von einem Hund erwarte, aber im Acker suchen kann meiner Meinung mal jeder, also gehts in die Wiese!

Wenn Amy sicher sucht, auch mit Abstand der Bestätigungen, dann würd ich in den Acker gehen und auch mal auf Stoppelacker und Felder, Sindy sucht mittlerweile sogar über Feldwege hinweg wo Wildwechsel und Fußgängerbetrieb ist, ich sehe in dieser Übung schonmal gleich auf die Verleitung hin die ja spätestens bei der Fährtenhundeprüfung einen Hund erwartet, also bau ich das auch ziemlich gleich mit ein, Verleitungen zu suchen.

Lass Dich nicht verwirren suche so wie DU denkst es ist am besten für Deinen Hund, es gibt immer und überall unterschiedliche Meinungen wie man einen Hund ausbilden soll, aber meist zählt, die eigene Erfahrung, außerdem kann niemand sonst sich so gut auf den Hund einstellen wie das Herrchen, im Prinzip kann niemand was Dir reinreden wie Du deinen Hund ausbildest, weil Du die Stärken uns Schwächen am besten erkennst.

Viel Erfolg der kleinen Amy beim Fährtensuchen :yeah:



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fährtentraining

Beitrag von Dogmaniac » Di 14. Apr 2009, 18:39

Hallo Wilde,

schön, wir sind ganz einer Meinung, denn ich finde eben auch das wenn der Hund das schwere sucht, das leichte sowieso suchen wird.

Also mit Amy war ich bis jetzt nur auf Wiese, und das wird auch erstmal so bleiben, zumal die Acker eh grade eingesät wurden... das Gras ist so ca. Knöchelhoch, perfekt um zu beginnen finde ich ;)

Ich seh es ja auch bei Leo, er hat das Fährten auch nur auf Wiese gelernt und trainiert. Wenn ich mit ihm in den Acker gehe oder in den Wald fängt er an zu Rasen, weil es viel zu leicht für ihn ist. Außerdem habe ich bei unseren Wiesen hier so oder so immer Verleitungen durch die Spaziergänger und anderen Hunde, also können das meine Hunde auch ab und ich muss es nicht unbedingt trainieren ;)

Amy ist wirklich spitze auch was das Fährten angeht. Nach dem zweiten mal hatte sie bereits raus was ich von ihr will. Und mit ein bisschen Hunger wird sie mal ganz groß im Fährten :D


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Fährtentraining

Beitrag von Die Wilde7 » Di 14. Apr 2009, 19:11

Super, freut mich! Naja Mallis sind ja für Ihre guten Nasen sehr bekannt, also wünsch ich Dir viel Erfolg, und ich find es auch gut das du auf Wiesen gehst wo Leben herrscht, nur so kann der Hund gut suchen lernen, und das selbe Problem hab ich bei Sindy auch, wenn ich wo bin wo es sichtlich einfach für sie ist, rennt sie quasi über die Fährte drüber, das is ja dann auch nicht wirklich von Vorteil!

Ich fange bald an den Zirkel mit ihr zu suchen, also Fährte der VPG 2 hat se schon drinne, sogar mit Verweisen, da isse echt ein Talent drinne.

Sucht Amy auch schön langsam und sorfältig alles ab?

Ich war mal auf einer Prüfung da suchte ne Schäferhündin, das Frauchen hinter ihr kam gar nicht mehr nach die verfiel schon fast in den Dauerlauf, und da es stark regnete, blieben die Gummistiefel der Frau im Schlamm stecken und die Frau rannte auf Strümpfen weiter muhahahaha so ne Fährte hatte ich bis dahin in meinem Leben noch nicht gesehen, sah äußerst witzig aus, nugut hat sich aber sehr auf die Punkte abgeschlagen, ich glaub das se grad 80 erreicht hatte.
Also der Hund hätt müssen nochmal von Grund auf das Suchen erlernen, denn so wie der Hund über die Fährte gerannt ist, konnte der das niemals gründlich absuchen!



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fährtentraining

Beitrag von Dogmaniac » Mi 15. Apr 2009, 20:39

Ja Amy sucht sehr sorgfältig Schritt für Schritt, Pendelt super und hält ihr Tempo konstant bei. Wobei ich finde das es einfacher ist Tempo rauszunehmen als Tempo zu machen ;)
ABer das mit den Stifel verlieren ist schon sehr krass :lol:

Und zum Thema, Borders könnten nicht Fährten: völliger Irrtum, ich finde, je "nerviger" ein Hund ist, um so wichtiger ist Fährtenarbeit, denn das ist ruhige konzentrierte Arbeit, und nichts wo sich der Hund mit Kläffen oder sonstigen unerwünschten Verhalten reinsteigern kann. Bei uns in der Hundeschule haben alle Hunde das Fährten gelernt, zwar haben es kurzschnauzige Rassen schwerer, aber es ist nicht unmöglich.

