12,5 Wochen und keine Hoden?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

12,5 Wochen und keine Hoden?

Beitrag von Aellin » Mo 10. Sep 2012, 20:37

Hallo ihr Lieben,

ich werde gerade wahnsinnig. Die beiden Männchen aus meinem Wurf sollten heute kastriert werden. Ich bekam dann einen Anruf vom TA, dass das 2 Mädchen wären. :X Das war der TA, der normalerweise eher mit Meeris und den Ultraschallpatienten zu tun hat.
Das Problem bei der Sache ist, dass die kleine braune Zaubermaus soll eigentlich am Samstag mit ihrem Bruder ausziehen.
Die zukünftige Besitzerin hat viel Ahnung von Meerschweinchen, ist bei den Hasis aber Anfängerin. Sie ist jetzt verunsichert, ob sie denn nun die beiden nehmen soll, auch wenn es eventuell 2 Mädchen sind.

Ich habe nach dem Anruf noch mal alle eingepackt und vom TA die Geschlechter bestimmen lassen. Die 4 Mädchen sind mit Sicherheit Mädchen und sie sieht bei den "Jungs" auch eher Jungs, als Mädchen. Aber sie fühlt keinen Penis und erst recht keine Hoden.
Müssten die jetzt nicht aber so langsam da sein?

Hier noch mal eher schlechte als rechte Bilder der beiden Jungs. Oder was auch immer sie sind.

Pepe
[url=http://www.abload.de/image.php?img=p10209572ps5y.jpg]Bild[/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=p1020958ddsjb.jpg]Bild[/url]

Schlappko
[url=http://www.abload.de/image.php?img=p1020969u0s5f.jpg]Bild[/url]


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 12,5 Wochen und keine Hoden?

Beitrag von lapin » Mo 10. Sep 2012, 21:06

Hoden spürt man aber im Bauchraum...das sollte ein TA auch, zumal bei einer Frühkastration die Bestimmung 100% sein sollte und da sind ja auch keine Hoden sichtbar.

So vom Geschlecht, find ich es immer schwierig, gerade auf Bildern...
so würde ich sagen Pepe Weibchen und Schlappko Männchen :hm:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 12,5 Wochen und keine Hoden?

Beitrag von Aellin » Mo 10. Sep 2012, 21:14

Die beiden sind noch recht leicht und klein.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=p1020943uvu4d.jpg]Bild[/url] (Hier Evoli und Pepe und meine Tilly als Vergleich)
Pepe wiegt gerade mal 700g und die TÄ meinte, dass die Hoden auch dementsprechend winzig sind (?) :hm:


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 12,5 Wochen und keine Hoden?

Beitrag von lapin » Mo 10. Sep 2012, 21:20

Wäre auf jeden Fall möglich..bei Meerschweinchen geht man ja auch nach Gewicht, bei der Bestimmung der geschlechtsreife...das kann bei Kaninchen nicht falsch sein!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12,5 Wochen und keine Hoden?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 10. Sep 2012, 23:03

Bei den Kaninchen ist die Geschlechtsbestimmung nicht so einfach, wie bei Meerschweinchen - die meisten TÄ scheitern daran und sexen falsch.

Wenn du das Geschlecht herausbekommen willst, legst du das Kaninchen so, daß du das Geschlechtsteil sehen kannst und ziehst dann vorsichtig mit dem Daumen mit leichtem Druck Richtung Bauch das Geschlechtsteil auseinander. Zur Schwanzwurzel hin siehst du dann deutlich den Anus, der ist nicht so wichtig zur Geschlechtsbestimmung ... zum Bauch hin siehst du dann entweder einen deutlichen Schlitz, dann ists ein Weib, oder aber eine Rundung, dann ists ein Kerl. Mit 12 Wochen kommt dann meist auch deutlich sichtbar der Penis raus. Wenn du dies nicht tust, sehen Männlein und Weiblein von unten in dem Alter mehr oder weniger identisch aus.

