SOS - Katzenbaby gefunden!

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

SOS - Katzenbaby gefunden!

Beitrag von Die Wilde7 » So 21. Jun 2009, 21:44

Also irgendwie weiß ich ja auch nicht, ich hab heut nen Katzenbaby gebracht bekommen, die Mutter von dem Kitten ist heut morgen totgefahren worden! Das dritte Katzenbaby in zwei Wochen :grübel:

Tja nun hab ich das Baby hier, war vorhin in der Tierklinik hab es untersuchen lassen, es hat grad die Augen geöffnet, ich hab nun Kitten-Aufzuchtsmilch bekommen, an Medikamenten kann man ihm noch nix geben laut TK, es hat ein bisschen Durchfall. Aber da er noch so klitzeklein ist wäre jedes Medi momentan eine Gefahr für ihn.

Ich soll ihn nun am Tag 5 x füttern.

Hat jemand hier erfahrung mit Kitten-Aufzucht in so geringem Alter?
Ich hoffe ja ich krieg ihn durch, er sucht auch sehr die Zuneigung!

Hab ihn auf einem Wärmekissen liegen und ne Rotlichtlampe an, ist das ok?

Also ich bräucht nun dringend Ratschläge!



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: SOS - Katzenbaby gefunden!

Beitrag von chien » So 21. Jun 2009, 21:56

Fürs erste machst du alles richtig.
Füttern kenn ich von Welpen eigentlich im 2 bis 3 Std Rhythmus, denn am besten in ein weiches Handuch packen und mit ner Aufzuchtsflasche je nach Altersangabe die Aufzuchtsmilchin der Menge geben. Danach immer ein bissl den Bauch massieren in Richtung ausgang zur Verdauungsanregung.
Ich weiß nicht, inwiefern Vitamine, Eiweiß, Aufbaupräparate sinnvoll sind.
ist eigentlich alles in der Aufzuchtsmich drin



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: SOS - Katzenbaby gefunden!

Beitrag von Die Wilde7 » So 21. Jun 2009, 21:58

Das ist so Pulver ja!
In der Anleitung steht man soll es mit Kohlesäurelosem Mineralwasser anmischen, was ich jetzt auch mal so gemacht habe, aber ein anderer TA den ich heut auch angerufen hab, sagte das Fencheltee auf alle Fälle gut sei, da haste recht.

Er ist noch sehr sehr wacklig er krabbelt auch nur bisschen rum.

Ohje ich hoffe ich krieg ihn durch den kleinen Mann.

@Chien: Bisher mach ich das so, das Bäuchlein reiben is mir auch noch eingefallen, gott sei DAnk, er pullert auch immer gleich drauf los wenn ich das Bäuchlein bisschen massiert habe und Groß macht er auch, allerdings hat er Durchfall :(



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: SOS - Katzenbaby gefunden!

Beitrag von chien » So 21. Jun 2009, 22:03

Bei Durchfall ist unbedingt darauf zu achten, dass genug Flüssigkeit zugeführt wird, notfalls mit ner Pipette, Durchfallbei einem Baby kann Lebensbedrohlich sein. Was hat der TA zum Durchfall gesagt ?



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: SOS - Katzenbaby gefunden!

Beitrag von Die Wilde7 » So 21. Jun 2009, 22:05

chienloup hat geschrieben:Bei Durchfall ist unbedingt darauf zu achten, dass genug Flüssigkeit zugeführt wird, notfalls mit ner Pipette, Durchfallbei einem Baby kann Lebensbedrohlich sein. Was hat der TA zum Durchfall gesagt ?
Das es mit der Milch morgen besser sein muss, er sagte wenn er was gegen Durchfall nun gibt kann gefährlicher werden wie wenn wir noch nen Tag abwarten. Er wäre einfach noch zuuuu klein.

Ich muss aber dazusagen das die Tierklinik nicht die beste ist, aber naja heut is mir nix anderes übrig geblieben, morgen ruf ich meinen TA mal an.

@Lary: Ich hab ja auch nen Kater hier, wenn der kleine durchkommt und in das Alter der Sozialisierung kommt wird ihm mein Kater schon das notwendige zeigen, denke ich!

Eine Katzenmutter kenn ich leider keine, denn all die Katzenhalter die ich kenne haben Kastrierte Kätzinnen!



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: SOS - Katzenbaby gefunden!

Beitrag von chien » So 21. Jun 2009, 22:09

Na gut, da kannste jetzt nicht mehr machen. Zusehen, dass sie es Warm hat, füttern und hoffen, dass der Durchfall aufhört und sie das übersteht. Versuch sie in deiner Nähe zu halten, sie ist das alleine seinnicht gewöhnt und braucht den Kontakt, am besten sogar Körperkontakt.