Wie siehts eigentlich mit dem Ziel aus beim Fährten? Meine Züchterin verweigert ein Endziel in Form von "Jackpot = Futterdose". Meine "Weltmeister" Freundin ( ;) ) schwört darauf, denn wie gesagt, Tempo rausnehmen kann man ja immer noch. Meine Züchterin denkt dann werden die Hunde zu schnell, aber die Dose ist ja zum einen vergraben oder im Gras versteckt, oder man macht es ganz einfach und legt die Dose kurz nach dem Winkel. Dann bestätigt man quasi den gut gesuchten Winkel und der Hund denkt nicht nur auf der geraden gibt es den Jackpot.

Mit Amy fange ich auch gerade an kleine DOsen (Filmdosen) die mit Leckerlies gefüllt sind auf der Fährte einzugraben. Das ist sozusagen unser Überraschungsei auf der Fährte :D später will ich die dann auch nutzen um die Winkel zu belohnen und Amy das suchen in den Erdboden beizubringen.
Zur Zeit bereite ich sie nur spielerisch darauf vor damit sie versteht was die Dosen bedeuten. Ich spiele vor der Fährte mit ihr und werfe die Dosen ins Gras, sag such, und lasse sie die Dosen aufknacken. Das klappt schon ganz gut, ich denke das ich demnächst die Dosen zu Hälfte eingrabe und sie dann suchen lasse. Später soll das dann mal so aussehen das sie die Dosen selbst ausgräbt, öffnet und den Inhalt frisst. Bei dem Dobermann den ich letztes Jahr ausgebildet habe hat das super funktioniert.


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Fährtentraining

Beitrag von Die Wilde7 » Do 16. Apr 2009, 08:53

ähm ja hab ich ganz vergessen, ich hab eine Jackpot Dose immer am Schluss der Fährte aber nicht offentlichtlich liegen sondern unter Gras versteckt, im Acker wird sie leicht eingegraben. Gaaaanz unrecht hat deine Züchterin da nicht, manche Hunde ham dann nur noch die Dose im Kopp und rennen über die Fährte, aber NICHT wenn die Fährte von anfang an richtig erlernt wird, dann können die Hunde sehr wohl unterscheiden, die wissen dann wenn ich meine Fährte super suche dann bekomm ich am Ende ja nen richtig leckeres Dingens.
In den Winkeln hab ich sie eigentlich nicht benutzt zu beginn der Winkelarbeit hab ich halt den ganzen Winkel mit Leckerchen ausgelegt damit der Hund wirklich langsam und konstant den Winkel ausarbeitet und eben dann langsam das Futter im Winkel wieder reduziert, mittlerweile lege ich einen Meter vor dem Winkel ein Leckerle direkt im Winkel ein Leckerle und wieder nen halben Meter nach dem Winkel das nächste Leckerle, ich muss allerdings sagen das Sindy auch ohne Futter die ganze Fährte absucht.... aber ich mach ihr immer noch Futter drauf, denn es soll ja weiterhin interessant bleiben, und der Jackpot gibts bei jeder Fährte nur nicht an einer Prüfung eben.

Hast Du Dir schon Gedanken über die Gegenstände gemacht die Amy verweisen soll? Da könntest Du jetzt schon mit anfangen, sie auf den Gegenstand ins Platz zu trainieren oder wie verweist du die Gegenstände ? Sitz ? Platz? sind ja viele Möglichkeiten erlaubt! Ich hab sie immer im Platz verweisen lassen, wie gesagt aber falls Du es noch nicht gemacht hast, wovon ich ja eigentlich jetzt schon ausgehe :D kannst Du sie jetzt schon auf die Gegenstände Trainieren und sie wissen lassen das wenn sie die Gegenstände sieht sie sich Ablegen oder ähnliches machen soll!

@Dante: Mit dem Border bin ich übrigens Dogmaniacs Meinung, für einen hippeligen, nervösen Hund der viel Kopfarbeit braucht ist die Fährte ein MUSS, wer hat Dir denn erzählt das Border-Collies nicht suchen können? Man kann sich gar nicht vorstellen wie Fährtenarbeit einen Hund auslasten, manche Hunde lastet das mehr aus wie wenn die ne halbe Stunde Schutzdienst machen, die Fährtenarbeit geht enorm über die Nase, die strengen da ihre ganzen Riechlunsen an, und wenn man ganz viel Fährtenarbeit mit einem Hund macht, kann man sogar beobachten, das sich der Brustkorb etwas mehr ausprägt!



