Mit Kaninchen aufgewachsen oder erst später Kaninchen?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Mit Kaninchen aufgewachsen oder erst später Kaninchen?

Beitrag von saloiv » Do 19. Jan 2012, 03:19

Hallo ihr alle,

sind die Kaninchenhalter unter uns alle mit Kaninchen aufgewachsen oder habt ihr euch erst später Kaninchen zugelegt?

Ich glaube ja irgendwie, dass ich dadurch in Kaninchen so vernarrt bin, dass ich mit ihnen aufwuchs. Von den allerersten Kaninchen (mein erstes bekam ich etwa mit 2 Jahren, es hieß Mimmi und war schwarz und lebte mit ihrer Tochter "Hoppel" zusammen, die meinem Bruder gehörte) habe ich leider keine Fotos. Von den darauf folgenden habe ich Fotos. Und wieder hatte ich ein schwarzes mit weißer Blesse, das ich Mümmi nannte woraus aber nach kurzer Zeit wieder Mimmi wurde.

Hier Mimmi und Molli auf meinem Schoß (an der schwarzen Farbe in Mollis Fell sieht man, dass sie damals im Garten liefen und Molli gerne unter dem Auto gesessen ist)
Mimmi & Molly.JPG
Und im Garten
DSC_0050.JPG
Irgendwie hat mich das dermaßen geprägt, dass ich noch heute an den Kaninchen als Haustiere hänge.

Ist das bei euch ähnlich? Im welchen Alter hattet ihr Kaninchen und wie haben sie euch geprägt? Glaubt ihr, dass ihr deshalb jetzt wieder welche haltet?
Oder hattet ihr als Kind keine Kaninchen? Was glaubt ihr was euch dazu bewegt hat euch für Kaninchen als Haustiere zu entscheiden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mit Kaninchen aufgewachsen oder erst später Kaninchen?

Beitrag von Entensusi » Do 19. Jan 2012, 07:56

:smile: ich bin mit Kaninchen aufgewachsen!

Allerdings immer in Einzelhaltung... Fotos findet man ein paar hier: https://www.tierpla.net/freakshow/topic12970.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Vor meiner Geburt hatte Oma in unserem Garten Schlachthasen, aber da meine große Schwester den Schock ihres Lebens bekommen hat "Netta Hasi Mantele ausziehen!", kamen nur noch Kuschel-Kaninchen zu uns.
Sie lebten draußen, nachts im Stall, tagsüber im Garten. Es waren immer Riesen!

Mein letztes Kaninchen der Kindheit was eine silbergraue Häsin, sie wurde nur 2 Jahre alt. Aber da war meine Allergie auch schon äußerst ausgeprägt!

Und als dann meine Tochter den Wunsch nach einem Kaninchen hatte, war ich sofort dabei, allerdings mit einigen Bedingungen. Das war 2004, also haben wir jetzt auch schon wieder 8 Jahre Kaninchen! Und mein Jüngster, der von klein auf mit Kaninchen zusammen war, hat auch die stärkste Bindung zu ihnen.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Fang
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 530
Registriert: So 19. Sep 2010, 17:30
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mit Kaninchen aufgewachsen oder erst später Kaninchen?

Beitrag von Fang » Do 19. Jan 2012, 08:24

Als ich 7 war, haben meine Eltern mir meine ersten Kaninchen geschenkt. Es war ein Pärchen (Rammler kastriert). Dann hat mein Vater ständig welche vorm Schlachten gerettet und wenn in Kleinanzeigen, welche zu verschenken waren, haben wir die auch aufgenommen.
Irgendwann hatten wir dann so um die 80 Nins, eine "Hobbyzucht" und eine Art Notstation. Damals gab es sowas wie Internet bei uns nicht und ich bin bei einem Züchter "in die Lehre" gegangen.
Tja seitdem hatte ich eigentlich immer Kaninchen und kanns mir nicht anders vorstellen



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mit Kaninchen aufgewachsen oder erst später Kaninchen?

Beitrag von Mrs Rabbit » Do 19. Jan 2012, 09:28

Ich bin nicht mit Kaninchen aufgewachsen. Mit 17 hatte ich mir mein Kindheitswusch erfüllt und habe mir mein erstes Kaninchen geholt. Und seitdem habe ich Kaninchen.
Ich hatte nun 1 Jahr pause, in dieser Zeit habe ich schon arg doll gemerkt das sie mir fehlen. Und wie es der Zufall so will, habe ich am Montag dieses kleine Plüschtier gefunden.

Ich bin allerdings mit Katzen aufgewachsen, wir hatten immer Katzen solange ich denken kann. Das hat mich sehr geprägt. Ohne Katzen geht's nicht mehr. :lieb:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
Sharon
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 797
Registriert: Di 3. Jan 2012, 18:29
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mit Kaninchen aufgewachsen oder erst später Kaninchen?

