Disc dogging / Hundefrisbee (mit Charly)

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Disc dogging / Hundefrisbee (mit Charly)

Beitrag von Vollblutkaninchen » Do 26. Mai 2011, 17:17

Huhu ihr Lieben,


heute habe ich es gewagt, ich habe gerade eben eine "Hyperflite K10 Competition Standard" oder einfach nur ne knallrote Hundefrisbee bei Amazon bestellt. Mein Spiel "Nintendogs & Cats" (nicht lachen :roll: ) lies in mir den Gedanken aufkeimen mit meinem Hund Charly Disc Dogging auch mal auszuprobieren. Ich habe mich auch schon ein wenig im WWW über Disc Dogging informiert. Ich gestehe, dass ich nicht alles was da steht gutheiße und ich bin auch kein Fan von den Leistungsdruck, der manchmal auf die Hunde bei Tunieren ausgeübt wird, deshalb habe ich es mir zum Ziel gesetzt das Disc Dogging so zu gestaltet, dass es mir und Charly einfach nur Spaß macht und er sich ein wenig austoben kann. Und achja, ich will umbedingt Bilder von fliegenden Charlys machen :jaja: Meine Frage an euch wäre jetzt, ob vielleicht schon einer von euch diesen Sport schon betrieben hat oder aktuell sogar noch ausführt? Gibt es irgentwelche Tipps für einen blutigen Anfänger wie mich? :D
Ansonsten wäre noch die Frage, ob Interesse daran besteht, meine Texte in einem Schritt-für-Schritt Bericht zu verfassen (ähnlich wie beim Kaninchen Clickertraining)....?

Liebe Grüße Laura


Bild


Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Disc dogging / Hundefrisbee (mit Charly)

Beitrag von Nightmoon » Do 26. Mai 2011, 17:41

:püh: Nee, ich lache nicht...
Aber sag Mal bitte, Was für eine Rasse ist dein Charlie (für Leute die Deinen Wauz gar nicht kennen).
Denn es kommt auch bei solchen Sportarten darauf an, ob Hund vom Knochenbau her überhaupt dafür geeignet ist, denn z.B. Einem Dackel- oder Bassetbesitzer würde ich persönlich davon abraten, weil der Körperbau dieser Rassen das gar nicht hergibt und gesundheitliche Probleme direkt vorhersehbar sind.
Wenn Du Spaß daran haben möchtest, dann mach das Mamateurmäßig. Sobald Du regelmäßig an Turnieren teilnimmst, wächst der Leistungsdruck und dann ist nur noch wenig mit Spaß, an der Freude.
Hinzukommt, dass Hundi wohl auch ein bisschen Spaß am Apportieren von Natur aus haben sollte. SOnst bnringts auch nicht so schnell den gewünschten Erfolg.
Meine Tessamaus rannte zwar hinter div. Gegenständen hinterher, aber nur, um mir immer zu zeigen, dass sie es gefunden hat. Aufheben? :crazy: Oder gar zu mir bringen? :püh: Wenn überhaupt hochheben, dann nur sollange, bis sie mit dem Gegegenstand vor ihrem Schrank stand,m wo die Leckerlies drinne waren. Es sah immer so aus, als wollte sie dafür gelobt werden, dabei wollte sie nur Fresschen. :hot: Es war bei ihr also nur, wenn überhaupt; Mittel zum Zweck. Anders die Beardedcollie-Mix-Hündin meiner Mutter, die fetzte für ein Ministöckchen schon ab, wie eine Wahnsinnige... :crazy: :jaja:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Disc dogging / Hundefrisbee (mit Charly)

Beitrag von Vollblutkaninchen » Do 26. Mai 2011, 18:00

Huhu Moony,

also das ist er, mein Schatz :lieb:
_DSC0055.JPG
Charly ist ein Labrador-Riesenschnauzer-Mix (bei Mixen weiß man nie so genau, wie sie aussehen, deshalb das Bild) und er wird im Juni 2 Jahre alt (mehr Bilder von ihm hier: https://www.tierpla.net/hundevorstellung-geschichten-und-fotos-f433/mal-wieder-ein-paar-bilder-t10151.html" onclick="window.open(this.href);return false;) . Er ist ein sportlicher und lernwilliger "All-around-Hund" (wie ich ihn immer nenne :jaja:), da man mit ihm Fahrrad fahren kann, er gerne mit joggen geht, er ein treuer Wiesensammler-begleiter ist, er ganz genau auf die Kaninchen aufpasst, er mit Stöckchen und Bällchen spielt und auch apportiert (oder zumindestens bei ihm ist da eine Grundlage vorhanden), er sich durch geistliches Training (verstecken-suchen, Snackball) gerne fördern lässt und Charly lernt auch gern neue Tricks. Aber wie oben ja schon angedeutet, will ich mit ihm keinen Extremsport betreiben (so sportlich bin ich ja nun auch wieder nicht :D ). Ich mache, wenn dann Disc Dogging nur Just-for-Fun und einfach, weil mir langsam die Ideen ausgehen, meinen Hund zu beschäftigen.