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: SOS - Katzenbaby gefunden!

Beitrag von Die Wilde7 » So 21. Jun 2009, 22:11

Jap er sucht arg den Körperkontakt, aber ich kann ihn ja nicht nur auf dem Arm halten, ich denke da reicht die Wärme nicht aus, ich leg ihn eben zwischendurch immer wieder unters Rotlicht und auf die Wärmedecke.

Übrigens er schnurrt schon so ein bisschen *hihi*



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: SOS - Katzenbaby gefunden!

Beitrag von Rennmaus » So 21. Jun 2009, 22:15

Huhu!

Ich hoffe ich darf ein anderes Forum verlinken, bzw. man kann das lesen. Dort hat auch jemand sehr erfoglreich ein ganz kleines Kätzchen groß gezogen:

(Link entfernt und die Quelle unten angegeben) ;)

Mist, grad nen Kumpel gefragt, kann man nich lesen....dürfte doch erlaubt sein, wenn ich das jetzt einfach reinkopiere, Quelle is mit dem Link ja angegeben, oder? Nur die süßen Bilder sehr ihr dann nich ;)

Zitat:
"Als ich und meine Familie in den Ferien bei Freunden in Dänemark waren
erlebten wir dort bei ihnen eine Katzengeburt.
Die Mutter die noch sehr jung war (ca 3/4-1 Jahr) verstoß aus unerklärlichen Gründen eines der Jungtier, das kleinste und schwächte.
Es war ein mädchen was bei der geburt 107 gramm wog.
Fütterungstabelle:
-1-7 Tag: 3-6 ml alle 2 Std. (auch Nachts )

-8-14 Tag: 6-8 ml alle 2-3 Std(auch Nachts)

-15-21 Tag: 8-10 ml alle 3 Std.( auch Nachts)

-22-28 Tag: ca 15 ml alle 4std (von 6-24 h)

-Ab dem 28 Tag: 15-20 ml alle 4-5 Std.(6-24 h) Milch mit etwas Rindpur oder
Hähnchenpur für Babys (den es bei dm gibt), wer ihn nicht bekommt kann
auch ein spezielles Babykatzenfutter (Fressnapf, Futterhaus, o.ä.) von der Fima Hills (man
muss diesen allerdings durch ein feines Teesieb drücken.)
Man fängt mit einem 1/4 Teelöffel an und steigert dies von Tag zu Tag, man gibt ihn zur Flasche dazu und schüttelt kräftig.

-Mit 5 Wochen : Jetzt füttert man 5 mal am Tag( 6-22h) , um 6 h und um 22 h den Brei mit Catmilk im verhältnis 1:1 in einem Schälchen (Untersätzer.) Es war anfangs schwehr
sie an das Schälchen zu gewöhnen, sie stellte sich erst sehr unbeholfen an und ging durch den Brei, wenn man sie etwas mit dem Mäulchen hinein stubst funktioniert es dann irgentwann endlich.

-Von der 6-8 woche :4 mal am Tag, um 6 h und um 22 h gibt es die Milch, ansonsten das feste Futter. Zusätzlich zum Babynassfutter gibt es noch ein spezielles Trockenfutter ich nehme das von der Firma Royal Canin “Babycat”, was ich für eine 1/2 minute in heißem Wasser einweiche.

-Mit 9-12 Wochen : Sie bekommt immernoch 4 mal am Tag, aber nur noch 1 mal Milch .

-Mit 12 Wochen stelle ich sie auf ein Juniorfutter um, ich nehme das von Activa. Mit zwölf wochen bekommt sie nun keine Milch mehr .

Milch: Ich gebe wie oben schon erwänt die Gimpet “Catmilk”, ich gebe sie im verhältnis 1:3 (catmilk : wasser ,fencheltee). Am Anfang gab ich zur Catmilk Fencheltee, ab der vierten Woche setzte ich ihn dann ab.
Die Nahrung sollte immer körperwarm verfüttert werden (38-39 Grad Celsius.)
Wenn man feste Nahrung füttert, sollte man Wasser anbieten.

Menge : Wie oben beschrieben.

Fütterungstechnik :
1.) Ich legte ein Handtuch auf meine beiden Obershenkel.
2.) Legte das Kätzchen dort mit dem Kopf von mir weg auf den Bauch.
3.) Ich nehme den Kopf vorsichtig mit meiner linken Hand.
4..) Und führe mit der rechten den Saugen in das Mündchen.
5.) Sie fing dann an selbstständig zu trinken.
Man sollte darauf achten, dass die Flasche immer so gehalten wird das der sauger immer ganz mit Milch gefüllt ist ,sonst schluckt das Kätzchen zuviel Luft.