Beitrag von Sharon » Do 19. Jan 2012, 11:49

Ich habe mein erstes Kaninchen mit 8 Jahren bekommen.
Das war 1979! Seit der Zeit halte ich ununterbrochen Kaninchen. Mein erstes Kaninchen war unglaublich zahm und ist bis heute noch immer einer meiner schönsten Erinnerungen. Damals hat man ja noch nicht kastriert, bzw. wusste ich ja nichts darüber. Man hat sein Kaninchen leider einzeln gehalten. Ich weiß noch, dass ich damals meinem Vater in den Ohren lag. Er sollte doch bitte einen neuen Zaun am Garten anbringen. Das Tobby nicht mehr in den Nachbarsgärten verschwinden kann.
Obwohl, ''bitte'' habe ich bestimmt nicht gesagt. Eher furchtbar gequengelt und genervt.
Mein Vater hat dann Hühnerdraht am Jägerzaun angebracht.
Als Kind fand ich reine Käfighaltung schon grausam. :heul:
Zu der Zeit hatten viele Mädchen Kaninchen. Einige sind mit ihren Kaninchen, an der Leine spazieren gegangen. :crazy: Ich fand das damals schon furchtbar und weiß noch, dass ich mich mit einem der Mädchen gewaltig in die Wolle bekommen habe. :schimpf:
Ohne könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen. :)

Viola, welche von den 2 süßen Mädchen bist du denn auf dem Foto? :dudu:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit Kaninchen aufgewachsen oder erst später Kaninchen?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 19. Jan 2012, 12:29

Ich selbst durfte keine Tiere halten ... nicht mal Mäuse. Selbst die Haltung von Schnecken, Schmetterlingspuppen und ähnliches war definitiv nicht erwünscht. Erst mit 16 Jahren bekam ich mein erstes Haustier - ein Hund, weil ich mich länger im Wald aufgehalten hatte und Wildtiere beobachtet hatte, wie ich zuhause oder in der Schule verbracht hatte. Meine Mutter hatte Angst um mich ... der Hund sollte mich schützen.
Dann gings allerdings mit der Tierhaltung Schlag auf Schlag, es kamen Vögel dazu, nachdem ich ausgezogen war, Ratten, diverse Mausearten, Insekten und und und ... es gibt seit dem ersten Hund nur recht kurze Zeiten, wo ich ganz ohne Haustier war.

Die ersten Kaninchen hatte ich mir erst mit über 30 Jahren geleistet - zur Eigenversorgung mit Fleisch. Ich hab viel von meinen Kaninchen lernen dürfen und gehöre nun durch die Kaninchen (und den Beobachtungen an meinen Weidemeerschweinchen) zu den Extremtypen, die Tierhaltung, so wie sie von uns praktiziert wird, immer mehr radikal ablehnen (hab aber inkonsequenterweise noch drei Stallhasen und vier eingesperrte Chinchillas, wenn die Mindestvorraussetzungen zur Tierhaltung dieser Tierarten, die meiner Meinung nach gerade noch so eben akzeptabel sind, gesetzliche Mindestvorgaben wären, würde man mir alle Tiere wegnehmen aufgrund tierquälerischer Unterbringung.)



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mit Kaninchen aufgewachsen oder erst später Kaninchen?

Beitrag von Bigfoot63 » Do 19. Jan 2012, 13:33

Ich hatte als Kind keine Haustiere, meine Eltern hatten es nicht so mit Tieren und von daher kam es auch für uns Kindern nicht in Frage. Durfte allerdings mit 11 Jahren reiten gehen und habe mit 16 das erste Pferd gehabt. Kaninchen habe ich mit über 30 J. bekommen, weil mein Mann einen kleinen verletzten Rammler beim Futterhandel zusammen mit Heucobs für die Pferde mitbrachte. Die Begründung : ich wollte immer ein Haustier haben.
Danach haben ich mich informiert und irgendwie hat sich das dann so entwickelt. Heute sind es dann 5 Kaninchen und 2 Pferde.


Bild

Una
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 864
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Geschlecht:

Re: Mit Kaninchen aufgewachsen oder erst später Kaninchen?

Beitrag von Una » Do 19. Jan 2012, 19:52

Ich bin unter anderem auch mit Kaninchen aufgewachsen und habe daher wahrscheinlich mein Herz an Kleintiere und besonders an Kaninchen verloren. Wir hatten auch schon Wellensittiche, Farbmäuse, Wüstenrennmäuse, Katzen und Hunde. Momentan sind es nur noch 1 Hund und 2 Kaninchen. Bis vor 2 Jahren waren es noch 2 Hund und es lebten noch 2 Wüstenrennmäuse hier.


Liebe Grüße

Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mit Kaninchen aufgewachsen oder erst später Kaninchen?

Beitrag von ClaudiaL » Fr 20. Jan 2012, 09:30

Ich durfte als Kind keine Tiere haben. Mit 18 erfüllte ich mir dann meinen großen Traum und holte mir zwei Meerschweinchen. Als eines nach 2 Jahren starb empfahl meine damalige TÄin mir ein Kaninchen dazuzuholen. Die würden sich gut verstehen :roll: So zog mein erstes Kaninchen ein. Als ich dann 2008 ein Kaninchen alleine hatte, weil ein Meeri verstorben war fing ich endlich an mich zu informieren und aus einem Kaninchen wurden 2 Kaninchen. Seither hab ich nur noch Kaninchen.


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mit Kaninchen aufgewachsen oder erst später Kaninchen?

Beitrag von Heublume » Sa 21. Jan 2012, 21:09

Ich hab mit 7 oder 8 mein erstes Kaninchen gehabt. Mit 10 bekam ich dann zwei Weibchen und das erste wurde geschlachtet. Seitdem halte ich Kaninchen. Insgesamt sind/waren es 8 Stück.
Ich finde schon, die ersten Tiere welche man als Kind hatte, werden einen, ein Leben lang begleiten.


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mit Kaninchen aufgewachsen oder erst später Kaninchen?

Beitrag von Sana » Sa 21. Jan 2012, 21:20

Ich habe mit 17 meine Kaninchen bekommen :) bin aber mit Hunden groß geworden


Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Allgemeines“