:rolling: Jaja, die Tessa war schon ein Hund für sich :lol:

Lg Laura
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild


Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Disc dogging / Hundefrisbee (mit Charly)

Beitrag von Nightmoon » Do 26. Mai 2011, 20:53

Oh Dankeschön, superhübsches "Hundchen", um nicht zu sagen, was für ein pures "Energiebündel".
Mir hätte in dem Fall schon Riesenschnauzer-Mix gereicht, um zu wissen, dass der Hund höchstwahrscheinlich geeignet ist, denn Riesenschnauzer wollen auch immer geistig, wie auch körperlich gefordert und gefördert werden.
Mich freuts immer nochmal extra, wenn ich einen Hund in komplett Schwarz sehe... Keine Ahnung warum, aber damals hieß es in den Tierheimen immer, dass komplett schwarze Hunde kaum eine Chance bekämen, vermittelt zu werden. :hm: K.A. warum... damals war das wohl so. Mir persönlich wäre das völlig egal, Hauptsache gesund und lieb. :lieb:
Was ich bei ihm vorher noch machen würde, ihn vorsichtshalber auf div. Hüft- und Gelenkserkrankungen, auch Wirbelsäulencheck und evtl. Lendenwirbelerkrankungen beim TA oder noch besser vorher direkt bei einem Osteopaten/Physiotherapeuten checken lassen. Osteopaten/Physiotherapeut deswegen, weil die oft schon, ohne zu röntgen kleinere Bewegungsschwächen sehen und man dann viel gezielter untersuchen kann, ohne den Hund "wild und ins Blaue" zu röntgen. Zu viele "Umsonstbestrahlungen" sind ja nun auch nicht gerade sehr gesund. :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Disc dogging / Hundefrisbee (mit Charly)

Beitrag von Ziesel » Fr 27. Mai 2011, 00:11

das Kaninclickertraining fand ich total interessant und bin jetzt ganz gespannt drauf wie Hunde-Fun-Sport funktiogeht *sich den Thread abonniert und schon mal die Schüssel Chips hier aufstellt*



Benutzeravatar
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Disc dogging / Hundefrisbee (mit Charly)

Beitrag von Vollblutkaninchen » Fr 27. Mai 2011, 13:27

Es stimmt schon, dass schwarze Hunde es in Tierheimen schwerer haben, als andersfarbige. Auch, wenn ich beim Gassigehen Leuten begegne reagieren diese meist immer seltsam, obwohl mein Hund wirklich keine Anzeichen von Aggressivität zeigt. :hm:

Aber glaubst du, dass mit dem Abchecken ist wirklich nötig? Wie ja schon mehrmals erwähnt will ich ja mit Charly keinen Hochleistungssport betreiben, sodass er mit 8 Jahren nicht mehr laufen kann. Ich will ja auch nicht, dass er 2 Meter hoch springt o.Ä....Und, wenn es Charly schmerzt zu springen, dann würde er doch von selbst aufhören. Ausserdem kenne ich keine Osteopathen/Physiotherapeuten in meiner Nähe und ich denke nicht, dass mein TA einfach drauf los röngen würde. Also das soll jetzt keine Kritik sein, denn ich finde es echt gut, dass du an soetwas für meinen Hund denkst, ich wäre da wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, aber ich weiß halt nicht, ob sich das lohnen würde....

@Ziesel: :kiss:

Aktueller Stand: Warten auf die Disc....


Bild


Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Disc dogging / Hundefrisbee (mit Charly)

Beitrag von Vollblutkaninchen » Sa 28. Mai 2011, 21:47

Ich warte immernoch auf die Disc...Ich denke am Montag dürfte sie aber da sein.

Lg


Bild


Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Disc dogging / Hundefrisbee (mit Charly)

Beitrag von Ziesel » So 29. Mai 2011, 02:33

mensch, jetzt hab ich´n neuen Beitrag in dem Thread erspäht und mich schon mal chipsaufreissend zurückgelehnt in Vorfreude auf´ne Fotodoku....und muss Montag neue Choclait Chips mitbringen :püh:



Benutzeravatar
Tine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 49
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 21:06
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Disc dogging / Hundefrisbee (mit Charly)

Beitrag von Tine » So 31. Mär 2013, 15:23

Bin gerade hier herumgestreunt und nun würde mich natürlich interessieren. Wie es weitergegangen ist mit der Hundefrisbee-Geschichte.
Leika und ich waren Anfang des Jahres auf einer Hundemesse und haben da auch an einem DiscDogging-Workshop teilgenommen. Die waren da total begeistert und haben mir gesagt, dass ich mit ihr unbedingt so etwas machen muss.
Nun habe ich am 21.04. ein Schnupper-Seminar zu dem Thema und bin tierisch gespannt...


LG
Tine

Antworten

Zurück zu „Hundesport“