Katzenamen mit "i" hinten ?!

Moderator: Venga

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Katzenamen mit "i" hinten ?!

Beitrag von Ziesel » So 20. Sep 2009, 14:49

Wir haben ja neuerdings eine Mietz und dazu gab´s auch elfundneunzig Ratschläge.
Mir wurde gesagt, wir sollten dem Kater möglichst einen Namen geben der auf i (oder y) endet weil er dann besser hört?!
Auf Nachfrage warum wurde mir mitgeteilt, ich solle mal auf die Whiskas Seite gucken und da steht:

Katzen mögen Namen, die auf "i" enden, da offenbar das i in Katzenohren einen besonders liebevollen Klang hat.

weiter unter findet sich noch folgender Hinweis:

Natürlich muss Ihre Katze erst einmal verstehen, dass sie mit dem Rufen des Namens gemeint ist, und sie sollte ihn immer mit etwas Positivem verbinden. Wenn sie also den Namen rufen, geben Sie ihr Futter oder Streicheleinheiten

Na das funtioniert doch bei jedem Namen ?! Was meint ihr dazu ?



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenamen mit "i" hinten ?!

Beitrag von Nightmoon » So 20. Sep 2009, 14:56

Die Endungen "i", "e" und "a" sollen besonders wohlklingend in Tierohren sein, deswegen rät man dazu - die Namen entsprechend zu wählen, weil sie auf solche Endungen auch scheinbar schneller reagieren.
Kann ich nicht bestätigen, die Tiere, mit denen ich zu tun hatte, haben immer sehr gut auf ihre Namen reagiert, egal wie die Endungen waren. Das Beste Beispiel wieder der Kater Ramses. :love: Klar, ab und zu haben wir auch "Ramsilein" :jaja: zu ihm gesagt, aber Hauptsächlich haben wir ihn immer mit Ramses auch angesprochen.
Ich mag mich täuschen, aber ich glaube, dass es generell eine Frage ist, wie man den Namen des Tieres ausspricht. Spricht man ihn liebevoll aus, reagiert auch das Tierchen sanft - spricht man den Namen dagegen härter aus, weil man mit ihm schimpft, dann reagiert das Tierchen ach entsprechend anders.
Oder ein Pony, mit Namens Buck oder Hunde Namens Schmidt, Oscar, Nadu oder Zeus oder "Lieblingsnamen" Mohrchen und Purzel, bei Katzen und und und... da könnte ich noch jede Menge aufzählen, wo die Namen nicht so enden und die Tiere sehr gut darauf reagierten. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzenamen mit "i" hinten ?!

Beitrag von fretti » Sa 24. Okt 2009, 06:40

also Molli reagiert nicht anders wie Merlin oder Luna - sie hören alle auf ihre Namen und kommen wenn man sie ruft.
Ich kann da keinen Unterschied erkennen.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzenamen mit "i" hinten ?!

Beitrag von Ziesel » Di 3. Nov 2009, 01:16

Also das mit dem "i" hinten ist wohl nicht so entscheident.
Man soll zweisilbige Namen nehmen wie Minka, Tobi, Charly weil die sich für Katzen leichter lernen lassen und sich deutlich von einsilbigen Zurufen wie "raus", "nein", "weg" unterscheiden



Antworten

Zurück zu „Katzen Allgemeines“