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fährtentraining

Beitrag von Dogmaniac » Do 16. Apr 2009, 22:01

:D natürlich fangen wir an das mit dem verweisen zu Trainieren. Ich lege meine Hunde dazu auch immer ins Platz. Ich finde das die sinnvollste Methode, denn ich will ja nicht das mein Hund auf die Idee kommt das er, aus irgendwelchen Gründen, zurückläuft.

Naja momentan ist bei Amy ja eh noch in jedem Tritt ein Leckerlie, also wenn ich großzügige Schlangenlinien und Bögen mit ihr laufe klappt das momentan ganz gut. Aber glaub mir, diese vergrabenen Dosen geben dem Hund nochmal so richtig nen Kick ;)

Am Wochenende werden wir wieder fährten gehen, heute hab ich es nicht geschafft, und morgen wird das auch nix....ich muss ja die Wiesen nutzen so lange sie nich zu hoch sind, sonst heißt es wieder warten bis gemäht wird.

Amy war heute einen Tag bei ihren Züchtern, dort war sie zum ersten mal im Zwinger und war total relaxt! Ich denke sie ist da ein bisschen wie deine Sindy @Wilde, sie ist viel lieber draußen und die ganze Zeit auf Achse :D, ihr hat es gar nichts ausgemacht. Und gehetzt wurde sie heute auch - ohne mich, ich war unterwegs, und es muss wohl sehr sehr Genial gewesen sein! Ist schön zu hören wenn man bis jetzt "alles richtig" gemacht hat. Sie hört wie ne Eins und ist vollkommen Klar im Kopf, der verrückte Mali :lol: , ihre Mindestgröße hat sie jetzt auch erreicht, und am 30.05 werde ich sie in der Jüngstenklasse mal ausstellen, nunja, ich rechne fest mit einem VV :yo:


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Fährtentraining

Beitrag von Die Wilde7 » Fr 17. Apr 2009, 07:44

Schön zu hören... meinst du jetzt V V oder W bin jetzt grad bisschen verwirrt!
Ich kenn bei den Schäferhunden dann nur das V = Vielversprechend in der jüngstenklasse is das bei den Mallies anders? :grübel:

Da musste aber unbedingt von Berichten... da haberts dann bei Sindy, für die Ausstellung wäre sie nix, erstens hat sie nen weißen Fleck inner Backe, zweitens hat sie nen Schwanzabknick im untersten Drittel , drittens isse zu klein, viertens hab ich ja bei den Ohren so ein Klitzekleinesbisschen nachgeholfen gehabt das die stehen, also für ne Ausstellung nicht geeignet, da das eine Ohr auch nicht wirklich gut fest sitzt, aber vom Charakter her ist Sindy ein absoluter Traumhund auch in der Ausbildung fast perfekt :D



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fährtentraining

Beitrag von Dogmaniac » Fr 17. Apr 2009, 10:42

Ein V V ;) die Bezeichnungen sind bei allen Austellungen die gleichen, auch wenn es eine andere Rasse ist, bei den Whippets gibts das auch so ;)

Naja, das Ausstellen ist ja auch immer so ne Sache und bei den Malis wird das ja alles auch gar nicht so eng gesehen wie bei den DSH. Im Grunde sind weiße Abzeichen an den Pfoten auch nicht erwünscht und zu große Brustzeichen auch nicht. Eigentlich sollte der Mali ja auch ein mittellanges Fell haben und nicht ganz ganz kurz. Auch die Ohren sollten nicht zu groß sein etc.... Die Franzosen achten da schon mehr drauf, bzw. kommt es da auch auf den Zuchtverband an, im DMC z.B. ist es ganz egal wie der Hund aussieht, hauptsache er hat einen guten Griff und Härte.

Ich will Amy in der Jüngstenklasse sowieso nur mal an das Ausstellen heran führen, auch sowas muss man trainieren und dem Hund beibringen (sonst steht was von wegen "lustige Vorstellung" in unserem Bericht :lol: ). Man mag es kaum glauben, aber Amy´s Vater ist damals sogar im "Passgang" Deutscher Champion geworden, das ginge bei anderen Rassen gar nicht.

