Hundetrainer an denen ihr euch orientiert?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hundetrainer an denen ihr euch orientiert?

Beitrag von saloiv » Mo 14. Jun 2010, 23:37

Gibt es bei eurer Hundeerziehung irgendwelche "Vorbilder" nach denen ihr eure Hunde erzieht? Sind das bekannte Hundetrainer (und wenn ja - welche?) oder Freunde, Bekannte, Verwandte, Hundetrainer eurer Umgebung usw.? Oder erzieht ihr frei nach Schnauze, nach Erfahrung, nach Ratgebern, probiert ihr rum...?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundetrainer an denen ihr euch orientiert?

Beitrag von Curly » Mo 14. Jun 2010, 23:51

Huhu saloiv,

ich habe ja keinen eigenen Hund aber hatte immer viel
mit Hunden zu tun.

Früher habe ich mich stark an Günther Bloch orientiert.
Was das hündische/wölfische Verhalten angeht.

Inzwischen bin ich eher auf der Schiene von Martin Rütter.

Gruß,
Curly



Benutzeravatar
blackangel666
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 296
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 10:10
Land: Deutschland
Wohnort: dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hundetrainer an denen ihr euch orientiert?

Beitrag von blackangel666 » Di 15. Jun 2010, 09:47

mhhh, ich guck mir von vielen viel ab such mir das raus, was ich für ok halte und versuche das umzusetzen. aber meistr handel ich nach meinem instikt und es klappt. bin ich bis jetzt soweit gut gefahren, auch wenn emma trotzdem nen eigenen kopf hat, den sie auch haben soll. hab mir teile von dem hundeprofi martin rütter abgeguckt, teilweise von ner damaligen bekannten, teilweise von der hundetrainerin katja gebmann. wobei ich bei beiden auch sachen nicht so toll finde, wenn ich ehrlich bin. aber einiges iss schon ok.


realität ist nur eine illusion die durch mangel an alkohol hervorgerufen wird

Benutzeravatar
Noraaaaa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 20:47
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Hundetrainer an denen ihr euch orientiert?

Beitrag von Noraaaaa » Di 15. Jun 2010, 10:36

Ich finde auch, dass man sich bei vielen Verschiedenen Trainern, das beste raussuchen sollte...

Ich für meinen Teil finde vieles bei Jan Nijboer absolut interessant und arbeite nach einigen seiner Ideen, andere Ideen (zB NUR Futter aus dem Preydummy, Hunde müssen IMMER hinter mir gehen, ect) nicht nötig.

Das Thema Mensch Hund wir heutzutage von so vielen "Profis" behandelt, und ich denke dass es wohl kein Model der Hundeerziehung gibt das von Anfang bis Ende perfekt ist und auch kein Model gibt, das auf jedes einzelne Hund und Halter Team passt.
Ich denke Hundeerziehung solte mit Hirn und Herz stattfinden, dann sollte man zwischen allen Modellen schon den Weg finden können, der für einen selbst und vor allem auch für seinen Hund/seine Hunde passt!


Lg Nora und die Jungs

Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

Junior- Labrador-Pitt Bull-Mix; Chester und Chaplin - Chihuahuas; Merlin, MissYou, MiNu, Salem, Tiger - Katzen; Muffin und Brösel - Dsung. Zwerghamster; Klopfer und Blume - Kaninchen

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundetrainer an denen ihr euch orientiert?

Beitrag von Curly » Di 15. Jun 2010, 10:49

Huhu ihr!
Noraaaaa hat geschrieben:Ich finde auch, dass man sich bei vielen Verschiedenen Trainern, das beste raussuchen sollte...
Woher weiß ich denn als Neuhundehalter, was das Beste ist?

Gruß,
Curly



Benutzeravatar
blackangel666
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 296
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 10:10
Land: Deutschland
Wohnort: dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hundetrainer an denen ihr euch orientiert?

Beitrag von blackangel666 » Di 15. Jun 2010, 13:27

în dem man überlegt, was denn das beste sein könnte. was ich oft mache iss, mich in die lage des hundes zu versetzen und dann zu überlegen, was ich denn lieber hätte.


realität ist nur eine illusion die durch mangel an alkohol hervorgerufen wird

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundetrainer an denen ihr euch orientiert?

Beitrag von lapin » Di 15. Jun 2010, 14:25

Jop, ich würde auch sehr orientiert nach meinem Hund arbeiten und weniger nach iwelchen Trainern.

Prinzipiell würde ich auch splitten in:
1. Grunderziehung
2. Verfeinerung
3. Zusätzliche Kleinigkeiten

Punkt 1 würde in vollem Umfang orientiert an dem Hund und dem Verhalten mir ggü stattfinden!
Das heißt, ich finde heraus wie das Tier auf mich reagiert, welchen Umgang es benötigt, um mit mir ein Team zu werden. Erkennen was ihm Spaß und Freude bereitet und somit am schnellsten lernt.

