allergisch auf Katze aber nicht bei Allen ?!

Moderator: Venga

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

allergisch auf Katze aber nicht bei Allen ?!

Beitrag von Ziesel » Di 15. Mär 2011, 13:38

entnommen aus: https://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=111&t=10092" onclick="window.open(this.href);return false;
Nightmoon hat geschrieben:
Dajanira hat geschrieben:Die sind so süß :liebe:
wenn mein Freund ja keine Katzenhaarallergie hätte :pfeif:
Das würde ich ja Mal testen, ob es wirklich jede Katze betrifft. Es sind ja nicht die Haare ansich, sondern der Speichel der Katzen, auf den die Meisten reagieren. :hehe: Ich bin auch so jemand, aber mit Perserkatzen hab ich scheinbar keine Probleme... da bleiben meine Lyphdrüsen ruhig... es sind bei mir eher so EKH... :hm:
Das manche Allergiker auf Perser nicht reagieren habe ich schon öfter gehört aber eigentlich hat die Allergie doch gar nix mit der Katzenrasse zu tun sondern mit deren Speichel?! Soweit ich mal irgendwo gelesen habe, ist wohl der Speichel bei verschiedenen Rassen auch unterschiedlich zusammengesetzt und dann innerhalb der Rassen auch nicht gleich, weil hormonabhägig (zb kastriert und nicht kastriert soll wohl´ne Rolle spielen).
Dann müssten Perser "besonderen" Speichel haben und auch einige Nacktkatzen, da auch hier Allergieausnahmen bekannt sind, obwohl beide Rassen sich ja auch fellbeschlabbersabbernspeicheln.
Wir haben ´n Allergiker-Bekannten, der auf unsere beiden reagiert aber auch jemanden, der allg. auf Katzen anspringt aber auf unsere beiden gar nicht.
Bei Allergikern und Freilaufkatzen kommt noch dazu, dass nicht nur auf den Speichel der Mietz reagiert wird, sondern oft auch noch auf das, was im Fell mitreingeschleppt wird wie zB Pollen.
Ehe man sich also ´ne Mietzekatze holt, könnte man von sich & Familie Blut sowie vom zukünftigen kätzerischen Mitbewohner´ne Speichelprobe nehmen und das bei´nem Allergiedoktor testen lassen

So wie man oft hört, dass Betroffene nicht auf Perser reagieren, gibts auch die Theorie, dass schwarze potente Kater ´ne besonders starke Wirkung haben - keine Ahnung ob das stimmt. Wisst ihr´s ? Warum?



Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: allergisch auf Katze aber nicht bei Allen ?!

Beitrag von Dajanira » Di 15. Mär 2011, 13:49

Naja als er noch daheim wohnte, war es mit der Allergie nicht zu schlimm, weil die Katzen (mehr oder weniger den ganzen Tag draußen, kommen nur zum Fressen und Kuscheln rein) halt immer da waren (hat anscheinend etwas immunisiert).
Seitdem er in der eigenen Wohnung wohnt, hat er jedes Mal sehr große Probleme, wenn er Heim fährt, da reichen wirklich iwo Haare aufn Sofa und sein Hals schwillt an und er weint. Bei der damaligen Nachbarskatze wars genauso.
Ich hab iwo mal gelesen, dass auch Rex-Katzen für Allergiker nicht so schlimm sein soll.
Ich kenn halt nur die Reaktion auf die "normalen" Hauskatzen, wie es bei anderen Rassen aussieht, keine Ahnung :hm:


Momentan würd ich mir eh keine Katze anschaffen, zu kleine Wohnung, kein Auslauf und überall Kabel... muss nicht sein und ich lob mir meine Meerlis :lieb:


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: allergisch auf Katze aber nicht bei Allen ?!