Die Geschlechtsreife ist beim Kaninchen nicht abhängig vom Gewicht - bzw eigentlich auch nicht ganz richtig, eigentlich nämlich dann doch irgendwie schon.
Bei Zwergkaninchen mit einem Gewicht von unter 1,2kg setzt die Geschlechtsreife zwischen dem 4. Monat und dem 6. Monat ein, bei Riesenkaninchen zwischen dem 6. Monat und dem 8. Monat, bei allen anderen Kaninchen irgendwo so dazwischen ... also kurzum, je leichter das Endgewicht vom Kanin, desto früher die Geschlechtsreife. Dabei ist es vollkommen wurscht wie wumpe, wie schwer die Kaninchenjungen sind, es ist also vom Alter und der Endgröße abhängig, nicht von der Jungtiergröße.
Häsinnen sind dabei früher geschlechtsreif wie Rammler, also ist die Geschlechtsreife auch noch zusätzlich vom Geschlecht abhängig.

Rammler können, wenn sie sich rangniedrig fühlen oder wenn sie unter starkem Streß stehen, ihre Hoden einziehen, wenn man Glück hat, sieht man dann noch die Hodensäcke, aber nix Hoden mehr - die Kerle sind dann leicht mit Weibern zu verwechseln, selbst wenn sie voll ausgewachsen sind! Wenn man allerdings die Hoden langsam vom Bauch zu den Hodensäcken massiert, erscheinen sie wieder, dauert jedoch in starken Streßsituationen bis zu fünf Minuten, bis die Hoden wieder dort sind, wo sie eigentlich hingehören ... und die Kerle sehen wieder aus wie Kerle. Übrigens ein weiterer Punkt beim Sexen, wo viele TÄ dran scheitern, sie wissen es einfach nicht und halten Kerle, die ihre Hoden eingezogen haben, für Weiber.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 12,5 Wochen und keine Hoden?

Beitrag von halloich » Di 11. Sep 2012, 06:40

Als ich Gizmo, Meerschweinchen, aus dem TH geholt habe und direkt beim Tierarzt war wolltesie sicher gehen das er kastriert ist.
Gesehen hat man nichts mehr.
Sie meinte sie würde lieber mal ausgiebig fühlen.
Es gibt auch ausgewachsenen Meerschweinchen und Kaninchen bei denen die Hoden nie absteigen würden und innen liegen.

Sie hat dann bei gizmo nichts mehr fühlen können und somit ist er 100%ig kastriert.

Ich denke, wenn es Männchen sind kommen die Hoden noch.
Ein Tierarzt sollte das aber fühlen können ob Männlein oder Weiblein :grübel:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12,5 Wochen und keine Hoden?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 11. Sep 2012, 09:31

Warum sollte ein TA mehr fühlen können, wie erfahrene Kaninchenzüchter?
Mit 12 Wochen sind die Hoden selten fühlbar, dafür fühlt sich da was bei den Häsinnen an, was Hoden sein könnten. Kurzum, wer versucht, das Geschlecht bei Jungkaninchen über Fühlen herauszufinden, wird scheitern!
Selbst bei ausgewachsenen Rammlern mit zurückgezogenen Hoden sind die Hoden nicht immer fühlbar, sondern müssen erst herausgedrückt werden. Da sieht man nur die Hodensäcke mehr oder weniger gut.

Bei Jungkaninchen kann man es nur sehen - und in der von mir beschriebenen Art und Weise sieht man das eigentlich schon bei achtwöchigen Jungkaninchen recht gut.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 12,5 Wochen und keine Hoden?

