Zwei Babykätzchen gefunden!

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Zwei Babykätzchen gefunden!

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 6. Jun 2009, 09:27

Huhu Ihr Lieben,

wie ja viele von euch Wissen arbeite ich in einem Gasthof, auf dessen Hof befindet sich ein Pavillion der nur im Sommer eröffnet wird, und auch nur zu Festen... tja nun haben wir ja nächste Woche Sommerfest, und gestern hab ich gedacht, gehst mal in den Pavillion guggen ob der noch fit ist!

Nicht nur das das Laptop geklaut wurde das dadrin stand für die Musik im Garten, neeeee ich wurde angefallen von einer schwarzen Katze! Erst war ich ja mal bisschen erschrocken, als ich da so ne Katze am Bein hängen hatte, aber nach dem Schreck dacht ich dann ups wie kommt denn die hier rein? Okay zutritte gibt es, für Katzen sowieso... die Katze lies auch irgendwann von mir ab, ich hab jetzt paar unschöne Kratzer am Bein, aber naja, und dann wusste ich auch warum, ich hörte dann was komisches Rascheln... und krabbelte mal unter den Tresen hinter die Cartons und fand zwei kleine pechschwarze Katzenbabys, ich schätze sie auf ca. 5 - 6 Wochen, die laufen schon umher, ich bin dann natürlich gleich rein hab Katzenfutter geholt und der ganzen Familie Katzenfutter hingestellt, alle vielen gierig darüber her.

Anschließend hab ich im Tierheim angerufen, nicht für die Katzen dahinzubringen, nein sondern damit die Mutterkatze kastriert wird und dann wieder ausgewildert wird.
Ich weiß das da wo ich arbeite sehr viele Wildkatzen umherlaufen, weil genau gegenüber eine Einrichtung ist, die auch Schaafe, Ziegen und Lamas und so halten, deswegen auf dem Hof gibt es auch unzälige Katzen und ich denke das diese Mutterkatze sich dann zurückgezogen hat um in unserem Pavillion die Babys abzulegen.

So nun habe ich mich mal schlau gemacht und hätte sogar jemand der die zwei Babys zu sich aufnehmen würde, nun meine Frage... is jetzt nicht wirklich einfach... kann ich die Babys der Mutter entnehmen? Das Problem an der Sache wird sein, da es sich ja um Wildkatzen handelt, gehen wir nun alle in der Annahme das die Katzen bald verschwunden sein werden, wie gesagt, die Babys sind nach meiner Meinung geschätzte 6 Wochen alt, als wir dann gestern ein bisschen in dem Pavillion rumkruschelten ist dann auch mal die Mutter Katze für ne Zeit verschwunden, ich hatte dann beobachtet das sie so ca 3 Stunden später aber wieder gekommen ist.

Meine Angst ist ganz einfach wenn ich jetzt die Babys nicht da hole, dann laufen die zusammen mit der Mutter irgendwie weg und werden totgefahren, da es sich da unten in dem Bereich um einen sehr regen Verkehrsgebiet handelt, haben die kleinen eigentlich null Überlebenschanche.

Der vom TH hat nun gesagt sie wollen die Alte Katze mit einer Katzenfalle einfachen, kastrieren, und dann aber wieder genau an dieser Stelle Auswildern, eben nur damit sie keine Jungen mehr bekommen, die Katzenfalle kann ich heute im TH abholen, wir sollen sie Montag stellen, das sie gleich zum TA mit der Katze können.

Nur ist es nun richtig die Babys mit geschätzten 6 Wochen von der Mama zu holen?
Aber wie gesagt wenn wir nun noch lange warten sind alle weg, und keiner weiß was mit den Katzen geschieht!

Was meint Ihr?



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Zwei Babykätzchen gefunden!

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 6. Jun 2009, 13:15

Ja wirklich ne doofe Situation....

Wir fangen jetzt einfach mal die ganze Familie ein und reden mit dem TA...
Das Problem ist, die Mutterkatze ist extrem Akkressiv, die fällt dich sofort an, sobald Du dich einen Schritt näherst.

Manche sagen nun zu mir ich pfusche in die Natur ein, aber ich kann das nun mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, das bald kleine Katzenbabys dort totgefahren werden, denn die laufen ja schon richtig und fangen bestimmt bald an die Welt zu erkunden, nur leider kommen sie an der Stelle wo die da liegen nicht sehr weit :(



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Zwei Babykätzchen gefunden!

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 6. Jun 2009, 13:26

zumal sie zusammen bleiben.
Zusammenbleiben würden die zwei auf alle Fälle, die Familie (keine Kinder) würde beide Kätzchen gerne nehmen, ich weiß ja nu gerade nur nicht, ob das alles zu früh ist!
Die Mutterkatze mit dahin wird schlecht gehen, denn wie oben schon erwähnt, die ist dermaßen Akkro also ich hab grad mehr vor der Respekt wie vor nem bissigen Hund :X !



