Erstausstattung - Was braucht der Welpe?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erstausstattung - Was braucht der Welpe?

Beitrag von Sana » Do 27. Aug 2015, 09:26

Ich find das total toll, wenn man sich schon für einen Welpen aus einer Zucht entscheidet. Man kann alles von Beginn an miterleben. Vielleicht dürft ihr ja sogar mal mit zum Ultraschall.
Ich finde das entschädigt das ganze warten.
Ich bin total gespannt auf den babyhund.

Ach und hatte ich schon mal gesagt dass ich hundbabybäuche liebe? Ich hätte dann bitte gaaaanz viele Bilder davon :lieb:

Aber auf Weibchen oder Männchen habt ihr euch noch nicht festgelegt, oder?


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erstausstattung - Was braucht der Welpe?

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 27. Aug 2015, 10:11

Festgelegt haben wir uns schon auf einen Rüden. Das ist auch noch die absolute Hochspannung bis zum Wurf denn wir stehen an zweiter Stelle auf der Rüdenliste und was wenn keiner oder nur einer geboren wird? :shock:
Dann warten wir weiter :arg:

Ich glaube dann würde auch mein Geduldsfaden sehr sehr dünn werden aber nicht so dünn das eine Hündin in Frage käme ;)

Ultraschall wird es keinen geben wenn keine Komplikationen auftreten, die Züchterin setzt sehr auf natürliche Abläufe und keine unnötig stressigen Untersuchungen. Das hat natürlich immer zwei Seiten aber ich begrüße es wenn mein Welpe von einer entspannten Hündin geboren wird und nicht schon im Mutterleid mit Ultraschall und Röntgenstrahlen traktiert wird.
Sonst könnt ich ja zum VDH gehen ;)


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erstausstattung - Was braucht der Welpe?

Beitrag von Sana » Do 27. Aug 2015, 13:06

Ich mag den vdh aus anderen Gründen nicht, da wären Ultraschall und röntgen Kinkerlitzchen. Aber das gehört nun nicht hier her.

Ich bin gespannt, wann ihr euren hund bekommt. Der Name auch schon vorhanden? :jaja:

Ich find das gut, dass ihr es alles Stück für Stück kauft. So ist man vorbereitet und muss nicht den ganzen Batzen auf einmal zahlen ;)


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erstausstattung - Was braucht der Welpe?

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 27. Aug 2015, 13:15

Sana hat geschrieben: Aber das gehört nun nicht hier her.
:D ...ich habe aber einen Thread geklöppelt in den das gehört :pfeif:
Sana hat geschrieben:Der Name auch schon vorhanden? :jaja:
Es gibt eine Liste, mehr mag ich noch nicht verraten :lieb:


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erstausstattung - Was braucht der Welpe?

Beitrag von Sana » Fr 28. Aug 2015, 17:21

Ich weiß, aber ich mag dazu nix sagen, ich hab halt nichts handfestes. Aber das was ich dazu sagen würde hast du und murx ja schon ;)

Na toll, jetzt muss ich auch noch sooo lange auf den Namen warten :roll: [emoji14]


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erstausstattung - Was braucht der Welpe?

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 3. Sep 2015, 20:09

Die Box füllt sich weiter.

Diesmal mit einer ganzen Batterie Trockenfutterproben :roll: Brauchen wir ja eigentlich nicht aber meine THP steht kurz vor der Eröffnung ihres eigenen Onlineshops und hat es echt lieb gemeint mich jetzt schon mit "hochwertigen" TroFu-Proben einzudecken. Sie weis zwar das wir roh füttern wollen aber sie meint man braucht trotzdem TroFu, für den Futterball, zur Belohnung und für den Futternotfall sollte der Welpe das also haben und vor allem kennen.