So, da es heute schön geregnet hat werden wir mogen vielleicht sogar 2x Fährten gehen, morgens und abends. Gestern hat sie schon etwas gehungert und heute gibts auch nur einmal fressen, damit sie sich morgen schön auf ihrer Fährte konzentrieren kann :D


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Fährtentraining

Beitrag von Die Wilde7 » Di 28. Apr 2009, 13:49

hmmm.... also als ich noch regelmäßig auf Ausstellung gegangen bin war nur das "V" da, kann aber natürlich sein das es sich mittlerweile geändert hat, ich mach ja schon fast zwei Jahre gar nix mehr diesbezüglich.

Und ehrlich die Ausstellungen fehlen mir auch nicht wirklich, das war für mich immer ein Laster, weil ich sie als für die Körung brauchte, aber wenn ich das nicht machen muss dann bin ich auch zufrieden :D is nämlich bei den DSH ein ganz schönes geäffels... :rolling:

Aber ich drück ma die Daumen für Amy, sagst gleich bescheid wenn sich was ergeben hat!



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Fährtentraining

Beitrag von Die Wilde7 » Do 8. Okt 2009, 16:55

Wie macht sich die Maus denn in der Fährte?
Ich denke doch mal supi oder?
Berichte ma oder bestimmt haste doch nen Video parat :D



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fährtentraining

Beitrag von Dogmaniac » Do 8. Okt 2009, 19:19

ohhhh je, da hast du gerade einen wunden Punkt getroffen :roll:

Bis letzte Woche war alles super...bis auf die Tatsache das klein Amy meint immer mal den Kopf heben zu müssen. Ich habe diesbezüglich mit meiner Züchterin schon oft diskutiert das ich das so nicht dulden will, sie meinte ich soll sie lassen (und hat immer ne andere Ausrede für den Hund erfunden), das würde sich legen! Ja und wie es sich gelegt hat. Letzte Woche hat sie es dann auch eingesehen das es so nicht mehr geht, zumal Amy nun ein Alter erreicht hat wo eben nicht mehr alles nur Friede Freude Eierkuchen ist.

Meine Züchterin hat Amy dann an ne zweite Leine gemacht und ihr nen kleinen Ruck gegeben als sie, wie gewohnt, den Kopf gehoben hat! (Im übrigen ist es völlig egal ob es heiß war, oder jemand an uns vorbei gelaufen ist, sie hat es immr gemacht - also das Kopf heben)
Amy war dann total Bockig, nach dem Motto "Dann mach doch alleine! :nö: ", das bin ich von ihr gewohnt, immer wenn ich irgendwas von ihr verlange und mal einwirke ist das ihre erste Reaktion!
Julia hat dann weiter gemacht und an der Leine gezupft....mit dem misserfolg das Amy sich total gestreßt gefühlt hat und aus der Bockigkeit, Unsicherheit wurde, und zwar so das sie zu mir flüchten wollte, und gar nicht mehr vorwärts ging.

Ich hab sie dann zwei Tage hungern lassen und sie bekommt jetzt ihr Futter nur noch auf der Fährte. Wir dachten zuerst das Kopf heben kommt weil sie nicht genug Hunger hat, aber das stimmt nicht, wir hatten es probiert mit Hungern lassen, mit dem Ergebniss das sie schneller wurde, aber immer noch den Kopf gehoben hat.

Wie dem auch sei. Nach der ersten Leinenzupf Aktion haben wir uns dann noch Mario geholt, damit er links und Julia rechts neben Amy an einer Leine hergehen. Ich habe von hinten gar nichts gemacht, nur ein bisschen auf Kontakt gehalten.
Als Amy wieder rum gesponnen hat, hat Mario eingewirkt und aufeinmal ist sie abgegangen wie ne Rakete, sie hat super gesucht, und ein angenehmes Tempo gemacht (aber naja, wahrscheinlich mehr ein "ich rette mich nach vorne")

So, also dann hab ich sie Hungern lassen und eben nur noch Futter auf der Fährte, seit einer Woche gehe ich nun täglich fährten. Bis heute war alles gut. Aber nein, es mssen natürlich Spaziergänger kommen und sie hebt den Kopf! Ich kann es ja nicht einmal erlauben und dann wieder nicht (wär ja unfair), also hab ich sie geschimpft "Nein, pfui ist das, SUCH!!", und dann ging halt wieder gar nix. Ich hab sogar die letzten Tage mit Endziel gearbeitet, nur ausgerechnet heute halt mal nicht, und schwups passiert so ein Dreck.