Beitrag von RuJo » Di 15. Mär 2011, 15:11

Ich bin Katzenallergiker, bzw war mehr oder minder (heute habe ich nur noch selten Reaktionen). Ein Schema konnte ich bei mir nie erkennen... auf manche habe ich sofort heftig reagiert, auf andere nie. Obwohl ich zeitlebens mit Hunden gelebt habe, reagiere ich übrigens auch auf den ein oder anderen Hund...


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: allergisch auf Katze aber nicht bei Allen ?!

Beitrag von Rennmaus » Di 15. Mär 2011, 18:45

Huhu!

Kenne jemanden der allergisch ist, aber auf BKH nicht reagiert. Also gibt da schon Unterschiede, aber woran das liegt kann ich auch nich genauer sagen...

Bei Hunden gibts das ja genauso, Pudel sind ja so ne "Allergikerhunde" auf die die meisten nicht reagieren. Gibt auch noch die ein oder andere Rasse soweit ich weiss...



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: allergisch auf Katze aber nicht bei Allen ?!

Beitrag von Tierliebhaberin » Di 15. Mär 2011, 19:03

Ich hab das ganz viel bei Hunden und damals auch bei Katzen etwas.Hab dem nie Beachtung geschenkt was eigentlich ziemlich unvernüftig ist.Seit ich meine Katzen habe ist einigermaßen Ruhe.Bei mir ist wie bei Rujo,auf manche reagiere ich sofort und heftig und bei manchen gar nicht.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: allergisch auf Katze aber nicht bei Allen ?!

Beitrag von Nightmoon » Di 15. Mär 2011, 19:08

Ich weiß auch nur, dass es am Speichel der Katzen liegen soll, aber nicht an den Haaren selber. Keine Ahnung warum... :hm:
<<<< mal das heilige Google befragen geht. :jaja:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Eve
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 147
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 13:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: allergisch auf Katze aber nicht bei Allen ?!

Beitrag von Eve » Mi 16. Mär 2011, 12:00

also ich weiß nich mein sohn hat es auch bei normalen kaninchen (also glattes fell) hat er nichts doch ist er bei meinem damaligen angora gewesen da bekam er total viele blasen im gesicht und an der hand genau das gleich passiert bei meiner mutter sie hat eine perser katze da reagiert er auch drauf bei *normalen* katzen nicht da wir ja auch selber eine haben



Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: allergisch auf Katze aber nicht bei Allen ?!

Beitrag von Dajanira » Mi 16. Mär 2011, 13:47

jetzt kann ich ja beruhigt zum Friseur

ob ich mir das hier schneiden lasse :grübel:
Bild


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: allergisch auf Katze aber nicht bei Allen ?!

Beitrag von Ziesel » Mi 16. Mär 2011, 14:06

mh, was hat das mit dem Thema hier zu tun ?



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: allergisch auf Katze aber nicht bei Allen ?!

Beitrag von RuJo » Mi 16. Mär 2011, 17:45

Hey Night...warst erfolgreich beim googln?... ich habe das gefunden:
https://www.klaas-points.de/katzenallergie.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist das bei Hunden genauso?
Würde auch erklären, warum ich manmal auf meinen eigenen Hund reagiere (bei der jetzigen nicht, bei der letzten schon) ... Hormonspiegel können ja schwanken...


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: allergisch auf Katze aber nicht bei Allen ?!

Beitrag von Entensusi » Mi 16. Mär 2011, 21:05

also, ich kenne das auch so, dass es von der Haarstruktur abhängt. Manche Katzen haben ganz glatte Haare, manche leicht gekräuselte, und so weiter. Dass dann evtl. der Speichel noch dazu etwas ausmacht..?
Manche machen es auch an der Fellfarbe fest.
Ich weiß nur, dass ich z.B. bei Kratzern von Kaninchen irre Schwellungen bekomme, und bei denen von Katzen nicht. Verstehe ich nicht. Klar, ich bin auf Kaninchen allergisch, aber was soll an der Kralle anderes sein als normaler Gartendreck?


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Antworten

Zurück zu „Katzen Allgemeines“