Nur eine Nummer?

Antworten
Benutzeravatar
Kenny
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:21
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Nur eine Nummer?

Beitrag von Kenny » Sa 7. Mär 2009, 23:02

Ich hoffe ich habe den richtigen Bereich getroffen um ein wenig Feedback zu bekommen. Falls nicht möge jemand vom Team meinen Beitrag bitte entsprechend verschieben. :D

Ich gestalte gerade ein Plakat für eine regionale Tierschutzorganisation. Vorgaben sind nicht wirklich vorhanden. Das Bild/Plakat soll einfach, naja sagen wir mal so, Mitleid erregen und die Menschen ein wenig sensibilisieren was aus Tieren wird, die ausgesetzt werden und im Tierheim landen.

Würde gerne eure Meinung zu meinem bisherigen Entwurf hören bzw. lesen. Vielen Dank im voraus für euer Feedback...

Entwurf (Alpha-Phase!):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Gruß Kenny
Mehr Wissen... WEFOBI NETWORK
Dein Forum für Webdesign, Forensysteme und Bildbearbeitung

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nur eine Nummer?

Beitrag von saloiv » Sa 7. Mär 2009, 23:57

Super Idee, allerdings habe ich zu erst nicht an Tierheim-Tiere gedacht, sondern an Massentierhaltung. Denn dort trifft die "Nummer" noch mehr zu.
Für Tiere sensibilisiert das Plakat auf jeden Fall. Wenn der Tierschutzverein aber eine Sensibilisierung für Tierheim-Tiere/ausgesetzte Tiere erreichen möchte, weiß ich nicht, ob die Mehrheit der Mensch sofort an Tierheim-Tiere denkt.
Ich habe als erstes an die Symbolik "Tiere als Maschinen, nicht als Lebewesen" also Massentierhaltung gedacht und anschließend an Ohrmarken (z.B. von Rindern). Aber ich bin da vielleicht auch nicht der Maßstab aller Dinge :D.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Ü-Ei
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 330
Registriert: So 23. Nov 2008, 20:59
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Nur eine Nummer?

Beitrag von Ü-Ei » So 8. Mär 2009, 10:33

Kann mich hier nur saloiv anschließen...



Benutzeravatar
Kenny
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:21
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Nur eine Nummer?

Beitrag von Kenny » So 8. Mär 2009, 19:42

Vielen Dank für euer Feedback.

Gibt auch schon ein kleines Update. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Gruß Kenny
Mehr Wissen... WEFOBI NETWORK
Dein Forum für Webdesign, Forensysteme und Bildbearbeitung

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nur eine Nummer?

Beitrag von saloiv » So 8. Mär 2009, 20:31

Gut gelungen! Ich frage mich gerade, ob der Schriftzug "doch ihr seht mich nicht!" nötig ist. Ich denke, es würde reichen, wenn man den ersten Schriftzug verwendet und den zweiten weg lässt. Denn im Zusammenhang mit dem Foto ist eigentlich schon die Aussage klar.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Kenny
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:21
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Nur eine Nummer?

Beitrag von Kenny » So 8. Mär 2009, 20:54

Was für ein Blick. Gänsehaut!
Und dabei ist es eigentlich ein total glücklicher Hund auf dem Bild. Nämlich mein Pacco! ;) :D
Gut gelungen! Ich frage mich gerade, ob der Schriftzug "doch ihr seht mich nicht!" nötig ist. Ich denke, es würde reichen, wenn man den ersten Schriftzug verwendet und den zweiten weg lässt. Denn im Zusammenhang mit dem Foto ist eigentlich schon die Aussage klar.
Der Zusatz "doch ihr seht mich nicht!" ist meines Erachtens noch nicht so gelungen. Geplant ist aber eine Serie von mehreren Plakaten. Unterschiedliche Tierarten mit passenden Sprüchen dazu. Aber ich werde das mal anregen ob nicht eine Zeile Text auch reicht.
Soll denn auch der Absender noch mit drauf ?
Absender?
Wenn du ein Logo vom Initiator, sprich der Organisation meinst, das ist bereits integriert. Nur bei dem Beispielbild ausgeblendet.


Gruß Kenny
Mehr Wissen... WEFOBI NETWORK
Dein Forum für Webdesign, Forensysteme und Bildbearbeitung

Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Nur eine Nummer?

Beitrag von Gast58 » So 8. Mär 2009, 21:19

Ich finde das 2te auch besser, gerade durch den Schriftzug auch für nicht tierhalter viel aussagender, beim ersten hab ich selber überlegen müssen, aber beim 2ten hab ich gleich verstanden



Benutzeravatar
Lutreola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 283
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nur eine Nummer?

Beitrag von Lutreola » So 8. Mär 2009, 21:47

Ich muss gestehen, dass ich auch erst bei der 2. Textpassage (beim 2. Bild) die genaue Aussage verstehe. Und das als Tierhalter. ;)

Ohne diese Textpassage finde ich es zu ungenau, gerade, weil man bedenken muss, dass es ein Plakat ist bei dem die Passanten nur kurzweilig dran vorbei fahren/laufen, es ansehen (vielleicht sogar unbewusst) und nicht weiter darüber nachdenken, welcher Sinn dahinter stehen könnte. Deshalb sollte die Aussage, meiner Meinung nach, ganz genau dargestellt werden. Denn nicht jeder Mensch ist so tiefgründig und grübelt über den Sinn von "Plakatwerbung" (und nichts weiter ist es nunmal, wenn wir ehrlich sind).