Sauger: Anfangs nahm ich den spitzen Gimpetsauger, den ich auf eine 5 ml Spritze setze, dass sich als ziemlich schwierig erwies; der Gummisauger rutscht immer weg, mit etwas geschick gelang es trotzdem. Mit 3 Wochen stellte ich sie aus die Saugerflasche von Beaphar um, dies klabte sehr gut.
Nun blieb ich bei dieses Variante. Das loch im Ssauger sollte recht klein sein, weil das Kätzchen sonst zuviel Luft schluckt.
Saugerloch einschneiden:
Ich drücke die Spitze des saugers zwischen meinem Daumen und Zeigefinger, nehme eine Nadel, die ich zufor in einer Flamme gehalten habe, um sie zu steril zu machen, steche sie in die Spitze und ziehe sie etwas quer, so dass ein kleiner wagerechter Schlitz entsteht.

Verstopfungen: Dies machte mir Kummer, als ich sie auf feste Nahrung umstellte.
Nach einem Rat einer Tierärtztin gab ich ihr an einer Ffütterung Vollmich ( die natürlich wegen ihrem hohen Lactosegehalt normalerweise garnicht zur Aufzucht von Katzen verfüttert wird, weil diese zu Durchfall führt.)
Das erreichte ich hiermit, damit war die Verstopfung vorüber, die wahrscheinlich wegen einer zu raschen Umstellung auf feste Nahrung gekommen war.
Man kann auch Paraffinöl benutzen, damit muss man sehr vorsichtig seien weil es im Körper nicht resorbiert (verarbeitet) wird.
man sollte NIE direkt oral geben, weil es wenn es in die Lunge kommt zum Tod führen kann.

Blähbauch: Da hilft: “sab simplex” (Apotheke,Tierartzt), man sollte es am besten nach anweisungen des Tierartztes geben .

Gewichtstabelle :

Tag 1 107 g
Tag 2 113 g
Tag 3 128 g
Tag 4 130 g
Tag 5 142 g
Tag 6 153 g
Tag 7 183 g
Tag 8 207 g
Tag 9 219 g
Tag 10 228 g
Tag 11 241 g
Tag 12 246 g
Tag 13 250 g
Tag 14 267 g
Tag 15 269 g
Tag 16 278 g
Tag 17 278 g
Tag 18 308 g
Tag 19 319 g
Tag 20 345 g
Tag 21 385 g
Tag 22 406 g
Tag 23 425 g
Tag 24 449 g
Tag 25 468 g
Tag 26 482 g
Tag 27 502 g
Tag 28 533 g
Tag 29 539 g
Tag 30 569 g
Tag 31 562 g
Tag 32 608 g
Tag 33 615 g
Tag 34 625 g
Tag 35 648 g
Tag 36 659 g
Tag 37 677 g
Tag 38 728 g
Tag 39 740 g
Tag 40 762 g
Tag 41 770 g
Tag 42 779 g
Tag 43 799 g
Tag 44 820 g
Tag 45 842 g
Tag 46 856 g
Tag 47 872 g
Tag 48 895 g
Tag 49 903 g
Tag 50 911 g
Tag 51 923 g
Tag 52 973 g
Tag 53 996 g
Tag 54 1002 g
Tag 55 1030 g



wir tauften sie auf den namen"matilde", nach einer dänischen Trinkkakao. " Zitat Ende :D
(Quelle: Exoticalpets.de)


Naja, jetzt würden noch supersüße Fotos einer roten Katze folgen, aber das geht ja nich ;)

LG
Annika



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: SOS - Katzenbaby gefunden!

Beitrag von chien » So 21. Jun 2009, 22:17

I ch hab mal Hundewelpen aufgezogen, die hab ich auch in eine Kuscheldecke gepackt und se immer neben mir auf dem Sofa oder auf dem Schoss gehabt. Das waren aber zwei und die konnten auch zusammen in der Deckekuscheln, er ist allein, der braucht den Körperkontakt, das ist nicht nur die Wärme sondern auch die Atmung, die Bewegung, Streicheln ist wiegeleckt werden von der Mutter, die Mütter machen das auch übern Kopf, Augen und Maul und der Rest halt ;)



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: SOS - Katzenbaby gefunden!

Beitrag von Die Wilde7 » So 21. Jun 2009, 22:20

Vielen Dank das finde ich sehr aufschlussreich!