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Zwei Babykätzchen gefunden!

Beitrag von Die Wilde7 » So 7. Jun 2009, 17:58

Sooo... die gesamte Familie ist eingefangen und momentan in einer Tierklinik untergebracht, die Kätzin wird morgen kastriert, die TÄ meinen man sollte die kleinen trotzdem noch ne Weile bei ihr lassen, fressen tun sie allerdings ganz alleine und gehen auch nicht mehr zum säugen an die Mutter!

Wie es weitergeht : Die zwei kleinen hab ich gut unter, wenn sie dann von der Mama wegkönnen bring ich sie in ihr neues Zuhause!



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei Babykätzchen gefunden!

Beitrag von Tierliebhaberin » So 7. Jun 2009, 18:12

Das hört sich soweit doch gut an.

Toller Einsatz von dir Wilde :top:



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Zwei Babykätzchen gefunden!

Beitrag von Die Wilde7 » So 7. Jun 2009, 18:18

:schäm:
Danke, aber die zwei sind ja soooo knuffig!
Bin nun froh das sie zumindest nicht totgefahren werden!

Obwohl die Mama-Katze ja ein richtiger Stinkstiefel ist, mein lieber Mann....



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwei Babykätzchen gefunden!

Beitrag von die_ansche » So 7. Jun 2009, 18:49

Isis, der Kommentar...*grins*

Oh man, das finde ich ja auch echt toll, dass du dich da so drum gekümmert hast!

Gibt´s auch Bilder von den Zwergen?


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Pollyana
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 16
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:00
Land: Deutschland
Wohnort: bei meinen Tieren
Kontaktdaten:

Re: Zwei Babykätzchen gefunden!

Beitrag von Pollyana » So 7. Jun 2009, 18:56

Hast Du toll gemacht! :D


[center5m3][color=#8000805m3][i5m3][b5m3]Ich bin ich[/b5m3][/i5m3][/color5m3][/center5m3]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwei Babykätzchen gefunden!

Beitrag von Nightmoon » So 7. Jun 2009, 19:06

Hallo Wilde,

schön, dass Du dir so viele Gedanken und Mühen gemacht hast. :top:

Katzenbabys kann man von der Mutter in Sonderfällen, wie es bei Dir gerade einer ist, allerfrühestens mit 5,5 Wochen, besser wären 7 Wochen nehmen, weil sie da definitiv alleine fressen. Ihr habt ja nun all zusammen eingefangen, das finde ich echt wesentlich besser und hätte ich auch so vorgeschlagen. Dass die Mama-Mietzi so schlecht drauf ist, kann ich nur all zu gut nachvollziehen. Sie beschützt ihre Jungen, nichts Anderes. :hm: Sie hat wirklich einen Bärenmut, auch wenn Du jetzt diese schmerzhafte Erfahrung sammeln musstest. :knuddel:
Wie schauts aus? Würden die evtl. neuen Besitzer nicht auch die Mamakatze zu sich nehmen? Ich meine, dann blieben sie weiterhin zusammen und würden genügend Sozialverhalten lernen. Das wäre auf alle Fälle viel besser, schon für die Kleinen. Ich glaube nicht, dass die Mutterkatze so aggressiv bleiben wird. Spätestens, wenn die Kleinen alt genug sind, dass sie eigene Wege gehen können, und sie ihre neuen Besitzer kennen gelernt hat, dürfte sich dieses aggressive Verhalten gelegt haben. Vielleicht ist sie künftig nicht DIE Schmusekatze, aber was macht das schon? :hm: Nichts. Auch solche Katzen sind liebenswerte Geschöpfe, denn man weiß auch nie, warum sie so geworden ist. Wer weiß, was die Mietzi schon alles erdulden musste. Mit viel Geduld und Liebe kann man Ihr zeigen, dass sie wieder Vertrauen in Menschen haben kann. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Zwei Babykätzchen gefunden!

Beitrag von Die Wilde7 » So 7. Jun 2009, 19:34

Moonie: Also Tierheim und Tierarzt sind der Meinung es wäre am besten die Katze nach den Babys und nach der Kastra wieder dort auszuwildern, sie wäre wirklich ne totale Wildkatze und man würde der Katze mit der Gefangenschaft oder auch im TH keinen Gefallen tun, die ist schon etwas älter und schlägt sich ja irgendwie wunderbar durch Ihr Leben....

Von den Babys kann ich leider noch keine Fotos einstellen da diese ja noch in die Babyregel fallen, aber wenn sie bei der neuen FAmilie sind, und im offiziellen Abgabealter mach ich euch gernmal ein Bildchen von den zweien.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwei Babykätzchen gefunden!

