Zitzentumor beim alten Hund

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Conny821
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Zitzentumor beim alten Hund

Beitrag von Conny821 » Mi 31. Jul 2013, 18:06

Hallo alle miteinander,

ich habe ein 9 Jahre und 5 Monaten alten Neufundländer, beim dem letzte Woche bösartiger, wachsender Zitzentumor festgestellt wurde und ich weiß nicht mehr weiter.
Die Tierärzte haben bei dem Hund ingesamt 5 Tumore am Gesäuge gezählt, sodass ingesamgt 3 Milchleisten auf beiden Seiten entfernet werden müssten. Was natürlich ne sehr große Operation für meine alte Dame wäre und ein Risiko, da keiner sagen kann, wie der der Hund das alles verkraftet und sich erholt.
Wir haben daraufhin ein Bluttest machen lassen, der ergab, dass der Hund die Werte wie ein junger Hund hat und vom Wesen her auch noch sehr aktive ist. Also würden die Ärzte noch operieren.
Ich bin mir nicht sicher ob man ein alten Hund die 2 ops noch antuhen soll oder ob man mit den Hund noch solange die Zeit genießt wie es geht, da auch keiner sagen kann, wann und ob die Tumore platzen oder streuen werden bzw. die Organe angreifen und ob eine Op das Leben verlängern würde, da es sein könnte, dass neue Tomure auftreten. Es ist hin und her aus, hätte und könnte und würde usw.
Hat jemand einen Tip für mich. Bin total ratlos.

LG Conny



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zitzentumor beim alten Hund

Beitrag von Venga » Do 1. Aug 2013, 11:30

Herzlich Willkommen, wenn auch aus einem traurigen Anlass.

Du stehst vor einer schwierigen Entscheidung, die dir auch keiner abnehmen kann.
Ein Hund in der Größe wird ja leider nicht sehr alt und es ist nicht abzusehen, ob sie noch ein zwei Jahre leben wird oder auch 4 oder 5. Die Neufundländerin in der Nachbarschaft wurde 15 Jahre alt.
Unsere Venga war ähnlich groß und wurde mit 10 noch operiert. "Nur" ein kleiner Eingriff aber auch mit Vollnarkose, die sie gut überstanden hat.
Die kleine Hündin meiner Tochter hatte einen Tumor neben einer Zitze und ihr wurde mit knapp 9 die ganze Milchleistenseite entfernt, damit sich dort nichts neues bildet. Das hat sie gut überstanden.

Du schreibst sie ist fit und sonst gesund...
Ich glaube, unsere Venga hätte ich mit 9 1/2 noch oprieren lassen.

Letztendlich musst du mit deiner Familie entscheiden, ob ihr eurer Hündin die OP zumuten könnt und wollt.


LG
Venga

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zitzentumor beim alten Hund

Beitrag von Mrs Rabbit » Do 1. Aug 2013, 12:00

Sowas ist immer eine schwierige Entscheidung.

Meine kleine Joy hatte einen Tumor direkt neben einer Zitze, sie war fast 9 Jahre alt. Ich habe mich dazu entschlossen sie operieren zu lassen. Ihr wurde auf einer Seite die ganze Milchleiste entfernt, zusätzlich habe ich sie direkt mit kastrieren lassen. Die Gefahr das der Tumor streut oder die Gebärmutter mit betroffen war, war mir einfach zu groß. :? Sie hat es super überstanden. :lieb: Hier ein Bericht von Joy's Op [url=http://www.tierpla.net/hunde-gesundheit/joy-hat-milchleistenkrebs-t15018.html]Joy hat Milchleistenkrebs[/url]

Es passt vielleicht nicht ganz ins Thema aber, ich hatte mal ein altes 9 jähriges Opa-Meerschweinchen welches ein Tumor hatte. Ich stand auch vor dieser Entscheidung - operieren lassen oder nicht. Mein Fraggle war schon immer ein Sorgenkind und ich kann nicht behaupten das er 100% fit war, ich habe die Op dennoch gewagt. Er hat die Op auch super überstanden. (Durchschnittliche Lebenserwartung sind 5-8 Jahre, soweit ich weiss)

Letztendlich kannst nur du entscheiden, was du für richtig hältst.


Bild

Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zitzentumor beim alten Hund

Beitrag von die_ansche » Do 1. Aug 2013, 17:45

Ich frage mich, was die Alternative wäre.

Unsere erste Hündin hatte auch einen Milchleistentumor. Ich weiß nicht, warum er nicht operiert wurde, sie war erst 8 und fit. Ich war noch relativ jung.
Der Tumor wurde immer größer und irgendwann ist die Haut aufgeplatzt und sie hat sich´s ständig wundgeleckt. Als sie nicht mehr aufstehen wollte, wurde sie eingeschläfert.

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich es also machen lassen! Damit leben wird wahrscheinlich eine größere Qual, ihr habt eigtl. nicht viel zu verlieren denke ich....


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zitzentumor beim alten Hund

Beitrag von Traber » Fr 2. Aug 2013, 12:45

da du schreibst die Ärzte würden es tun und die Werte sind gut, würde ich es machen lassen.

Bösartige Tumoren wachsen oftmals schnell und zur Zeit hast du noch die Möglichkeit, es zu operieren.
Bei meiner Colliehündin hatte ich mit 12 gesagt, keine OP mehr, dann wurde ein Tumor festgestellt der sehr blöd saß ( Scheide ) und da hab ich alle meine Vorsätze über Bord geworfen und es doch machen lassen.
Sie hat die OP erstaunlich gut verkraftet und ich war froh, es versucht zu haben


wie auch immer du entscheidest: alles Gute!



Antworten

Zurück zu „Hunde Allgemeines“