Clickertraining

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
MissDog
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 140
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:56
Land: Deutschland
Wohnort: Großsteinhausen
Kontaktdaten:

Clickertraining

Beitrag von MissDog » Sa 4. Apr 2009, 18:15

Hallo ...
... Ich möchte mit meiner Schäferhündin Clickertraining lernen. Unterordnung hab ich mit ihr schon durchgeführt und sie hört auch auf's Wort wenn ich was sage. Jetzt möchte ich mal etwas neues anfangen. Ich habe mir das mit dem Clickertraining mal überlegt.
Könnt ihr mir ein paar Tips geben wie ich das machen kann ?

Danke schonmal im voraus !


Bild

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Clickertraining

Beitrag von chien » Sa 4. Apr 2009, 18:28

Hallo,
da ich persönlich überhaupt kein freund von Clickertraining bin kann ich dir dazu wenig sagen, allerdings würde mich interessieren, was erwartest du vom Clickertraining bzw. was möchtest du damit erzielen?

PS: Ich bevorzuge die verbale Kommunikation, der Hund sollte meiner Meinung nach auf normale Töne, also menschliche Töne reagieren und kommunizieren ;)



Benutzeravatar
MissDog
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 140
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:56
Land: Deutschland
Wohnort: Großsteinhausen
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining

Beitrag von MissDog » Sa 4. Apr 2009, 18:38

Ich erwarte von meinem Hund das er weiß nur wen es klickt beckommt sie ein Hundekeks und das sie von alleine drauf kommen muss was sie machen soll ! Für mich ist das eine neue Herausforderrung zur Ausbildung.


Bild

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Clickertraining

Beitrag von chien » Sa 4. Apr 2009, 18:43

Ich erwarte von meinem Hund das er weiß nur wen es klickt beckommt sie ein Hundekeks
warum, versteh das nicht. Den Hundekeks soll sie bekommen wenn sie etwas gemacht hat und nicht vorher. Wenn du den Keks nach dem klick gibst, belohnst du die Reaktion auf den Klick und nicht auf die Sache.

Der Hund sollte lernen Komandos zu beherrschen und dafür sollte er belohnt werden. Klicken und belohnen ist doch eigentlich völlig sinnlos und ein zusätzlicher Lernweg, meiner Meinung nach.

Clicker ist in Mode gekommen, allerdings nur für Komandofaule Menschen glaub ich ;)



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 4. Apr 2009, 18:47

Ich glaub so meint sie es auch Chien...
Sie will die Kommandos denke ich mal mit dem Clickern verbinden!



Benutzeravatar
MissDog
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 140
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:56
Land: Deutschland
Wohnort: Großsteinhausen
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining

Beitrag von MissDog » Sa 4. Apr 2009, 18:50

Nein, so meine ich das nicht ich meine das so: z.B. wie serafina mir Ihrem Hund gemacht hat sie hat eine Mückenklatsche hin gehalten, und hat gewartet bis der Hund mit der Nase an die Klatsche ist, und in dem Moment wie der Hund die Klatsche mit der Nase berührt hat, hat sie geclickt und der Hund hat ein Hundekeks beckommen. Aber der Hund musste alleine drauf kommen das sie die Klatsche berühren muss sie hat nichts gesagt. Und so in der Art will ich es auch mit meiner Hündin versuchen !


Bild

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Clickertraining

Beitrag von chien » Sa 4. Apr 2009, 18:53

Sie will die Kommandos denke ich mal mit dem Clickern verbinden!
Ja, aber wie soll der Hund das nun unterscheiden, 1 Click = 2 Click = 3 Click = ?
Wie gesagt, ich bin kein Freund von sowas, der Hund muss klare Komandos beherrschen, ob der Cliker da was bringt mag ich bezweifeln. Wichtig ist am Ende, dass der Hund ohne Cliker versteht was man von ihm will und das scheint oft nicht der Fall zu sein.
Vielleicht gibt es hier noch welche die das Clickerschema anders sehen oder besser erklären, ich habe da keine Ahnung :lach:
Nein, so meine ich das nicht ich meine das so: z.B. wie serafina mir ihrme Hund gemacht hat sie hat eine Mückenpeitche hin gehoben und hat gewartet bis der Hund mit der Nase an die Peitche ist und in dem Moment wi der Hund die Peitche mit der Nase berührt hat, hat sie geclickt und der Hund hat ein Hundekeks beckommen.
warum musste sie den CLICKEN, konnte sie nicht einfach FEIN sagen und dem Hund nen keks geben ? ;)



Benutzeravatar
MissDog
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 140
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:56
Land: Deutschland
Wohnort: Großsteinhausen
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining

Beitrag von MissDog » Sa 4. Apr 2009, 18:56

Nein, nix 1 Click, 2 Click ...