Punkt 2 und 3 können gern mit einem Schulterblick anderer stattfinden...hier mag ich auch sehr gern den Rütter!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Hundetrainer an denen ihr euch orientiert?

Beitrag von chien » Di 15. Jun 2010, 14:40

Diese Hundetrainer Sache ist immer so ne Sache :jaja:
Ich persönlich ziehe mir das jeweils heraus was ich meine für mich und mein Tier praktikable ist.
Hunde sind zu unterschiedlich und kein Hundetrainer hat ein wirkliches Patentrezept in der Tasche.
Es ist immer individuell für jeden Hund anders und daher birgt sich auch irgendwo eine Gefahr für den Laien.
Er sieht was und versucht es an seinem Tier und schon kann es daneben gehen. Der Profi studiert das Tier und überlegt was er wie wo anwenden kann, aber eine Laie ist dazu eigentlich gar nicht in der Lage. ich meine, dass wir auch nicht in der Lage sind einen Mechatroniker auszubilden nur weil wie die Bücher der Mechatronik gelesen haben und bei youtube mal gesehen haben wie ein Mechatroniker ein Getriebe wechselt :jaja:
Daher ist das eigentlich wie bei Kindern, das Grundsätzliche gibts zuhause und Weiterbildung bz. Ausbildung vom Profi.
Natürlich kann man selber auch ausbilden und weiterbilden, aber dazu muss der Halter erstmal selber befähigt sein!



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundetrainer an denen ihr euch orientiert?

Beitrag von saloiv » Di 15. Jun 2010, 16:17

Der Profi studiert das Tier und überlegt was er wie wo anwenden kann, aber eine Laie ist dazu eigentlich gar nicht in der Lage. ich meine, dass wir auch nicht in der Lage sind einen Mechatroniker auszubilden nur weil wie die Bücher der Mechatronik gelesen haben und bei youtube mal gesehen haben wie ein Mechatroniker ein Getriebe wechselt
Hm, Kindererziehung wird auch fast nur von Laien durchgeführt, zumindest die Haupterziehung (Elternhaus) machen Laien. Ich habe mal eine Zeit lange beobachtet wie Kinder erzogen sind deren Eltern zur Kindererziehung ausgebildet sind (berufliche Orientierung), gerade diese Kinder sind meistens absolut Fehl-Erzogen.
Ich denke schon, dass man selber erziehen kann (egal ob Kind oder Hund), vielleicht weniger durch Bücher sondern durch gute Beratung und Anleitungen und ein gutes Gespürr für diese Sache.
Ich habe letztens das Video "Der Weg des Vertrauens" gesehen (von Anton Fichtlmeier), die dort vermittelte Erziehungstechnik fand ich sehr interessant. Vieles davon habe ich schon intuitiv so gemacht, bevor ich das Video kannte.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Hundetrainer an denen ihr euch orientiert?

Beitrag von chien » Di 15. Jun 2010, 16:26

Hm, Kindererziehung wird auch fast nur von Laien durchgeführt, zumindest die Haupterziehung (Elternhaus) machen Laien. Ich habe mal eine Zeit lange beobachtet wie Kinder erzogen sind deren Eltern zur Kindererziehung ausgebildet sind (berufliche Orientierung), gerade diese Kinder sind meistens absolut Fehl-Erzogen.
kennst den Spruch "Schusters Schuhe und so" :)
Ich hab oben ja auch geschrieben, Grunderziehung okay, aber alles was darüber ist, ist schon für Experten oft nicht einfach. Das Schlimmste was passiert ist, dass eine Fehlerziehung sich einschleicht durch die Unkenntnis der Erzieher und diese versuch mal wieder raus zu kriegen. Ich bin eigentlich dafür, Hundehalter an erster Stelle zu erziehen und sie dann auf die Tiere los zu lassen ;) Glaub mir, die TH wären halb so voll!!!



Benutzeravatar
Noraaaaa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 20:47
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Hundetrainer an denen ihr euch orientiert?

Beitrag von Noraaaaa » Di 15. Jun 2010, 16:41

chienloup hat geschrieben:
Ich bin eigentlich dafür, Hundehalter an erster Stelle zu erziehen und sie dann auf die Tiere los zu lassen ;) Glaub mir, die TH wären halb so voll!!!
Dem kann man eigentlich nur beistimmen!


Lg Nora und die Jungs

Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

Junior- Labrador-Pitt Bull-Mix; Chester und Chaplin - Chihuahuas; Merlin, MissYou, MiNu, Salem, Tiger - Katzen; Muffin und Brösel - Dsung. Zwerghamster; Klopfer und Blume - Kaninchen

Antworten

Zurück zu „Hunde Allgemeines“