Beitrag von halloich » Di 11. Sep 2012, 09:40

Murx Pickwick hat geschrieben:Warum sollte ein TA mehr fühlen können, wie erfahrene Kaninchenzüchter?
Ob erfahrener Kaninchenzüchter oder TA ist mir egal, ich bezog mich hier rauf
Aellin hat geschrieben:Ich bekam dann einen Anruf vom TA, dass das 2 Mädchen wären. :X
deswegen meinte ich ein TA müsste das doch rausfinden können und klar bestimmen können ob Männlein oder Weiblein


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12,5 Wochen und keine Hoden?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 11. Sep 2012, 10:43

Nein ... muß ein TA nicht können. Wer es können sollte, sind die Leute, die Kaninchen verkaufen, sei es im Zoofachgeschäft (durchschnittliche Trefferquote 60%, also knapp über meinem Zufallsprogramm), sei es beim Züchter (Trefferquote bei fast 100%).
TÄ sind Menschen, die dazu ausgebildet worden sind, Tiere zu heilen und nicht um bei sämtlichen Tierarten, die eventuell mal beim TA landen könnten, ne Geschlechtsbestimmung zu machen. Kaninchen sind nicht trivial, was das sexen angeht, im Gegenteil, da brauchts einfach eine gewisse Erfahrung und eben das Know How, wie es geht. Wo sollen das die TÄ lernen?

Das ist anders bei solch leicht zu sexenden Arten wie Ratten, Meerschweinchen, Hunden und Co ... also das sollte selbst ein TA halbwegs richtig sehen können.

Was ich viel schlimmer finde, ist, daß viele TÄ nicht sagen, daß sie im Grunde genommen mit dem sexen von Kaninchen, Katzen, Stachelmäusen und Co keine oder nur wenig Erfahrung haben und die Kunden sich dann auf sie verlassen ... das kann böse Überraschungen geben! Bei Kaninchen kann die Überraschung dann gleich in 10facher Ausfertigung erscheinen, wenn man ganz großes Pech hat.



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 12,5 Wochen und keine Hoden?

Beitrag von Entensusi » Di 11. Sep 2012, 10:51

sprich, der richtige Tipp hier wäre: sich einen erfahrenen Kaninchenzüchter suchen, und den sexen lassen?
Als ich meine Kleinen vom Kleintiermarkt bekommen habe, hatte der Züchter das in kürzester Zeit richtig bestimmt. Da waren sie so 7 Wochen alt. Ich hab ihn aber sicherheitshalber fotographiert.. :pfeif:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 12,5 Wochen und keine Hoden?

Beitrag von saloiv » Di 11. Sep 2012, 11:59

Du müsstest mal Fotos machen wenn du mit einem Finger über dem Geschlechtsteil das Geschlechtsteil etwas auseinander ziehst, dann sieht man es.
https://www.kaninchenwissen.de/knowledge/kb_show.php?id=2" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12,5 Wochen und keine Hoden?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 11. Sep 2012, 12:07

Ja, genau ... mit nem erfahrenen Kaninchenzüchter kannst du nicht viel falsch machen, gibt einige, die sogar schon bei vierwöchigen Jungkaninchen zu 100% richtig liegen bei der Geschlechtsbestimmung.

Oder aber, du sext selbst - bei 12wöchigen Jungtieren ist das gar nicht mal so schwer, weil Schlitz und Kreis gut zu sehen sind, wenn man das Geschlechtsteil zum Bauch hin vorsichtig auseinanderzieht.
Hier siehst du es ganz deutlich, wie es bei wem aussehen sollte:
[url=http://www.kaninchenwissen.de/knowledge/kb_show.php?id=2]Kaninchenwissen - Geschlechtsbestimmung[/url]



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 12,5 Wochen und keine Hoden?

Beitrag von lapin » Di 11. Sep 2012, 16:23

Mit einem erfahrenen TA macht man allerdings auch nichts falsch...zusätzlich weiß man auch noch, dass man an der richtigen Stelle zum operieren ist.

Meine TÄ konnte das bei Harvey in der 10. Woche fühlen und er wurde dann auch entsprechend frühkastriert ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 12,5 Wochen und keine Hoden?