Klar, ab und zu mal schadets ja auch nicht und die Zusammensetzung mancher Futter ist ja mittlerweile sehr vernünftig...wenn die synthetischen Zusätze nicht wären :arg:
Ich denke für den genannten "absoluten Notfall" stell ich mir lieber teures Trockenbarf oder was kaltgepresstes ohne sythetischen Kram hin...aber die paar Pröbchen bekommen wir schon unter ;)
Gab auch ein Geschenk zur Freuen - einen Clicker :yo:

Hier die "Ausbeute" als Ganzes
20150903_192739.jpg
Im Einzelnen:
2x Platinum adult chicken
2x Platinum adult lamb + rice
2x Platinum adult iberico + greens
1x Platinum fit sticks lamb + rice
1x grau Excellence Puppy mit Geflügel
1x grau Excellence Junior medium mit Truthahn
1x grau adult Lamm-Kroketten mit Reis
1x grau Excellence adult mit Lamm (kaltgepresst)
2x 120g Earthborn Meadow Feast (Ökolamm)
1x 120g Earthborn Weight Control (da hat sie sich wohl vergriffen :mrgreen: )
2x 120g Earthborn Coastal Catch (Hering, Lachs, Weißfisch aus nachhaltiger Fischerei)
1x 120g Earthborn Large Breed (Freilanhühnchen + fangfrische Felchen)
2x 120g Earthborn Primitive Natural (Freilandhühnchen, Truthahn und Weißfisch)
1x Purina adventure nuggets Wildschwein
1x 6 Minikauknochen
1 Earthborn-Becher
1 Clicker
1 Zeckenzange

Alles ist noch min. 1 Jahr haltbar, also unproblematisch für unseren Wuff der ja immernoch ein warmer Gedanke seiner Eltern ist :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erstausstattung - Was braucht der Welpe?

Beitrag von Sana » Do 3. Sep 2015, 22:14

[emoji38] ja na dann... ich spende die ganz "schlechten" proben immer ans Tierheim. Ansonsten fülle ich auch Kong und nehme es als Belohnung.

Bei meiner Menge an Belohnung bin ich arm bei ständig trockenbarf :/


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erstausstattung - Was braucht der Welpe?

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 4. Sep 2015, 11:37

Naja, soooo schlecht find ich die nun nicht das ich sie spenden geh. Mal fürn Kong wirds schon gehen aber ne Mahlzeit würde ich damit nicht ersetzen. Dafür würde ich mir dann Trockenbarf hinstellen.

Wie ich das mit den Belohnungen mach bereitet mir eh noch Kopfzerbrechen...gerade am Anfang stopft man ja ständig Leckerlis in den Hund, was ja für die, an den Welpen angepasste Ration ja nicht unbedingt förderlich ist. Die Futtermengen pro Mahlzeit sind ja eh recht überschaubar...und dazu dann noch die ganzen Trainingshappen, das wird zuviel. Also gibts als Belohnung Barfpampe aus der Tube und angetrocknete Herzchen.

Wenn du viel belohnst wieviel gibts denn dann an richtigem Futter weniger?


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erstausstattung - Was braucht der Welpe?

Beitrag von Sana » Fr 4. Sep 2015, 12:46

Ich find dein Zeugs auch nicht ganz katastrophal ;) ich meinte ja nur wenn :D

Ich belohne gar nicht so viel, eher gezielt. :hm:

Ich zieh nix ab. Wenn hund zu dick wird wars zu viel, dann gibts weniger. Aber mia bekommt pro Mahlzeit 90 Gramm, timmy 40. Soo viel abziehen kann ich da nicht mehr. Jedenfalls beim timmy nicht. ...


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erstausstattung - Was braucht der Welpe?

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 4. Sep 2015, 13:15

Ich dachte weil du geschrieben hast du würdest arm bei den vielen Belohnungen. ;)

Das sind ja echt überschaubare Portiönchen...mir grauts schon vor der ersten Zeit mit dem Welpen und vier Mahlzeiten, dann bekommt er ja auch immer nur so ein Fühnühnüh an Futter. In der Hinsicht find ichs gut das er schnell wächst, so Fummelkram is nich mein Ding.


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erstausstattung - Was braucht der Welpe?