Ich bin echt gefrustet, zumal ich eigentlich keine Zeit habe momentan tgl. Fährten zu gehen! Wenn sie sucht, sucht sie genial, ehrlilch, sowas hab ich noch nicht gesehen, aber sobald man ihr Druck macht geht gar nichts mehr, oder sobald jetzt ne zweite Person mit uns geht. Wenn Julia dabei ist wirft Amy ihr erstmal einen durchbohrenden Blick zu bevor sie anfängt zu suchen.

Ich bereue es nicht das wir eingewirkt haben, ich bereue bloß das wir es JETZT gemacht haben, wo ich halt voll im Prüfungsstreß bin, jetzt muss ich mir darum nun auch noch gedanken machen! Und das mit dem Hungern geht mir auch gegen den Strich, nächsten Freitag sind wir in Dortmund zum Ausstellen, da will ich keinen Hungerhaken zeigen...bei ihr geht das doch immer so schnell mit dem abnehmen, sie sah so gut aus, und jetzt hat sie in einer Woche schon 1 kg verloren!

Also wenn du Tipps hast, als her damit ;) bin mit meinem Latein bald am Ende. Werde wahrscheinlich anfangen ein paar Büchsen zu vergraben, damit sie das ganze wieder lustig findet.


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Fährtentraining

Beitrag von Die Wilde7 » Do 8. Okt 2009, 19:41

Ich glaube ich rieche sowas :D

Hmm... erstma nicht verzweifeln, die Phase hatten wir mit Apollo auch!
Die Amy ist verunsichert, deshalb wollte die auch zu dir zurücklaufen, aber das ja so ziemlich das schlimmste was passieren kann.

Ähm das mit dem Hungern würd ich lassen, ich weiß nicht ob das was bringt, da kannste dir Unsauberheiten einfangen, die suchen dann schnuddelig, hab ich so die Erfahrung gemacht!

Weißte was ich machen würde, ich würde wieder mit VIEL Futter arbeiten!
Es ist normal das man manchmal einen Schritt zurückgehen muss um zwei wieder vorwärts zu kommen!
Leg ihr mal wieder ganz viel Futter aus, wie am Anfang... soviel das sie gar nicht in Versuchung kommt den Kopf zu heben vor lauter Futter!
Und dann bau wieder ab!

Wie habt ihr das mit der zweiten Leine gemacht, ist die zweite leine unten durch die Beine gelaufen?

Ich kann da halt nur aus meiner Erfahrung berichten, und ich glaube wenn die Personen nebenher laufen ist grad auch nicht so gut, die gewöhnt sich daran... da hatt ich auch mal ne Hündin, da wurde das so gemacht, und am Ende hatt ich nen Problem weil sie allein nicht mehr gelaufen ist!

Ich schreib dir mal noch ne PN!

EDIT: Hab grad was dazuglernt, wusstest Du das man auch die Gegenstände Apportieren darf auf der Fährte?



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fährtentraining

Beitrag von Dogmaniac » Do 8. Okt 2009, 21:00

Die Wilde7 hat geschrieben: EDIT: Hab grad was dazuglernt, wusstest Du das man auch die Gegenstände Apportieren darf auf der Fährte?
Ja hab ich gewusst ;) finde ich aber zu schwer dem Hund beizubringen, denn eigentlich will man j anicht das der Hund lernt zurückkommen zu dürfen.



Mit dem Futter ist so ein Problem, es ist so das sie grundsätzlich noch extrem viel Futter auf der Fährte liegen hat, zwar nicht in jedem Fußabdruck, aber in jedem 2. oder 3. (sie sucht auch mit weniger Futter, aber ich wolltei hr noch mehr legen)
Bzw. habe ich jetzt wieder angefangen mehr Futter zu legen, deshalb bekommt sie zuhause nichts mehr, sie soll merken das es sich lohnt zu suchen, denn nur so kommt sie an ihr Futter.

Es läuft ja nicht ständig jemand neben ihr her, das haben wir erst zwei mal gemacht, also ich 5m hinter ihr, und ein, oder zwei, 3-4m neben ihr (links und rechts), ich habe sowieso das Gefühl sie sucht besser wenn man ihr nicht so auf die Pelle rutscht ;)

Ich werde ihr morgn mal Wurst auf die Fährte legen, damit sie wieder merkt das sich das ganze lohnt.

Das mit dem Schludern beim Hungern lassen stimmt. Das hatten wir bei ihr gemerkt als wir das zwischendurch mal probiert hatten, aber jetzt ist ja das Problem das sie (wenn jemand dabei ist) kein Futter mehr auf der Fährte aufnimmt, außer am Ende! Deshalb soll sie lernen das es sich lohnt genau zu suchen.


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Antworten

Zurück zu „Hundesport“