Schweren Herzens.....

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Schweren Herzens.....

Beitrag von Dogmaniac » Mo 24. Jan 2011, 08:13

So wie es aussieht werden wir unseren Malinois Rüden abgeben müssen.
Seit sich unser Nachwuchs angekündigt hat kann ich mit ihm zusammen nicht mehr im Haus ohne Knurren und Machtkämpfe leben....das Risiko das etwas passieren könnte, wenn unser Nachwuchs erst mal da ist, ist einfach zu groß. Hier mangelt es auch nicht an Erziehungsproblemen oder so....sondern es liegt einfach an der Beziehung zwischen dem Hund un mir. Wir haben bereits etliche Dinge versucht. Die Alternative die er bei uns hat ist es im Zwinger zu Leben, und das hat er nicht verdient. Er ist gerne und mit Leib und Seele Haus- und Couchhund. Momentan ist er tagsüber zwar im Zwinger und fühlt sich dort auch wohl, aber nur weil er sich in meiner Nähe eben unwohl fühlt.

Er ist ein sensibler Malinois-Rüde. Er hat Papiere und stammt aus einem niederländischen Zwinger, https://www.myllesheim.nl" onclick="window.open(this.href);return false;
Cato wurde im VPG ausgebildet, das ist aber nicht sein "Gebiet". Er ist mehr der Agilitytyp und hat dabei eine Menge Spaß. Er kennt alle Geräte und würde mit ein bischen Training durchaus in der A1 starten können. Bisher hat er Agility nur als Beschäftigung nebenbei ausgeübt, aber wenn man sich die Mühe macht und mehr will wäre es kein Problem an oberer Front mit zu "kämpfen".
Seine BEgabung aber liegt wohl am meisten im Fährten. Wenn er sucht ist auch von seiner hektsichen Art und Weise nichts mehr zu spühren.
Grundsätzlich gilt es für Cato ein zuhause zu finden in dem er einfach Hund sein darf. Er ist kein Hund der es unbedingt braucht im Sport gefhührt zu werden, im Gegnteil, wenn jemand mit ihm "nur" Gassie gehen will und das ausgiebig betreibt wäre das für ihn der Himmel auf Erden.

Trotzdem spielt er natürlich sehr gerne, wobei er sich dabei auch sehr schnell hochschaukelt und anfängt seine Freude zu äußern in dem er Bellt und Bellt und Bellt.....

Solange wir niemanden Passenden für ihn finden werden wir ihn behalten. Er wird nicht überstürz einfach abgegeben, es ist uns am wichtigsten das Cato dort auch bleiben kann und das kriegt was er verdient. Wenn er einen erst mal ins Herz geschlossen hat, dann geht er mit einem, wie ein richtiger Mali eben, durchs Feuer.


Cato wurde bereits vor ein paar Jahren schon durchgeröngt. Damals war seine Hüfte, Ellenbogen und Rücken frei von Spondylose oder Arthrose. Die Untersuchung liegt allerdings schon etwas zurück und wird wenn gewünscht gerne wiederholt.
Er wurde bereits schon öfter ausgestellt und erhilet immer eine Wertnote "SG", im Februar wird er nochmals ausgestellt, wenn er dort auch wieder ein SG erhält, ist er offiziel ein angekörter Rüde im BSB.eV. (Belgische Schäferhunde Berlin e.V.). Das beduetet das er offiziel zum Decken eingesetzt werden kann. Auf Wunsch lassen wir ihn aber auch Kastrieren. Momentan hat er einen Kastrations-Chip eingesetzt, wir wollten sehen obn sich sein Verhalten mir gegenüber damit bessert, es ist zwar besser geworden, aber es ist icht so gut, als das wir das Vertrauen haben das unserem Nachwuchs nichts passieren wird.

Cato kennt alles was man kennen muss und hat keinerlei Umweltprobleme. Er ist auch mit kleinen Kindern aufgewachsen, umso weniger können wir verstehen wieso er seit der Schwangerschaft diese "Probleme" zeigt. Er war stets neutral zu Kleinkindern als auch zu anderen Menschen.

Cato hört draußen 1A und kann ohne Leine spazieren gehen, nur wenn man Hunde trifft und er ist nicht angeleint könnte es passieren das er dort hin rennt, aber er hat sich in solchen Situationen bisher immer sozial gezeigt. Er hat keinen ausgesprochenen Jagdtrieb, heißt also das er kine Hasen oder Rehe etc. jagen geht.

Alles in Allem wünscht er sich ein zuhause in dem er Gassie gehen darf, wenn Möglich (aber nicht zwingend Notwendig) etwas Sport machen darf und seine Streicheleinheiten bekommt. Cato ist ein Hund der gerne mitteilt, egal ob Freud oder Leid. Und wenn man das akzeptieren kann dann ist er der perfekte und unproblematischte Hund den es gibt.

Vielleicht kennt ihr ja jemanden der einem 5 1/2 Jährigen Malinoisrüden ein neues zuhause schenken möchte. Gerne auch als Zweithund, aber mehr sollte es dann nicht sein, denn wir wollen nicht das er im Rudel unter geht, so wie es bei uns momentan der Fall ist, leider....

Bidler zu Cato könnt ihr auf unserer Homepage finden: https://www.sporty-dogs.net" onclick="window.open(this.href);return false; , weitere Daten findet ihr unter:
[url=http://www.working-dog.eu/dogs-details/7570/Leo-Cato%20Myllesheim/]Working Dog[/url]


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schweren Herzens.....

Beitrag von Curly » Mo 24. Jan 2011, 11:00

Ich wünsche euch, dass ihr es schafft den/die passenden Menschen für Cato zu finden.
Alles Gute!



Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schweren Herzens.....

Beitrag von ClaudiaL » Mo 24. Jan 2011, 12:13

Ich drücke Euch auch die Daumen, dass Ihr ein gutes und passendes Plätzchen für Cato findet :daum:


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schweren Herzens.....

Beitrag von Nightmoon » Mo 24. Jan 2011, 17:58

Dogmaniac hat geschrieben:So wie es aussieht werden wir unseren Malinois Rüden abgeben müssen.
Schade, dass Du/Ihr keinen anderen Ausweg finden könnt. :(

Hier könntest Du ihn auch zur Vermittlung einbringen: https://www.malinois-forum.de/forum/forumdisplay.php?f=123" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hoffe, dass er ein ganz tolles neues Zuhause bekommt! :daum:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schweren Herzens.....

Beitrag von Dogmaniac » Di 25. Jan 2011, 07:24

In dem Forum schreib ich nicht gerne ;-) außerdem kennen wir sowieso die meisten Privat die da unterwegs sind, und die wissen bscheid...


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Antworten

Zurück zu „Hunde Allgemeines“