Beitrag von saloiv » So 7. Jun 2009, 21:11

Katzenbabys kann man von der Mutter in Sonderfällen, wie es bei Dir gerade einer ist, allerfrühestens mit 5,5 Wochen, besser wären 7 Wochen nehmen, weil sie da definitiv alleine fressen. Ihr habt ja nun all zusammen eingefangen, das finde ich echt wesentlich besser und hätte ich auch so vorgeschlagen.
Mit 5,5 Wochen? Vor ein paar Jahren habe ich auch mal Katzenbabys betreut. die haben mit 6 Wochen noch nicht gefressen, vielleicht mit 7 oder 8, genau weiß ich es nicht mehr. 5,5 Wochen kommt mir schon sehr früh vor :grübel:.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Pollyana
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 16
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:00
Land: Deutschland
Wohnort: bei meinen Tieren
Kontaktdaten:

Re: Zwei Babykätzchen gefunden!

Beitrag von Pollyana » So 7. Jun 2009, 21:13

Mit 5 fressen sie durchaus feste Nahrung!


[center5m3][color=#8000805m3][i5m3][b5m3]Ich bin ich[/b5m3][/i5m3][/color5m3][/center5m3]

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwei Babykätzchen gefunden!

Beitrag von saloiv » So 7. Jun 2009, 21:16

Gibt es "Spätzünder" oder waren sie nur zu faul? :lach:


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Pollyana
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 16
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:00
Land: Deutschland
Wohnort: bei meinen Tieren
Kontaktdaten:

Re: Zwei Babykätzchen gefunden!

Beitrag von Pollyana » So 7. Jun 2009, 21:20

Es gibt Katzenkinder, die feste Nahrung erstmal "ekelig" finden oder noch nicht recht wissen, was damit zu tun ist!


[center5m3][color=#8000805m3][i5m3][b5m3]Ich bin ich[/b5m3][/i5m3][/color5m3][/center5m3]

Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwei Babykätzchen gefunden!

Beitrag von die_ansche » Di 9. Jun 2009, 14:28

Gibt´s hier überhaupt ´ne Babyregel? Ich habe gerade mal die Regeln gesucht, wo sind die denn? o.O


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwei Babykätzchen gefunden!

Beitrag von Nightmoon » Di 9. Jun 2009, 22:34

saloiv hat geschrieben:Mit 5,5 Wochen? Vor ein paar Jahren habe ich auch mal Katzenbabys betreut. die haben mit 6 Wochen noch nicht gefressen, vielleicht mit 7 oder 8, genau weiß ich es nicht mehr. 5,5 Wochen kommt mir schon sehr früh vor :grübel:.
;) Ich weiß das deshalb so genau, weil meine ehem. Nachbarin damals ein Katerbaby vorzeitig von der Tiernothilfe bekam. Da hieß es auch, dass er etwas feste Nahrung schon zu sich nimmt, was dann allerdings gar nicht so leicht war, weil er dann plötzlich doch nicht mehr feste Nahrung fraß. naja, mit Aufzuchtsmilch und einer Katzenamme gelang das dann recht schnell. Die Dame, welche die Notmietzen bis zur Abgabe betreute, erklärte uns alles, auf was wir wie zu achten haben, denn der kleine Racker (noch nicht mal eine Handvoll damals) hatte auch noch üblen Katzenschnupfen - deswegen war es so dringend, dass er ganz schnell vermittelt werden sollte, wo man sich rund um die Uhr um ihn kümmerte, was wir dann auch taten.
Heute ist er ein großer kräftiger kastrierter Kater, der zusammen mit einer Zweitkatze und Frauchen ein schönes Leben genießt. :lieb: Und Katerchen mag mich heute noch. :liebe:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Zwei Babykätzchen gefunden!

Beitrag von Die Wilde7 » Mi 10. Jun 2009, 19:56

@ansche: Ja es gibt hier die Babyregel... also keine Bilder dürfen eingestellt werden unter dem Abgabealter!

EDIT: Soo Katzenmama ist kastriert, is alles gut gegangen, sie hat nur dem Tierarzt irgendeine Box auseinandergenommen, ich sag doch richtiger Fildfang die Kleine... die Babys sind noch immer bei ihr, der TA meinte so in 14 Tagen können sie von der Mama weg... ich bring sie dann zu den Besitzern, die die Ankunft schon sehnlichst herbei wünschen!

Zur Zeit sind die Katzen immer noch in der Tierklinik, die Babys sind übrigens auch untersucht und soweit kerngesund, haben sogar Blutentnahme bekommen und sind auf die Katzenkrankheiten untersucht worden, also einer Abgabe der beiden stünde dann nix mehr im Weg.



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwei Babykätzchen gefunden!

Beitrag von die_ansche » So 14. Jun 2009, 18:43

Das hört sich ja super an!


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Antworten

Zurück zu „Katzen Allgemeines“