Bei der Gewichtsangabe is mir grad aufgefallen das der TA sie gar nicht gewogen hat, besser gesagt ihn, und wie komisch, das ist auch nen ganz roter Kater :D

@Chien: Da haste ja auch recht, soll ich ihn heut nacht mit zu mir ins Bett nehmen?



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: SOS - Katzenbaby gefunden!

Beitrag von Rennmaus » So 21. Jun 2009, 22:24

Wie genial, auch ein roter Kater :D
Naja, aber noch lässt der sich auf der Küchenwaage ja wiegen *g* Würd ich aufjedenfall auch einmal am Tag machen (aber natürlich immer entweder VOR dem wiegen oder DANACH, nicht mal so oder so ;) ), kann man sonst schlecht überprüfen ob der genug frisst :)



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: SOS - Katzenbaby gefunden!

Beitrag von Die Wilde7 » So 21. Jun 2009, 22:26

Rennmaus hat geschrieben:Wie genial, auch ein roter Kater :D
Naja, aber noch lässt der sich auf der Küchenwaage ja wiegen *g* Würd ich aufjedenfall auch einmal am Tag machen (aber natürlich immer entweder VOR dem wiegen oder DANACH, nicht mal so oder so ;) ), kann man sonst schlecht überprüfen ob der genug frisst :)
Ja, ich hab mir grad überlegt den mal schnell zu wiegen, dann könnt ich ja abgleichen mit der Tabelle von Deinem Post.
Vielen Dank dafür!



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: SOS - Katzenbaby gefunden!

Beitrag von chien » So 21. Jun 2009, 22:28

@Chien: Da haste ja auch recht, soll ich ihn heut nacht mit zu mir ins Bett nehmen?
zumindest in deine nähe, Atmungsgeräusche wirken auch beruhigend.



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: SOS - Katzenbaby gefunden!

Beitrag von Die Wilde7 » So 21. Jun 2009, 22:32

chienloup hat geschrieben:
@Chien: Da haste ja auch recht, soll ich ihn heut nacht mit zu mir ins Bett nehmen?
zumindest in deine nähe, Atmungsgeräusche wirken auch beruhigend.
okay... ich hab um 00.00 Uhr die nächste Fütterung, dann schau ich mal wie ich das hinkrieg Oo



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: SOS - Katzenbaby gefunden!

Beitrag von Rennmaus » So 21. Jun 2009, 22:34

Klar, kein Problem, mir fiel das ein, dass das in dem einen Forum stand in dem ich war, wo der die Kazte sehr erfolgreich aufgezogen hat :) Un die hatte er ja sogar vom ersten Tag an, und im Prinzip keinerlei Probleme, daher is das bestimmt richtig :)



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: SOS - Katzenbaby gefunden!

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 22. Jun 2009, 10:49

Huhu Ihr Lieben

der kleine ist heut nacht verstorben!
Ich war nochmals mit ihm in die Tierklinik gefahren, als ich merkte er gibt nach, aber man konnte nix mehr für ihn tun, er war einfach zu schwach und hatte auch unter den Rippen einen Knoten, also anscheinend war das Katerchen nicht gesund, als er dann tot war wurde er komplett untersucht und bei der Untersuchung fanden sie das Geschwür.

Es tut mir soooo leid, hier ist alles traurig :(



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: SOS - Katzenbaby gefunden!

Beitrag von chien » Mo 22. Jun 2009, 11:35

Du hast alles gegeben und versucht, leider ist das so.
Wenn es eine Chance für den Kleinen gegeben hätte, denn warst du die richtige Wahl für sein Schicksal. Sei nicht traurig, ihr habt alles versucht !



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: SOS - Katzenbaby gefunden!

Beitrag von Tierliebhaberin » Mo 22. Jun 2009, 23:43

Ach Mensch,Wilde :heul:

Gestern Abend hab ich das nicht mehr gelesen und heute war ich den ganzen Tag arbeiten,daher lese ich das nun erst.Zuerst hab ich mich gefreut,ein kleines Kitten und dann lese ich den Ausgang der Geschichte...
Ihr habt alles versucht,aber trotzdem ist es verdammt traurig.Der kleine Knirps :heul:



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: SOS - Katzenbaby gefunden!

Beitrag von Die Wilde7 » Mi 24. Jun 2009, 17:49

Danke Ihr Lieben für euer Zuspruch, ja es war wirklich arg traurig, ich hätte mir so gewünscht das er es schafft, aber nach ein paar Tagen bin ich der überzeugung das es wohl so sein sollte. Mutter Natur hat das so gewünscht, und da pfuscht der Mensch nunmal nicht rein.
Es war und ist ein trauriges Ende, aber man weiß halt nicht für was es womöglich gut war :heul:



Antworten

Zurück zu „Katzen Allgemeines“