Wenn ich die Klatsche hin hebe muss sie die Klatsche berühren sobald sie die Klatsche berührt hat Click und Hundekeks .

Wenn ich den Eimer hinstelle muss sie den Fuß drauf machen sobald der Fuß den Eimer nur berührt Click Hundekuchen und so wird das vorgearbeitet, hat serafina mir so erklärt und das will ich auch versuchen !
Zuletzt geändert von MissDog am Sa 4. Apr 2009, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.


Bild

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Clickertraining

Beitrag von chien » Sa 4. Apr 2009, 19:00

Wen ich den Eimer hinstelle muss sie den Fuß drauf machen sobald der Fuß den Eimer nur berührt Click Hundekuchen und so wird das vorgearbeitet had serafina mir so erklärt und das will ich auch versuchen !
ja, aber warum Click und nicht ein Wort wie Fein , oder Gut gemacht?
Das Ziel ist doch das der Hund das gewollte macht, der Hund macht doch nicht mehr oder schneller weils clickt ;) das ist doch nur eine akkustische Unterstützung die das Wort ersetzen.



Benutzeravatar
Kenny
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:21
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining

Beitrag von Kenny » Sa 4. Apr 2009, 19:05

Ob man ein Clickertraining nun befürwortet oder nicht, muss jeder Hundebesitzer selbst entscheiden.

Ein paar Infos zum und über das Clickertraining findet man unter: [url=http://www.aktiv-mit-hund.de/Navigation/navigation_clicker_set.htm]Clickertraining für Hunde[/url]


Gruß Kenny
Mehr Wissen... WEFOBI NETWORK
Dein Forum für Webdesign, Forensysteme und Bildbearbeitung

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Clickertraining

Beitrag von chien » Sa 4. Apr 2009, 19:10

Ob man ein Clickertraining nun befürwortet oder nicht, muss jeder Hundebesitzer selbst entscheiden.
Richtige Entscheidungen kann man nur treffen, wenn man auch alle Pros und Kontras kennt. Ansonsten ist es keine Entscheidung, schon von der Wortherkunft nicht ;)



Benutzeravatar
MissDog
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 140
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:56
Land: Deutschland
Wohnort: Großsteinhausen
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining

Beitrag von MissDog » Sa 4. Apr 2009, 19:13

Danke Kenny :tanz:

Nein chien,
Der Hund soll doch wissen wenn es Clickt giebt es ein Hundekeks, wenn nix clickt erwarte ich mehr wenn ich den Clicker in der Hand habe weis der Hund oder muss er wissen CLICKERTRAINING.
Der Hund muss wissen wenn es Clickt beckomme ich eine Belonung wenn nix Clickt erwartet sie mehr von mir .
Wenn z.B. der Hund schon mit einer Pfote auf den Eimer geht aber ich dann nicht mehr clicke weis er das ich mehr verlange. Und wenn er dann mit 2 Pfoten drauf steigt und ich dann Clicke weis er ich habs richtig gemacht jetzt beckomme ich ein Hundekeks.


Bild

Benutzeravatar
Kenny
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:21
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining

Beitrag von Kenny » Sa 4. Apr 2009, 19:19

chienloup hat geschrieben:
Ob man ein Clickertraining nun befürwortet oder nicht, muss jeder Hundebesitzer selbst entscheiden.
Richtige Entscheidungen kann man nur treffen, wenn man auch alle Pros und Kontras kennt. Ansonsten ist es keine Entscheidung, schon von der Wortherkunft nicht ;)
Die Pros und Contras findet man aber wohl nur durch selber probieren heraus. Daher habe ich zur Info den Link gepostet.
Ausprobieren und schauen ob das was für Hund und Herrchen bzw. Frauchen ist kann ich nur sagen. Ob ein Clickertraining generell sinnvoll ist oder eher nicht, daran scheiden sich wie an vielen anderen Dingen auch, die Geister.