Beitrag von Sana » Fr 4. Sep 2015, 14:05

Ach so, ja... weil ich irgendwie noch die hundebetreuungshunde mit durchfüttere [emoji38]


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstausstattung - Was braucht der Welpe?

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 4. Sep 2015, 15:07

Meint deine THP mit Notfall vll. auch solche Dinge wie Tierklinikaufenthalte oder Tierpensionen? Da sieht es ja mit Barf verfüttern oft schlecht aus. Und man soll ja niemals nie sagen.....


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erstausstattung - Was braucht der Welpe?

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 4. Sep 2015, 15:22

Sicher meint die sowas, aber ich bin mal ganz frech und sag tatsächlich "nie!" und zwar "niemals nie im Leben" bleibt mein Hund in einer Tierklinik. Ich sag nicht das es nicht mal nötig sein könnte aber ich hab noch einige sehr gute Drähte und Intensivversorgung kann ich selber...und sollte er nach einem Schwerstunfall an Sauerstoff und Infusion (die gehen zwar auch zu hause) hängen und es mir dadurch nicht möglich sein ihn mit heim zu nehmen...dann brauch er auch nix zu fressen ;).

Und ne Betreuung wird danach ausgewählt das sie auch roh füttert. Unsere Familie/Bekanntenkreis ist aber eigentlich so gut aufgestellt das ich an Fremdbetreuung garnicht denke.


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erstausstattung - Was braucht der Welpe?

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 30. Nov 2015, 07:30

Die Kiste füllt sich weiter.

Endlich haben wir Keramiknäpfe gefunden die schwer genug und trotzdem schön sind. Außerdem habe ich eine Trockendecke erstanden die das 10-fache ihres Gewichtes an Wasser aufnehmen kann und nach unten nichts durch lässt.
Sehr praktisch für die zu erwartenden Fellmassen ;)
Der Zaun ist auch fast fertig, nur noch zwei Tore zum Vorgarten weil wir nicht möchten das er da herumturnt und dann ist alles dicht.

Gestern haben wir übrigens die frohe Botschaft erhalten das gestern, am 1. Advent, Schafpudel-Hochzeit war. Nun geht die Hibbelei richtig los :freu:


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erstausstattung - Was braucht der Welpe?

Beitrag von Melli » Mo 30. Nov 2015, 10:14

Ach schön, ich hibbel mit euch :freu:
Was ist das für eine Decke? :)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erstausstattung - Was braucht der Welpe?

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 30. Nov 2015, 13:00

Ist diese hier: " onclick="window.open(this.href);return false;
Passt auch genau in unsere Box, ich werd davon wohl noch einige anschaffen ;)


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erstausstattung - Was braucht der Welpe?

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 2. Dez 2015, 01:17

Erstmal, ich freue mich für euch und bin schon gespannt was du später alles berichten wirst. :lieb:

Ich habe den Thread nur grob überflogen. Aber zum Thema Stubenreinheit von Welpen ohne Ruhebox kann ich etwas beitragen.

Vorab. Venga haben wir kennengelernt da war sie 5 Minuten alt. :liebe: Die Hündin einer Freundin von uns war im unbeobachteten Moment ausgebüxt, kam innerhalb von 30 Minuten wieder und war direkt schwanger. :narf: Nach einigen Wochen wurden wir Abends angerufen, die Hündin bekommt ihre Welpen, ob wir gucken kommen möchten, wir sind natürlich hin. Venga sah aus wie ein kleiner Teddy mit viel zu großen Pfoten - total süß. :liebe: Wir Kinder waren täglich dort und hatten mit ihren Töchtern gespielt und uns um die Hunde gekümmert. Auch meine Mutter war täglich da.
Die Wurfbox war in der Scheune, direkt neben dem Haus. (waren also auch nicht stubenrein) Als die Welpen alt genug waren, durften sie am Tag im Garten laufen. Als sie ca. 6-7? Wochen jung waren, sind wir mit der 8er Rasselbande die ersten kleinen gassi Runden gegangen. Als fest stand das Venga zu uns zieht, hatten wir sie täglich abgeholt, anfangs für 30 Minuten und hatten es auf 1-2 Stunden gesteigert. So lernte sie langsam schonmal die Umgebung kennen.