Liebe Grüße,
Lutreola

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nur eine Nummer?

Beitrag von Nightmoon » Mo 9. Mär 2009, 07:02

Schöne Entwürfe, sie sollten nachdenklich stimmen, aber sie stimmen nur die nachdenklich, die selber Tiere mögen. So zumindest sehe ich das.
Menschen, die nicht so viel mit Tieren "am Hut" haben, reagieren leider erst, wenn etwas krasses zu sehen ist.
Von daher würde ich Gitterstäbe dazu nehmen.
Ein Hund hinter Gitter ist eindeutig und leider auch noch mehr Mitleid erregend, was den Kern der Sache dann treffen sollte.

Meine Meinung zumindest.
Schön, dasss Du dich an solchen Projeten beteiligen kannst und es auch machst. :top: Ich hoffe, dass dadurch ganz viele Menschen aufgerüttelt werden!


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nur eine Nummer?

Beitrag von Grashüpfer » Mo 9. Mär 2009, 07:36

Ganz ehrlich? Mich hat es erst so richtig berührt bzw. wachgerüttelt als ich den Satz: "Ihr seht mich nicht" gelesen habe.
Der Satz "563" Tierheimtage" ist auch nicht ohne, der berührt auch, aber "ihr seht mich nicht" gibt dem ganzen doch mehr Ausdruck, mehr Intensivität, lässt einen eher nachdenken, denn der Mensch selber/an sich, will ja auch nicht ignoriert werden und ist verletzt wenn er es wird, von daher kann der Mensch eine Verbindung zu sich selbst herstellen und das rüttelt doch oft eher wach.

Der 2. Entwurf ist sehr viel besser als der erste. Aber den Vorschlag von Nightmoon mit den Gitterstäben finde ich auch gut., würde das ganze evtl. noch mehr unterstreichen.


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Nur eine Nummer?

Beitrag von chien » Mo 9. Mär 2009, 08:25

Der letzte Entwurf ist gut und sagt eigentlich alles aus. Mehr würde ich nicht machen!
Der Clou befindet sich in der Gesammtaussage!



Benutzeravatar
oldopido
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Apr 2009, 03:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nur eine Nummer?

Beitrag von oldopido » Mi 15. Apr 2009, 03:07

ich finde das letzte plakat auch passend
es spricht bestimmt hier und da jemanden an,
auch wenn es nur einer ist der drüber nachdenkt hat es sich schon gelohnt.
heute einer morgen wieder und so weiter....

aber auch tierliebhaber sind darunter die meinen das es sie nichts angeht und sie da sowieso nichts tun können.
wie oft bin ich schon angeeckt mit meiner tierschutzibolie, es sind sogar leute dabei die sich umdrehen wenn sie mich sehen, aus welchen gründen auch immer(schlechtes gewissen)

es gibt aber auch solche die nach schlechter erfahrung die man ja leider auch im tierschutz und tierheimen haben kann nichts mehr davon wissen wollen....
und die sich dann zehn mal überlegen ob oder ob nochmal aus dem th...


Er leert ihre Herzen,festigt ihre Mitte,schwächt ihr Begehren und stärkt ihren Charakter.

Benutzeravatar
Kenny
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:21
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Nur eine Nummer?

Beitrag von Kenny » Mi 15. Apr 2009, 11:29

Nochmals Danke für eure Rückmeldungen.

Das Plakat befindet sich erst einmal so im Druck und wird verteilt. Ist sehr gut angekommen so wie es jetzt ist. Gitterstäbe wurden ausdrücklich nicht gewünscht. Die Aussagen dazu waren eindeutig. Nahezu jedes 2. Plakat oder Bild hat einen Zwinger oder zumindest Gitter als Element mit dabei. Das wollte man hier eben nicht.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe werden weitere Plakate folgen.

@Kaktus
Ich als Tierliebhaber kann mir nicht richtig vorstellen auf wen diese Aussage bezogen ist?
Grundgedanke war hier das man die Menschen anspricht und sensibilisiert die bei Langzeitinsassen, älteren Tieren oder sogenannten Problemfällen direkt abwinken. Das man nicht jeden mit einem solchen Plakat erreicht ist wohl allen klar. Aber da zitiere ich mal oldopido: "auch wenn es nur einer ist der drüber nachdenkt hat es sich schon gelohnt."
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Slogans werden natürlich weiter gesucht. Auch für andere Tierarten. Wenn also noch jemand Vorschläge oder Anregungen hat, immer her damit.


Gruß Kenny
Mehr Wissen... WEFOBI NETWORK
Dein Forum für Webdesign, Forensysteme und Bildbearbeitung

Antworten

Zurück zu „Ideen und Kreatives“