Gruß Kenny
Mehr Wissen... WEFOBI NETWORK
Dein Forum für Webdesign, Forensysteme und Bildbearbeitung

Benutzeravatar
MissDog
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 140
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:56
Land: Deutschland
Wohnort: Großsteinhausen
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining

Beitrag von MissDog » Sa 4. Apr 2009, 19:24

Mein Ziel ist es das mein Hund weiss das wenn ich clicke das sie was richtig gemacht hat, und sie dann Belohnt wird aber sie muss selbst drauf kommen was ich von ihr will.


Bild

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Clickertraining

Beitrag von chien » Sa 4. Apr 2009, 19:24

Und wen er dan mit 2 Pfoten drauf steigt und ich dan Clicke weis er ich habs richtig gemacht jetzt beckkomme ich ein Hundekeks.
und warum kann ein Fein nicht andeuten das der Hund es richtig gemacht hat ?
. Ob ein Clickertraining generell sinnvoll ist oder eher nicht, daran scheiden sich wie an vielen anderen Dingen auch, die Geister.
ist wohl so, allerdings gibt es auch vieles Sinnloses über das die Gemüer sich scheiden ;)
Mein Ziel ist es das mein Hund weis das wen ich clicke das sie was richtig gemacht hat und sie dan belohnt wird aber sie muss selbst drauf kommen was ich von ihr will.
Genau da ist doch der Knackpunkt, jetzt haste deinem Hund das mitem Eimer beigebracht und mit dem "Klo" alles mitem Klich und jetzt steht ein Klo neben dem eimer und du clickst :lach: der Hund weiss doch net was sache ist oder ? Gewöhne deinen Hund lieber an Komandos meiner Meinung nach ;)



Benutzeravatar
MissDog
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 140
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:56
Land: Deutschland
Wohnort: Großsteinhausen
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining

Beitrag von MissDog » Sa 4. Apr 2009, 19:27

Chin :roll:

Der Hund soll wissen CLICK = LECKERLIE
nicht CLICK = FEIN


Bild

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Clickertraining

Beitrag von chien » Sa 4. Apr 2009, 19:30

MissDog hat geschrieben:Chin :roll:

Der Hund soll wissen CLICK = LECKERLIE
nicht CLICK = FEIN
Warum nicht Aufgabe bewältigt= Fein = Leckerlie ?
Du wirst heute noch verzweifeln :lach:



Benutzeravatar
MissDog
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 140
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:56
Land: Deutschland
Wohnort: Großsteinhausen
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining

Beitrag von MissDog » Sa 4. Apr 2009, 19:32

Aber echt :lach:

Stimmt Aufgabe gemacht feiner Hund -> Hundekeks so kann ich das auch machen.


Bild

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 4. Apr 2009, 19:34

Ich befürchte Sindy kann bald im Zirkus anfangen zu arbeiten :rolling:

*flüster* ich bin auch kein Freund vom Clicker... :lieb:



Benutzeravatar
MissDog
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 140
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:56
Land: Deutschland
Wohnort: Großsteinhausen
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining

Beitrag von MissDog » Sa 4. Apr 2009, 19:38

Ich möchte das aber mal versuchen will mal seh'n wie Sindy drauf reagiert !


Bild

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 4. Apr 2009, 19:41

mach Du nur mein Kind... ist Dein Hund! :yo:



Benutzeravatar
MissDog
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 140
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:56
Land: Deutschland
Wohnort: Großsteinhausen
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining

Beitrag von MissDog » Sa 4. Apr 2009, 19:43

Genau MEINS.
Eigendlich wollte ich Tips wissen wie ich das machen kann :lach:


Bild

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Clickertraining

Beitrag von chien » Sa 4. Apr 2009, 19:46

Aber Warum :rolling: völlig sinnlos :lach:

Frag Serafina die gibt dir sicherlich noch ein paar Tipps um sich bei mir unbeliebt zu machen :lach:



Benutzeravatar
MissDog
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 140
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:56
Land: Deutschland
Wohnort: Großsteinhausen
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining

Beitrag von MissDog » Sa 4. Apr 2009, 19:52

Boa ihr macht mich alle fertig :rolling:


Bild

Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining

Beitrag von Dogmaniac » Mi 8. Apr 2009, 09:22

:D ich bin nicht unbedingt ein Freund vom Clicker, aber ich feinde ihn auch nicht an! Sicherlich ist sein Dasein berechtigt.