Als Venga zu uns zog, war sie zwischen 8 & 10 Wochen jung. Als Schlafplatz hatte Venga im Welpenalter einen großen Weidekorb mit einer Wolldecke. Spielzeug hatten wir verschiedenes - Spielzeuge die quitschen, alte und ausgediente Stofftiere von uns Kindern, zusammengeknotete Socken, Tau, Ball etc. Das beliebteste war damals das Tau und die Socken. Die konnte man wunderbar zerpflücken und drauf rumkauen und die Einrichtung litt weniger. :hehe:

In der Anfangszeit schlief meine Mutter im Wohnzimmer auf dem Sofa und ließ immer einen Arm vom Sofa hängen, damit der Hund Kontakt zu ihr hatte und Venga schlief im Körbchen oder neben dem Sofa wo meine Mutter schlief. Venga konnte am Tag durch das ganze Haus laufen, nur die Kinderzimmertür und Schlafzimmertür waren zu, nachts konnte sie nur ins Wohnzimmer und Flur. Meine Mutter stand in den ersten Zwei Wochen nachts alle 2 Stunden auf und lies Venga in den Garten um sich zu lösen und wurde gelobt. Nach ca zwei Wochen fing Venga an sich zu melden, wenn sie raus musste. Sie leckte an der Hand von meiner Mutter und war hibbelig. Es hatte nicht lange gedauert und sie winselte wenn sie raus musste. Sie war praktisch innerhalb von 16 Tagen Stubenrein. Natürlich passierte mal das eine oder andere Missgeschick, aber das war unsere Schuld, weil wir nicht direkt wach wurden oder nicht schnell genug an der Haustür waren.

Allgemein gibt es meiner Meinung nach keine Methode wo man sagen kann, die und die ist besser. Es kommt auf den Hund an, wie schnell sie es lernen können. Der eine Hund wird stubenrein innerhalb von 10 Tagen, der andere Hund braucht 2 Monate unabhängig davon ob eine Ruhebox vorhanden ist oder nicht. Ich habe schon von Hundebesitzer gehört das ihr Hund (ohne Ruhebox) 2 Monate gebraucht hatte um stubenrein zu werden und das gleiche auch mit Ruhebox. :hm:

Zum Thema Futternapf. Ich und Joy bevorzugen Keramik. Joy frisst nur aus Keramiknäpfen - aus Plastik, Metall oder ähnlichen Näpfen frisst Joy nicht. Da sitzt sie lieber mit knurrenden Magen vor dem Napf und hungert (selbst wenn es das heißgeliebte Rinderherz ist). Joy ist sehr "speziell", sie frisst nur, wenn sie einen sicheren Stand hat. Wenn der Boden rutschig ist (z.b. Laminat, Fliesen), mag sie nicht fressen, legt man ein Handtuch unter frisst sie. :hm:


Bild

Benutzeravatar
bustomat
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 732
Registriert: Do 25. Dez 2014, 15:21
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erstausstattung - Was braucht der Welpe?

Beitrag von bustomat » Mi 2. Dez 2015, 11:54

Mein Casper schläft wunderbar auf einer Kindermatratze (140x70cm). Der Schaumstoff wird ab und zu mit dem Gartenschlauch durchgespült oder in der Badewanne gewaschen.

Mir ist klar, dein zukünftiger Wau wiegt keine 40kg wie mein Casper, aber es gibt ja auch kleinere Modelle. Es war auch günstiger als ein entsprechend großes Körbchen. Passend zurecht schneiden für ein Box ließe sich der Schaumstoff auch leicht. Für die Box wäre auch eine dicke, rutschfeste Iso/Yoga Matte interessant.

Ganz ehrlich, ich wäre hippelig ohne Ende. :) :schäm:


Videos meiner Truppe findet ihr unter:

https://www.youtube.com/user/bustomat8/

Antworten

Zurück zu „Hunde Allgemeines“