Hundeschule für Border Collie

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Maelinda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Schwerin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hundeschule für Border Collie

Beitrag von Maelinda » Sa 28. Mai 2016, 12:34

Eine gute Freundin von mir überlegt ihren Border Collie Welpen selbst zu erziehen und ist noch etwas unschlüssig. Ich versuche die ganze Zeit davon abzuraten.

Wie sieht ihr denn das? Ist das eine gute Idee oder eher nicht?


Wie erkennt ein Mensch "Schönheit" ohne Augenlicht? Blinde hören vor allem was dein Herz spricht.

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundeschule für Border Collie

Beitrag von Saubergschweinchen » Sa 28. Mai 2016, 13:46

Das kommt drauf an...

Es ist natürlich möglich einen Hund (auch einen Border Collie) allein zu erziehen. Eine Grunderziehung ist kein Hexenwerk und man benötigt dafür keinen Trainer.

Um da wirklich einen Rat geben zu können müsste man auch wissen was sie mit dem Hund vor hat. Soll er später im Sport gehen? Soll er hüten? Was erwartet sie von ihrem Hund?

Für mich gibt es nur zwei Gründe für Hundeschule...das sind einmal kontrollierte Hundebegegnungen und Übungen unter Ablenkung. Und andererseits Hundesport. Will manm irgendeinen Sport betreiben muss man als erstes eine begleithundprüfung ablegen...dafür kann man theoretisch auch allein trainieren aber es geht besser mit einer erfahrenen Hilfsperson.

Wir erziehen unsen Schafpudel auch allein, wir gehen nicht regelmäßig zur Hundeschule. Wir haben eine Welpenspielstunde besucht und diese Trainerin rufen wir auch an wenn es bei irgendwas im Alltag nicht gut läuft. Bisher konnten wir mit fernmündlichen Tips alles bereinigen.
Unser Focus liegt im ersten Jahr auf Grundgehorsam, Unterordnung und Ruhe.

Das Problem das ich eher sehe ist nicht den Hund nicht allein erziehen zu könne sondern eine wirklich geeignete Hundeschule zu finden die den Border erstmal als Hund sieht und nicht gleich als "Arbeitsmaschine".
Für mich wären Hundesportvereine mit Junghundagi oder ähnlichem ein absolutes NoGo.
Ihren Hyperaktiven Ruf haben die Border und auch die Aussies genau aus solchen Schulen...wo bereits dynamisch gearbeitet wird bevor man das Grundgehorsam wirklich drinnen hat.

Ob deine Freundin in die Huschu muss hängt von deiner Freundin und den Schulen der Umgebung ab...nicht vom Hund ;)


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundeschule für Border Collie

Beitrag von Melli » Sa 28. Mai 2016, 17:06

Ich unterschreibe bei Saubergschweinchen... ;)

Grundsätzlich kann man seinen Hund natürlich auch ohne die Hilfe einer Hundeschule erziehen - ich hab das auch gemacht, weil ich keine geeignete Hundeschule kannte. ABER man muss dann halt auch Ahnung davon haben, wie Hunde lernen, wie man Verhalten und Signale aufbaut...die meisten Menschen, auch mit Hundeerfahrung, haben das nicht wirklich ;) und man sollte sein eigenenes Training ständig reflektieren, da sich halt leicht Fehler einschleichen, wenn niemand draufschaut.

Wenn man eine gute Hundeschule in der Nähe hat, ist es aber trotzdem ein Gewinn, wenn man Kurse belegt..tut einfach gut, wenn noch jemand mit draufschaut und man hat eben den Vorteil, dass man kontrollierte Trainingssituationen erzeugen kann..gerade bei Hundebegegnungen etc.


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
bustomat
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 732
Registriert: Do 25. Dez 2014, 15:21
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundeschule für Border Collie

Beitrag von bustomat » Sa 28. Mai 2016, 17:10

Vielzitze hat geschrieben:Ist doch logisch, dass man seinen Hund selber erzieht oder nicht? Oder was erwartest du wer dir deinen Hund erzieht?
Wie immer, lässt deine Antwort kein gutes Haar an dir. Einfach nutzlos.

Du bist doch vielleicht auch in die Schule gegangen oder haben dich deine Eltern unterrichtet?


Videos meiner Truppe findet ihr unter:

https://www.youtube.com/user/bustomat8/

Benutzeravatar
bustomat
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 732
Registriert: Do 25. Dez 2014, 15:21
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundeschule für Border Collie

Beitrag von bustomat » Sa 28. Mai 2016, 17:16

Melli hat geschrieben:Ich unterschreibe bei Saubergschweinchen... ;)

Grundsätzlich kann man seinen Hund natürlich auch ohne die Hilfe einer Hundeschule erziehen - ich hab das auch gemacht, weil ich keine geeignete Hundeschule kannte. ABER man muss dann halt auch Ahnung davon haben, wie Hunde lernen, wie man Verhalten und Signale aufbaut...die meisten Menschen, auch mit Hundeerfahrung, haben das nicht wirklich ;) und man sollte sein eigenenes Training ständig reflektieren, da sich halt leicht Fehler einschleichen, wenn niemand draufschaut.

Wenn man eine gute Hundeschule in der Nähe hat, ist es aber trotzdem ein Gewinn, wenn man Kurse belegt..tut einfach gut, wenn noch jemand mit draufschaut und man hat eben den Vorteil, dass man kontrollierte Trainingssituationen erzeugen kann..gerade bei Hundebegegnungen etc.
Genau so sieht es aus! :freu:

Jeder Trainer betrachtet das Tier aus einer anderen Perspektive und erweitert dadurch die eigene Wahrnehmung, die eigenen Ansichten.


Videos meiner Truppe findet ihr unter:

https://www.youtube.com/user/bustomat8/

Benutzeravatar
Kriestie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 27
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Magdeburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundeschule für Border Collie

Beitrag von Kriestie » Di 31. Mai 2016, 14:48

Grundsätzlich wird ja in jedem Ratgeber über Border Collies immer zum Besuch einer Hundeschule geraten. Ich stimmte dem aus zwei Gründen zu:

1. Wie meine Vorredner bereits gesagt haben kann ein Hundetrainer in neuen Situationen immer eine Hilfe sein, wenn er erreichbar ist und er hat außerdem auch wenn man sich schon etwas auskennt andere Sichtweisen und Ideen.

2. Wenn man sich aber noch nicht so gut auskennt können mit einem Hundetrainer bzw. dem Besuch einer Hundeschule folgeschwere Fehler vermieden werden. Manchmal übersieht man etwas weil man noch nicht soviel Erfahrung hat.

Es ist also immer hilfreich eine Hundeschule zu besuchen.


Das Heimzahlen offener Rechnungen zahlt sich nie aus.

Antworten

Zurück zu „Hunde Allgemeines“