Beitrag von Kampfteddy » Di 11. Sep 2012, 16:25

Mit 12 Wochen hatte ich noch keinen Rammler der sichtbare Hoden hatte :-)

Meinen Rekord derzeit hält Bumblebee, der ist 6 Monate alt und die Hoden sind noch im Bauch ;-)



Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 12,5 Wochen und keine Hoden?

Beitrag von Aellin » Di 11. Sep 2012, 18:09

Also es waren 2 TÄ, wovon eine selber Kaninchen hält (ich weiß keine Garantie) und sie haben sie beide wegen der "Punkte" als Jungs deklariert. Deswegen bin ich der Meinung, dass das gestern einer ohne "Ahnung" in der Geschlechtsbestimmung war.

Aber so können sie einen wirklich verwirren...


Bild

Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 12,5 Wochen und keine Hoden?

Beitrag von Aellin » Fr 14. Sep 2012, 18:11

Ich war heute bei 2 Tierärzten, um nun endlich die Hoden zu finden.

Ich bin fix und alle. :sleep:
Der 1. TA war sehr nett, aber drückte wie verrückt auf den Hasis herum. Er konnte mit Sicherheit die Wirbelsäule durch den Bauch fühlen. :crazy: :sauer:
Er fand keine Hoden, also waren es für ihn Mädels :arg:
Ich fand ihn irgendwie sehr inkompetent. Aber immerhin hat er kein Geld verlangt.

Ich bin dann mit dem Bus weiter gefahren und habe den 3. TA hier in der Stadt aufgesucht. Nicht nett, aber er wusste, was er tut. :top:
Hasis auf den Rücken gelegt. Das Fell um die entscheidende Stelle nass gemacht und vorsichtig massiert. Bei Schlappko kamen die Hödchen sofort heraus. Bei Pepe dauerte es etwas länger. Aber man konnte sie sehr gut sehen. Die Hödchen sind nicht mal halb so groß wie mein kleiner Fingernagel. Zumindest soweit man sie sehen konnte.

Jetzt weiß ich immerhin, wonach ich in Zukunft suchen muss :D :lol:
Der neue Kastrationstermin ist auch schon gemacht :freu:

Jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen und auch die Vermittlung weiter ankurbeln.


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 12,5 Wochen und keine Hoden?

Beitrag von lapin » Fr 14. Sep 2012, 18:15

Du bist so super!! :top:

Wie man sich über Hoden freuen kann :jaja:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 12,5 Wochen und keine Hoden?

Beitrag von Aellin » Fr 14. Sep 2012, 18:23

Naja ich habe echt an meinen beiden bevorzugten TÄ gezweifelt. Und irgendwo schwingt ja doch die Angst mit, dass es doch Männchen sind. Ich habe in der Gruppe 5 unkastrierte Weiber, da sind 2 potente Rammler wirklich nicht toll.


Bild

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 12,5 Wochen und keine Hoden?

Beitrag von Feli » Fr 14. Sep 2012, 19:29

Werden die Rammler denn frühkastriert wenn sie mit Schwesterchen ausziehen sollen?



Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 12,5 Wochen und keine Hoden?

Beitrag von Aellin » Sa 15. Sep 2012, 13:13

Die beiden Rammler werden am Freitag kastriert. Sie sind dann 14 Wochen alt. Ich hoffe, dass es noch für eine Frühkastra reicht.
Eigentlich sollten sie ja schon am Montag (mit 12,5Wochen) kastriert werden, aber da fand man ja angeblich keine Hoden und beschloss dann, dass es 2 Mädchen sind. :sauer:


Bild

Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 12,5 Wochen und keine Hoden?

Beitrag von Aellin » Fr 21. Sep 2012, 17:49

Ich habe die 2 heute endlich kastrieren lassen. Sie haben alles gut überstanden.


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 12,5 Wochen und keine Hoden?

Beitrag von lapin » Fr 21. Sep 2012, 18:15

:freu: super! Wie das läuft :D


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Allgemeines“