kampfhunde töten ........ Nix für schwache nerven

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: kampfhunde töten ........ Nix für schwache nerven

Beitrag von chien » So 30. Nov 2008, 16:26

Kampfhunde das leidige Thema.
Schade das es so kommen musste, dass die "Kampfhundeverordnung diese Rassen so ins Licht gestellt haben.

Der Grund liegt doch mehr darin, dass es bestimmte Hunderassen gibt, die aufgrund ihres Aussehenes und Ihre Reputation, von ganz bestimmten Personenkreisen gehalten werden bzw wurden und aufgrund der Art wie sie gehalten wurden, zu dem geworden sind wie die Medien sie sehen und der Rest der Menschen mittlerweile fast auch.

Leider ist es halt so, wenn ein Dackel, Jackie oder welche andere Rasse auch immer aufgrund von Fehlhaltung jemanden beisst oder agressiv dem ggü. ist. wird es einfach für die Medien uninterresant sein, weil der verursachte Schaden nicht spektakülär genug sind.

Ich persönlich hab gerade eine Schwäche für: Pities, Staffies, Masties, Dobies und alle anderen doch so gefährliche Hunde.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kampfhunde töten ........ Nix für schwache nerven

Beitrag von Nightmoon » Mi 3. Dez 2008, 07:21

Viele sogenannte Kampfhunde sind durch die Behörden dazu gekommen.
Anfänglich nannte man glaube "nur" die Pitbull Terrier und Staffordshire Terrier so, hervorgerufen durch die Medien.

In den Anfängen hieß es ebenso, dass man den Pitbull auf Kraft, Ausdauer und weitesgehnder Schmerzunempfindlichkeit gezüchtet habe. Ich sah damals einen haarsträubenden Bercht, in dem sie einen Pitbull "voll in Action" zeigten. Er brachte damals mit einem Biss ca. 500 kg auf die Waage. Während der Staffordshire widerum mehr auf Schönheit gezüchtet worden sein soll. Keine Ahnung, ob das auch in Wirklichkeit so anzusiedeln ist. dazu kenne ich mich ehrlich gesagt zu wenig mit der ursprünglichen Geschichte aus. (Sollte ich mir vielleicht mal erlesen. ;) )

Ich kenne einige Hunde von beiden Rassen und kann nur sagen, dass es wie bei ganz normeálen anderen rassen auch ist, in den richtgen Händen, können sie superliebe wertvolle Begleiter sein, aber wehe wenn man Erziehungsfehler macht. Dann passiert dass, was so oft in den Medien extrem dargestellt wird und den Ruf der Hunde gänzlich ruiniert.
Ehrlich, ich kannte viele, die waren ihr ganzes Leben superlieb und sehr schmusog und durch Nichts und Niemanden aus der Ruhe zu bringen.

Theoretisch kann ich aus jedem Hund eine reißende Bestie machen, nur ist die Art und Weise, ebenso die Wirkung, wie die einzelnen Hunde dann vorgehen unterschiedlich.
Klar, ich hab auch die Angriffe gesehen, die sie zum Teil im Fernseh zeigten, aber ehrlich, ich hab schon einen Golden Retriever gesehen, der hat einen Schäferhundmix regelrecht zerfleddert. Zählt der Goldie deswegen auch jetzt zu diesen Rassen?
Sicherlich verfügen die zwei oben genannten Rassen über ein gewisses Aggressionspotential, aber wenn man allgemein sogenannte Kamfhunde ordentlich erzieht, dann können diese auch "vernünftige Hunde" (boah, was für eine Bezeichnung...) sein.

Ich hab es bisher nur zweimal erlebt, dass Staffis und Pittis nach einigen lieben Jahren "ausgerastet" sind.
Öfter hab ich erlebt, dass Schäferhunde oder Spitz "durchgeknallt" sind. Komisch....


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Hunde Allgemeines“