Überlegungen zur Katzenanschaffung

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Überlegungen zur Katzenanschaffung

Beitrag von Amitaba » Fr 16. Okt 2015, 23:09

Ich habe schon seit längeren den Wunsch, Tiere zu halten die mir selber auch was bringen. Erst hatte ich Vögel..aber das wurde dann leider zu laut in einer Mietwohnung. Sie kamen in eine große Voliere..in den Garten meiner Schwiegereltern. Dann Wüstenrennmäuse, die ich jetzt seit 5 Jahren halte...die aber ja nur Beobachtungstiere sind. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und daher fehlt mir ein Tier..was sich auch mal streicheln läßt.
Ich hätte daher gerne zwei Katzen. Die bei uns aber Wohnugskatzen sein sollten. Natürlich erst wenn ich die letzten Rennmäuse los bin.

Jetzt zu meinem Problem. die Mäuse habe ich zwar. Kann sie aber nie in der Hand halten..deshalb muss mein Mann immer die Medikamente geben. Was natürlich blöd ist. Bei den Katzen hätte ich das gerne anders. Ich muss da auch mithelfen können. Wenn ich das nicht kann, dann muss ich davon wohl Abstand nehmen.
Wie sieht es bei euch aus? Wie gebt iohr euren Katzen Medizin oder auch Tabletten? Kann man es üben mit Klickertraining? Auch wenn sie in die Box müssen? Oder auch sich irgendwo anfassen zu lassen?

Ich wollte schon beim Tierheim Streichelstunden machen und da mal bei zusehen oder Tipps wegen der Medikamente bekommen ud auch sonst um einfach den Umgang mehr zu lernen. Aber das haben die wohl bescheuert gefunden. Habe jedenfalls keine Antwort bekommen.

Ich möchte mich halt auch gut informieren, das mache ich bei allen Tieren bevor ich sie mir hole....Bei den Mäusen auch und sie bekommen halt sonst alles von mir..auch zum Tierarz fahren und so mache ich meist,,,,nur das in die Hand nehmen klappt nicht.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überlegungen zur Katzenanschaffung

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 17. Okt 2015, 17:04

Ich fürchte, wenn du Katzen nicht anfassen magst, solltest du davon abstand nehmen. Du wirst sie ja nicht nur in bestimmte Situationen anfassen müssen, sondern die meisten Katzen wollen ja auch von dir beschmust werden. Und das können sie durchaus sehr "aggressiv" einfordern, in dem sie z.B. auf deinen Schoß springen.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Überlegungen zur Katzenanschaffung

Beitrag von Amitaba » Sa 17. Okt 2015, 18:50

Ich habe gar nicht geschrieben, dass ich kein Katzen anfassen kann.
Ich kann meine Mäuse nicht anfassen und festhalten.

Katzen streichel ich ohne Angst und auch Hunde halte ich fest und streichel sie. Aber ich bin auch mit Hunden aufgewachsen. Deshalb habe ich da wenig Scheu.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
claudia
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Überlegungen zur Katzenanschaffung

Beitrag von claudia » Sa 17. Okt 2015, 20:05

Hattest Du im Tierheim per mail angefragt? Ich hatte damals auch keine Antwort bekommen, sogar auf eine Vermittlungsanfrage... Ist zwar sehr schade, aber ich glaube, daß die Zeit dort wirklich sehr knapp werden kann...
Ich würde an Deiner Stelle zu den Besuchszeiten einfach mal direkt ins Tierheim gehen. Dort gibt es in der Regel auch nette Pfleger und die Katzen würden sich bestimmt über Streichel- und Spieleinheiten freuen. Ansonsten würde mir nur noch einfallen, Kontakt mit einem guten Züchter aufzunehmen. Wir hatten damals unsere Perserkatze von einer Züchterin, mit der wir über die ganze Zeit Kontakt hatten und die uns jederzeit mit guten Tipps versorgt hatte. In den Korb gehen kann man vermutlich einüben. Hatten wir aber nicht gemacht, weil unser Perser einfach zu gutmütig war und immer wieder freiwillig reinging. Tabletten und Medikamente einnehmen einüben - weiß ich nicht... glaube ich aber eher nicht. Wenn's Katze noch einigermaßen gut geht, bekommt man Tabletten und Medikamente unter Umständen über richtig leckeres Futter (oder Frischkäse oder ähnliches) rein.


Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Überlegungen zur Katzenanschaffung

Beitrag von Amitaba » Sa 17. Okt 2015, 20:12

Ja genau ich hatte per Mail angefragt.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überlegungen zur Katzenanschaffung

Beitrag von schweinsnase77 » So 18. Okt 2015, 09:28

Dann habe ich deinen Post falsch interpretiert....
Amitaba hat geschrieben: Jetzt zu meinem Problem. die Mäuse habe ich zwar. Kann sie aber nie in der Hand halten..deshalb muss mein Mann immer die Medikamente geben. Was natürlich blöd ist. Bei den Katzen hätte ich das gerne anders. Ich muss da auch mithelfen können. Wenn ich das nicht kann, dann muss ich davon wohl Abstand nehmen.
Bei Katzen Medis hilft entweder das verstecken in Leckerlies oder leider nur die "brutale" Methode. zumindest hier nimmt niemand freiwillig Medis......liegt einfahc auch daran, dass die meisten Medis für Katzen ziemlich wiederlich schmecken....


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Antworten

Zurück zu „Katzen Allgemeines“