Das einzige wo ich "klickere" ist zur Zeit bei Amy in der Unterornung. Ihr Futterruf von der Züchterin war ein langanhaltendes Schnalzen, das mache ich mir jetzt in der Arbeit zu nutzen. Denn sie hat bis jetzt immer bei diesem Geräuch Futter bekommen, und wenn sie etwas gut macht dann bekommt sie von mir dieses Geräuch (1x) und sie ist wieder gut drauf. Daraus erhoffe ich mir das später mal in einer Prüfung nutzen zu können. Das ist nicht unbedingt ein Geräuch das die RIchter vernehmen und ich kann meinem Hund trotzdem sagen das er etwas gut gemacht hat :) und ihn aufmuntern (oder in einer Kehrtwendung locken).

BEi Leo möchte ich anfangen zu Clickern wenn er auf dem Unterwasserlaufband steht. Bei ihm ist das Problem das er sich dort so langweilt das er in der Gegend rum glotzt und dann nicht gescheit läuft. Deshalb will ich ihn umkonditionieren, aber hier mache ich das eher mit einem Target, wenn er den Target berührt gibts ein Klick oder Lob und ein Wurschti in den Hund :D So soll der Hund lernen sich selbst zu belohnen, wenn er die Schnauze an den Target hält gibts ein Leckerli. Damit habe ich beide Probleme gelöst, zum einen die Langeweile, und zum anderen der schlechte Gang.

Um wirklich mal was "gutes" über einen Clicker zu hören solltest du ein Clickerseminar besuchen, in der Regel sind die nicht mehr allzu Teuer und man erfährt wie man die Sache am besten angeht.

Ich für mich würde den Clicker nicht überbewährten, aber wie gesagt, ich denke schon das er eine Daseinsberechtigung hat.


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining

Beitrag von serafina » Mi 8. Apr 2009, 21:45

Ich habe vor 2 Jahren mit Ronja angefangen zu clickern. Klar ist es nicht jedermans Fall. Muß es auch nicht sein. Ich habe damit angefangen um Ronjas Gehirn etwas zu fördern. Ronja ist ein nicht besonders aktiver Hund, aber sie möchte beschäftigt werden. Also habe ich damals einen Kurs besucht. Begonnen wurde damals damit dem Hund eine Verbindung vom Click zu Leckerli bei zu bringen. Das heißt ein Click ist ein Versprechen auf ein Leckerli. Ich kann natürlich auch sagen toll, super, brav oder sonstwas, aber es soll ja was anderes sein.
Man kann den Hund dazu bringen nachzudenken. Er muß alleine darauf kommen wie er sich eine Belohnung verdienen kann. Das alles ist ein Spiel, kann aber auch zur Erziehung genutzt werden, wenn man den Clicker richtig einsetzt.
Gerne gebe ich genauere Auskunft, wenn es Jemanden interessiert.
Nur muß Jemand der mit dem Click arbeitet sich im klaren sein, das er sinnvoll und immer im richtigen Moment eingesetzt werden sollte. Vor allem ist der Clicker kein Spielzeug für Kinder. Schon garnicht wenn der Hund in der Nähe ist,sonst ist irgendwann alles umsonst.
Click = Leckerli und nicht Click, Click; Click,Click nur aus Spaß.


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining

Beitrag von Nightmoon » Do 9. Apr 2009, 06:37

MissDog hat geschrieben:Eigendlich wollte ich Tips wissen wie ich das machen kann :lach:
serafina hat geschrieben:Gerne gebe ich genauere Auskunft, wenn es Jemanden interessiert.
Öhm Sera, worauf wartest Du? :taetchel:

:lach: Na denn man ran... :D


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining

Beitrag von serafina » Do 9. Apr 2009, 08:43

Missdog, wir machen mal ein Privattraining, wenn du Interresse daran hast. :D


Bild

Benutzeravatar
MissDog
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 140
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:56
Land: Deutschland
Wohnort: Großsteinhausen
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining

Beitrag von MissDog » Do 9. Apr 2009, 09:53

serafina hat geschrieben:Missdog, wir machen mal ein Privattraining, wenn du Interresse daran hast. :D
Ja das machen wir ist einfacher :rolling:


Bild

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Clickertraining

Beitrag von chien » Do 9. Apr 2009, 12:37

Versaut mir nur die Sindy nicht ;)



Antworten

Zurück zu „Hundesport“